Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

  1. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    113

    Wieder meine Frage- wo ist das?
    Entschuldigung habs gerade im Anhang gelesen - Ponte de Lima :)
     
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hertog Jan

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 November 2021
  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    adembenemend! :-D
     
    zip gefällt das.
  4. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    @zip Gestern Abend zum Geburtstag meiner Frau haben wir deine Flasche geköpft. Ein wirklich exzellenter Tropfen! Nochmals danke!

    [​IMG]

    PS am Rande: Vor zwei Tagen habe ich auch endlich die selbstgemachte Ginjinha probiert, der ich mit zwei kleinen Chilis einen Extrakick geben wollte. Experiment gelungen und zur Nachahmung empfohlen! Die ging ab wie ein Zäpfchen und macht der Bezeichnung "Feuerwasser" aller Ehre. :-D
     
    Farbenzeit, irisb und zip gefällt das.
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    :) Jepp, und ein Tropfen, bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass er euch gefällt: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Die Revista de Vinho hat treffend mit guten 16,5 Punkten bewertet.
     
    Hugolino gefällt das.
  6. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    schnell, schnell...muß ich noch einen Wein aufmachen :fies:.
    Hatte ja mal wieder ein "Päckchen" aus Porto bekommen. War übrigens rasend schnell da.
    Für den ersten Advent hab ich mal ein Türchen, äh, Fläschchen geöffnet.
    Es ist der vinho faisão tinto blend.
    Für schmales Geld sehr lecker (sorry, zip) Viel Gerbstoff, aber auch viel Frucht. Eher so herbe dunkle.
    Pflaume mit nicht ganz reifen Brombeeren vielleicht. Beschrieben wird Schwarze Johannisbeere, kommt auch gut hin.
    Und die 13% fallen gar nicht so auf :blush:.
    Allerdings scheint er bei diesem Händler nicht mehr an Lager zu sein.


    faisao.jpg


    enoport.jpg
     
    lotteluna, ho_shi, zip und 3 anderen gefällt das.
  7. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein Päckchen aus Porto? Lass mich raten? Versendet aus der Rua Dr. Eduardo Santos Silva nr. 261? ;) Kam bei mir Mitte der Woche auch eins an.

    Dein Fläschchen ist von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.. Die machen gute Weine für einen kleinen Taler (Cabeça de Toiro & Co.). Hatte bei der Loja von Enoport in Bucelas mal eine (runtergesetzte) Magnum Romeira gekauft (< 10 EUR) und zu einem BBQ in Jotas altem Condeminio geköpft. Alle waren geflasht und happy und voll des Lobes was der Zip wieder für ein feines Händchen für gute Weine hat ... :cool:

    So ein Preis-/Leistungs-Verhältnis gibt es nur in P.
     
    lotteluna und Farbenzeit gefällt das.
  8. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, sonst würde ich ja Finnland favoritisieren :fies:
     
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Global warming sei dank sind die finnischen Rieslings dieses Jahr ausgezeichnet gelungen ... :shocked:
     
    Farbenzeit gefällt das.
  10. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    113
    grins, haben wir alle die gleiche Quelle ?
    Hans
     
  11. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    43
    wtf? wo?
     
    zip gefällt das.
  12. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beim Fenske:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  13. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mein Wein vom zweiten Advent war der "Jardim de Estrela" weiß.
    Ich finde es ja immer noch sehr schwierig, diese ganzen Zitrusnoten zu unterscheiden,
    die doch bei den Portugiesen durchgängig dominant zu sein scheinen.
    Hier waren es ...ja, Kumquats, würde ich sagen.
    Geschmeckt hat er und die Aufmachung hat mir auch gefallen.

    2.advent.jpg

    wine and people.jpg

    glas3.jpg
     
    Duisburger, Dom Estêvão, irisb und 2 anderen gefällt das.
  14. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Bei Carlos Luca klingelt es möglicherweise? ;)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Ich bin gerade in meiner Vergangenheit am rumstöbern. Da gab es den guten Tinto in der 5l-Garafão :hurra.gif:

    Carrapateira1986-Garafão.jpg
     
    Duisburger, Farbenzeit und irisb gefällt das.
  15. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wußte ja, dass es mir irgendwie bekannt vorkam, hatte aber keine Zeit zum Recherchieren :fies:.
    Schicke Klamotten.
     
  16. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Unser Silvesterwein war diesmal der Vinhas do Carneiro Weiß 2017.
    Hat mir sehr gut geschmeckt.
    Angenehm waiiisch :-D, aber dennoch etwas Säure und konnte auch tatsächlich zum Fondue.
    Schön goldgelb, ganz leichte Perlchen.
    Ich hätte jetzt ein bisschen Banane gerochen und geschmeckt, in der Beschreibung sind es tropische Früchte und Ananas. Und für ein paar Euro wirklich super.
    Bei der nächsten Bestellung wieder mit dabei.

    carneiro1.jpg

    carneiro2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2022
  17. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aus den Fleischresten vom Fondue sollte eine Art Gulasch entstehen.
    Da muß was Rotes her. Ach, schau mal einer an...
    wie alles anfing:
    den hatte ich mal entdeckt und da mußte ich einfach...
    Die zweite Flasche lag noch im Keller.
    Leider finde ich die zipsche Beschreibung nicht mehr, aber:
    sehr lecker, fruchtig. Voll. Weich. Aber schön trocken. Süffig.
    Passt. Prost Neujahr.

    zip.jpg
     
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    4.447
    Punkte für Erfolge:
    113
    Quinta Vale d’Aldeia | Zip Unoaked 2017 Tinto
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    Fruchtbombe! Leuchtendes Violett im Glas. Jugendlich, frisch. Leichte 12,50 % Vol. Ein Rotwein von den höheren Lagen in der Sub-Region Douro Superior (700m üNN). Aus den klassischen Douro-Rebsorten Touriga Franca (90 %) und Touriga Nacional (10 %). Sehr expressives Bukett und am Gaumen ganz viel dunkle Beeren, Pflaume, etwas grüne Paprika und Kräuter im Nachgeschmack. Und etwas dunkle "Herren-Schoki" schmeckt auch durch. Das ganze wird über runde, aber ausreichend wahrnehmbare Tannine gestützt, so dass der Rotwein besonders durch die kühle, würzige Note nach hinten raus trotz aller Fruchtigkeit niemals ins "Marmeladen-Nirvana" abglitscht.


    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.


    7,65 EUR/Flasche kostet der Tinto in Portugal. Damit lässt sich ohne Zweifel ein "Preis-/Value-Award" gewinnen. 80 ha Weinberge und 30 ha Olivenhaine besitzt die Quinta. Der junge Önologe José Reverendo, der bereits für die renommierten Häuser Real Companhia Velha und Symington gearbeitet hat, betont den fruchtigen Charakter und erfreut alle, die es unkompliziert mögen. Insofern: Der richtige Tinto z.B. zum BBQ, wenn Gäste eingeladen sind, die sonst mit Cabernet Sauvignon, Tempranillo oder Malbec liebäugeln.


    [​IMG]
     
    lotteluna, Duisburger, ho_shi und 2 anderen gefällt das.
  19. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    7.549
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke. So schön hätte ich es nicht sagen können.:-D
     
    zip gefällt das.
  20. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    245
    Punkte für Erfolge:
    43
    Jesus... Jetzt hat er schon seinen Signature-Wein. :-D Chapeau!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wein Vinho aus Forum Datum
Tipp Weinfestival Alma do Vinho 2019 | Alenquer (Nachlese) Wein aus Portugal 15 Oktober 2019
Tipp Naturwein? Vinhos Naturais? Wein aus Portugal 10 Juni 2019
Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread Wein aus Portugal 18 Dezember 2016
Tipp Neues portugiesisches Weingeschäft: Casa dos Vinhos Wein aus Portugal 25 Mai 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.