• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich habe ja neulich meine Frühlingslieferung bekommen, es waren einige leckere Alltags- bzw Allabend-Weine dabei.
Besonders gefallen hat mir gestern der "Cabeça de Toiro reserva branco". Gar nicht so sehr die sonst so typischen Zitrusnoten, eher Melone.
Und schön sanft, was vielleicht am Chardonnay- Anteil liegt.
Hier dazu eine Beschreibung, der link-Name ist irreführend, es geht um den 21er.

cdt.jpg
cdt2.jpg

Besonders gefallen hat mir gestern der "Cabeça de Toiro reserva branco"
Das du jetzt mit dem Cabeça de Toiro einen Wein von Enoport - Caves Velhas empfiehlst, verbuche ich mal unter "Steilvorlage". :pssst: :-D ;)

Vor zwei Wochen in Portugal habe ich mir von Olena (die bei der Enoport-Gruppe für den Enoturismo zuständig ist) die Quinta do Boição und die Caves Velhas Bucelas zeigen lassen. Bericht folgt bei Gelegenheit.

Enoport_800-01.jpg

Tipp: Cabeça de Toiro gibt es hier in Deutschland bei adega24.de (Forumsmitglied @Bicho).

Zip

forbes-artikel-ritarivotti-wine-branding.jpg

Ehre wem Ehre gebührt. Ein Artikel über das Lissabonner Kreativ-Team rund um im amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes:

RivottiBranding.JPG

Wein/Vinho aus Portugal

Wer mal hinter die Kulissen des portugiesischen Weinbusiness schauen möchte, um sozusagen das "Making Of" zu erleben, der wird in Hinblick auf Branding und Design bei Rita Rivotti bestens bedient:

In der November/Dezember 2014-Ausgabe des portugiesischen wird denn auch ausführlich der Gewinn der Prämie bejubelt, den die Designer für die Arbeit rund um den Douro-Wein der Weinmacherinnen Susana Esteban und Sandra Tavares da Silva einheimsen konnten.

Wer´s nachlesen möchte wird ab Seite 10 in der Blätterausgabe auf Issuu fündig:

Gruß,
Zip

@Farbenzeit Ich stelle fest: Kontinuität in der Branche und Kontinuität in der Berichterstattung des PortugalForum. ;-)

So, in Zeiten rasant steigender Preise die Flocken zusammenhalten müssen, dass betrifft sicher die meisten von uns. Deshalb nun 5 "Preisbomben" unter 10 EUR, empfohlen vom Brasilianer mit dem Faible für portugiesische Tröpfchen ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falstaff stellt diesen Monat in der Weinreise den Vinho Verde vor.
Die Vinho-Verde-Region wird als echter Geheimtipp für Weinkenner angepriesen.
Eine Region für leichte Weine und traditionelle Küche . Ich mag diese Gegend sehr.

Besonders wird der Soalheiro Alavarinho ( Melgao ) und der Manuel Pedro Guedes ( Penafiel ) mit der dazugehörigen Quinta vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz nebenbei das Bild einer Flasche die noch bei uns rumliegt …

wir haben die Flasche 2003 zum 125jährigen Firmenjubiläum von unseren Angestellten bekommen …

es sollte mit uns zu tun haben (Portugal)
und was mit der Firma … seht selbst …

IMG_0370.jpeg

Das nenne ich mal eine nette Belegschaft! Allerdings: Eigentlich auch schade wiederum, denn so als besonders Geschenk zum besonderen Anlass wird so ein Pülleken meist nie getrunken sondern lediglich von Zeit zu Zeit abgestaubt ...

Das nenne ich mal eine nette Belegschaft! Allerdings: Eigentlich auch schade wiederum, denn so als besonders Geschenk zum besonderen Anlass wird so ein Pülleken meist nie getrunken sondern lediglich von Zeit zu Zeit abgestaubt ...

Ja, das war schon ein geiles Geschenk :-) Aber zumindest haben wir zwei Ziele an denen wir die Flasche öffnen:

1) Kerstin und ich lassen uns scheiden (haben wir aber nicht vor !!)
2) wir verkaufen oder schließen die Firma - und das wird in den nächsten 5, 6 Jahren wohl passieren.

Schlimmer ist eigentlich das ich zwar gerne Wein trinke, ihn aber eher schlecht pflege. Bei meinen „normalen“ Weinen, selbst bei den Pomerols gehe ich einfach mittlerweile dazu über sie zu trinken, auch wenn ich weiß das die eigentlich noch 10-20 Jahre haben.

Hans

Sonderposten bei Aldi ,
Vinho Verde Rose jetzt mit traditionellen Etiketten , schmeckt toll zu gegrillten Fisch
Screenshot_2023-05-13-20-27-43-600-edit_com.miui.gallery.jpg

Weiß zufällig wer, ob (und wo) es auch Miniaturas von Branco und Tinto gibt? Bisher habe ich Miniflaschen ausschließlich mit Portwein gesehen. Geht um Handgepäck-taugliche Geschenke. ;)

Weiß zufällig wer, ob (und wo) es auch Miniaturas von Branco und Tinto gibt?

Não tem como não se encantar pelo mundo das miniaturas, ainda mais se estivermos falando de mini vinho.

Hallo,
Beim o.g. handelt es sich wohl um eine brasilianische Seite aber das folgende sieht sehr portugiesisch aus:

Super, Danke. Die sind zwar auch noch etwas größer als die 0,2er Portos, aber das sollte trotzdem passen. :)

Mateus rose gibt es auch in kleinen Flaschen.

Zurück
Oben