• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Wie schön, hier von den Weinen meines Schwagers James zu lesen - die gibt es in Deutschland übrigens hier zu kaufen:

Viele Grüsse aus dem Münsterland
Rosa von Fürstenberg

Wein/Vinho aus Portugal

Wie schön, hier von den Weinen meines Schwagers James zu lesen - die gibt es in Deutschland übrigens hier zu kaufen:
Herzlich Willkommen ins Münsterland,

es war mir eine echte Freude die Quinta kennenlernen zu dürfen und gleichzeitig eine anspruchsvolle Aufgabe, einige der vielen fachlichen Details, die mir James Frost geduldig näher brachte, hier - aus dem "Gedächtnisprotokoll" sozusagen - möglichst stimmig wiederzugeben.

Gruß,
Zip

Anderes Thema: Der "Abräumer" ...
Am Wochenende wurden die Gewinner des "Concurso 2013 Vinhos de Portugal" präsentiert. Dabei wurden 1007 Weine verkostet.

Der Wein des Jahres wurde der "Vale das Areias - Syrah 2010" aus der Region Lisboa, der erfreulicherweise auch in Deutschland über das Internet (gesehen bei Importugal24) bezogen werden kann.

Auf der Homepage concursovinhosdeportugal.pt kann man auch alle mit Bronze, Silber, Gold und grosses Gold nachlesen.

... klar, ich habe mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen. Meine Bestellung bei traf zügig ein, so dass ich an diesem Wochenende die Tester ausgiebig testen konnte. :D Das Zittern, Schwitzen und Bangen der Juroren hat ein Ende ...

valedasareia-syrah2010_zpsf5751fff.jpg

Meine "kritische Nachprüfung" :fies: bestätigt die Bewertung des " als Melhor do Ano mindestens soweit, dass es sich um ein wunderbar rundes, süffiges Stöffchen handelt (madeira e baunilha ao ataque), welches mich besonders mit seinem Nachgeschmack, so ganz und gar nicht "Shiraz-klebrig-like", erfreute ...

Grandioses Preis-Genuss-Verhältnis, einfach umwerfend (soviel "Spaß-im-Glas" für solch einen Preis bekommt man, glaube ich, nur in Portugal geboten!) ...

Gruß,
Zip

Von den Vale das Areias-Brancos hat mir der hier bereits empfohlene Sauvignon Arinto insgesamt etwas mehr zugesagt als der sortenreine Fernão Pires.

valedasareias-fernaopires2011_zpse37f907a.jpg

Aber angesichts des günstigen Preises von knapp 5 EUR/Flasche sei auch für diesen Weißen das tolle Preis-Spaß-Verhältnis betont, zu dem die Sociedade Agricola da Labrugeira ihre Weine anbietet.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Hallo zusammen

ich war letzte woche in Lagos an der Algarve und habe von caves velha mehrfach den wein alma granda getrunken

ich finde im internet leider keine möglichkeit ihn zu erwerben.
nur den "ähnlichen"

könnt ihr mir vielleicht helfen??

grüße matthias

Um noch einmal auf den Syrah von Vale das Areias zurückzukommen: Ein Wein mit sehr ähnlichem Charakter, wenn auch aus der Touriga Nacional, mit Cereja- und Baunilha-Noten, viel Holz, toasty ...

almagrande-touriganacional2003_zps3c870cbc.jpg

... der Caves Velhas Alma Grande Reserva 2009 vom Douro. Auch so ein Preisabräumer. In Portugal um die 7,50 EUR/Flasche, in .

Süffig, sehr süffig und auch hier gilt: Viel Spaß im Glas ... ;)

Zip

... heute Abend jedoch gibt es einen eher flachen Branco, einen dia-a-dia VR Lisboa ...

garnelen-king-klip-spieszliggalodoiro_zps4c85b0c6.jpg

... nun ja, was der Wein nicht kann, riss die leichte Begleitung wieder raus: Garnelen-Klippfisch-Spieß auf Algensalat

Keine Ahnung was "Vielfraß" Tano zu solch kalorienreduzierten Gerichten sagt? Es geht ja das Gerücht um, dass er sich jeder Portion mit weniger als 2000 cal nur unter schlagen des Kreuzzeichens widerwillig nähert ... :D:D:D

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

... der Caves Velhas Alma Grande Reserva 2009 vom Douro. Auch so ein Preisabräumer.

