• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Weinmaps zum DL von "Lobenbergs Gute Weine"
Schnörkellose, übersichtliche Weinlandkarten zum Download für den privaten Gebrauch (natürlich ist Portugal mit dabei) ...

Hut ab, gut gemacht, danke!

Daughters Of Madness | Pearl Hard Cider
image.jpg

Hard Cider ist so etwas wie die "Adult Version" eines Apfelcidres. Da muss man sich einmal gedanklich frei machen vom schnöden Apfelwein (Äppelwoi, Viez was auch immer). Trocken! Den Fruchtzucker durchvergoren zu 6 % Vol. Kostet in Portugal 11 EUR/Flasche.

image.jpg

Gereift in Fässern aus französischer Eiche, jedem Fass wurden 25 kg schwarze Johannisbeeren und etwas Sternanis hinzugegeben. Lecker, süffig, aromatisch etwas verspielt. Hat Potential, wobei mir der Ciber Diver aus dem Hause DOM wegen seiner Geradlinigkeit mehr zusagt. Der "Pearl" ist ausverkauft, trotzdem war es mir eine Herzensangelegenheit, vorzustellen, was Portugal an fermentierten Top-Produkten zu bieten hat ...

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Luís Seabra, Nuno Mira do Ó, Antonio Maçanita ... :hurra.gif:

Ich habe einen neuen Liebling:

Der Vinhas de Rebordelo Tinto fließt in einer klaren Granatfarbe ins Glas und verströmt würzig blumige Aromen mit mineralischen Noten. Am Gaumen zeigt er sich trocken mit feinen Tanninen und gute Balance zwischen Alkohol und Säure.
rebordelo1.jpg
rebordelo2.jpg
rebordelo3.jpg

ab Montag beim Lidl Deutschand in den Shops ("offline")

eher trocken, also nicht so halbtrocken wie man die sonst in PT kennt (oder auch der Lidl Portal do Minho ist)

für 3,99€ okay - ich hatte über die Retoura-Shops immer wieder mal die anderen Sorten von "Cais" gekauft (Alvarinho und Grande Escolha)

den roten Dao hier gibt's auch offline ab Montag

Holt euch Portugal nachhause!
Wir sind in ein x-beliebiges Restaurant gegangen. War für die Gegend unterdurchschnittlich. Aber egal. Ich wollte einen leicht gekühlten roten Hauswein. Alle Maduros waren auf Zimmertemperatur, also Richtung 30 Grad (=ungeniesbar). Kühle Maduros hatten die nicht, aber einen kalten roten Verde. Ich habe mir ein 0,1er Gläschen "gegönnt".

Dieses Problem kenne ich aus Italien wo du im Sommer bei 38C Tagestemperatur ganz selten OFFENEN Rotwein bekommst, der keine 30°C hat. Mit viel Glück gibt's ne Flasche aus einen Weinkühlschrank. Offensichtlich stören sich die Italiener genausowenig wie die Portugiesen.

Der rote Vino Verde ist wirklich nichts besonderes, hatte ich die letzten Jahre auch nicht mehr so oft gesehen in Supermärkten?

Um nochmals kurz auf Italien zurück zukommen: im Norden gibt's sehr oft als "Vino locale" einen roten Bonarda oder Oltrepo Pavese als Frizzante (um Mailand rum Lambrusco). Der ist auch eher halbtrocken bis "dolce" und kommt immer gekühlt mit Kühler an den Tisch. Die Farbe ist aber in der Regel drunkelrot und beim einschenken bildet sich der typische Sprudelrand. Den importiere ich sehr gerne, weil es den "secco" praktisch nie in Deutschland gibt! Meine italienischen Freunde wundern sich immer, weil die Flasche zwischen 2€ (Angebot) und 5€ liegt und das wohl ausserhalb Italiens keiner trinkt?

Cliff Richard hat sein Weingut verkauft.

Aktualisiert am 27. April 2022 von

c-richard-240x300.jpg

Richard signiert Weinflasche
Der britische Sänger Sir , 81, hat sein Anwesen in Guia, Albufeira, verkauft, auf dem er Bio-Roséwein herstellte.

CAFÉ | GARRAFEIRA DO BORREGO | ALMEIRIM

image.jpg

Das hätte ich im doch etwas verschlafenen Ribatejo nicht erwartet. Eine Garrafeira in oder vor der man gemütlich sitzen und einen Kaffee oder ein Glas guten aber preiswerten offenen Branco oder Tinto genießen kann. Klasse! Und dazu eine exzellente Auswahl an "großen" als auch an "out-of-the-box"-Weinen im Regal ...

image.jpg

... Bebardino, Titan Of Douro, Contracena, Ovelha Negra, Satiro, Muchão, Julia Kemper, Taboadella, Campolargo. Um exemplarisch nur einige zu nennen. Da werde ich bestimmt in Zukunft noch das eine oder andere mal vorbeischauen.

image.jpg

Urbanização Campos de Almeirim, lote 100

2080-094 Almeirim

Öffnungszeiten: Mo - So 9:30 Uhr - 19:00 Uhr

Zurück
Oben