• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Über den Preis bin ich mir nicht so ganz sicher. Als ich gestern Vormittag nach den unbezahlten Überstunden im Büro auf dem Weg nach Hause noch kurz beim Polo Norte reingesprungen bin, um broa, farinheira, bola-de-berlim (für die Terrortante :pssst:) und 2 Flaschen Vinho (für mich :pssst:) für´s Wochenende einzukaufen, meine ich 5,40 € gelesen zu haben. Das ist der Branco aus dem Alentejo auch allemal wert: (Rebsorten: 50% Roupeiro, 30% Arinto und 20% Antão Vaz)...

santacatarina2010_zpseccd1c50.jpg

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Anderes Thema: Der "Abräumer" ...
valedasareia-syrah2010_zpsf5751fff.jpg

Grandioses Preis-Genuss-Verhältnis, einfach umwerfend (soviel "Spaß-im-Glas" für solch einen Preis bekommt man, glaube ich, nur in Portugal geboten!) ...

Gruß,
Zip

Nachgereicht zum Thema: Ein Beitrag aus dem Weinblog E Tudo o Vinho Levou, geschrieben von Luis Pedroso ...

Vale das Areias Syrah (2010)

Sim, comprei esta garrafa do Vale das Areias Syrah 2010 depois de ter ganho o 1º prémio do Wines of Portugal Challenge. Note-se, ao preço correcto que ele tinha antes do prémio – pelos 7 euros.
(...)
A experimentar por apreciadores da casta, até porque vale bem os tais 7 euros. E depois do prémio houve a tradicional "corrida às garrafas”, por isso boa sorte para encontrar esse preço.
( )
Ich habe gerade bei Importugal24 nachgeschaut (rein interessehalber, ich hab noch genügend im Keller ;)). Dort ist Preis mit 8,95 EUR trotz der stolzen Prämierung immer noch nicht "durch die Decke gegangen". Sehr sympathisch!

Zip

Well, unser heutiges, kleines Forumstreffen in Neuss hat mich praktisch veranlagten Zeitgenossen dazu bewogen auf der Hinfahrt bei Mendes - Portugiesische Spezialitäten (Bergheimer Straße 29, 41464 Neuss) vorbeizuschauen um ein bisschen die Weinvorräte aufzustocken. Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt! Ich war sogar regelrecht überrascht, was die Inhaberin, Manuela Knoll, so alles an neuen Goodies im Sortiment hat!

mendes12-2013_zps63db3b5e.jpg

Sieht so aus, als hätte ich eine gute Auswahl getroffen. :)

Besonders gefreut habe ich mich über die Dão-Brancos und über den . :bussi:

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Besonders gefreut habe ich mich über die Dão-Brancos (...)

Zurecht! Denn der sortenreine Casa Albuquerque Encruzado Dão 2012 präsentiert sich elegant mit einer feinen Säure. Preis: 9,95 EUR/Flasche in D. Von der Revista de Vinhos mit bewertet!

dao-2012_zps8c8eb1e6.jpg

Ebenfalls mit einer feinen Säure und einer eleganten Mineralität überzeugt der Weiße Quinta de Saes Colheita 2012 von Álvaro Castro. Rebsorten: Bical, Cerceal-Branco und Assario (auch als Malvasia Fina bekannt). Preis: 8,95/Flasche in D.

Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Zum Glück habe ich die Visitenkarte mitgenommen, Steve liebt einen guten Wein, das werden wir sicherlich mal einen Einkaufsbummel planen. (Ich bummel, er kauft)

Anita

Wein/Vinho aus Portugal

... der Casa Santos Lima Sauvignon Blanc 2012, ein Vinho Regional Lisboa, ist mit 6,95 EUR/Flasche nur unwesentlich teurer als der Sauvignon Blanc aus dem Hause Fiuza. Trotz einer angenehmen Fülle ist er am Gaumen etwas flacher und in der Nase weniger prägnant und verliert deshalb knapp das "Duell" mit dem Weißen des gleichen Jahrgangs und Rebsorte aus dem Ribatejo ...

cls2012sauvignonblanc_zps0a86eb12.jpg

Zip

Passend zum Weihnachtsschmaus (zartes Coelho) gab es heute einen großen Rotwein vom Douro (Zitat aus " ": "um vinho elegante para beber em ocasiões especiais") ...

