• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Nach der Weinmesse zuletzt habe ich nun im Lidl mal genauer hingeschaut und freudig festgestellt, dass sie tatsächlich auch Marken wie Esporão und Soalheiro im Angebot haben. Natürlich findet man keine breite Auswahl der jeweiligen Marke, sondern eher eine breite Auswahl an Marken. Und das in einer großen Preis- und Qualitätsspanne...

Aber den 2019er Tinto von Esporão habe ich glatt mitgenommen.

WAL-Mag | Restaurante O GAVETO - Matosinhos

image.jpg

Hendrik Thoma - Zuschreibungen gibt es viele: Master Sommelier, Weinhändler, Connoisseur, Videoblogger. Was am Ende bleibt: Perfekt vernetzter Tausendsassa mit dem richtigen Riecher für spannende Produzenten (und einem Crush für portugiesische Weine). Auf jeden Fall: Respekt!

Viele seiner "Jubelarien gleichender Tastingnotes" bedürfen IMO einer realistischen Einsortierung. "Geschäftliche Interesse" einmal ausgeblendet, verbleibt jede Menge Leidenschaft für Land, Leute, Weine und (im konkreten Artikel) für die regionale (bodenständige) Gastronomie. Im WAL-Magazin ein mitreißender Beitrag, der mir das Wasser auf dem Gaumen zusammenschießen lässt:

Etwas mehr Hintergrund über den "gastronomischen Leuchtturm" in Matoninhos:

image.jpg

Wine Enthusiast | TOP 100 Cellar Selections 2022

Unter den TOP 100-Empfehlungen der renommierten Weinfachzeitschrift finden sich auch wieder eine stattliche Anzahl Portugiesen. Diese 7 portugiesischen Weine haben den Sprung in die Auswahl der 100 Empfehlungen geschafft:
  • Platz 31: Portal Grand Reserve Red 2019 (94 Punkte)
  • Platz 42: Quinta do Vale Meão Vintage Port 2019 (96 Punkte)
  • Platz 54: Mouchão Tonel 3-4 2013 (98 Punkte)
  • Platz 68: Quinta dos Carvalhais Reserve Red 2018 (94 Punkte)
  • Platz 72: Monte Xisto 2019 (94 Punkte)
  • Platz 80: Quinta do Vallado Vinha da Granja 2019 (95 Punkte)
  • Platz 82: Quinta do Noval Nacional Vintage Port 2019 (98 Punkte)
Parabéns!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wine44 gibt es aktuell im Rahmen des Black Friday noch bis zum 28. November 15% Nachlass auf alle Weine und Spirituosen, falls jemand Nachschub ordern möchte. ;)

Zuletzt war ich sehr zufrieden mit Soalheiro und einem 2017er Tinto von Dona Maria. Da sich Esporão aber mit dem 2019er Tinto als aktueller Favorit bestätigt hat, ist es bei mir nun eine kleine Esporão Bestellung geworden mit:

Colheita Branco von 2020 (praktisch das weiße Pendant zum Tinto, den ich hatte)
Colheita Tinto von 2017 (nochmal 2 Jahre älter als der Lidl-Tinto zum Vergleich)
Reserva Tinto von 2010

Und mein persönlicher Lieblingswein von der Feira Grandes Escolhas, den ich hier zufällig wiedergefunden habe:

Quinta Ameal Solo Único von 2019 (ein Weißer von Anselmo Mendes)

Damit bin ich für die festliche Zeit erstmal versorgt und gespannt. :)

Eine alte Alentejo-Tradition in Weinbau gewinnt wieder an Bedeutung: Amphoras

Amphora-_Talha_zpskze1x6mp.jpg

Sarah Ahmed war mal wieder im Alentejo unterwegs (und ich muss gestehen, ich bin ein kleines bisschen neidisch ... :);)):

Was es mit der Tradition auf sich hat, verrät dieses sehenswerte Video:

Zip
Dazu noch ein Artikel
@zip ist mit seinem Wissen längst nicht mehr alleine.
Liegt vielleicht auch an seinen lehrreichen Beiträgen imPortugalForum :pssst: :bussi:

Wie wär´s mit einem Forumstreffen im ? Wir nehmen einen Tisch neben einem dicken Kaventsmann und süppeln ein lecker Talha-Wein zu einem Teller Ensopado de Borrego? Combinado?

Estremoz011820.jpg

Ernsthaft: Der nächste Talha-Event im Alentejo findet in Vila de Frades im Dezember (9 - 11.12.22) statt, organisiert von der Talha Mafia ...

Nachtrag zu Wine44, auch als Hinweis falls mal jemand überlegt dort zu bestellen: ziemlich enttäuscht! Alle vier Flaschen sind ein anderes Jahr als auf der Website angegeben. Das ist bei Wein finde ich schon ein ziemliches No-Go ... wenn ich 2010 oder 2019 ordere, möchte ich eben keinen 2021er Jahrgang.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kleine Vorankündigung…. Je drei Flaschen Espumante Blanc de Noir und Espumante Rose lagern bei mir … und beide aus der Negra Mole Traube :) … Weihnachten und Sylvester kommen.

Hans

Edit Iris_K, bitte externe Bilder als Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je drei Flaschen Espumante Blanc de Noir und Espumante Rose lagern bei mir …
Und ich bin dir wirklich dankbar, dass ich den Cabrita Espumante Rosé bei euch verköstigen durfte (auch wenn jetzt bei der anstehenden Inventur eine Flasche fehlen sollte ;)), solche "Premium-Brause" hätte ich im Leben nicht an der Algarve verortet!

