• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Der Weinladen in Castelo Branco *

No Ponto Wine o vinho é um rei absoluto ( Quelle JN )

Ponto Wine befindet sich im Herzen der Stadt Castelo Branco und präsentiert eine Weinpalette aus dem ganzen Land mit mehr als 800 Weinreferenzen.
Treffpunkt, Austausch, Verkauf und Verkostung von Weinen, begleitet von den traditionellen Tapas, mit Wurst und Käse der Region und anderen Köstlichkeiten. Dies ist die Visitenkarte von Ponto Wine in Castelo Branco.

Untergebracht in einem historischen Gebäude in der Stadt, das wegen seiner dreieckigen Form als "Bügeleisen" bekannt ist, wurde Ponto Wine von Ana Domingues und Miguel Chaves erdacht.
Die Weine der Regionen Douro und Alentejo sind das Hauptangebot, aber bei Ponto Wine gibt es eine Weinpalette aus dem ganzen Land mit mehr als 800 Referenzen im Angebot.

 
Auch Verschenken kann ja Freude bereiten. Die Auswahl im Bild geht heute als Geburtstagsgeschenk an Freunde und findet hoffentlich @zip 's Zustimmung. Gibt es alle beim Weinhandel Hausschild
 

Anhänge

  • 20230902_155834.jpg
    20230902_155834.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.592
SOU! Und so ist das, wenn die Lese geschafft ist ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Meine Weinmeldung von vorhin:
Heute ist

orange wine screenshot.png


Dear Wine Enthusiast,

On this special day, we want to raise our glasses to celebrate one of the most exciting days in the world of wine – International Orange Wine Day!

Why Orange Wines? Orange wines, often referred to as amber wines, offer a fascinating twist to the traditional wine experience. They are crafted using white grape varieties with a winemaking process that involves extended skin contact, resulting in a stunning range of flavours and aromas. These wines are known for their rich and complex profiles, offering notes of dried fruits, spices, and a delightful tannic structure. ...Cheers to International Orange Wine Day!

Auf der shop- Seite gibt's Angebote.

 
Macerado oder Curtimenta sind die gängigen portugiesischen Begriffe für "Orange-Weine" ergo Weißweine, die wie bei der Rotweinbereitung Kontakt mit den Traubenschalen hatten (Maischegärung).

Die Tage hatte ich meine letzte Flasche Moreish 2019 Macerado zu meiner "Trennkost" (bei mir geht zur Zeit privat alles "drunter und drüber", gesund für mich kochen gibt dem Tag Struktur). Luís Lopes, der Weinmacher, bat um Feedback (er hat selber nur noch 11 Flaschen von dem Jahrgang in seinem Rückstell-Keller). Mein Eindruck, ein "Weißwein" der "unverwundbaren Art": "What a delicious juice. Serve it at 13- 14°C and the "Macerado" delivers complex aromas, nutty flavour and a straightforward freshness. I have no doubt it could rest 2 or 3 years more in the cellar and still would come with this exceptional lively freshness.

Ende Oktober labelt Luis seine neuen Jahrgänge. Dann macht sich auch eine Kiste Richtung Düsseldorfer Süden auf die Reise. ;)

Moerish 2019jpg.jpg


Beber e chorar por mais!
 
Ein "Erklär-Bär"-Beitrag, um einmal die portugiesischen Begriffe "Clarete" und "Palhete" voneinander abzugrenzen, über die ihr in meinen Weinbeschreibungen vermutlich bereits gestolpert seit. Dazu eine Erklärung vom Weinmacher Hugo Mendes, die es kurz und knapp auf den Punkt bringt:

"Clarete é um vinho feito de uva tintas, mas com menos tempo de maceração que os tintos normais. O palhete resulta da mistura de uvas tintas com uma pequena % de uvas brancas (atenção que não é vinho, são as uvas que se misturam!"

"Clarete ist ein Wein, der aus roten Trauben hergestellt wird, aber mit einer kürzeren Mazerationszeit als normale Rotweine. Palhete ist das Ergebnis der Mischung von roten Trauben mit einem kleinen Anteil weißer Trauben (wohlgemerkt, es ist nicht (der fertige) Wein, es sind die Trauben, die vermischt werden!"

Zur Erläuterung was hier unter "kürzerer" Mazeration zu verstehen ist: Also, die Maischestandzeit bei "normalen" Rotweinen beträgt von einer Woche bis zu einigen Wochen. Bei einem Clarete sind es of nur wenige Stunden, die der Winzer dem Most Zeit gibt aus Beeren, Schalen und Stängeln Inhaltsstoffe zu extrahieren (Analogie: Wie lange zieht der Tee/hängt der Teebeutel im Wasser).
 
Weil die Deutschen heute so saugeil im Darts waren:

tapada.jpg


tapada2.jpg

tapada3.jpg


Beschreibung:
Farbe: Granatrot mit violetten Reflexen.
Aroma: Reife schwarze Früchte und Gewürze.
Gaumen: Seidig, frisch und reif.
Nachgeschmack: Weiche Tannine mit guter Säure.

Meine Meinung: wirklich lecker. :-D
 
image.png


Im Vintners-Podcast: Aleks Zecevic im Gespräch mit dem Buchautor Simon Woolf. Natürlich geht es in der Episode unter anderem auch über portugiesische Weine (klar, ist ja schließlich das Thema, dass Simon Woolf und Ryan Opaz in dem herausragenden Werk "Food Trodden" behandeln).

image.jpg
 
War eigentlich jemand vorletztes Wochenende bei Vinhos e Sabores in Lissabon?

Fand es deutlich voller als im Jahr davor, trotz des mäßigen Wetters. War manchmal etwas nervig, weil man bisweilen schon einige Zeit anstand. Und es schienen mir mehr Aussteller zu sein, obwohl manche Größen wie Niepoort gefehlt haben. Nach meinem Gefühl gab es auch auffällig viele Stände mit fancy englischen Namen, was für viele junge Weingüter spricht.

Wir sind aber dennoch bei unseren üblichen Favoriten hängengeblieben. Anselmo Mendes, Esporao, Villa Oeiras. Bei Soalheiro haben wir erstmals den weiterhin einzigen Rotwein Oppaco des Weinguts probiert... der Mix aus Vinhão, Alvarinho und Pinot Noir ist sehr interessant.

Anders als letztes Jahr gab es beim Verlassen der Halle zudem ein kleines Geschenk, eine kleine Flasche des neuen Bom Malado von Symington. Habe ich bisher allerdings noch nicht geöffnet.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Da stehen Thyro, Saroto und Maria Pato aka Duckman rum. Bei aller Ernsthaftigkeit, die dem Manifest innewohnt, war wohl auch ein bisschen "Fun" dabei ... :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben