• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Kickstarter: Foot Trodden by Simon J Woolf & Ryan Opaz
Nach seinem ersten Buch "Amber Revolution - How the world learned to love orange wine", das bereits zu so etwas wie einem Standardwerk über Skin Contact-Weine geworden ist, fokussiert sich der Brite Simon J Woolf gemeinsam mit Ryan Opaz auf die portugiesischen Weinmacher. Das Buch wird über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und erscheint im Herbst. Und ja, ich bin natürlich ein Unterstützer:

UPDATE: Das Projekt konnte nicht nur (erfolgreich) finanziert werden, es ist geradezu durch die Decke gegangen! Durch 517 Unterstützer sind - festhalten - über 50.000,00 EUR hereingekommen. Ein Buch über das kleine Weinland Portugal, mit der höchsten Summe die je über eine Crowdfunding-Plattform für ein Weinprojekt zusammen gekommen ist! Wenn das mal nicht geil ist!!! Den Erfolg haben eine ordentliche Anzahl von Unterstützern soeben auf der Plattform wonder.me im Rahmen einer virtuellen Party ausgiebig bei einer guten Flasche portugiesischen Wein gefeiert. Es waren - soviel sei verraten - nicht nur Simon und Ryan, die Macher, anwesend, sondern auch eine Handvoll portugiesischer Weinmacher und eine Vielzahl von internationalen Importeuren! Parabéns, Simon!

image.jpg

Ich hab davon auch noch eine Weißweinvariante, mal sehn, wann's passt.
Hat es dann.
Botavelha branco Vinhas antigas 2017
Gefällt mir sehr, besser als der rote. Er schmeckt "reif", etwas erdig. Eine angenehme Bitternote wie von
Mandarinen, Grapefruit oder ein bisschen Bergamotte.

botavelha branco1.jpg
botavelha branco2.jpg
botavelha 3.jpg
botavelha4.jpg

Eine kräftig goldene Farbe.

So sieht es aus, wenn man (zu) tief ins Glas schaut:

botavelha5.jpg

Würd ich nochmal kaufen.
Aber ich geniesse erst das, was ich habe.
Saúde!

Elin McCoy, Kolumnistin für Wein- und Spirituosen bei Bloomberg, Decanter etc. hat die Portugiesen entdeckt ...

Zitat: "The price of the best-tasting bottle—$7—stunned me, but its source didn’t: Portugal."

Wenn man die Liste mit den Tasting Notes runterscrollt, offenbart sich allerdings, dass sich der Monte Velho hinter dem $7-Rotwein verbirgt. Ähmmm, ... :angst:;-/

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

Elin McCoy, Kolumnistin für Wein- und Spirituosen bei Bloomberg, Decanter etc. hat die Portugiesen entdeckt ...

Zitat: "The price of the best-tasting bottle—$7—stunned me, but its source didn’t: Portugal."

Wenn man die Liste mit den Tasting Notes runterscrollt, offenbart sich allerdings, dass sich der Monte Velho hinter dem $7-Rotwein verbirgt. Ähmmm, ... :angst:;-/

Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)

Stimmt, aber sie hat auch den Pato, den Rubrica, den Storch & den Nua; da hat sie keine schlechte Auswahl getroffen, finde ich (wie ich immer finde, wenn ich meinen Geschmack bestätigt sehe :-D )

Dann bist Du in bester Gesellschaft @Farbenzeit Jimi Hendrix hat das Zeug wirklich in Mengen gesoffen. Vielleicht haben ihn gar nicht die Schlaftabletten umgebracht? Ansonsten ranken sich um den Mateus Rosé. Zuverlässige Quellen findet man nicht so wirklich im Netz. Das mit der Queen scheint noch Hand und Fuß zu haben.

Das

... Bully Bulan ...

ist eine absolute Google-Steilvorlage

Was man alles so nicht weiß.

Etwas tragisch ist die Geschichte schon,. Der war ja gar nicht so "unerfolgreich". In den 70ern war es bereits zu Ende mit seiner Karriere. Und 72 war er dann wohl Unterhalter auf Kreuzfahrtschiffen. An und für sich kein Fehler. Er hatte aber wohl schon bessere Zeiten gesehen.

Ja, in dem Mateus Rosé steckt viel mehr drin als man schmeckt :-) Mit vielen Millionen Flaschen jährlich seit unendlicher Zeit kleben natürlich ganz viel Geschichten an den Flaschen.

Ich kenne ihn nur als Château Migraine (Migräne) , möchtenihn nie wieder trinken

Das, - und Sodbrennen ohne Ende hatte ich immer davon.

Ein typischer portugiesischer Massenwein mit mehr wie jährlich 50 Millionen Flaschen Ausstoß, den übrigens auch Saddam Hussein reichlich bevorratet hatte in seinen Palastkellern. Und Graham Nash hatte ebenfalls immer ein paar Flaschen davon rumstehen.

Anscheinend wird man vermutlich blöde davon oder weshalb glotzt die Frau links hinter dem Typen so, als hätte sie ihren Verstand ausgesabbert?

Hab den Mateus Rosé nie gemocht und sowieso ging nix über ein echtes Männerbier. Damals ...

Quinta de Arcossó Bastardo DOC Trás-Os-Montes 2017

Man, hat Francisco Montenegro den Fruchtcharakter dieses sortenreinen Bastardo aufgebohrt: Beeren, Kirsche, Pflaume. Und davon reichlich. Butterweich, aber das volle Brett bei 15 (!) % Vol. Und das ganz im Norden Portugals ...

Ich hab´s ja in letzter Zeit gerne leichter, trotzdem möchte ich euch den Wein mit dieser kurzen Beschreibung nicht vorenthalten, kostet er in Portugal doch gerade einmal 8,90 EUR/Flasche.

Quinta de Arcossó Bastardo DOC Trás-Os-Montes 2017.jpg

Ich hatte mir vorgenommen, irgendwann ein "Special" über portugiesische Espumantes zu machen, heute habe ich einen spontan kalt gestellt und entploppt: Viel schreiben will ich nicht, nur dass zeitgleich (fast, ich war schon ein bisschen "angesprudelt" :-D) ein Artikel in "Bottled Bliss" von Vinka zum Thema Bubbles erschienen ist, der mit einem smarten Zitat endet, das ich mir hier frecherweise zu eigen machen möchte:

"It’s true, I am a snob – sophisticated in my taste if you will, but behind this statement is a recognition that quality matters, that craftsmanship matters, that environmental impact matters and ultimately that my money matters."

Segredos de Sao Miguel.jpg

Zurück
Oben