1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

  1. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    63
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Yepp, ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  3. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., eine Ikone (zurecht) unter den amerikanischen Weinkritikern listet in einer Kolumne in der Januar-Ausgabe des Wine Spectators seine "My Wines of the Year" auf. Auflisten ist ein bisschen viel gesagt. Es handelt sich um lediglich drei Weine, die er seinem Bericht zufolge jeweils in einem schönen Setting im Kreis guter Freunde genossen hat (so sollte es bevorzugt sein). Ein Quintodecimo Falanghina Irpinia Via del Campo 2015 aus Italien, ein Guilhem et Jean-Hugues Goisot Bourgogne Côtes d’Auxerre Gondonne 2014 aus dem Burgund und ein Quinta de Chocapalha Arinto 2008.

    Ich gebe zu, es wäre nicht meine erste Intuition, der spritzigen Arinto Reifepotential zuzuschreiben und mir Buddels in den Keller zu legen. Ich glaube, es lohnt sich, das noch einmal zu überdenken.

    Zip
     
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt im Netz: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2018
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich hab hier noch was gefunden:
    einen Artikel von Ana Cristina Marques:

    Pedro Soares: “Os vinhos da Bairrada voltaram a ser de confiança”

    Pedro Soares,
    Musiker bei "José Cid"und "Menino da Sacristia"
    Produzent des
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    und Präsident der Bairrada Weinbaukommission (CVB).
    Er bricht eine Lanze für das nordportugiesische Anbaugebiet.
     
    zip gefällt das.
  6. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    63
    So macht Lernen Spaß ! :hurra.gif:

    Zwanzig Studenten der Johnson & Wales University in den
    Vereinigten Staaten von Amerika besuchen die Azoren und Madeira,
    um die dortigen Weine zu studieren.
    ...
    Das Programm mit dem Titel
    "Vulkanische Weine der Insel: Die Azoren und der Madeirawein"
    beginnt diesen Samstag mit einem Eröffnungsabendessen
    im Restaurant Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. in Ponta Delgada und
    erstreckt sich bis zum 4. März.
    Es werden die Azoreninseln São Miguel, Pico und Faial und
    anschließend Madeira besucht.

    Die Partnerschaft zwischen der Schule für Tourismus und Hotelfach
    von Ponta Delgada auf den Azoren und Johnson & Wales,
    die als eine der größten Hochschulen der Welt in den Bereichen
    Kochen und Konditorei gilt, existiert seit 11 Jahren.

    Quelle:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    zip gefällt das.
  7. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Yippie, heute frisch aus Portugal eingetroffen:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    von José Manuel das Neves und Jorge Figueira
    Portugiesisch/Englisch

    [​IMG]

    Erkenntnis nach dem ersten Durchblättern: So schnell werden mir "die Objekte der Begierde" nicht ausgehen. ;)

    Wer neugierig ist, der findet hier im PortugalForum ausreichend Gelegenheit in das Thema "reinzuschnuppern".

    Herdade do Rocim, Adega Mayor, Quinta de Lemos, Adega Mãe, Quinta do Vallado, Herdade do Esporão und nicht zuletzt die auf dem Cover abgebildete Herdade do Freixo, alle bereits für euch porträtiert ... :)

    Tipp - Übersicht | Portugiesische Winzer vor Ort besucht ...

    Im Buch fehlt nach meinem Dafürhalten die Quinta do Encontro. Ich hingegen bin euch noch eine Bildreportage über das Weinmuseum auf der Azoreninsel Pico schuldig, mit der das Buch endet. Wird nachgeholt, versprochen, und vorweg ein kleiner Appetizer ...

    [​IMG]

    Gruß,
    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2018
    irisb, Herbert und Farbenzeit gefällt das.
  8. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    63
    apropos Azoren:
    Bin leider noch nicht vor Ort :frown2::
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Aber das Restaurant werden wir im April dann vielleicht mal aufsuchen.
     
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    #LXRURAL

    Ein Tipp, falls ihr einmal vor den Toren Lissabons unterwegs seien solltet: Eine kleine-feine Auswahl an Weinen (fast) ausschließlich aus der Weinbauregion DOC Lisboa (vormals "Estremadura") bekommt ihr in Alenquer beim Winehouse "DOC LISBOA WINES" (Name = Programm ;)) ...

    [​IMG]

    Lässt sich nicht verfehlen, liegt unmittelbar unten am Fluss Alenquer

    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2018
    Bicho gefällt das.
  10. Bicho

    Bicho Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    5 September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ganz in der Nähe gibt es das CASTA 85, ein tolles Restaurant mit einer wunderbaren Weinkarte.

    Alenquer ist übrigens (gemeinsam mit Torres Vedras) europäische Weinhauptstadt 2018, und dieses Jahr ganz besonders eine Reise wert.
     
  11. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke für den Tipp ...

    [​IMG]
    Alenquer selbst ist charmant, aber natürlich "überschaubar". In Verbindung mit Torres Vedras kann man eine super "Weintour" durch die Region organisieren. Da bieten sich z.B. Besuche bei der Quinta da Chocapalha und der AdegaMãe geradezu an. Mal schauen, was bei mir dieses Jahr da noch geht.

    [​IMG]

    Veranstaltungen im Rahmen der "Link nur für registrierte Nutzer sichtbar."

    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2018
    Bicho gefällt das.
  12. Bicho

    Bicho Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    5 September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hier hast du einen Überblick einiger Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    zip gefällt das.
  13. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    ;)

    [​IMG]

    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2018
  14. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
    Sonst bitte verschieben !
    Anzugucken leider nur in Portugal:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    *vielleicht findet sich auch eine nettere Übersetzung, vor allem für den Titel ?!*

     
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    In der Ausgabe 02/2018 berichtet die Weinfachzeitschrift Meiningers Weinwelt über Gaumen-Sex in Portugals Hauptstadt:
    DINE - Genussmetropole Lissabon
    MeiningersWeinwelt2-2018_Bei Fado und Vinho.jpg

    Danke an Jörg für´s zusenden. Wer sich ausschließlich für´s Lissabonner Gastro-Vergnügen interessiert kann mich per PN anfunken. Wer mehr über die Ahr-Rotweine der Näkel-Sisters erfahren möchte (Titel-Story), der möge die Zeitschrift erwerben.

    Gruß,
    Zip
     
  16. Bicho

    Bicho Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    5 September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gestern was tolles im Glas gehabt.
    Muss gestehen das ich diesen Wein noch gar nicht auf dem Schirm hatte und den vor kurzem online bei ebay ersteigert habe.
    War also gespannt, hatte mir vom Alter (2009), Gebiet (Douro), Reife (18 Monate im Holzfass) und dem Grande Reserva einiges verprochen.

    Gestern war es dann also soweit, zum Geburtstag von meinem Vater habe ich dem Wein erst einmal eine Stunde (hätte was mehr sein können) dekantiert.

    Der Wein hat noch einige Jahr vor sich, wirkt immer noch jugendlich und fruchtig. Neben den noch immer beerigen Aromen, auch etwas Schokolade. Die Tannine sind gut eingebunden und rund. Komplex und langer Abgang.

    Ein toller Wein. Nach etwas Recherche habe ich gesehen, das es diesen Jahrgang auch noch zu kaufen gibt (nein nicht bei mir ;)), allerdings scheine ich bei der Auktion ein richtiges Schnäppchen geschlagen zu haben. Trotzdem kann ich auch die 35,- die aktuelle für diesen Wein aufgerufen werden uneingeschränkt empfehlen.
    20180429_114213-01_2.jpg
     
    zip gefällt das.
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, Bicho, für den Beitrag über den "Grande Reserva 2009", der meine durchweg positiven Eindrücke über "Aneto" voll und ganz bestätigt:

    Aneto Wines | Aneto 2011 (Douro)

    Zip
     
    Lisbon69-72 und Bicho gefällt das.
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eine Top-Garrafeira, die und Henrys Schwiegervater arglistig verschwiegen hat ;):

    ADEGA D'ARTE | LISBOA - GARRAFEIRA & GALERIA

    Im Lissabonner Stadtteil Arroios hat Anfang 2017 die historische Markthalle "Mercado de Arroios" nach einer gründlichen Renovierung wiedereröffnet. Die Markthalle mit Charme lockt mit lokalen Spezialitäten und kleinen Tascas bzw. Restaurants, wo man ungezwungen Mittags eine Kleinigkeit essen/trinken kann.

    In Sichtweite des Mercados, schräg gegenüber in einer der Seitenstraßen, kann man in der kleinen, aber feinen Weinhandlung Adega D'Arte den Bedarf an vorzüglichen portugiesischen Weinen zu fairen Preisen eindecken.

    [​IMG]

    Die Garrafeira überzeugt mit einer exquisiten Auswahl und besonders mit einer übersichtlichen und gut strukturierten Präsentation der Weine. Das hat Pfiff und wirkt nicht so überfrachtet wie in manch anderer Weinhandlung, wo einen die schiere Menge manchmal geradezu erschlägt.

    [​IMG]

    Adresse:
    Adega D'Arte
    Garrafeira & Galeria
    Rua Eduardo Brazão, 1C
    1900-214 Lisboa

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Gruß,
    Zip
     
    Lisbon69-72, Iris_K und Farbenzeit gefällt das.
  19. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    334
    Punkte für Erfolge:
    63
    sieht sehr schick aus *für den Herbstaufenthalt notier*
     
    Lisbon69-72 gefällt das.
  20. Lisbon69-72

    Lisbon69-72 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Februar 2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    da könnte ich mich absolut wohl fühlen. Notiert !
    --- Folge-Nachricht angehängt, 11 Juni 2018, Datum der Originalnachricht: 11 Juni 2018 ---
    Zip, danke für die Info.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wein Vinho aus Forum Datum
Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread Wein aus Portugal 18 Dezember 2016
Tipp Neues portugiesisches Weingeschäft: Casa dos Vinhos Wein aus Portugal 25 Mai 2015
Termin O VINHO Weinproben Wein aus Portugal 2 Februar 2015
Weinfest "Vinho ao Copo" in Lissabon und Porto Wein aus Portugal 6 Juni 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.