Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

1. Osgood

Osgood Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Nach der Weinmesse zuletzt habe ich nun im Lidl mal genauer hingeschaut und freudig festgestellt, dass sie tatsächlich auch Marken wie Esporão und Soalheiro im Angebot haben. Natürlich findet man keine breite Auswahl der jeweiligen Marke, sondern eher eine breite Auswahl an Marken. Und das in einer großen Preis- und Qualitätsspanne...

Aber den 2019er Tinto von Esporão habe ich glatt mitgenommen.

Farbenzeit gefällt das.
  2. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    WAL-Mag | Restaurante O GAVETO - Matosinhos

Hendrik Thoma - Zuschreibungen gibt es viele: Master Sommelier, Weinhändler, Connoisseur, Videoblogger. Was am Ende bleibt: Perfekt vernetzter Tausendsassa mit dem richtigen Riecher für spannende Produzenten (und einem Crush für portugiesische Weine). Auf jeden Fall: Respekt!

Viele seiner "Jubelarien gleichender Tastingnotes" bedürfen IMO einer realistischen Einsortierung. "Geschäftliche Interesse" einmal ausgeblendet, verbleibt jede Menge Leidenschaft für Land, Leute, Weine und (im konkreten Artikel) für die regionale (bodenständige) Gastronomie. Im WAL-Magazin ein mitreißender Beitrag, der mir das Wasser auf dem Gaumen zusammenschießen lässt:

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Etwas mehr Hintergrund über den "gastronomischen Leuchtturm" in Matoninhos: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Farbenzeit und big80s gefällt das.
  3. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Wine Enthusiast | TOP 100 Cellar Selections 2022

Unter den TOP 100-Empfehlungen der renommierten Weinfachzeitschrift finden sich auch wieder eine stattliche Anzahl Portugiesen. Diese 7 portugiesischen Weine haben den Sprung in die Auswahl der 100 Empfehlungen geschafft:
    • Platz 31: Portal Grand Reserve Red 2019 (94 Punkte)
    • Platz 42: Quinta do Vale Meão Vintage Port 2019 (96 Punkte)
    • Platz 54: Mouchão Tonel 3-4 2013 (98 Punkte)
    • Platz 68: Quinta dos Carvalhais Reserve Red 2018 (94 Punkte)
    • Platz 72: Monte Xisto 2019 (94 Punkte)
    • Platz 80: Quinta do Vallado Vinha da Granja 2019 (95 Punkte)
    • Platz 82: Quinta do Noval Nacional Vintage Port 2019 (98 Punkte)
    Parabéns!

Zuletzt bearbeitet: 7 November 2022
    Farbenzeit und Duisburger gefällt das.
  4. Osgood

Punkte für Erfolge:
    93
    Auf Wine44 gibt es aktuell im Rahmen des Black Friday noch bis zum 28. November 15% Nachlass auf alle Weine und Spirituosen, falls jemand Nachschub ordern möchte. ;)

Zuletzt war ich sehr zufrieden mit Soalheiro und einem 2017er Tinto von Dona Maria. Da sich Esporão aber mit dem 2019er Tinto als aktueller Favorit bestätigt hat, ist es bei mir nun eine kleine Esporão Bestellung geworden mit:

Colheita Branco von 2020 (praktisch das weiße Pendant zum Tinto, den ich hatte)
    Colheita Tinto von 2017 (nochmal 2 Jahre älter als der Lidl-Tinto zum Vergleich)
    Reserva Tinto von 2010

Und mein persönlicher Lieblingswein von der Feira Grandes Escolhas, den ich hier zufällig wiedergefunden habe:

Quinta Ameal Solo Único von 2019 (ein Weißer von Anselmo Mendes)

Damit bin ich für die festliche Zeit erstmal versorgt und gespannt. :)

5. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Dazu noch ein Artikel
    @zip ist mit seinem Wissen längst nicht mehr alleine.
    Liegt vielleicht auch an seinen lehrreichen Beiträgen imPortugalForum
    :pssst: :bussi:

zip, lotteluna und Duisburger gefällt das.
  6. H.Bothur

H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, da probieren gerade viele Winzer dran rum. Auf unserer Weinreise haben min. drei Winzer das probiert.

Hans

zip und irisb gefällt das.
  7. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Wie wär´s mit einem Forumstreffen im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.? Wir nehmen einen Tisch neben einem dicken Kaventsmann und süppeln ein lecker Talha-Wein zu einem Teller Ensopado de Borrego? Combinado?

Ernsthaft: Der nächste Talha-Event im Alentejo findet in Vila de Frades im Dezember (9 - 11.12.22) statt, organisiert von der Talha Mafia ...

8. Dom Estêvão

Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Falls dennoch jemand hingeht, Bescheid geben, dann düse ich kurz rüber. Und wenn niemand hingeht, und meine Motivation noch immer groß genug ist, düse ich alleine hin. :cool:

H.Bothur, Farbenzeit und irisb gefällt das.
  9. Osgood

Punkte für Erfolge:
    93
    Nachtrag zu Wine44, auch als Hinweis falls mal jemand überlegt dort zu bestellen: ziemlich enttäuscht! Alle vier Flaschen sind ein anderes Jahr als auf der Website angegeben. Das ist bei Wein finde ich schon ein ziemliches No-Go ... wenn ich 2010 oder 2019 ordere, möchte ich eben keinen 2021er Jahrgang.

Die Seite wird geladen...