QuintadoCrastReservaOldVines2008_zps7947f705.jpg

... ein , aus 70 Jahre alten Weinreben, Mischbesatz (ca. 30 Rebsorten). António Lopes Ribeiro würde das geschickt mit dem geflügelten Satz wie folgt anpreisen: "Der Verschnitt entsteht bereits im Weinberg". :)

In der Nase sehr dezente Beerenaromen, am Gaumen komplex-elegant. Besonders in Kombination mit dem Kaninchen schwingt sich der Tinto zu Höhenflügen auf ...

... allerdings, und das habe ich heute (wieder) einsehen müssen: Angesichts des stolzen Preises (in D ca. 26 - 28 EUR/Flasche) liegt die Messlatte, die es zu reißen gilt, auf einem beachtlichen Niveau. UND Portugal hat (IMHO) reichlich Rote in der 8 - 16 EUR Preisklasse zu bieten, die sich zu ähnlichen Höhenflügen aufzuschwingen vermögen - und genau diese werde ich weiterhin bevorzugt "jagen" um sie hier vorzustellen. Versprochen! :D

Feliz Natal,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
... allerdings, und das habe ich heute (wieder) einsehen müssen: Angesichts des stolzen Preises (...) liegt die Messlatte, die es zu reißen gilt, auf einem beachtlichen Niveau.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier selber zitiere ... uuuupps :confused::D

Das zuvor gesagte gilt auch uneingeschränkt - und heute bleibe ich bei den Douro-Weinen - für den weißen "Grainha 2009" der Quinta Nova ...

quintanova2009-grainha_zpsac020c4c.jpg

... klasse Wein aus den weißen Trauben Viosinho, Gouveio, Rabigato und Fernão Pires. Was allerdings rechtfertigen soll, dass er mit mit 16,50 EUR/Flasche deutlich mehr als ein Drittel als sein "kleiner Bruder" kostet, erschließt sich mir geschmacklich nicht wirklich ... :confused:

POMARES 2010er Branco - Viosinho, Gouveio, Rabigato.

Dann lieber aus dem gleichem Haus der Wein aus der portugiesischen Bukettraube schlechthin, der Moscatel Galego Branco ...

POMARES Moscatel Galego Branco

... und dies nicht nur, weil ich diesen Tag (verbracht, wie gesagt, in Begleitung großer Douro-Weine) gerade mit einem Absacker in Form eines Douro V.L.Q.P.R.D. Moscatel D´ALI Job beschließe ... ;)

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Die 8 Monate in Eiche tun dem Wein wirklich gut, dazu dominiert die Alicante Bouschet in dem Verschnitt aus Alicante Bouschet, Touriga Nacional, Cabernet Sauvignon, Syrah und Aragonez.

solardosloboscolheitaselecionada2012_zpsc36bce1d.jpg

7,50 EUR/Flasche hier in D. Wie gesagt, deutlich runder und im Vergleich zum zuvor vorgestellten 2011er eindeutig die bessere Wahl.

Zip

QuintadoCrastReservaOldVines2008_zps7947f705.jpg

... ein , aus 70 Jahre alten Weinreben
Well, ist so ruhig hier .... :confused:

Ich habe, obwohl zuletzt zu viel um die Ohren um über portugiesische Weine schreiben zu können, selbige dennoch nicht doch aus den Augen (und erst recht nicht aus dem Glas ;)) verloren ...

Von den jüngst besprochenen Dão-Weißen habe ich mir noch einmal Nachschlag besorgt (und bereits vernichtet :ahh:) und von der Quinta do Crasto (Douro) hatte ich den günstigen Flor de Crasto 2011 (ca. 7,50 EUR/Flasche) und einen Crasto Douro Tinto 2012 (ca. 10 EUR/Flasche) probiert: Beide sehr solide und ihr Geld wert ...

