• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Hertog Jan

Zuletzt bearbeitet:
@zip Gestern Abend zum Geburtstag meiner Frau haben wir deine Flasche geköpft. Ein wirklich exzellenter Tropfen! Nochmals danke!

42474873fs.jpg

PS am Rande: Vor zwei Tagen habe ich auch endlich die selbstgemachte Ginjinha probiert, der ich mit zwei kleinen Chilis einen Extrakick geben wollte. Experiment gelungen und zur Nachahmung empfohlen! Die ging ab wie ein Zäpfchen und macht der Bezeichnung "Feuerwasser" aller Ehre. :-D

schnell, schnell...muß ich noch einen Wein aufmachen :fies:.
Hatte ja mal wieder ein "Päckchen" aus Porto bekommen. War übrigens rasend schnell da.
Für den ersten Advent hab ich mal ein Türchen, äh, Fläschchen geöffnet.
Es ist der vinho faisão tinto blend.
Für schmales Geld sehr lecker (sorry, zip) Viel Gerbstoff, aber auch viel Frucht. Eher so herbe dunkle.
Pflaume mit nicht ganz reifen Brombeeren vielleicht. Beschrieben wird Schwarze Johannisbeere, kommt auch gut hin.
Und die 13% fallen gar nicht so auf :blush:.
Allerdings scheint er bei diesem Händler nicht mehr an Lager zu sein.

faisao.jpg

enoport.jpg

Hatte ja mal wieder ein "Päckchen" aus Porto bekommen. War übrigens rasend schnell da.
Es ist der vinho faisão tinto blend.

Ein Päckchen aus Porto? Lass mich raten? Versendet aus der Rua Dr. Eduardo Santos Silva nr. 261? ;) Kam bei mir Mitte der Woche auch eins an.

Dein Fläschchen ist von . Die machen gute Weine für einen kleinen Taler (Cabeça de Toiro & Co.). Hatte bei der Loja von Enoport in Bucelas mal eine (runtergesetzte) Magnum Romeira gekauft (< 10 EUR) und zu einem BBQ in Jotas altem Condeminio geköpft. Alle waren geflasht und happy und voll des Lobes was der Zip wieder für ein feines Händchen für gute Weine hat ... :cool:

So ein Preis-/Leistungs-Verhältnis gibt es nur in P.

Mein Wein vom zweiten Advent war der "Jardim de Estrela" weiß.
Ich finde es ja immer noch sehr schwierig, diese ganzen Zitrusnoten zu unterscheiden,
die doch bei den Portugiesen durchgängig dominant zu sein scheinen.
Hier waren es ...ja, Kumquats, würde ich sagen.
Geschmeckt hat er und die Aufmachung hat mir auch gefallen.

2.advent.jpg

wine and people.jpg

glas3.jpg

Unser Silvesterwein war diesmal der Vinhas do Carneiro Weiß 2017.
Hat mir sehr gut geschmeckt.
Angenehm waiiisch :-D, aber dennoch etwas Säure und konnte auch tatsächlich zum Fondue.
Schön goldgelb, ganz leichte Perlchen.
Ich hätte jetzt ein bisschen Banane gerochen und geschmeckt, in der Beschreibung sind es tropische Früchte und Ananas. Und für ein paar Euro wirklich super.
Bei der nächsten Bestellung wieder mit dabei.

carneiro1.jpg

carneiro2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Fleischresten vom Fondue sollte eine Art Gulasch entstehen.
Da muß was Rotes her. Ach, schau mal einer an...
wie alles anfing:
den hatte ich mal entdeckt und da mußte ich einfach...
Die zweite Flasche lag noch im Keller.
Leider finde ich die zipsche Beschreibung nicht mehr, aber:
sehr lecker, fruchtig. Voll. Weich. Aber schön trocken. Süffig.
Passt. Prost Neujahr.

zip.jpg

Leider finde ich die zipsche Beschreibung nicht mehr, aber:
Quinta Vale d’Aldeia | Zip Unoaked 2017 Tinto

Fruchtbombe! Leuchtendes Violett im Glas. Jugendlich, frisch. Leichte 12,50 % Vol. Ein Rotwein von den höheren Lagen in der Sub-Region Douro Superior (700m üNN). Aus den klassischen Douro-Rebsorten Touriga Franca (90 %) und Touriga Nacional (10 %). Sehr expressives Bukett und am Gaumen ganz viel dunkle Beeren, Pflaume, etwas grüne Paprika und Kräuter im Nachgeschmack. Und etwas dunkle "Herren-Schoki" schmeckt auch durch. Das ganze wird über runde, aber ausreichend wahrnehmbare Tannine gestützt, so dass der Rotwein besonders durch die kühle, würzige Note nach hinten raus trotz aller Fruchtigkeit niemals ins "Marmeladen-Nirvana" abglitscht.

7,65 EUR/Flasche kostet der Tinto in Portugal. Damit lässt sich ohne Zweifel ein "Preis-/Value-Award" gewinnen. 80 ha Weinberge und 30 ha Olivenhaine besitzt die Quinta. Der junge Önologe José Reverendo, der bereits für die renommierten Häuser Real Companhia Velha und Symington gearbeitet hat, betont den fruchtigen Charakter und erfreut alle, die es unkompliziert mögen. Insofern: Der richtige Tinto z.B. zum BBQ, wenn Gäste eingeladen sind, die sonst mit Cabernet Sauvignon, Tempranillo oder Malbec liebäugeln.

image.jpg

Zurück
Oben