• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Hier die Applikation (hätte ich auch gleich verlinken können) -
 
, eine Ikone (zurecht) unter den amerikanischen Weinkritikern listet in einer Kolumne in der Januar-Ausgabe des Wine Spectators seine "My Wines of the Year" auf. Auflisten ist ein bisschen viel gesagt. Es handelt sich um lediglich drei Weine, die er seinem Bericht zufolge jeweils in einem schönen Setting im Kreis guter Freunde genossen hat (so sollte es bevorzugt sein). Ein Quintodecimo Falanghina Irpinia Via del Campo 2015 aus Italien, ein Guilhem et Jean-Hugues Goisot Bourgogne Côtes d’Auxerre Gondonne 2014 aus dem Burgund und ein Quinta de Chocapalha Arinto 2008.

Ich gebe zu, es wäre nicht meine erste Intuition, der spritzigen Arinto Reifepotential zuzuschreiben und mir Buddels in den Keller zu legen. Ich glaube, es lohnt sich, das noch einmal zu überdenken.

(...) Sandra Tavares da Silva (who is co-owner and co-winemaker of Wine & Soul in the Douro), likes to serve the now-mature Arinto to guests to demonstrate how well this indigenous, high-acid grape variety can age. With time it transforms from a light, pleasing, lemony dry white to a multidimensional expression of lemon curd speckled with mineral notes.

Zip
 
Jetzt im Netz:
Museu_Virtual.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht Lernen Spaß ! :hurra.gif:

Zwanzig Studenten der Johnson & Wales University in den
Vereinigten Staaten von Amerika besuchen die Azoren und Madeira,
um die dortigen Weine zu studieren.
...
Das Programm mit dem Titel
"Vulkanische Weine der Insel: Die Azoren und der Madeirawein"
beginnt diesen Samstag mit einem Eröffnungsabendessen
im Restaurant in Ponta Delgada und
erstreckt sich bis zum 4. März.
Es werden die Azoreninseln São Miguel, Pico und Faial und
anschließend Madeira besucht.

Die Partnerschaft zwischen der Schule für Tourismus und Hotelfach
von Ponta Delgada auf den Azoren und Johnson & Wales,
die als eine der größten Hochschulen der Welt in den Bereichen
Kochen und Konditorei gilt, existiert seit 11 Jahren.

Quelle:
 
  • Like
Reaktionen: zip
Yippie, heute frisch aus Portugal eingetroffen:


von José Manuel das Neves und Jorge Figueira
Portugiesisch/Englisch

Portuguese_Contemorary_Wine_Architecture640.jpg


Erkenntnis nach dem ersten Durchblättern: So schnell werden mir "die Objekte der Begierde" nicht ausgehen. ;)

Wer neugierig ist, der findet hier im PortugalForum ausreichend Gelegenheit in das Thema "reinzuschnuppern".

Herdade do Rocim, Adega Mayor, Quinta de Lemos, Adega Mãe, Quinta do Vallado, Herdade do Esporão und nicht zuletzt die auf dem Cover abgebildete Herdade do Freixo, alle bereits für euch porträtiert ... :)

Tipp - Übersicht | Portugiesische Winzer vor Ort besucht ...

Im Buch fehlt nach meinem Dafürhalten die Quinta do Encontro. Ich hingegen bin euch noch eine Bildreportage über das Weinmuseum auf der Azoreninsel Pico schuldig, mit der das Buch endet. Wird nachgeholt, versprochen, und vorweg ein kleiner Appetizer ...

Museudo_Vinho-_Pico_800-01.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos Azoren:
Bin leider noch nicht vor Ort :frown2::

Aber das Restaurant werden wir im April dann vielleicht mal aufsuchen.
 
#LXRURAL

Ein Tipp, falls ihr einmal vor den Toren Lissabons unterwegs seien solltet: Eine kleine-feine Auswahl an Weinen (fast) ausschließlich aus der Weinbauregion DOC Lisboa (vormals "Estremadura") bekommt ihr in Alenquer beim Winehouse "DOC LISBOA WINES" (Name = Programm ;)) ...

DOC_LISBOA_WINES_480.jpg


Lässt sich nicht verfehlen, liegt unmittelbar unten am Fluss Alenquer

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
#LXRURAL

Ein Tipp, falls ihr einmal vor den Toren Lissabons unterwegs seien solltet: Eine kleine-feine Auswahl an Weinen (fast) ausschließlich aus der Weinbauregion DOC Lisboa (vormals "Estremadura") bekommt ihr in Alenquer beim Winehouse "DOC LISBOA WINES" (Name = Programm ;)) ...



Lässt sich nicht verfehlen, liegt unmittelbar unten am Fluss Alenquer

Zip
Ganz in der Nähe gibt es das CASTA 85, ein tolles Restaurant mit einer wunderbaren Weinkarte.

Alenquer ist übrigens (gemeinsam mit Torres Vedras) europäische Weinhauptstadt 2018, und dieses Jahr ganz besonders eine Reise wert.
 
das CASTA 85, ein tolles Restaurant mit einer wunderbaren Weinkarte.
Danke für den Tipp ...
Alenquer ist übrigens (gemeinsam mit Torres Vedras) europäische Weinhauptstadt 2018, und dieses Jahr ganz besonders eine Reise wert.


cidadeeuropeiadovonho.jpg

Alenquer selbst ist charmant, aber natürlich "überschaubar". In Verbindung mit Torres Vedras kann man eine super "Weintour" durch die Region organisieren. Da bieten sich z.B. Besuche bei der Quinta da Chocapalha und der AdegaMãe geradezu an. Mal schauen, was bei mir dieses Jahr da noch geht.

Alenquer_800-01.jpg


Veranstaltungen im Rahmen der " "

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Alenquer selbst ist charmant, aber natürlich "überschaubar". In Verbindung mit Torres Vedras kann man eine super "Weintour" durch die Region organisieren. Da bieten sich z.B. Besuche bei der Quinta da Chocapalha und der AdegaMãe geradezu an. Mal schauen, was bei mir dieses Jahr da noch geht.
Hier hast du einen Überblick einiger
 
  • Like
Reaktionen: zip
...keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
Sonst bitte verschieben !
Anzugucken leider nur in Portugal:



*vielleicht findet sich auch eine nettere Übersetzung, vor allem für den Titel ?!*

"September, ein ganzes Leben", ein intimes Porträt der portugiesischen Weinwelt, unter der Leitung von der Journalistin Ana Sofia Fonseca,
ist bereits auf dem Spielplan im Cinema City Alvalade (Lissabon), Leiria und Setúbal, immer um 19.30 Uhr.

Frau Fonseca dazu:
Es ist eine alte Idee. Im Jahr 2003 begann ich mit der Recherche für das Buch "Barca Velha, Stories of a Wine". ... Nachdem das Vorhaben halb vergessen war, gewann es doch an Stärke und im Jahr 2015 begann ich, an der Produktion zu arbeiten.
Dies ist der erste Dokumentarfilm über die Welt des Weins.
Wieso ist das wichtig?
Die Weinflaschen befinden sich oft an unserem Tisch.
Und was stellen diese Flaschen dar? Was ist da drin?
Natürlich kommt es aus der Traube und dem ganzen alchemistische Prozess,
aber ich glaube, die größte Alchemie sind die Geschichten, die Menschen.
Die Leute sitzen an unserem Tisch und sind am Ende unbekannt, und ich wollte erkennen, wer diese Leute waren, die den Wein gemacht haben. Dies ist von besonderem Interesse, weil es ein Universum der Leidenschaft ist.
Die Trauben werden nicht nur zu Wein verarbeitet, es gibt noch viel mehr,
es sind Menschen, die das Leben durch die Weinlese erzählen.
Und ich denke, das ist interessant, wenn man versucht, mehr über dieses Universum herauszufinden.
Auf der anderen Seite ist es ein Film über Freiheit, über Leidenschaft, über Hingabe und über die Beziehungen zwischen dem, wem das Land gehört und wer es bearbeitet. Es ist ein bisschen eine Einladung, über das menschliche Sein nachzudenken, es ist kein Film über Wein allein.
Welche Geschichten erzählt es?
Wir haben versucht, verschiedene Geschichten darzustellen, nicht nur in Bezug auf geografische Vielfalt, denn Portugal ist ein Land, das Wein in jeder Ecke und mit Qualität produziert; aber auch andere Lebensgeschichten. Wir haben Familien, die seit 200 Jahren Wein herstellen, aber auch Leute, die erst vor kurzem begonnen haben unter sehr schwierigen Bedingungen, und heutzutage große Weinfirmen besitzen. Dies ist der Fall bei Herdade da Malhadinha und Casa Ermelinda Freitas, die alles von Grund auf neu aufgebaut haben. Es sind unterschiedliche Geschichten, gemischt mit denen derer, die auf dem Feld arbeiten. Es ist auch ein Film über die Liebe zum Land. Im Hintergrund vermenschlicht dieser Film den Wein, weil er die Gesichter zeigt. Und dann, zu einer Zeit, in der portugiesischer Wein in Mode ist und eine Anerkennung wie nie zuvor findet, sage ich, dass es ein intimeres und persönlicheres Porträt von Wein ist.


Wer sind die Protagonisten?
Die Familie Guedes, Sogrape, die Familie Olazabal, Vale Meão, das Soares, die Malhadinha, Luis Pato, Ricardo Diogo, Madeira, Leonor Freitas, aus dem Hause Ermelinda Freitas, Dirk Niepoort.
Und dann noch ein paar interessante Aspekte, wie ein im Gefängnis hergestellter Wein oder ein Wein, der von Klostermönchen produziert wird.


'September, ein ganzes Leben' (99 Minuten, Carousel Productions) ist eine Reise durch die Weinberge von Douro, Bairrada, Alentejo, die Halbinsel Setúbal und Madeira.
 
In der Ausgabe 02/2018 berichtet die Weinfachzeitschrift Meiningers Weinwelt über Gaumen-Sex in Portugals Hauptstadt:
DINE - Genussmetropole Lissabon
Im Rahmen unserer Serie Dine and the City geht es dieses Mal in die Hauptstadt Portugals. Die Stadt steht vor allen Dingen bei Kulinarik-Fans hoch im Kurs und begeistert mit spannenden Weinen sowie gelungenen Experimenten auf den Tellern.

MeiningersWeinwelt2-2018_Bei Fado und Vinho.jpg


Danke an Jörg für´s zusenden. Wer sich ausschließlich für´s Lissabonner Gastro-Vergnügen interessiert kann mich per PN anfunken. Wer mehr über die Ahr-Rotweine der Näkel-Sisters erfahren möchte (Titel-Story), der möge die Zeitschrift erwerben.

Gruß,
Zip
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Gestern was tolles im Glas gehabt.
Muss gestehen das ich diesen Wein noch gar nicht auf dem Schirm hatte und den vor kurzem online bei ebay ersteigert habe.
War also gespannt, hatte mir vom Alter (2009), Gebiet (Douro), Reife (18 Monate im Holzfass) und dem Grande Reserva einiges verprochen.

Gestern war es dann also soweit, zum Geburtstag von meinem Vater habe ich dem Wein erst einmal eine Stunde (hätte was mehr sein können) dekantiert.

Der Wein hat noch einige Jahr vor sich, wirkt immer noch jugendlich und fruchtig. Neben den noch immer beerigen Aromen, auch etwas Schokolade. Die Tannine sind gut eingebunden und rund. Komplex und langer Abgang.

Ein toller Wein. Nach etwas Recherche habe ich gesehen, das es diesen Jahrgang auch noch zu kaufen gibt (nein nicht bei mir ;)), allerdings scheine ich bei der Auktion ein richtiges Schnäppchen geschlagen zu haben. Trotzdem kann ich auch die 35,- die aktuelle für diesen Wein aufgerufen werden uneingeschränkt empfehlen.
20180429_114213-01_2.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
  • Like
Reaktionen: zip
Der Wein hat noch einige Jahr vor sich, wirkt immer noch jugendlich und fruchtig. Neben den noch immer beerigen Aromen, auch etwas Schokolade. Die Tannine sind gut eingebunden und rund. Komplex und langer Abgang.
Danke, Bicho, für den Beitrag über den "Grande Reserva 2009", der meine durchweg positiven Eindrücke über "Aneto" voll und ganz bestätigt:

Aneto Wines | Aneto 2011 (Douro)

Zip
 


Ein offenes Glas Barca Velha, Château Pétrus oder Pêra Manca habe ich mir nicht gegönnt, aber eine kleine/feine Auswahl von reinsortigen Dão-Brancos aus der Encruzado-Traube ... ;)

Es ist leicht zu finden, das Cave Lusa Premium, liegt die Weinhandlung mit der beeindruckenden Auswahl doch keine 150m unterhalb des Palácio do Gelo Shopping ...

Cave_Lusa_Premium800-01_zpswmaej5hx.jpg



Cave_Lusa_Premium800-02_zpskciigyc2.jpg


Zip
Eine Top-Garrafeira, die und Henrys Schwiegervater arglistig verschwiegen hat ;):

ADEGA D'ARTE | LISBOA - GARRAFEIRA & GALERIA

Im Lissabonner Stadtteil Arroios hat Anfang 2017 die historische Markthalle "Mercado de Arroios" nach einer gründlichen Renovierung wiedereröffnet. Die Markthalle mit Charme lockt mit lokalen Spezialitäten und kleinen Tascas bzw. Restaurants, wo man ungezwungen Mittags eine Kleinigkeit essen/trinken kann.

In Sichtweite des Mercados, schräg gegenüber in einer der Seitenstraßen, kann man in der kleinen, aber feinen Weinhandlung Adega D'Arte den Bedarf an vorzüglichen portugiesischen Weinen zu fairen Preisen eindecken.

image.jpg


Die Garrafeira überzeugt mit einer exquisiten Auswahl und besonders mit einer übersichtlichen und gut strukturierten Präsentation der Weine. Das hat Pfiff und wirkt nicht so überfrachtet wie in manch anderer Weinhandlung, wo einen die schiere Menge manchmal geradezu erschlägt.

image.jpg


Adresse:
Adega D'Arte
Garrafeira & Galeria
Rua Eduardo Brazão, 1C
1900-214 Lisboa




Gruß,
Zip
 
da könnte ich mich absolut wohl fühlen. Notiert !
Zip, danke für die Info.
 
Zurück
Oben