• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich verstehe, was du meinst, ist normalerweise auch nicht meine Preisklasse, aber ich habe im August wegen einem großen Petanque-Turnier zwei Nächte in Travemünde mit direktem Blick auf die Ostsee gebucht, 440 EUR ohne Frühstück und ohne Parkplatz :confused:. Und die Authentizität der Azores Wine Company bekomme ich dort sicher nicht ... ;)

PORTUGAL | Wine & Lifestyle

image.jpg

Ach herrlich, der Papa konnte es nicht richten, Lotto spiele ich nicht, da bleibt nur im Bildband zu schmökern ...

image.jpg

Die drei Autoren (António Homen Cardoso, Margarida Ramalho, Rita Soares) schaffen es, die Top-Locations gekonnt in Szene zu setzen (zweisprachig (Portugiesisch/Englisch) und aufwändig illustriert), so dass es dem Leser nicht schwer fällt, ins schwärmen zu verfallen! Die Liste der Weingüter spricht für sich: Quinta do Ameal, Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo, Quinta do Vallado, Quinta da Pacheca, The Yeatman Hotel, Quinta de Lemos, Madre de Água Hotel Rural, Aliança Underground Museum, Quinta dos Loridos, Torre de Palma Wine Hotel, Quinta de Sant’Ana, Aldeia da Mata Pequena | Vila de Cheleiros Manzwine; L’And Vineyards, Quinta da Bacalhôa, Herdade do Sobroso, Hotel Rural Vila Galé Clube de Campo and Casa de Santa Vitória, Herdade dos Grous und Herdade da Malhadinha Nova.

image.jpg

Ich habe 39 EUR für das Buch bezahlt. Neugierig? Einen ersten Eindruck gibt es hier:

image.jpg

In Viseu at vor ein paar Tagen die vierte (!) Garrafeira eröffnet ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

gendwie musste ich bei dem Laden sofort an @zip denken...
Prova Cega in Caminha. Nicht gerade umme Ecke, aber nett ... :bussi:

RitaRivotti | Branding & Label Design

image.jpg

Wow, ich bin unlängst durch das frischrenovierte, klare und geradezu ikonische Design von Susana Estebans Etiketten auf die Lissaboner Kreativ-Agentur aufmerksam geworden. Und dann ist mir erst einmal der Kiefer runtergeklappt, wie vielen Top-Weingütern das Team bereits ein Label oder eine Geschichte verpasst hat: Herdade do Rocim, Mingorra, Humilitas, Tyto Alba (DAS Vogelhäusschen-Konzept!), Tiago Cabaço, Vicentino, Dourum, Terras de Lava, Cartuxa, Lés-a-Lés usw. Jeder der ernsthaft am portugiesischen Wein Spaß hat, hat bestimmt schon eine Flasche mit einem Label geköpft, das von den kreativen Köpfen hinter RitaRivotti ® designt wurde. Wer sich visuell überzeugen wird auf oder Instagram fündig.

Eine kurze Note über den hier schon bildlich erwähnten Vincentino Sauvignon Blanc von 2019:

Ein recht mineralischer Wein mit leichten anhgenehmen Noten von exotischen Früchen und frischer, ausgewogener Säure. Am Gaumen recht kurz mit einer etwas pfeffrigen Note - bewußt so empfohlen und gewählt, um dem Essen die Präsenz zu lassen. Als er kam war er sehr kühl, etwas aufwärmen hat ihm ganz gut getan. Für mich ist er allemal seine 13 EUR wert.

Verweis auch zum Vincentino Alvarinho.

Omdesign | Agência de Design
, gegründet 1998, ist als Kreativ-Agentur aus der portugiesischen Weinwelt nicht wegzudenken. Die beeindruckende Anzahl an namhaften Herstellern und und Verpackungen zeugen von einem Design-Team, dem die kreativen Ideen nicht ausgehen. Die Liste der prämierten Entwürfe ist lang ...

Wirklich beeindruckt hat mich das Design eines Ölkännchen, benannt, das aus schwarzer Bisalhães-Keramik besteht (von der Unesco als schützenswertes, immaterielles Kulturerbe eingestuft) und einem markant dimensionierten Korkverschluss aus dem Trás-os-Montes. Für diesen gelungen Entwurf ist die Agentur jüngst mit dem goldenen Pentawards 2022 für nachhaltiges Design ausgezeichnet worden. Parabéns!

Zurück
Oben