• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Die Geflügelschere zwischen Arm und Reich geht minutiös weiter auf und genau hierzu würde „mehr gehobene Gastronomie“ noch und nöcher beitragen. Was wir brauchen, sind Läden, die das Tal zwischen Nobelschuppen und McDoof kreativ besiedeln, auflockern und kulinarische Barrierefreiheit schaffen. Was wir brauchen, sind mehr El Seccos, mehr Knausbira Stübles und mehr High Fidelitys. Anders gesagt: Was wir brauchen, sind mehr mutige Menschen, die lauter schmatzen als jemals nach Sternen geschrien werden könnte. Rülps.

Insta-Wortakrobat Milton Sydney Curtis (hier sehr auszugsweise zitiert) über Stuttgart. Mit High Fidelity ist die High Fidelity Bar, eine "Jazz Kissa" der Weinhandlung Kreis gemeint, deren Inhaber Bernd Kreis eine sehr innige Beziehung zu den portugiesischen Weinen hat. Empfehlung also!

So... Rot ist leer. Was k(s)auf ich denn jetzt? Und ne, ich kann nicht mal eben bei Continente vorbeifahren. Allenfalls in Rommerskirchen, lieber aber in Marburg oder online.

Empfehlungen zwischen zwischen Douro und Alentejo mit Hang zum Mainstream gerne im nächsten Kommentar. Danke.

Ich stehe ja auf die Weine von Teresa Metelo Dias (oder stehe ich auf sie ? Kann eigentlich nicht sein, sie ist blond).

Bekommst du Online in der . Ist zwar nicht so günstig, lohnt sich aber. Ansonsten kuck da mal durch, die haben auch eine gute Auswahl günstigeren Stoffs.

Hans

lieber aber in Marburg oder online.

Wenn du in Marburg vorbeikommst, kann ich als guten "Brot- und Butter" die 2L-Bag in Box von den Lavradores de Feitoria (Douro) empfehlen. 12 EUR für 2 Liter ist für den Stoff ein guter Deal.

Portugal Vineyard, der port. Lieblingshändler von @Farbenzeit scheint keine ganz kleine Allokation vom letzten Barca Velha (dem Jahrgang 2015) erhalten zu haben, andernfalls würde das Tinto-Schwergewicht, das Luís Sottomayor mit seiner Equipe von 6 oder 7 weiteren Önologen alle Jubeljahre nur in besonderen Jahrgängen produziert, nicht per Newsletter feilgeboten werden. Wer 899 EUR klein hat kann also zuschlagen und sich eine Wertanlage oder einen Rotwein zum Angeben vor Geschäftspartnern zulegen. Jan, wie wär´s? ich bin aus der Nummer raus ... :rolleyes: :-D

Mir wurden ja gerade an anderer Stelle die 33 EUR des Moreish Monte Ilha um die Ohren gehauen, natürlich geht es auch günstiger. In der aktuellen VINHO Grandes Escolhas gibt es ein Alentejo-Specail zu Weißweinen unter 12 EUR. Der Artikel ist auf der Webseite frei verfügbar, die einzelnen Weine sind anklickbar, dann geht es zu den Beschreibungen ...

Die Eingeweihten von der PortugalForum - Genussmenschenrunde :cool: hatten neulich an einem Rovisco Garcia Spaß (am Rosé, der Branco ist auch nicht von schlechten Eltern)

image.jpg

Umfangreich und lesenswert, die Fallstaff-Ausgabe vom August 2024 mit dem Fokus auf "Portugal" ...

Auszug der Themenschwerpunkte rund um die portugiesischen Genussmomente:

Im Westen viel Neues
Shootingstars: wie Portugals Weine den Weg zur Weltspitze schafften

Küche für Entdecker
Portugal lädt Gourmets zur kulinarischen Erkundungstour

Serie: Avantgarde der Kulinarik
Der Österreicher Hans Neuner gilt als bester Koch Portugals

Rezepte: O Fiel amigo
Superstar Kabeljau in drei Varianten

Not macht erfinderisch
Die Geschichte des Portweins

Das Tor zum Douro-Tal
Eine genussvolle Reise von Porto in die benachbarten Weinregionen

Serie: Kunst, Politik und Kulinarik
Cristiano Ronaldo

Portugal Tasting

Print-Ausgabe bestellen? Hier lang:

image.jpg

...nach Whisk(e)y kommt jetzt also auch die Weinwelle der Bands...
Ist ja schon länger auch ein Trend unter Promis. Fußballer, Formel 1 Fahrer, usw. machen schon in Wein.

Nunja. Lehne mich mal aus dem Fenster: Zumindest unter Portugiesen dürfte es nicht so gut ankommen, wenn ihnen ein Brite einen Iron Maiden Wein verkaufen will. Ist vielleicht was für internationale Fans und den Export, lokal wird man es mit sowas schwer haben.

Generell sieht man aber auch auf der Vinhos e Sabores Messe dieses Wochenende in Lissabon wieder mehr und mehr englische Markennamen.

Habe übrigens jetzt erst im Rahmen der Vinhos e Sabores mitbekommen, dass Karl-Heinz Stock nach längerer Käufersuche endlich den Verkauf seiner Quinta dos Vales in Estômbar abgeschlossen hat. Kennt der ein oder andere hier ja auch.

Einst für 7 Mio. € von Stock gekauft, ging die Quinta nun - trotz teurer Investitionen in die Weinproduktion und das große Haupthaus - für die angestrebten rund 5 Mio. € an die neuen Besitzer über. Dabei handelt es sich um João Cascão, seine irische Frau Liz, den irischen Luxustourismus-Unternehmer Shane Leahy sowie seine Partnerin Leonie Corcoran.

Zurück
Oben