Vom
Dão an den
Douro ..
Den Raben dürstet sehr nach Wein,
Dies könnte sein Verhängnis sein.
Es duftet fein - Hans Huckebein
Taucht seinen Schnabel froh hinein.
Und läßt mit stillvergnügten Sinnen
Den ersten Schluck herunterrinnen.
Nicht übel! Und er taucht schon wieder
Den Schnabel in die Tiefe nieder.
Er hebt das Glas und schlürft den Rest,
Weil er nicht gern was übrigläßt.
Ei, ei! Ihm wird so wunderlich,
so leicht und doch absunderlich ...
Sem duvida
, es handelt sich um einen
Fabelhaft aus dem Hause
Niepoort, den ich gerade im Glas habe ...
Genauer gesagt um den
2009er Fabelhaft Reserva, einen Tinto, der für knapp 15 EUR/Flasche in D erhältlich ist ...
Sehr gutes Stöffchen, wenn auch meine Niepoort-Präferenzen weiter auf den Weißen liegen ...
Zumindest was die Eigengewächse angeht. Bei den spannenden "
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
", wo befreundete Winzer und Winzerinnen von dem professionellen Niepoort-Vertrieb/Marketing beflügelt werden, sieht dies unter Umständen schon wieder anders aus.
Julia Kemper hatte ich hier bereits ausgiebig vorgestellt. Und aus den Beiträgen zu Portugals Winzerinnen kennen aufmerksame Leser den Namen
Susana Esteban bereits.
Im Jahre 2012 wurde ihr die renommierteste Auszeichnung für Winzer in Portugal verliehen, den Titel "Winzer des Jahres", vom Weinmagazin "Revista de Vinhos". Sie ist bis jetzt die einzige Frau, der diesen Preis vergeben wurde.
Ende 2009 faßte Susana Esteban die Entscheidung ihren persönlichen Projekt zu beginnen, mit dem Ziel Weine herzustellen, die sich vom Charakter der traditionellen Alentejoweine unterscheiden.
Da werde ich mal eine Auge drauf haben, zumal Weindetektivin
Sarah Ahmed bereits alle zur Verfügung stehenden Daumen nach oben gereckt hat UND die Esteban bekennderweise (wie Zip
) ein crush auf die
hat ...
Spannend, spanned. Ich freue mich bereits, wenn ich in ein paar Wochen wieder vor Ort "zuschlagen" kann ...
Gruß,
Zip
PS: In der Kulturgeschichte des deutschen Humors darf der
, der die Protagonisten seiner Reime gnadenlos in Kleinteile schrotet oder bestenfalls, wie oben den Raben Hans Huckebein, erhängt, natürlich nicht fehlen.