Anderes Thema: Das habe ich soeben auf anderen Kanälen auf die Frage geantwortet, was die Flasche auf dem Foto beinhaltet:

Gerade laufen die letzten Tropfen zart die Kehle runter. Drin ist ein Branco aus dem nördlichen Alentejo, genauer dem Alto Alentejo rund um Portalegre. "Alto" (hoch) darf man hier wörtlich nehmen, die weißen Rebsorten stehen im Mischsatz auf rund 600m üNN. Also mal ganz schnell alles in die Tonne kloppen, was man an "Wein-Vorurteilen" über den heißen Alentejo abgespeichert hat. Der kommt mit einer salzigen Frische, die auch bei der Colheita 2019 noch knackig aufrecht steht!

Domino Monte Pratas 2019..JPG

Euer MS-Guru hat (verständlicherweise) zum Erzeuger auch eine gute Meinung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die App koscht nix, scheint (als Ideengeber) brauchbar zu sein ...

Kleiner Tip für alle in Lagos und Umgebung: wir waren heutebmal wieder im Mosto ( ). Sehr nette, gut gepflegte Auswahl mit Personal das sich wirklich gut auskennt.

Wir haben dann prompt eine Flasche für die nächsten Tage mitgenommen, ich glaube @zip kennt die auch schon :)

Hans
A60A82BE-9291-4020-805D-3E4DBF7E7B19.jpeg
7D432070-E17F-4AF3-B939-A8D6B18C9AEA.jpeg
E5EB6E33-965E-4DBF-AE5A-B01899985420.jpeg

Ja, überall wird nun Wein angebaut, die Flächen haben sich vervielfacht...
Da kann man sehen, was die Jagd nach Spezialitäten bewirken kann.

• Like
Reaktionen: zip
Kleiner Tip für alle in Lagos und Umgebung:

image.jpg

Naturweine? Ausgetrampelte Pfade verlassen? Das immer mehr Weinfreude kein "uniformes Einerlei" im Glas haben möchten, das hat sich auch an der Algarve rumgesprochen. "Neugierige, aufgeschlossen Gaumen", an diese Zielgruppe richtet sich die Weinbar, die sich nicht als Restaurant versteht, aber neben Tapas eine Handvoll Gerichte (saisonal, farm-to-table, kleine Erzeuger) serviert, da man Wein ohne Food ja nicht recht denken kann.

image.jpg

Und ja, die zur Auswahl stehenden Weine haben es mir angetan. All die kleinen Winzer, die ich die letzten Jahren besucht habe bzw. deren Weine ich mit wachsenden Spaß im Glas hatte. Kleine Produzenten, die Chemie weglassen und sowenig wie möglich Eingriff in die Weinbereitung nehmen (sei es im Weinberg, sei es im Keller). Mein Buddy João Tavares de Pina, die wilde Ente (Maria Pato die hinter "Duckman" steckt), Quinta do Olival da Murta, Quinta do Javali, die Vinhopunx von Aparte und und und ...

image.jpg

Um den Gaumen zu erfrischen hatte ich einen Suba Rosé von Peluda aus dem Vinho Verde. Zum Hauptgang Bochechas (Schweinebäckchen) einen Javali-Tinto. Später gab es dann noch einen würzigen Käse aus Azeitão mit einem Topping aus Zwiebelconfit. Lecker! Und dazu den Rufia Curtimenta ("Orange" also, Weißwein mit Schalenkontakt): Spannendes Pairing, dass erstaunlich gut funktionierte! Saulecker und alle offenen Weine dazu zu absolut fairen Preisen.

image.jpg

Rua Marreiros Netto 41
8600-754 Lagos

reservations@traviawineandfood.com
+351 913 023 126

Donnerstag bis Dienstag ab 17:00 Uhr - Mittwochs geschlossen

Kurzer Einschub zum Käse: die Käserei Simões in Quinta do Anjo macht neben einem ausgezeichneten Queijo de Azeitão eine herrliche Butter aus Schafsmilch. Beides passt hervorragend zu einem Pão de Lenha aus Palmela und einem regionalen Roten. Wer es nicht ganz so traditionell möchte, kann dazu einen der besseren weißen Moscatel Roxo trinken. Zum Käse passt natürlich auch ein guter Moscatel Dessertwein. Ich schweife schon wieder ab...

... also gestern war ich mal wieder dort und wollte auch etwas Schafbutter mitnehmen. "Machen wir leider nicht mehr", war die etwas wehmütige Antwort. Natürlich wollte ich wissen, warum.

Es gibt immer weniger Schafe und immer weniger gute Schafsmilch. Es reicht nun nur noch für das Kerngeschäft, den Queijo de Azeitão. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil. Der Abwärtstrend hält an. Die alten Schäfer sterben aus und Nachwuchs gibt es kaum. Als Schäfer muss man siebe Tage die Woche für seine Schafe da sein. Und wer macht das schon?

Statt den vielen unrealistischen "Permakultur-Portugal-Aussteigern" und was es da noch alles gibt, könnte sich doch ein junges Pärchen einfach auf Schafzucht spezialisieren. In Regionen wie Azeitão gäbe es dafür sogar Unterstützung von allen Seiten. Ich schweife schon wieder ab....

Morgen geht es los, wer also gerade in Porto ist, sollte sich die unkonventionelle Weinmesse nicht entgehen lassen.

simplesmente... Vinho 2023
Alfândega do Porto (Piso 0 Nascente)
24.02.2023 - 26.02.2023

beteiligen sich an Portugals größter Naturweinmesse ...
image.png

Zurück
Oben