• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

image.jpg


Eröffnung | WOW (World Of Wine) in Vila Nova de Gaia

Die Fladgate Partnership-Gruppe investiert im historischen Zentrum von Vila Nova de Gaia 55 Millionen EUR in ein Event-Komplex der Raum für 5 Museen, 8 Restaurants / Cafés und weitere Ausstellungsräume bietet. Fladgate-CEO Adrian Bridge ist eher für Klotzen als für Kleckern bekannt, kein Wunder also, das die Fachzeitschrift VINHO Grandes Escolhas von einem "Wein-Disneyland" schreibt.


Rua do Choupelo, 39
4400-088 Vila Nova de Gaia
info@wow.pt
+351 220 121 200
Öffnungszeiten: 09:00 - 24:00 Uhr
 
Decanter | Atlantic whites of Portugal

In der der führenden Weinfachzeitschrift bespricht Sarah Ahmed Weißweine aus portugiesischen Weinregionen mit spürbarem Atlantik-Einfluss. Weinregionen längs der kontinentalen Atlantikküste (Alentejo, Setúbal, Colares, Lisboa, Bairrada, Vinho Verde) sowie Madeira und die Azoren. Überschrieben ist der Artikel mit "TOP 20 ATLANTIC WHITES FROM PORTUGAL" der auch 20 Verkostungsnotizen enthält:

Quinta das Bágeiras, Grande Reserva Bruto Natural Espumante, Bairrada 2015
Filipa Pato &WilliamWouters, Nossa Calcário Bical, Bairrada 2018
Ramilo, Malvasia de Colares 2017
Viúva Gomes, Collares Branco 2017
Baías e Enseadas, Malvasia Reserva, Lisboa 2017
Filipa Pato & WilliamWouters, Roleta Russa 2017
Herdade do Cebolal, Lufinha 100|10, Península de Setúbal NV
Vale da Capucha, Arinto, Lisboa 2017
Anselmo Mendes, Magma Verdelho, Biscoitos 2018
Azores Wine Company, Verdelho o Original, Azores 2018
Barbeito, Verdelho, Madeira 2018
Cortes de Cima, Branco, Alentejano 2018
Horácio Simões, Tradição Boal Branco, Palmela 2018

Darunter erfreulich viele der Weine, Weingüter und Winzer, die hier von mir ebenfalls "abgefeiert" wurden. Freut mich.

image.jpg
 
Nachtrag: Mitte der nächsten Woche bekomme ich den Roleta Russa 2017 und Ende der Woche gibt´s dann ein Zoom-Livetasting. Mit dabei sind Filipa & William, die beiden Winzer.
VERKOSTUNGSEMPFEHLUNG
Die Reihenfolge wird sein: Espumante 3B Rosé, 2017er Roleta Russa,
2017er Nossa Calcario Tinto
Espumante 3B Rosé - Brut Nature
Empfohlenes Glas: Schaumweinglas, Universalglas
Empfohlene Trinktemperatur: 6-8°
Karaffieren: Nein
Speiseempfehlung: Salzige Aperitifhappen wie Schinken, Mandeln,
Tatar oder eingelegte Gemüse
2017 Roleta Russa Bical
Empfohlenes Glas: Burgunderglas
Empfohlene Trinktemperatur: 9-12°
Karaffieren: Nein
Speiseempfehlung: Kabeljau mit gebratenen Champignon wäre ideal, geschmorter Fenchel, aber auch Hühnerfrikassee mit Basmatireis oder ein harter Käse wie z.B. Gruyere
2017 Nossa Calcario Tinto
Empfohlenes Glas: Burgunderglas
Empfohlene Trinktemperatur: 15-18°
Karaffieren: Ja
Speiseempfehlung: Lammkoteletts, Ratatouille oder Rehrücken oder auch eine gegrillte Dorade

roletta russa800.jpg
 
Eine Top-Garrafeira, die uns Henrys Schwiegervater arglistig verschwiegen hat ;):
WINECLICK | LISBOA

image.jpg


Nachdem ich im Webshop der Garrafeira schon einige Male auf der Suche nach "besonderen" Weinen fündig geworden bin, nun also der Besuch direkt vor Ort bei der im Lissabonner Stadtteil Alcântara gelegenen Weinhandlung ...

image.jpg


Hier liegt der Fokus auf die kleinen Produzenten aus allen Regionen Portugals ...

image.jpg


Das hat man natürlich nur in der Weinhandlung vor Ort: Eine persönliche Beratung und - im diesem Fall - mit dem Weinhändler und noch einem weiteren Kunden ein intensives und ausführliches Fachgespräch über die portugiesischen Weine im Allgemeinen und über rebsortenreine Arinto-Weißweine im Besonderen.

image.jpg


Von der in der Nähe gelegenen Capela de Santo Amaro hat man eine schöne Aussicht auf die Ponte 25 de Abril. Zuhause habe ich mich über die kleine Auswahl an "Durstlöschern" gefreut: Zweimal "Arinto" mit dem Thyro und dem Ramilo (super Tipp vom Händler!), ein unkomplizierter "Sauf-Rosé" von der Quinta da Boa Esperança sowie den neuen Zafirah. Gute "Ausbeute"!

image.jpg



Calçada de Santo Amaro 136A
1300-516 Lisboa
Tel.: +351 / 213 621 455

Montags bis Freitags:
11h00 - 13h00 | 14h00 - 20h00
Samstags:
10h00 - 13h00| 14h00 - 19h00
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg


2018 wurde die Garrafeira 5 Estrelas, geführt von zwei charmanten Schwestern, gleich von beiden führenden Weinfachzeitschriften zur "Besten Weinhandlung des Jahres" gewählt.

image.jpg


5 Estrelas ist geradezu eine Institution in der Region. Von außen eher unscheinbar, aber dafür mit einem beeindruckenden Sortiment auf kleinstem Raum. Die Auswahl erschlägt einen geradezu, aber man kann sich ja kompetent beraten lassen.

image.jpg


Was mir am Portfolio der Garrafeira besonders gut gefällt? Die wirklich riesige Auswahl an Weinen aus der Region Dão. Und an "Out Of The Box"-Weinen, wie den NatCool-Amphorenwein von Rocim in der 1l-Buddel, mangelt es auch nicht.

image.jpg




Rua de Viseu 119

Esgueira 3800-281 Aveiro

Tel: +351 / 234 316 407

contact@garrafeira5estrelas.com
 
Can you pair wine with hummus?

Ich sag mal Danke an Madeline Puckette für die sorgfältig ausgewählten " " und die Steilvorlage ;). Natürlich geht das ...

Balagan800-01.jpg


Sehr gut sogar ... :)
Sehr gut sogar ... :)

Obwohl, es gab ja Herren am Tisch, die haben sogar den Nachtisch verschmäht für einen Café dulplo ...

Balagan800-04.jpg
 
image.jpg


Die Mezze-Küche des Mittleren Osten: Im Balagan Ericeira trifft sich ein überwiegend junges Publikum (Surfistas & Co.) im freundlichen, legerem Ambiente. Ich entschied mich für einen Rotwein HUMUS Balbúrdia. Was man auch immer aus der Weinkarte wählt (z.B. Humus von Rodrigo, Serradinha von António, Rufia von João) man bekommt einen Naturwein eingeschenkt. Das ist erstens Konzept und zweitens kein Wunder, kuratieren doch Stéphanie Audet und Marc Davidson von der Lissabonner Weinbar die Weinkarte des Balagan.
 
Ich hatte ja noch ein paar Rosés bestellt in der Hoffnung auf den goldenen Oktober.
Inzwischen bullert hier der Ofen und es kommen doch ab und an mal Rotweine auf den Tisch.
Heute etwas aus dem Fundus, steht schon länger da.

Sehr weich, sanft. Schon etwas Tannin "hintenrum", aber nicht dominant. Auch nicht extrem fruchtig, aber aromatisch.
Eine runde Sache im Mund.
Mal gespannt, es gibt Pute auf eher indische Art.
Und wenn's nicht passt, lecker ist er allemal.

burmester.jpg
burmester2.jpg


Und vielleicht hilft's noch dem Herrn De Sousa :-D.
 
Die spülen doch ab und zu Ihre Portwein-Fässer aus. Dabei entsteht dann deren Tafelwein ....

.... nein, das war jetzt aber gehässig :) Ich habe Burmester als Tafelwein auch noch nicht probiert. Haben momentan aber zwischen den vielen Portweinen Tafelwein in allen Farben, bis auf Grün natürlich.
 
Zurück
Oben