• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich habe keine Ahnung, aber frag mal jemanden, der es wissen könnte ...
Sorry, hab ich aus dem Blick verloren. Wenn der Jahrgangsport der "Star" werden soll, der alleine brillieren soll, triggere ich gerne Theo Morgenschweis, Axel Probst oder Daniel Niepoort für dich an.
Welchen Wein, welche Qualität nimmt man da ?
Auf die Schnelle geguggelt, finde ich in 66er Colheitas von 80 EUR (Feuerheerd) bis 395 EUR (Niepoort). Für welche Qualität man sich dann entscheidet, wage ich nicht zu entscheiden (vielleicht liest Kerstin ja mit, und am Ende liegt mein Nacken auf dem Schaffot und nicht deiner :fies: :kiss2:)

 
image.png


Nach der Messe (Simplesmente) ist vor der Messe (ProWein), ist vor der Messe ( )

Für ProWein und Pura Sede habe ich Karten, wenn also nicht irgendeine Coronakacke oder sonstiger Bullshit meine Agenda/mein Leben wieder durcheinander wirbelt, freue ich mich darauf, viele bekannte/befreundete Winzer wieder zu treffen und euch von den Events berichten zu dürfen ... ;)
 
Sorry, hab ich aus dem Blick verloren. Wenn der Jahrgangsport der "Star" werden soll, der alleine brillieren soll, triggere ich gerne Theo Morgenschweis, Axel Probst oder Daniel Niepoort für dich an.

Auf die Schnelle geguggelt, finde ich in 66er Colheitas von 80 EUR (Feuerheerd) bis 395 EUR (Niepoort). Für welche Qualität man sich dann entscheidet, wage ich nicht zu entscheiden (vielleicht liest Kerstin ja mit, und am Ende liegt mein Nacken auf dem Schaffot und nicht deiner :fies: :kiss2:)

Wäre aber besser wenn’s dein Nacken wäre als meiner. Aber nen bestimmten Tip für einen der Hersteller hast du nicht ?
Wobei der Niepoort dann auch (fast) das Ende der Fahnenstange ist …. Es sei denn du hast noch ne bessere Idee :)

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
Schöner leichter, fruchtiger Rose
Festa Rija , passt schön zu Grillfisch.
Wein aus den Hause des Mundus.

bei Lidl Pt mit originellen Etiketten
IMG_20240312_135839.jpg
IMG_20240312_135859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend zu neuen Weinverpackungen 2023 , Papier , Alu, Leichtglas, die Klimaschoner !
Mir gefällt die Papierflasche.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



 
Zuletzt bearbeitet:
Lesenswerter Artikel! Meininger-Redakteur Christoph Nicklas schreibt über portugiesische Weine, mit einem Schwerpunkt auf Dão und Bairrada:

 
Deutschlands jüngster MW über portugiesische Weine:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Was ist ein „MW“ ??

Entschuldigung, hier grassiert der AKüFi (Abkürzungsfimmel) :-D

MW ist die Abkürzung für Master of Wein. Despektierlich ausgedrückt sind es die "elitären Klugscheißer der Weinwelt" :fies:.

Spaß beiseite, neben einer akademischen Ausbildung rund ums Thema "Wein" (Hochschule Geisenheim, weltweit angesehen) ist die schwerste Ausbildung (auch scheiße teuer) am Institute of Wine zum "Master of Wine". Es gibt weltweit nur sehr wenige MWs (in Deutschland sind es soweit ich weiß 6 MWs, in Portugal seit 2023 genau einem MW (Namen reiche ich nach). Eine weitere Ausbildung, die aber nicht ganz so schwer ist über die man immer wieder stolpert ist WSET I bis III.

 
in Portugal seit 2023 genau einem MW (Namen reiche ich nach). Eine weitere Ausbildung, die aber nicht ganz so schwer ist über die man immer wieder stolpert ist WSET I bis III.

Sorry, wir hatten heute Ligaspieltag, darum hab ich das heute morgen etwas auf die Schnelle rausgeschludert. Der portugiesische MW ist natürlich Tiago Macena (neulich Sonntags auf der ProWein hat er noch ein Seminar über Bairrada-Weine gehalten). Auch wenn das Institute ihn hat, ViniPortugal feiert seinen (Teil-)Erfolg jedenfalls gebührend:

Lange Rede, kurzer Sinn: Man mag sie als "Streber" oder "Nerds" belächeln, aber es ist schon etwas besonders zum "erlauchten Club der elitären Wein-Klugscheißer" :bussi: zu gehören.
 
Damit ich mich mit meinen Empfehlungen nicht ausschließlich im Preissegment über 10 EUR festfahre, hier in aller Kürze eine Preis-/Leistungsempfehlung für einen soliden Dia-a-dia-Tinto: Linha 27 aus der Region Lisboa. Für Rewe von importiert. Kostet? Rund 6 EUR die Flasche.

Linha 27_800-01.jpg


Unbedingt Lüften, erst etwas garstig in der Nase, der Stoff beruhigt sich aber recht zügig und dann geht es fruchtbetont, mit Beeren und Pflaume am Gaumen zu. Maulfüllend aber nicht fett. Eher mittlerer Nachklang. Falls ihr also einen Alltagswein für einen angemessen Taler sucht und noch ein Fläschchen im Regal steht: Ruhig zugreifen.

Linha 27_800-02.jpg


Den Erzeuger bekommt man mit etwas Recherche schnell raus, ein Altbekannter der Region in dem Segment: Die Quinta da Boavista (Alenquer). Die Rebsorten: Castelão und Touriga Nacional.

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben