Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(...) Sandra Tavares da Silva (who is co-owner and co-winemaker of Wine & Soul in the Douro), likes to serve the now-mature Arinto to guests to demonstrate how well this indigenous, high-acid grape variety can age. With time it transforms from a light, pleasing, lemony dry white to a multidimensional expression of lemon curd speckled with mineral notes.
Ganz in der Nähe gibt es das CASTA 85, ein tolles Restaurant mit einer wunderbaren Weinkarte.#LXRURAL
Ein Tipp, falls ihr einmal vor den Toren Lissabons unterwegs seien solltet: Eine kleine-feine Auswahl an Weinen (fast) ausschließlich aus der Weinbauregion DOC Lisboa (vormals "Estremadura") bekommt ihr in Alenquer beim Winehouse "DOC LISBOA WINES" (Name = Programm) ...
Lässt sich nicht verfehlen, liegt unmittelbar unten am Fluss Alenquer
Zip
Danke für den Tipp ...das CASTA 85, ein tolles Restaurant mit einer wunderbaren Weinkarte.
Alenquer ist übrigens (gemeinsam mit Torres Vedras) europäische Weinhauptstadt 2018, und dieses Jahr ganz besonders eine Reise wert.
Hier hast du einen Überblick einigerAlenquer selbst ist charmant, aber natürlich "überschaubar". In Verbindung mit Torres Vedras kann man eine super "Weintour" durch die Region organisieren. Da bieten sich z.B. Besuche bei der Quinta da Chocapalha und der AdegaMãe geradezu an. Mal schauen, was bei mir dieses Jahr da noch geht.
"September, ein ganzes Leben", ein intimes Porträt der portugiesischen Weinwelt, unter der Leitung von der Journalistin Ana Sofia Fonseca,
ist bereits auf dem Spielplan im Cinema City Alvalade (Lissabon), Leiria und Setúbal, immer um 19.30 Uhr.
Frau Fonseca dazu:
Es ist eine alte Idee. Im Jahr 2003 begann ich mit der Recherche für das Buch "Barca Velha, Stories of a Wine". ... Nachdem das Vorhaben halb vergessen war, gewann es doch an Stärke und im Jahr 2015 begann ich, an der Produktion zu arbeiten.
Dies ist der erste Dokumentarfilm über die Welt des Weins.
Wieso ist das wichtig?
Die Weinflaschen befinden sich oft an unserem Tisch.
Und was stellen diese Flaschen dar? Was ist da drin?
Natürlich kommt es aus der Traube und dem ganzen alchemistische Prozess,
aber ich glaube, die größte Alchemie sind die Geschichten, die Menschen.
Die Leute sitzen an unserem Tisch und sind am Ende unbekannt, und ich wollte erkennen, wer diese Leute waren, die den Wein gemacht haben. Dies ist von besonderem Interesse, weil es ein Universum der Leidenschaft ist.
Die Trauben werden nicht nur zu Wein verarbeitet, es gibt noch viel mehr,
es sind Menschen, die das Leben durch die Weinlese erzählen.
Und ich denke, das ist interessant, wenn man versucht, mehr über dieses Universum herauszufinden.
Auf der anderen Seite ist es ein Film über Freiheit, über Leidenschaft, über Hingabe und über die Beziehungen zwischen dem, wem das Land gehört und wer es bearbeitet. Es ist ein bisschen eine Einladung, über das menschliche Sein nachzudenken, es ist kein Film über Wein allein.
Welche Geschichten erzählt es?
Wir haben versucht, verschiedene Geschichten darzustellen, nicht nur in Bezug auf geografische Vielfalt, denn Portugal ist ein Land, das Wein in jeder Ecke und mit Qualität produziert; aber auch andere Lebensgeschichten. Wir haben Familien, die seit 200 Jahren Wein herstellen, aber auch Leute, die erst vor kurzem begonnen haben unter sehr schwierigen Bedingungen, und heutzutage große Weinfirmen besitzen. Dies ist der Fall bei Herdade da Malhadinha und Casa Ermelinda Freitas, die alles von Grund auf neu aufgebaut haben. Es sind unterschiedliche Geschichten, gemischt mit denen derer, die auf dem Feld arbeiten. Es ist auch ein Film über die Liebe zum Land. Im Hintergrund vermenschlicht dieser Film den Wein, weil er die Gesichter zeigt. Und dann, zu einer Zeit, in der portugiesischer Wein in Mode ist und eine Anerkennung wie nie zuvor findet, sage ich, dass es ein intimeres und persönlicheres Porträt von Wein ist.
Wer sind die Protagonisten?
Die Familie Guedes, Sogrape, die Familie Olazabal, Vale Meão, das Soares, die Malhadinha, Luis Pato, Ricardo Diogo, Madeira, Leonor Freitas, aus dem Hause Ermelinda Freitas, Dirk Niepoort.
Und dann noch ein paar interessante Aspekte, wie ein im Gefängnis hergestellter Wein oder ein Wein, der von Klostermönchen produziert wird.
'September, ein ganzes Leben' (99 Minuten, Carousel Productions) ist eine Reise durch die Weinberge von Douro, Bairrada, Alentejo, die Halbinsel Setúbal und Madeira.
Im Rahmen unserer Serie Dine and the City geht es dieses Mal in die Hauptstadt Portugals. Die Stadt steht vor allen Dingen bei Kulinarik-Fans hoch im Kurs und begeistert mit spannenden Weinen sowie gelungenen Experimenten auf den Tellern.
Danke, Bicho, für den Beitrag über den "Grande Reserva 2009", der meine durchweg positiven Eindrücke über "Aneto" voll und ganz bestätigt:Der Wein hat noch einige Jahr vor sich, wirkt immer noch jugendlich und fruchtig. Neben den noch immer beerigen Aromen, auch etwas Schokolade. Die Tannine sind gut eingebunden und rund. Komplex und langer Abgang.
Eine Top-Garrafeira, die und Henrys Schwiegervater arglistig verschwiegen hatSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Ein offenes Glas Barca Velha, Château Pétrus oder Pêra Manca habe ich mir nicht gegönnt, aber eine kleine/feine Auswahl von reinsortigen Dão-Brancos aus der Encruzado-Traube ...
Es ist leicht zu finden, das Cave Lusa Premium, liegt die Weinhandlung mit der beeindruckenden Auswahl doch keine 150m unterhalb des Palácio do Gelo Shopping ...
![]()
![]()
Zip
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen