• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich hatte mir vorgenommen, irgendwann ein "Special" über portugiesische Espumantes zu machen,

Naja, da wird eher nichts mehr mit Substanz draus, aber einen günstigen vom Discounter habe ich noch (damit ich das Geschmäckle loswerde, hier lediglich für die höherpreisige Blubberbrause zuständig zu seien (der "verwöhnte Gaumen" den mir @Farbenzeit attestiert hat, hängt mir irgendwie nach :baeh2::still:)) Also denn ...

Castelo da Lapa Bruto 2018 Bairrada Método Clássico

image.jpg


Dem "Gemecker" geschuldet, ich hätte einen verwöhnten Gaumen, hier nun der Espumante vom Discounter: Bical, Maria Gomes, Arinto - gute Rebsorten/Grundweine für den Cuvée: Trocken, traditionelle Flaschengärung. Zitrusnoten, Ananas, feine aber kurze Perlage . Was darf man denn nun bei einem Espumante der unter 6 EUR beim Discounter kostet erwarten?

image.jpg


Hält was ein Prickler verspricht! Prickelt, macht Spaß. Reitet eine Frische-Attacke, es fehlt aber an einem nachhaltigen Abklang. Für unter 6 EUR: Jammern auf hohem Niveau.

image.jpg
 
Superschön aufgemacht. Leider gibt's nur ein, zwei Hinderungsgründe...:frown2:
Yepp, so isses. Ich hatte ein Tagesticket für den heutigen Samstag ... :frown2: Die Bilder, die über die Social Media-Kanäle reinkommen sind wunderschön. Das übliche Format (ein Weinfass pro Aussteller als Ausstellungsfläche) jetzt an neuer Location im Außenbereich mit herrlichem Blick auf den Douro. Mit Abstand und allen was in diesen Zeiten so zu beachten ist, wenn man ein solches Event verantwortungsvoll plant.

Ehrlich, ich zerfließe hier in fucking Selbstmitleid, dass ich nicht in Portugal, nicht vor Ort bin. Aber ich habe Pipi in den Augen, wenn ich sehe, wie viele Buddies am Start sind, die es weißgott härter getroffen hat, als mich mit zerschossenen Urlaubstrips.

Guck mal, meine Freunde aus Braga, Joana und André vom Delicatum (Sivi erinnert sich ;)), die wieder für das leibliche Wohl auf der Weinmesse verantwortlich zeichnen: Es gibt sie noch!!! Du glaubst gar nicht wie oft ich bei Instagram "Take-Away"-Posts vom Delicatum geliked habe, nur um die beiden emotional zu supporten!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ach, von meiner Homebase (Mangualde) aus, gäbe es an diesem WE so viel genusstechnisch zu erschließen: Simplesmente in Porto Samstags, Altitudo in Guarda Sonntags (Stéphanie Audet vom Senhor Uva ist u.a. mit am Start) ...



Well, I am pouring me another glas of self-pity ... :frown2:
 
BBQ (what wine to choose)
100% "auf der sicheren Seite liegend" hatte ich für mein BBQ einen Rosé und einen fetten Tinto gewählt. Es gab (neben Dips, Salaten, Gemüsespießen) Salmão, Huhn und Lamm (Lammkoteletts, Lammkarree) ...

image.jpg


Der Rosé, ein Cabriz 2019 Colheita Selecionada, lachsrosa, aus den Rebsorten Touriga Nacional und Alfrocheiro, trocken, fruchtig, aber nicht zu "parfümiert", leichte 12,5 % Vol., 4,30 €/Flasche (in D), von der amerikanischen Fachzeitschrift zum "Best Buy" geadelt, zeichnet sich durch eine prägnante "Trinkigkeit" aus (einer meiner Gäste hat es so formuliert: ".... der ist gefährlich, da musst du aufpassen!")

image.jpg


Okay, aber was ist den Karnivoren? Hatte ich den richtigen Tinto zum Lamm ausgewählt? Die "Wuchtbrumme", der Monte da Peceguina Syrah Tinto 2015 mit 15 % Vol. konnte mit dem zarten Fleisch mühelos mithalten. Superglatte Tannine, fetter Körper, strukturiert, Pflaume, Brombeeren. Knapp 30 EUR/Flasche in Deutschland. Fette Schnecke, unkompliziert!

image.jpg


 
Leider gibt's nur ein, zwei Hinderungsgründe...:frown2:
Jajaja! Und es gibt ZWEI Gründe, die mich umso mehr ärgern, dass ich mein Ticket verfallen lassen musste. :frown2:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Seht ihr was meine? Also, die beiden gravierten "Simplesmente"-Weingläser sind natürlich gemeint. ;) Ein Glas ist im Eintrittspreis enthalten und wäre ein schönes Souvenir zum Erinnern an die Leckeren (lecker Weine) gewesen ... :-D
 
aus einem meiner Getränke- Newsletter:

Falls es noch Sommer werden sollte...

Und das nächste Kapitel aus "Farbenzeits Weinpaket":

der Vinho Verde "Alumia" sollte es heute sein.
Und ich war überrascht- einmal war es nicht ein leckerer, aber eher flacher frischer "Prickler".
Nein. Ganz wunderbar, ein bisschen wie Kumquats vielleicht, aber waaaich...und "voll" im Mund.
Ganz wenig "moussie".
Auch preislich bisschen höher als die ganz einfachen, ich glaube, außerhalb des Pakets 7,90 Euro oder so.
Aber es absolut wert. Mal was ganz Anderes.
Wirklich fein, kann ich nur empfehlen.
Ich bilde mich also weiter.
Leider hätte ich mir- auch für die Bilder, ein bisschen mehr Sonne gewünscht.


alumia1.jpg
alumia2.jpg

alumia3.jpg



alumia5.jpg
alumia6.jpg

edit: 8,95 Euro, aber das ist ok. @zip, guck weg.:-D
 
Simplesmente 2021 VINHOS | Porto

Eine Messenachschau von Simon J. Woolf mit den Favoriten unter seinen Neuentdeckungen:

Quinta do Olival da Murta, Espera, Grau Baumé
: Mich wundert es nicht, dass die Weinmacher auf Simons "Top-Liste" gelandet sind, die ich euch hier im wärmstens empfehlen konnte ... :cool:;)
 
Das sieht total schön aus...was für eine location! War sicher ein tolles event.
Der Berichter tut einem natürlich schon ein bisschen leid.
So, let’s talk about , AKA curtimenta. I must have tasted more than 30 over the weekend.
Und auch fein:
It’s great to see more happening in the Azores
:-D
Wirklich gut gemacht.
Das Buch reizt mich ebenfalls noch.
It's a narrative and visual deep-dive into the soul of Portuguese wine.
 
Und auch fein:
I
t’s great to see more happening in the Azores
:-D
Ich bin wie versprochen an den Weinen von Entre Pedras dran. Kontakt ist hergestellt, vor drei oder vier Wochen warteten die Jungs noch auf die Etiketten - die Prognose lautete, dass die Weine voraussichtlich im August in den Handel kommen.

Das Buch reizt mich ebenfalls noch.
Ich denke, ich werde mich umgehend drauf stürzen und berichten ...
 
Mein Weinhändler hat mal wieder eine portugiesische Ecke im Schaufenster, werde ich bestimmt etwas von kaufen. Irgendwelche Empfehlungen @zip ?
Ist übrigens: (Weinhandel Hausschild)

20210716_192054.jpg
 
@zip Vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich die beiden Muros und den Contacto mal testen und berichten.
Duisburg ist für Dich ja nur ein Katzensprung, dass hier die Chance für Dich besteht einen unbekannten portugiesischen Wein zu testen hätte ich ja auch nicht gedacht.
 
Duisburg ist für Dich ja nur ein Katzensprung, dass hier die Chance für Dich besteht einen unbekannten portugiesischen Wein zu testen hätte ich ja auch nicht gedacht.
Nun, auch wenn ich gestern in Alt-Hamborn war ("Gatinha" zum 18 Geburtstag gratulieren - die Zeit rast), zum Weinhandel Hausschild habe ich es nicht geschafft. Den Parcela Única habe ich in Wuppertal besorgt ...

image.jpg


Anselmo Mendes Parcela Única Alvarinho2018 -
Der perfekte Begleiter zu gegrilltem Fisch und Seafood. Die Frucht nur ganz dezent, dafür aber frische, steinige Noten. Limette, Feuerstein, salzig. Druckvoll am Gaumen, schöne Textur. 13 % Vol, in gebrauchtem Holzfässern ausgebaut. Top bewertet von RP und den beiden portugiesischen Weinfachzeitschriften. Kostet knapp 35 EUR/Flasche in Deutschland. Sehr lecker!

image.jpg
 
100% Zustimmung zu den letzten Beiträgen. Nur eine winzige Anmerkung @Duisburger. Alvarinho und Loureiro würde ich nicht direkt vergleichen, sondern lieber beide in den Keller legen, letzteren aber nicht zu lange. Egal, ob von Anselmo Mendes oder von anderen Produzenten. Viele denken bei Vinho Verde an leichte, spritzige, moussierende Sommerweine. Alvarinhos passen da meistens nicht ins Klischee. Drum denke ich, beide machen Sinn im Keller.

Übrigens. Beim Alvarinho-Trinken bin ich mir unsicher, ob mich der Wein anlächelt oder ob sich mein Dauergrinsen im Glas spiegelt. Jedenfalls ist das meine "Grüner-Wein-Traube" :) Bei aktuellen 30 Grad++ Tagestemperaturen kommt allerdings häufiger ein einfacher, kalter, moussierender Loureiro oder Avesso ins Glas.
 
100% Zustimmung zu den letzten Beiträgen. Nur eine winzige Anmerkung @Duisburger. Alvarinho und Loureiro würde ich nicht direkt vergleichen, sondern lieber beide in den Keller legen, letzteren aber nicht zu lange. Egal, ob von Anselmo Mendes oder von anderen Produzenten. Viele denken bei Vinho Verde an leichte, spritzige, moussierende Sommerweine. Alvarinhos passen da meistens nicht ins Klischee. Drum denke ich, beide machen Sinn im Keller.

Mein Weinhändler sagte zu dem Muros "Das ist richtiger Wein", er meinte wohl im Vergleich zu den zahllosen Discount-Verdes für 3 Euro.

Übrigens. Beim Alvarinho-Trinken bin ich mir unsicher, ob mich der Wein anlächelt oder ob sich mein Dauergrinsen im Glas spiegelt. Jedenfalls ist das meine "Grüner-Wein-Traube" :) Bei aktuellen 30 Grad++ Tagestemperaturen kommt allerdings häufiger ein einfacher, kalter, moussierender Loureiro oder Avesso ins Glas.
Am Samstag wird wohl getestet, mal schauen ob mir oder den Gästen der Contacto auch ein Lächeln abringt.
 
Zurück
Oben