Well, noch so ein (potentieller) Preisabräumer, weil nach gefälliger, süffiger Machart: Der Reserva 2007 der ...

7dd42ab9-5dbc-41ea-9a52-e7dd2437ea7b_zps95fdafdd.jpg

.. aus der Touriga Nacional / Cabernet Sauvignon ...

cl2007reserva_zpsf00049c5.jpg

In P 11 EUR/Flasche ...

Toller Wein!

Zip

Bei all den Quinta-Weinen die ich jüngst hier vorgestellt habe, möchte ich einen weißen Vinho do Dão mit einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis nachreichen ...

Von der ...

penalva600-1_zps3ade8a99.jpg

... kostet der sortenreine 2011er Encruzado, ausgebaut 6 Monate in französicher EWiche, bei der Adega im Direktverkauf gerade mal 4,50 EUR/Flasche.

penalva600-2_zps138e029a.jpg

Klasse Wein für den Preis, wenn er auch nicht ganz das Volumen und die Eleganz des Encruzado 2011 der Quinta de Cabriz hat.

Gruß,
Zip

Ich springe jetzt ganz wild zwischen den Regionen: Eben noch Dão, nun ...

Ich war im März da, zur Zeit der Storchenhochkonjunktur, ...

herdadecomporta600_zps1d668501.jpg

... bei der ...

herdadecomporta_zps4822f299.jpg

... in Brüssel bereits hochdekoriert, auf meinen Gaumen hinten raus noch ein wenig kantig, aber bereits spürbar mit großem Potential, der Rote aus den Rebsorten Aragonez, Trincadeira, Alicante Bouschet und Touriga Franca. Um die schlappe 5 EUR/Flasche ... :bussi:

Großes (touristisches) Potential hat sie natürlich auch, die Region ...

... wobei "die falsche Jahreszeit" angesichts der vielen Arrozais ohne ein geeignetes Repellent zu einem echten Problem werden kann ... :pssst:

PS: Hungergefühl im Bauch?: ;)

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Schnell noch nachgereicht, was ich an diesem sonnigen Wochenende im Weinglas hatte ... :)

Sehr gut gefallen hat mit der aus den Rebsorten Aragonez, Alicante Bouschet, Touriga Nacional, Syrah, Cabernet Sauvignon ...

condedeviomiso_zpsbd0fa5ae.jpg

Ein -Projekt, das nicht enttäuscht!

Zip

, das die beiden Önologen Frederico Gomes und Helder Cunhada hochziehen ...

Standbeine in allen Regionen Portugals, das ist es doch, was ich fortlaufend preise: Diversität!

montecascasdouroreseva_zps0be48b4d.jpg

Der Weiße vom Douro kann mich nicht so ganz überzeugen: Tief runtergekühlt wirkt er etwas flach, es mangelt an Spritzigkeit, Mineralität und Frische für einen kernigen Sommerwein. Bei steigender Trinktemperatur bleibt der erwarte Schmelz und die fruchtig Note weitgehend aus.

Ich behalte natürlich trotzdem ein Auge auf das Projekt, wobei besonders die sich überaus interessant anhören.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ein Cuvée aus den Rebsorten Castelão, Touriga Nacional und Touriga Franca von JMF (José Maria da Fonseca). Der Periquita Reserva 2010 ...

jmf_periquita_reserva2010_zps4883b432.jpg

... ein Roter vom , der 8 Monate im Barriquefass ausgebaut wird.

Der Wein, Kostenpunkt: 10 EUR/Flasche in D, sollte unbedingt dekantiert werden. Erst dann kommen seine runden Tannine, seine dezenten Sauerkirsch- und Preiselbeeraromen so richtig zur Geltung ...

Zip

(...) das ist es doch, was ich fortlaufend preise: Diversität!
Jamie Goode und Tim Atkin pflichten mir bei ... :D

Schönes Zitat eines Youtube-Users:
i went to portugal this past summer.the country was amazing.the wine surpassed all my expectations.so deliscious and so cheap!

Zip

Noch aus der Prä-MOB-Ära ...

Herrlich rund, trotz einiger holziger Noten, ein echter Botschafter für die Dão-Region, aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz, Jaen und Trincadeira.

QuintadoCorujao2008Reserva_zps76614004.jpg

Kostet in D knapp unter 13 EUR, großes Gaumenkino im Preis enthalten!

Zip

Vom Dão an den Douro ..

Den Raben dürstet sehr nach Wein,
Dies könnte sein Verhängnis sein.

Es duftet fein - Hans Huckebein
Taucht seinen Schnabel froh hinein.

Und läßt mit stillvergnügten Sinnen
Den ersten Schluck herunterrinnen.

Nicht übel! Und er taucht schon wieder
Den Schnabel in die Tiefe nieder.

Er hebt das Glas und schlürft den Rest,
Weil er nicht gern was übrigläßt.

Ei, ei! Ihm wird so wunderlich,
so leicht und doch absunderlich ...

Sem duvida ;), es handelt sich um einen Fabelhaft aus dem Hause Niepoort, den ich gerade im Glas habe ...

2009TintoFabelhaftReserva480_zpsdda89644.jpg

Genauer gesagt um den 2009er Fabelhaft Reserva, einen Tinto, der für knapp 15 EUR/Flasche in D erhältlich ist ...

Sehr gutes Stöffchen, wenn auch meine Niepoort-Präferenzen weiter auf den Weißen liegen ...

Zumindest was die Eigengewächse angeht. Bei den spannenden " ", wo befreundete Winzer und Winzerinnen von dem professionellen Niepoort-Vertrieb/Marketing beflügelt werden, sieht dies unter Umständen schon wieder anders aus. Julia Kemper hatte ich hier bereits ausgiebig vorgestellt. Und aus den Beiträgen zu Portugals Winzerinnen kennen aufmerksame Leser den Namen Susana Esteban bereits.

Im Jahre 2012 wurde ihr die renommierteste Auszeichnung für Winzer in Portugal verliehen, den Titel "Winzer des Jahres", vom Weinmagazin "Revista de Vinhos". Sie ist bis jetzt die einzige Frau, der diesen Preis vergeben wurde.

Ende 2009 faßte Susana Esteban die Entscheidung ihren persönlichen Projekt zu beginnen, mit dem Ziel Weine herzustellen, die sich vom Charakter der traditionellen Alentejoweine unterscheiden.

Da werde ich mal eine Auge drauf haben, zumal Weindetektivin Sarah Ahmed bereits alle zur Verfügung stehenden Daumen nach oben gereckt hat UND die Esteban bekennderweise (wie Zip ;)) ein crush auf die hat ...

Spannend, spanned. Ich freue mich bereits, wenn ich in ein paar Wochen wieder vor Ort "zuschlagen" kann ... ;)

Gruß,
Zip

PS: In der Kulturgeschichte des deutschen Humors darf der , der die Protagonisten seiner Reime gnadenlos in Kleinteile schrotet oder bestenfalls, wie oben den Raben Hans Huckebein, erhängt, natürlich nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Sie tranken manchen Humpen aus,
sie stolperten aus den Türen,
sie grunzten vernehmlich und kamen nach Haus
gekrochen auf allen vieren.“

Auch dieser Vers von W. Busch kann mich nicht davon abhalten, hin und wieder einer heimlichen Leidenschaft zu frönen.

2013-08-18191128_zpsd7308ed6.jpg

Als wir diesen Wein vor mind. 10 Jahren gekauft haben schmeckte er wie frischer Johannisbeersaft. Heute kann ich nur sagen - das wahre Wort Gottes.

Zum Wohl!

Für Zwischendurch: Mal lesen was James Scarcebrook auf seinen Reisen über Portugal an Eindrücken sammeln konnte ...

Zip

..sehr schön ZIP,ich kann die Qualität dieses Stofffes nur bestätigen!Mit ein bisschen Glück bekommt man den Fabelhaft Reserva bei der Metro in D für 12,-,das geht!

Zurück
Oben