... nun, heute hat mich meine Liebste vor zwei Weingläsern wie folgt erwischt: "Was, gleich zwei gleichzeitig? :confused:" Ihr könnt euch meine passende Replik denken? "Wenn du mir schon nicht zwei Frauen gleichzeitig gestattest ... :fies:"

Jedenfalls habe ich mir dieses Wochenende vorbehalten um zwei "Rote für besondere Gelegenheiten" (ist ein WE nicht eine besondere Gelegenheit? :D) zu entploppen - um diese gegeneinander zu einen kleinem privaten "Dão-Tinto-Battle" antreten zu lassen: Den Julia Kemper Curiosity 2010 (50% Touriga Nacional, 50% Alfrocheiro) vs. den Quinta de Lemos Dona Santana 2005 (Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro Preto) ...

DonaSantana2005_vs_Curiosity2010_zps8b40cc85.jpg

... beide kosten stolze 18 EUR/Flasche, sind hervorragende Weine für die Gastronomie und weisen ähnlichen Charakter bei konträrem Profil auf ...

... im einzelnen wie folgt: Beide Weine habe ich bei ca. 18° gelagert, entkorkt und dekantiert und ca. zwei Stunden "atmen" gelassen. Wir waren zwischendurch lecker bei einem neuem Vietnamesen essen. Zuhause habe ich nach dem frischen, schmackhaften Mal zum "Magen schließen" einen portugiesischen "Queijo Curado Amanteigado Ponte Nova" und einen französischen "Brebis" angeschnitten. Der "Kemper" präsentierte sich mit mehr "Erde und Frucht" in der Nase wohingegen der "Lemos" das Rennen insgesamt mit dem runderen Nachgeschmack sozusagen auf der Zielgeraden per fotofinish gewinnt ... :)

Viel Spaß wünscht,
Zip

PS: Einen besonderen "Ehrenpunkt" erhält Kempers Etikett-Designer für die Tracks des Mars Rovers auf dem Label der Limited Edition inkl. dem kleinen Victory-Zeichen zeigenden Alien oben auf dem "K-emper-Siegel"!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zip

Das ist ein so schöner Thread über den Wein, dass ich fast befürchte, diesen mit meiner Anfrage etwas zu verunreinigen. In diesem Fall die Anfrage umgehend löschen. :-)

Seit einiger Zeit wird unter Weinliebhabern gestritten, ob bei Rotwein tatsächlich die Zimmertemperatur von entscheidender Bedeutung ist, oder ob es nicht besser ist, den Wein gekühlt zu halten und dann nach dem Öffnen etwa zwei Stunden atmen zu lassen.

Welche Ansicht ist Deiner Meinung nach korrekt?
Persönlich tendiere ich zur letzteren, da ich glaube festgestellt zu haben, dass der Wein tatsächlich im Geschmack viel interessanter ist, als wäre er bei Zimmertemperatur geöffnet worden.

Roland

[oftp]
Falls mal wieder grad kein Korkenzieher, jedoch ein Schuh und einen geeignete Wand zur Hand sind...

[/oftp]

Persönlich tendiere ich zur letzteren, da ich glaube festgestellt zu haben, dass der Wein tatsächlich im Geschmack viel interessanter ist, als wäre er bei Zimmertemperatur geöffnet worden.
Dann solltest du auf jeden Fall deinen persönlichen Präferenzen treu bleiben - IMHO verhält es sich beim Weinkonsum wie mit erfolgreichen Plazebos: Was wirkt, hilft ...

Das war eine rhetorisch feine Umschreibung mit der es mir hervorragend gelungen ist, den Begriff "Aberglaube" zu umgehen ... :D

Beim (portugiesischen) Tinto ist die Sache mit der Temperatur denkbar einfach: "Zimmertemperatur" zum Zeitpunkt des konsumierens, vorausgesetzt, dass Zimmer hat 16 - 18°C! Eher 19° als zu kühl, nichts kann einen kräftigen portugiesischen Roten mehr abwürgen (verschließen), als wenn er zu kühl serviert wird ...

Bei einem leichtfüßigen Roten aus Deutschland, sagen wir einem St. Laurent aus der Pfalz, sieht das schon wieder anders aus: Dem stehen 14 - 15°C gut zu Gesicht.

Nun, Rote sind also recht einfach zu handeln (es gilt: die tanninbetonten portugiesischen Roten vor dem Genuss zu dekantieren, das schadet nicht und hilft vielfach). Viel diffiziler hingegen stellt sich die Frage nach der geeigneten Trinktemperatur der portugiesischen Weißweine (zu der sich bedauerlicherweise auch die Hersteller auf ihren Etiketten häufig ausschweigen).

diesen mit meiner Anfrage etwas zu verunreinigen

Ganz und gar nicht. Gerade zu den Brancos hatte ich mir ebenfalls überlegt hier die Eindrücke/Erfahrungen der Forumsgemeinde zu hinterfragen. Denn die Weißen bedauern nichts mehr als die falsche Trinktemperatur: Die Differenz von 7° bis 11°C entscheidet über einen (geschmacklich) "toten" bzw. höchst lebendigen Wein mehr als alles andere ...

Gute Empfehlungen (die notwendigen Verallgemeinerungen vorausgesetzt) gibt Livia Novais (Sommelier por formação e apaixonada por vinhos):

Zip

Zuletzt bearbeitet:

Beim weißen Vinho Verde halte ich es so, dass er wirklich fresquinho (5 -6° Kühlschranktemeperatur) getrunken wird und die Flasche auf dem Tisch während des Essens weiter gekühlt wird. Ansonsten schmeckt er mir nicht. Ist ja auch eher ein leichtes Sommergetränk.

Eine angefangene Flasche Roten stelle ich bis zum nächsten Öffnen auch in den Kühlschrank - dann hält er den Geschmack länger.
Allerdings muss man drandenken, die Flasche einige Stunden vor dem Trinken wieder aus dem Kühlschrank rauszuholen, damit der Wein wieder ambiente wird.

Vergesse ich mal einen angefangenen Roten zu trinken, friere ich den Rest ein (!!!) - für eine Bratensauce ist das immer noch sehr brauchbar.

Wein/Vinho aus Portugal

Beim weißen Vinho Verde halte ich es so, dass er wirklich fresquinho (5 -6° Kühlschranktemeperatur) getrunken wird und die Flasche auf dem Tisch während des Essens weiter gekühlt wird. Ansonsten schmeckt er mir nicht. Ist ja auch eher ein leichtes Sommergetränk.
Dito.

Anspruchsvoller ist halt - wie gesagt - das Thema Weißwein. Am Samstag werde ich mit Gästen ein Fläschchen von Filipa Pato leermachen. Das dürfte eher ein Branco nach der Art "Encorpado" sein. Ich werde es mit 10°C versuchen und hoffe, dass ich richtig liege ... :)

Filipa Pato dürfte man so langsam ja erwähnen können, ohne ständig in einem Atemzug ihren berühmten Weinmacher-Papa mit erwähnen zu müssen.

Die Fachzeitschrift WINE - A Essência do Vinho hat Filipa Pato übrigens ganz frisch (Meldung von heute) mit drei weiteren Kandidaten für die Wahl zum "Produtor do Ano 2013" nominiert:

Vergesse ich mal einen angefangenen Roten zu trinken,
Huch, kommt SO ETWAS vor ... :confused::D

Zip

Olá,
ja wer hat das Invest bezahlt ? ich frage mich das des öfteren. Bekomme von manchen Freunden ( Portugiesen ) die Antwort: das ist eben das Ungleichgewicht oder keiner weiss genau wo das Geld herkommt....
Gruss
Jörg

Wein/Vinho aus Portugal

Anspruchsvoller ist halt - wie gesagt - das Thema Weißwein. Am Samstag werde ich mit Gästen ein Fläschchen von Filipa Pato leermachen. Das dürfte eher ein Branco nach der Art "Encorpado" sein. Ich werde es mit 10°C versuchen und hoffe, dass ich richtig liege ... :)

10°/11°C war die richtig Entscheidung. Eigentlich hätte ich mir gar keinen Kopp machen sondern bloß das von mir verlinkte data sheet sorgfältiger lesen müssen :ahh:
Serviço: Deve ser servido não demasiado frio

FilipaPato_Nossa2009_zpsdb265c39.jpg

Strohgelbe Farbe mit goldenen Tönen. Im Glas überzeugt der Filipa Pato Nossa Branco 2009 (VR Beiras), hergestellt zu 100% aus der Bical, mit erdigen Noten. Mal etwas anderes, außergewöhnliches. Manko: der doch recht hohe Preis. :(

Zip

Hallo
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat .
Aber hier bei und in der Nähe sind unsere Freunde Helga und Chris die machen hervorragenden Bio-Wein.

Gruß Jens

Zurück
Oben