• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Beim dem Discounter, wo es aldi guten Dinge gibt, stehen zur Zeit zwei portugiesische Tintos im Regal.

Anhang anzeigen 19929

Über den CSL habe ich hier ein paar Worte geschrieben: Tipp - Besuch beim Winzer | Casa Santos Lima (Lisboa)

Mit dem Animus 2017 von Vicente Leite de Faria ist der zweite im Sortiment ein Tinto vom Douro. Rebsorten: Trincadeira, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional. Beeren-, Kirscharomen. Leicht zugänglich. Ein "nichts mit verkehrt-Macher".

Anhang anzeigen 19928
Noch einmal nachgereicht: Die beiden Weine sind wohl dauerhaft im Sortiment von Aldi Süd. Als zusätzliche Info über "Weine beim Discounter": Ich habe soeben in einem älteren Blogbeitrag eine "stolze" Zahl vernommen. Laut , Sommelière, Fachbuchautorin und Leiterin des Hamburger Standorts der Deutschen Wein-und Sommelierschule, müssen Weingüter 600.000 (!) Flaschen produzieren (können) um dauerhaft in das Aldi-Sortiment eingelistet zu werden. :rolleyes:

Bom dia,

hat schon mal jemand Weine aus Rufete getrunken & kann die Traube für mich ein wenig einordnen?

Viele Grüße,
Oliver.

hat schon mal jemand Weine aus Rufete getrunken & kann die Traube für mich ein wenig einordnen?
Boavista_Revisited_800_05.jpg

Die roten "Rufia" von Tavares de Pina Wines (Region Dão) sind Blends in denen stets die Rufete mit drin steckt.

image.jpg

Rebsortenrein habe ich den Wein nur einmal von 2.5 (Region Beiras) im Glas gehabt. Eher kräuterig, erdig, grasig - keine Fruchtgummiweine. Mir gefällt die Sorte ...

image.jpg

Danke fürs Feedback. Ovinho in Marburg hat ihn auch sortenrein; aus dem Beira Interior; dann probiere ich ihn mal.

Adeus,
OG.

image.jpg

Zwei erfrischende Episoden über Portugals heimlichen Star unter den Weinregionen: Das Dão und seine weiße Vorzeigerebsorte, die Encruzado. Auf Felix Bodmanns Blog "Schnutentunker" ...

Ja, ein feiner Wein von alten Weinreben (Mischsatz Trincadeira, Jaen, Rufete, Marufo) mit 10 % Syrah aus einem jungen Weingarten. Mit ordentlich "Wald" (Kiefern, Eukalyptus) in der Nase.
Ich habe mir jetzt mal eine Flasche aufgemacht, auch wenn es nur Brot, Wurst & Käse gab. War fast eine Verschwendung in Anbetracht des einfachen Essens, aber tatsächlich sehr lecker.
Der reinsortige Rufete vom Weingut kostet hier €20, den wollte ich mir dann doch aufheben für ein etwas anspruchvolleres Essen...

Danke für den Tipp,
Oliver.
image.jpg

Zwei erfrischende Episoden über Portugals heimlichen Star unter den Weinregionen: Das Dão und seine weiße Vorzeigerebsorte, die Encruzado. Auf Felix Bodmanns Blog "Schnutentunker" ...

Sehr schöne Berichte, aber dass er den weißen Passarella Oenologo als "einfach" bezeichnet, lässt mich dann doch entweder an meinem Geschmack oder an Passarellas Preispolitik oder an meinem Einkommen zweifeln :)

Sehr schöne Berichte, aber dass er den weißen Passarella Oenologo als "einfach" bezeichnet, lässt mich dann doch entweder an meinem Geschmack oder an Passarellas Preispolitik oder an meinem Einkommen zweifeln
Ich denke, dass muss man im Kontext der weiteren Encruzados werten, die Felix Bodmann auf seiner Tour durch das Dão verköstigen durfte. Z.B. vom selben Erzeuger, Casa da Passarrella, den Flaggschiff-Encruzado Villa Oliveira Encruzado für nen knappen Fuffi. Passarellas Einsteigerlinie ist ja der Descoberta-Branco. Den würde ich als "einfach" werten, ist aber ein Blend, und Themenschwerpunkt (bei den Weißweinen) war wohl die Encruzado.

Ich finde es absolut richtig, marketing-strategisch, das Weingebiet mit einer Rebsorte verknüpfen zu wollen. Also so wie Argentinien <=> Malbec. Dão <=> Encruzado (Branco) oder Dão <=> Touriga Nacional oder auch Jaen (für Tinto). Also, der Rebsortenvielfalt zum Trotz als Erkennungsmerkmal eine Sorte zu hypen. Und die Encruzado hat das Potential dazu, sem duvida. Eine einzige Katastrophe sind schon die sechs Sub-Regionen des Dão. Unmöglich sich die zu merken. Für die Vermarktung absolut untauglich.

Ich denke, dass muss man im Kontext der weiteren Encruzados werten, die Felix Bodmann auf seiner Tour durch das Dão verköstigen durfte. Z.B. vom selben Erzeuger, Casa da Passarrella, den Flaggschiff-Encruzado Villa Oliveira Encruzado für nen knappen Fuffi. Passarellas Einsteigerlinie ist ja der Descoberta-Branco. Den würde ich als "einfach" werten, ist aber ein Blend, und Themenschwerpunkt (bei den Weißweinen) war wohl die Encruzado.

Ich finde es absolut richtig, marketing-strategisch, das Weingebiet mit einer Rebsorte verknüpfen zu wollen. Also so wie Argentinien <=> Malbec. Dão <=> Encruzado (Branco) oder Dão <=> Touriga Nacional oder auch Jaen (für Tinto). Also, der Rebsortenvielfalt zum Trotz als Erkennungsmerkmal eine Sorte zu hypen. Und die Encruzado hat das Potential dazu, sem duvida. Eine einzige Katastrophe sind schon die sechs Sub-Regionen des Dão. Unmöglich sich die zu merken. Für die Vermarktung absolut untauglich.
Ja, das kann natürlich sein, dann passt das. Encruzado ist wirklich eine schöne Traube und ich bin immer wieder überrascht, wie gut sie einen weißen Burgunder, gerade auch mit Holzausbau ersetzen kann.

Dass sich niemand die Sub-Regiaos merken kann liegt vielleicht auch an der allgemeinwen Unbekannheit schon des Dao. Immerhin haben es die Franzosen doch geschafft, uns zu vermitteln dass bspw. ein Macon Villages ein höheres Qualitätasniveau haben sollte als ein Macon, und so etwas fände ich für das Dao (den Dao?) schon hilfreich. Probleme mit der Vermarktung sehe ich allerdings auch; vielleicht mal langsam mit Dao anfangen und in 10 Jahren dann vorsichtig die Sub-Regiaos einführen ... Casa Passarella macht das ja schon & gibt die Sub-Region klein auf der Flasche an; finde ich eigentlich nicht verkehrt.

Ich weiß gar nicht, ob Dão so unbekannt ist. Neben Vinho Verde kennt man den am besten im Ausland. Kommt mir jedenfalls so vor. Statt Dão würde ich eher Douro-Weine als top und unbekannter einstufen. Douro steht halt für Portwein. Als ich als kompletter Grünschnabel Ende der 70er und Anfang der 80er in Portugal war, wurden mir von Portugiesen schon Dão nahe gelegt. Damals hatte ich null Plan, aber an Dão erinnere ich mich, weil ich den nie so toll fand. Jetzt fragt aber bitte nicht welcher Dao. War damals für mich alles ein Wein, rot oder weiß :-) Habe immer nur meinen Borba Reserva Cortiça (die haben damals noch echten Kork für den Aufkleber genommen). Ja, Grünschnabel eben, obwohl der Borba damals (in der Erinnerung) wirklich top war und ich den auch heute noch gerne trinke, wenn auch nicht mehr aktiv kaufe.

War aber trotzdem ganz lecker. Und soweit trocken genug.
Vor einigen Wochen gab es ihn ja schonmal.( wie berichtet)
Wäre die Frage, ob er dauerhaft oder zumindest längerfristig Einzug hält.
Bei Gelegenheit(am PC) ziehe ich die Weinbeiträge um.
Hier sind eigentlich die Adressen und Tipps für Lebensmittel allgemein .
Fur Wein gibt's noch einen anderen Thread...

(EDIT : Umzug aus
Portugiesische Lebensmittel in Deutschland kaufen
ist erfolgt, aber im Forum findet sich auch noch mehr als Anreiz :pssst:)

Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Und noch ein EDIT:

Eigentlich wäre dieser Thread der Gesuchte gewesen!
Tipp - Portugiesischer Wein: Wo bekomme ich ...
ich habe zwar kurz überlegt , nochmal alles zu verschieben, aber lasse es jetzt stehen (darf aber gerne gemacht werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben