• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ui - da hat er aber ein richtiges Minus gemacht - wenn man darüber nachdenkt was er alles in die Quinta invenstiert hat !

Hans

Für lange Winterabende ... :-D

PRÉMIOS W2024 - Nomeados para Blog de Vinho do Ano

Ich habe gerade diverse Flaschen im Keller verstaut, im Winter oder eben gerade mag ich tatsächlich die Roten,
aber da habe ich in einer Ecke noch was entdeckt...musste heute abend ein bisschen Weihnachtspost erledigen und brauchte Unterstützung.
Da dachte ich, ach, was soll's, nix Schweres , da ist doch noch dieser Vinho Verde...

Beschreibung "Vinos":
Gut, war ja auch nicht das untere Preissegment.
Und dann war ich ja sowas von positiv überrascht.
Zart prickelnd, die Säure, nicht erschlagend, sondern wirklich zitronig frisch. Und schon rund statt wie oft etwas flach.
Ich wollte ja eigentlich nur... dazu den Start der Darts- WM. Geht also auch mit Wein statt Bier.
Wär auch was für die Sauerkraut- Geschichte von @zip !

wp1.jpg
wp2.jpg

Buchempfehlung | Adam Lovell - Trippin´And Sippin´(A Quest For Bomb Vinho)​

image.jpg

Adam Lovell, der weit- und weinreisende Schnellsprecher, motorisch unruhige Lehrer und Erklärer, als den man ihn von seinen Social Media-Kanälen (Bomb Vinho) kennt, hat sein Wissen über die Weine der iberischen Halbinsel (und besonders die der kleinen, unbekannten Winzer) zu Papier gebracht. Wer neugierig ist und mitreisen möchte:
image.jpg

Mehr wird erst einmal nicht verraten. Aber das bei Tatjana und Alex zwei personalisierte Spitzenpullen für mich bereitstanden lässt erahnen, dass ich den Laden nicht rein zufällig besucht habe (oder wie es Henry formulieren würde: In Portugal is es nicht verkehrt, wenn du einen Cunha hast, der den Cunha von jemandem seinem Cunha kennt :)).

Natürlich die falsche Ecke von PT …. Aber das mit „ein Cunha von einem Cunha“ kenne ich … Ich habe gerade den Tip bekommen das ein bestimmtes Weingut einen Negra Mole Branco abgefüllt hat… also einen Blanc de Noir von Negra Mole.

Da ich weiß wie gut das mit dem Rosé funktioniert …. Ich bin gespannt !

Hans

Da redet man davon, dass man unbedingt noch mal zu einem Weingut fahren muss, um einen neuen Wein zu kaufen. Und was stellt man fest? Man hat ihn schon lange im Vorrat.

Ein Blanc de Noir vom Negra Mole von dem noch jungen Weingut Arvad. Eigentlich leichte 11 % Alkohol, aber doch komplexer als der Rosé oder der rote Negra Mole vom gleichen Weingut.

Ein wunderbarer Essensbegleiter aber nichts was man den ganzen Abend über trinken würde.

Für die korrekte Beschreibung Verweise ich dann auf den Kollegen @zip
IMG_1218.jpeg

Ein neues Weinhotel im Alentejo und zwar in Vila do Frade im Concelho de Vidigueira, der Geburtsort von Vasco da Gama.
Linksoben auf der Seite des Hotels gibt es einen Globus womit man die Sprache -auch auf Deutsch- ändern kann.
Das Hotel hat einen deutschen Eigentümer, der angeblich 10Mio. In das Projekt investiert hat. Zimmerpreise zwischen 300 und 2000€ pro Tag.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel hat einen deutschen Eigentümer, der angeblich 10Mio. In das Projekt investiert hat.
Dieter Morszeck wird´s verkraften. :pssst:

Die Küche rockt übrigens José Júlio Vintém. Frag mal @Sivi ob der kochen kann! ;)

Ein neues Weinhotel im Alentejo und zwar in Vila do Frade im Concelho de Vidigueira, der Geburtsort von Vasco da Gama.
Linksoben auf der Seite des Hotels gibt es einen Globus womit man die Sprache -auch auf Deutsch- ändern kann.
Das Hotel hat einen deutschen Eigentümer, der angeblich 10Mio. In das Projekt investiert hat. Zimmerpreise zwischen 300 und 2000€ pro Tag.
Johan
Sehr schick - auch wenn 300,- schon grenzwertig ist. Aber für einen besonderen Anlass wäre das mal echt eine Option.

Hans

Die Küche rockt übrigens José Júlio Vintém. Frag mal @Sivi ob der kochen kann! ;)
Das Tomba Lobos!
Hach ja, lange her.
Essen der Spitzenklasse hatte ich so nah, da konnte ich die super Weine probieren und notfalls zu Fuss nach Hause kriechen, hahahahaha.
Nu weiss ich ja, wo ich ihn wieder finde.

Bjs!

(Hatten wir das Tomba Lobos nicht irgendwann sogar schon hier im Forum aus der Zeit?)

Zurück
Oben