• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Gestern war ich im hiesigen Stadtpark auf dem Boule-Platz, nen bisschen Schießen üben. Zur Begleitung und als Einstimmung auf die Gaumenfreuden, die mich demnächst wieder in P erwarten, habe ich ein teures Stöffchen mitgenommen: Aus dem Alentejo ein Grande Escolha 2008 aus den Rebsorten Aragonez, Touriga Nacional und Syrah. Lecker.

TintodaAnfora2008_zpsb98e0a0b.jpg


Hmm, mit der 20 Bucks-Buddel und einem Riedel-Rotweinkelch auf dem Petanque-Platz: Vornehmend geht die Welt zugrunde. :bussi: :rolleyes:

Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

7299%5Cthumbnail%5Cserra%20mae%20medalha%20grosses%20gold.JPG



Serra Mãe Reserva 2009, ein Rotwein aus Palmela (SIVIPA), hat bei der 13. MUNDUS VINI, Anfang September in Deutschland, den Preis "Bester Rotwein Portugal" gewonnen.

Da wollen wir doch mal sehen, ob ich dem zustimmen kann. :-D
 
Unmittelbar nach dem Termin bei der Quinta de Lemos ( Passos do Silgueiros ) habe ich noch bei der ( Pindelo de Silgueiros ) vorbeigeschaut, weil diese ja quasi nebenan liegt. Eine Besichtigung von Adega und Weinbergen ließ sich für diesen Tag nicht arrangieren, da sich alles auf eine lokale Weinmesse fokussierte, wie mir Architekt und Weinmacher José Perdigão mitgeilt hat. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, auf gut Glück bei der Quinta vorbeizuschauen. Der Grund für meine Hartnäckigkeit? Nun, in der August-Ausgabe der Revista de Vinhos war das Titel-Thema "DÃO - A HORA DOS GRANDES BRANCOS" so ganz nach meinem Geschmack und einer der drei mit jeweils 17,5 Pkt. höchst bewerteten Dão-Weißen war der Quinta do Perdigão Encruzado 2011 (zusätzlich mit einem ""Boa Compra"-Siegel honoriert, kostet der Wein doch lediglich 9 EUR/Flasche, während die anderen beiden punktgleichen Weine in der 23 bzw. 26 EUR/Flasche-Liga spielen).

Ein Vorabeiter auf der Quinta hat mir eine Kistchen verkauft (direkt bei der Quinta übrigens lediglich 7 EUR/Flasche). Ich habe jeweils eine Flasche in Portugal und auch nach meiner Rückkehr hier in D getrunken und kann das Urteil der portugiesischen Weinfachzeitschrift voll und ganz bestätigen!

QuintaPerdigao2011Encruzado_600_zpse4349dd8.jpg


Fantastisch! Hellgelb im Glas, mit fruchtigen Noten in der Nase. Im Mund dominiert zuerst eine kräftig Säure. Nach etwas Luft und 1 - 2°C mehr gewinnt der Wein im Glas an Balance, Zitrus- und Fruchtnoten, sehr rund und voll im Mund bei gleichzeitig toller Struktur.

Pairing: In Portugal hatte ich zum Wein den Klassiker Bacalhau à Bras. Es mag elegantere Kombinationen geben, aber sichert nicht viel schmackhaftere ...

Einfach umwerfend, was einen die Weißen vom Dão an Klasse bieten! Zu dem Thema demnächst noch mehr.

Gruß,
Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Sehr schöne Bilder !!
Weisst Du dass es auch Medronho im Dao git, nicht nur unten im Süden ?
 
Wein/Vinho aus Portugal

Hallo Jörg,

willkommen im Forum! Klasse, dass du hier zu uns gefunden hast, ich freue mich auf kompetente Tipps von dir als ausgemachten Kenner der portugiesischen Weine und Weingüter.

Vorab was praktisches:
wie bekomme ich hier die Sonderzeichen ..?
Die kann man direkt neben dem Stand mit den Vokalen käuflich erwerben ... :-D:-D:-D

Spaß beiseite. Das ist natürlich auch mit deutscher Tastur machbar. Wenn du einen Beitrag verfasst, befindet sich rechts neben dem Eingabefeld ein Kästchen mit Smileys und darunter eins mit Sonderzeichen. Einfach draufklicken und der gewünschte Buchstabe erscheint samt Zirkumflex, Tilde, Cedille ...

Und so mancher Douro Winzer kauft eine Quinta im Dao ...
Du meinst so wie Jorge Moreira, Francisco "Xito" Olazabal und Jorge Serôdio Borges mit ihrem MOB-Projekt auf der Quinta do Corujão?

Mit António Lopes Ribeiro von Casa da Mouraz hab ich übrigens über die MOB-Weine geplaudert.

Andere Douro-Winzer gehen Kollaborationen mit Ihren Kollegen vom Dão ein, wie z.B. Dirk Niepoort mit Álvaro de Castro von der Quinta da Pellada und ihrem fifty-fifty-produzierten ...

Aber der Niepoort ist ja sowieso ein Tausendsassa: Was die wenigsten wissen, Casa Niepoort produziert auch im Bairrada und Dirk Niepoort gehört zu den 8 Produzenten die sich zu den " " formiert haben.

Also, wie gesagt, ich hoffe du kannst diese Rubrik mit vielen spannenden Tipps und Empfehlungen bereichern, von denen wir alle durch ein "feines Tröpfchen im Glas" profitieren können ...

Gruß,
Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Nach drei Wochen Portugal bin ich auf den Portwein-Geschmack gekommen. Wieder zurück in Deutschland vermisse ich die langen Weinregale in jedem Supermarkt und musste feststellen, dass es in Deutschland recht schwer ist, an einen guten Portwein zu kommen.
Zuletzt habe ich auf einer deutschen Seite bestellt, jetzt aber diese hier entdeckt - - die deutlich günstiger ist. Hat jemand erfahrungen gemacht, oder kann eine andere Bezugsquelle empfehlen?
 
Wein/Vinho aus Portugal

Hi Obino,

mit Port kenne ich mich nicht so gut aus. Fundierte Beratung zu dem Thema findet man bei Axel Probsts . Schnäppchen aber vermutlich eher weniger.

Zurück zum Dão und, da ich zuletzt ja eher einige hochpreisige Weine goutiert habe, zurück zu einem echten Schnäppchen ...

Meine Zurückhaltung bezüglich der Weine der Adega Cooperativa de Mangualde ist ja dem zögerlichen Anerkenntnis gewichen, dass der Weg hin zu Qualität erfolgreich beschritten wird ...

Mein letzter Einkauf beim Loja der Adega bestätigt diesen Eindruck. Insbesondere der hat es mir angetan. Ein runder, moderner Wein, 6 Monate in amerikanischer Eiche gereift, der dank seiner runden Tanine sehr leicht zugänglich ist, ohne dass es ihm an der für die Region typischen Frische fehlt.

CasteloSzurara2010_zpsbc4e0931.jpg


Kostenpunkt: 4,99 EUR/Flasche. Direkt bei der Adega gekauft gibt es noch einmal 15 %. Da lacht das Herz des preisbewussten Konsumenten angesichts der Qualität im Glas. Gut gemacht!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Olá Frank, es macht neugierig, deine ausführlichen Berichte zu lesen, passend "garniert" mit guten Fotos.
Die Quintas sind offensichtlich ein Besuch wert, mal seh'n, ob es im nächsten Jahr klappt.

Liebe Grüße von Markus
 
Danke, Markus! Unbedingt ausprobieren: Nicht nur die Weine, generell Zentral- oder Nordportugal. Du wirst begeistert sein, das verspreche ich! Ohne Wenn und Aber!

Nun aber einen kurzen Abstecher in die Region Lisboa: Jota und ich waren neulich in Mafras Umgebung samt Anhang im lecker essen. Wie der Name andeutet alles sehr fleischlastig, z.B.: butterzarte Bochechas de Porco Preto. Hmmmmm! Ich hatte dann wie gewöhnlich die Verantwortung und das Vergnügen, den passenden Wein auszuwählen (das habe ich wohl davon, hier einen auf Weinfuzzi zu machen :-D). Gewählt habe ich jedenfalls einen Roten aus der unmittelbaren Nachbarschaft: Den 2011er Tinto von der Quinta de Sant'Ana do Gradil. Hochprämiert. Rund. Süffig. 40 % Touriga Nacional, 40% Merlot, 20 % Aragonez. Eine gute Wahl, wie mir von den anwesenden Leckerschmeckermäulchen bestätigt wurde ... ;)

Am nächsten Tag in Samora Correia hatte ich dann Lust mit einem ebenso in Brüssel hochdekorierten Roten (Medalha de Ouro Concurso Mundial Bruxelas 2013) nachzulegen. Mit einem fantastischen Preis-/Leistungsverhältnis (bei der hab ich lediglich knapp unter 5 EUR bezahlt) kann der sortenreine punkten. Cor rubi mit violetten Reflexen. Fruchtig, runde Tanine trotz des jungen Alters. Leicht toasty, aber alles in allem sehr gut gelungen und zugänglich ...

BonifacioAlicanteBouschet2012_zpsff9a5230.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Abstecher, sozusagen wieder ein "Blick über den exotischen Tellerrand", da ich ja letzte Woche wieder mal in Baku war. Eine Gemeinsamkeit hat der aserbaidschanische mit dem portugiesischen Weinbau; Es gibt auch in Az . Zwei Weiße aus einheimischer Produktion habe ich die Tage probiert, darunter zu einem Weltklasse-Kebab im (Olive) einen wirklich toll gemachten . Sehr rund und gefällig. Ein Top-Wein, der selbst die am Tisch anwesenden Italiener begeistert hat.

Der beste Wein, den ich in den letzten drei Jahren dort im Glas hatte. Hut ab.

Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Olá Frank, dein Bericht macht mir den Mund schon ganz wässrig; auf meiner letzten Reise durch den Norden habe ich zwar auch leckere Weine getrunken, mit einem Fachmann an der Seite ist der Genuss wahrscheinlich um ein Vielfaches größer!
 
Wein/Vinho aus Portugal

Olá Frank, dein Bericht macht mir den Mund schon ganz wässrig;
Na, das ist ja auch meine "Mission": Fazer crescer água na boca! ;) Und auf die entdeckenswerten portugiesischen Weine aufmerksam machen.
(...) auf meiner letzten Reise durch den Norden habe ich zwar auch leckere Weine getrunken
Nachdem ich zuletzt ja den Fokus auf den Dão, mithin Zentralportugal, gelegt habe, möchte ich zwischendurch einen Branco aus einem eher unbekannteren und wenig beachteten Weinbaugebiet vorstellen, dass geografisch den Übergang von Zentral- zu Nordportugal markiert: die Região Demarcada do "Távora - Varosa"

winesofportugal schrieb:
Távora-Varosa ist eine kleine, abgeschiedene Bergregion nördlich der VR Beiras, im Norden an die Douro- und im Süden an die Dão-Region angrenzend. ( )
Der Fraga da Pena 2011 ist ein junger Weißer von der Adega de São Romão de Armamar ( ) ...

fragadapena2011_zpsc85104d4.jpg


... zitrusreflexe, leicht florale Note. Der Wein weist trotz des jungen Alters bereits einen gewissen Schmelz auf. In Lissabon kostet der Wein knapp über 7 EUR. Nicht das ganz große Kino, wie die Dão-Weißen es bieten können, aber trotzdem beachtens- und entdeckenswert.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Also :-D Zip ich liebe Deine Berichte und obwohl ich nicht kommentiere verfolge ich den Thread daily ;).

Trotzdem hab ich mal ne generelle Frage zu portugiesischen Weißweinen: Gibts eigentlich ausgewogene und fruchtige Weine unter 12.5% Vol. Alc.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) ne generelle Frage zu portugiesischen Weißweinen:Gibts eigentlich ausgewogene und fruchtige Weine unter 12.5% Vol. Alc.?
Schwierig, rar. Gerade in den letzten Jahren macht sich (auch) in Portugal der Trend zu alkohollastigeren Weinen (leider) deutlich bemerkbar. Soweit ich das verstehe, trägt der Ethanol zu Mundfülle des Weins bei, was natürlich gewünscht ist, birgt jedoch die Gefahr bei zu hohen oder schlecht integrierten Alkoholgehalten der Brandigkeit und des kratzigen Nachgeschmack.

Ältere Jahrgänge (so Mittneunziger bis Anfang Zweitausend), von denen ich in Portugal noch einige Fläschchen habe, weisen meist deutlich niedrigere Prozentzahlen auf. Die sind aber so gar nicht fruchtig und auch selten ausgewogen.

Bei den "modernen" Weinen ist - ich habe es hier bereits geschrieben - Dirk Niepoort ein bekennender Freund "leichtfüßiger" Weine (was ich ihm hoch anrechne).

"Rar" heißt aber nicht "gib´s gar nicht". ;)

Sieh mal, was Sarah schreibt ...

If you like Burgundy’s finer Macon-Villages this subtle, long, limpid blend of Bical and Arinto from similarly chalky clay soils is for you. Aged 50:50 in fine grained Allier oak and inox, its juicy white peach and lemony fruit washes delightfully and delicately over the palate. A touch of fennel adds lift. Beautiful balance; silky fruit. 12.5%
Ich habe selten Grund der "Weindetektivin" zu widersprechen, so auch hier nicht. :)

FP2010_Branco_Bical_Arinto-1.jpg




Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Nach all den guten hier vorgestellten Weinen möchte ich mal wieder ne Warnung aussprechen.

qlkabfeelzr.jpg


Monte Cascas 2010 Branco Riserva riecht nach Pferdeschweiss, schmeckt nach Balsamico und Sellerie und hat im Abgang ne Kräftige Benzolnote. Das hier ist nun die zweite Flasche und sie ist einfach genau so, wie die Erste.

Irgendwie erinnert er mich trotzdem an Portugal, ich weiß nur nicht an was genau. Evtl. an das Putzmittel mit dem die Frau die Gänge in unserer Fabrik geputzt hat, vielleicht auch den Geruch aus der Lackiererei oder einfach nur Kühlschmierstoff.

Da kann auch der ungewöhnlich niedrige Alkoholgehalt von nur 12% nicht drüberwegtäuschen. Ich hoffe, euch triffts besser.
 
Wein/Vinho aus Portugal

Moin Hoschi,

ja, der Monte Casca vom Douro konnte mich auch nicht überzeugen, wie ich bereits schrieb ...

Tief runtergekühlt wirkt er etwas flach, es mangelt an Spritzigkeit, Mineralität und Frische für einen kernigen Sommerwein. Bei steigender Trinktemperatur bleibt der erwarte Schmelz und die fruchtig Note weitgehend aus.

Aber das Projekt halte ich trotzdem weiter für "im-Auge-behaltenswert", worin mich die Revista de Vinho vor zwei Monaten mit einem Feature über Hélder Cunhada und Frederico Vilar Gomes bestärkte. Unter der Überschrift "O projecto dos "sem-terra", beschreibt der Artikel die Aktivitäten und das ungewöhnliche "Geschäftsmodell" der beiden jungen Önologen, die unter der einen Marke "Monte Cascas" in den verschiedensten Regionen Portugal (Douro Superior, Alentejo, Colares, Vinho Verde, Bairrada und Tejo) agiert.

"Produzem actualmente cerca de 150.000 garrafes de vinho mas não têm único hectare de terra e uma só videira".

Die Ergebnisse sind augenscheinlich (noch) sehr heterogen. In der Bewertung einiger Monte Cascas-Weine durch die Fachzeitschrift kommt ein Tinto vom Douro ebenfalls eher mittelmäßig weg, während ein Reserva tinto 2010 aus dem Alentejo für 9,95 EUR mit hohen 16,5 und ein weißer Fernão Pires 2009 aus der Reg. Tejo sogar mit dicken 17 Punkten prämiert wird (der kostet auch stolze 27 EUR/Flasche).

Ein ausgewogeneres Niveau wäre den Jungs also zu wünschen. Wenn Sie ausschließlich unter dem einem Brand produzieren, halte ich dies sogar für essentiell. Langfristig betrachtet.

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
zip schrieb:
So, für mich gibt es heute Abend Wein, Käse und Boogie and the Beast. Bin schon gespannt wie Flitzebogen!

_hoschi_ schrieb:
Ja dann... Wohl bekomms und viel Erfolg - oder so :)

Ein voller Erfolg war der Event in Wupertal für Peter vom BODA Weinhaus, den ich ja bei meinem "Quinta de Lemos"-Besuch in Portugal kennengelernt habe.

Wohlgewählt hat Peter lecker Käse mit klasse Weinen gepaart: mittelalter Gouda zu vollmundigen Grauburgunder aus Rheinhessen, Chaource (französischer Weichkäse) zu frischem Weißburgunder, Reo Grand Cru Camembert zu französischen Roten aus der Domaine de Bosc-Long usw. Zum Abschluss bescherte mir ein Reblochon de Savoie gepaart mit einem Chardonnay aus der Pfalz einen kleinen Orgasmus am Gaumen! :-D Lecker, lecker. Super pairing! :)

Begleitet wurde das locker-ungezwungene Tasting durch Boogie and the Beast, ne Combo aus dem Tal die beides kann: Rhythm UND Blues, und das ordentlich laut ... :)

weinkaumlseboogieandthebeast_zpsf669060e.jpg


Schönes Erlebnis mit und rund um Wein! Was will man mehr ....

Gruß,
Zip
 
Über die Ladies des portugiesischen Wein-Biz hatte ich ja bereits das eine oder andere mal das Vergnügen berichten zu dürfen ...

Jantar Vínico "Princesas do Vinho”

As herdeiras do vinho und Sandra Tavares da Silva

Fugas - Vinhos | 10 Enólogas

Catarina Vieira

Die Damen verstehen es ein ebenso gutes wie charmantes Marketing in Sache der eigenen Weine zu machen ... :)

Portugal_Wine_Ladies_zpsa7dc1e02.jpg


Schade, DA wäre ich gerne dabei gewesen ... ;)



Zwei Fotos von dem Event auf Flickr unter einer Creative Commons-Lizenz von den stets bestens informierten Bloogern von Magna Casta ...

10600459806_5e687ef034_z_d.jpg

CC BY-NC-SA 2.0: Magna Casta

Top-Qualitätsweine ...

10600721463_6b17667c84_z_d.jpg

CC BY-NC-SA 2.0: Magna Casta

.... charmant präsentiert.


Edit: Ganz frisch sei noch der Artikel auf Magna Casta nachgereicht:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben