1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    UPDATE: Das Projekt konnte nicht nur (erfolgreich) finanziert werden, es ist geradezu durch die Decke gegangen! Durch 517 Unterstützer sind - festhalten - über 50.000,00 EUR hereingekommen. Ein Buch über das kleine Weinland Portugal, mit der höchsten Summe die je über eine Crowdfunding-Plattform für ein Weinprojekt zusammen gekommen ist! Wenn das mal nicht geil ist!!! Den Erfolg haben eine ordentliche Anzahl von Unterstützern soeben auf der Plattform wonder.me im Rahmen einer virtuellen Party ausgiebig bei einer guten Flasche portugiesischen Wein gefeiert. Es waren - soviel sei verraten - nicht nur Simon und Ryan, die Macher, anwesend, sondern auch eine Handvoll portugiesischer Weinmacher und eine Vielzahl von internationalen Importeuren! Parabéns, Simon!



    [​IMG]
     
    Farbenzeit gefällt das.
  2. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    4.666
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hat es dann.
    Botavelha branco Vinhas antigas 2017
    Gefällt mir sehr, besser als der rote. Er schmeckt "reif", etwas erdig. Eine angenehme Bitternote wie von
    Mandarinen, Grapefruit oder ein bisschen Bergamotte.

    botavelha branco1.jpg botavelha branco2.jpg botavelha 3.jpg botavelha4.jpg

    Eine kräftig goldene Farbe.

    So sieht es aus, wenn man (zu) tief ins Glas schaut:

    botavelha5.jpg

    Würd ich nochmal kaufen.
    Aber ich geniesse erst das, was ich habe.
    Saúde!
     
  3. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Elin McCoy, Kolumnistin für Wein- und Spirituosen bei Bloomberg, Decanter etc. hat die Portugiesen entdeckt ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zitat: "The price of the best-tasting bottle—$7—stunned me, but its source didn’t: Portugal."

    Wenn man die Liste mit den Tasting Notes runterscrollt, offenbart sich allerdings, dass sich der Monte Velho hinter dem $7-Rotwein verbirgt. Ähmmm, ... :angst:;-/

    Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
     
  4. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Stimmt, aber sie hat auch den Pato, den Rubrica, den Storch & den Nua; da hat sie keine schlechte Auswahl getroffen, finde ich (wie ich immer finde, wenn ich meinen Geschmack bestätigt sehe :-D )
     
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Auswahl ist exzellent, sem duvida - aber für die Sache mit dem Monte Velho muss ich schon arg in meinen rheinländischen Toleranzmodus schalten :-D
     
    Lisbon69-72 und Oliver Grydpype gefällt das.
  6. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    4.666
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tatsächlich der erste Portugiese meines Lebens...
     
    Lisbon69-72, zip und Dom Estêvão gefällt das.
  8. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.457
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann bist Du in bester Gesellschaft @Farbenzeit Jimi Hendrix hat das Zeug wirklich in Mengen gesoffen. Vielleicht haben ihn gar nicht die Schlaftabletten umgebracht? Ansonsten ranken sich Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. um den Mateus Rosé. Zuverlässige Quellen findet man nicht so wirklich im Netz. Das mit der Queen scheint noch Hand und Fuß zu haben.
     
    Lisbon69-72, Duisburger und zip gefällt das.
  9. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    1.612
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dieser Wein ist mir 1972 zum ersten Mal untergekommen. Wurde von einem Berliner Sänger Namens Bully Bulan auf einem russischen Kreuzfahrtschiff wo ich als Musiker tätig war nach dessen erfolgreichen Auftritt eingeladen.
     
    Lisbon69-72, Duisburger, zip und 2 anderen gefällt das.
  10. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.457
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das

    ist eine absolute Google-Steilvorlage

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Was man alles so nicht weiß.

    Etwas tragisch ist die Geschichte schon,. Der war ja gar nicht so "unerfolgreich". In den 70ern war es bereits zu Ende mit seiner Karriere. Und 72 war er dann wohl Unterhalter auf Kreuzfahrtschiffen. An und für sich kein Fehler. Er hatte aber wohl schon bessere Zeiten gesehen.

    Ja, in dem Mateus Rosé steckt viel mehr drin als man schmeckt :) Mit vielen Millionen Flaschen jährlich seit unendlicher Zeit kleben natürlich ganz viel Geschichten an den Flaschen.
     
    Lisbon69-72, Duisburger und Herbert gefällt das.
  11. schnuckel2608

    schnuckel2608 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    22 November 2016
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich kenne ihn nur als Château Migraine (Migräne) , möchtenihn nie wieder trinken
     
    Duisburger und Ricarda Verreet gefällt das.
  12. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    1.705
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das, - und Sodbrennen ohne Ende hatte ich immer davon.

    Ein typischer portugiesischer Massenwein mit mehr wie jährlich 50 Millionen Flaschen Ausstoß, den übrigens auch Saddam Hussein reichlich bevorratet hatte in seinen Palastkellern. Und Graham Nash hatte ebenfalls immer ein paar Flaschen davon rumstehen. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Anscheinend wird man vermutlich blöde davon oder weshalb glotzt die Frau links hinter dem Typen so, als hätte sie ihren Verstand ausgesabbert?

    Hab den Mateus Rosé nie gemocht und sowieso ging nix über ein echtes Männerbier. Damals ...
     
    Duisburger und Herbert gefällt das.
  13. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Quinta de Arcossó Bastardo DOC Trás-Os-Montes 2017

    Man, hat Francisco Montenegro den Fruchtcharakter dieses sortenreinen Bastardo aufgebohrt: Beeren, Kirsche, Pflaume. Und davon reichlich. Butterweich, aber das volle Brett bei 15 (!) % Vol. Und das ganz im Norden Portugals ...

    Ich hab´s ja in letzter Zeit gerne leichter, trotzdem möchte ich euch den Wein mit dieser kurzen Beschreibung nicht vorenthalten, kostet er in Portugal doch gerade einmal 8,90 EUR/Flasche.

    Quinta de Arcossó Bastardo DOC Trás-Os-Montes 2017.jpg
     
    Lisbon69-72 und Farbenzeit gefällt das.
  14. Lisbon69-72

    Lisbon69-72 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Februar 2018
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    28
    Den kannte ich noch nicht.
     
    zip gefällt das.
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.197
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hatte mir vorgenommen, irgendwann ein "Special" über portugiesische Espumantes zu machen, heute habe ich einen spontan kalt gestellt und entploppt: Viel schreiben will ich nicht, nur dass zeitgleich (fast, ich war schon ein bisschen "angesprudelt" :-D) ein Artikel in "Bottled Bliss" von Vinka zum Thema Bubbles erschienen ist, der mit einem smarten Zitat endet, das ich mir hier frecherweise zu eigen machen möchte:

    "It’s true, I am a snob – sophisticated in my taste if you will, but behind this statement is a recognition that quality matters, that craftsmanship matters, that environmental impact matters and ultimately that my money matters."

    Segredos de Sao Miguel.jpg
     
    Herbert und Farbenzeit gefällt das.
  16. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    4.666
    Punkte für Erfolge:
    113
    :-D ohne Kommentar
     
    zip gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wein Vinho aus Forum Datum
Tipp Weinfestival Alma do Vinho 2019 | Alenquer (Nachlese) Wein aus Portugal 15 Oktober 2019
Tipp Naturwein? Vinhos Naturais? Wein aus Portugal 10 Juni 2019
Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread Wein aus Portugal 18 Dezember 2016
Tipp Neues portugiesisches Weingeschäft: Casa dos Vinhos Wein aus Portugal 25 Mai 2015

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.