• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

image.jpg



Coronavirus: ProWein 2020 wird verschoben

Die für den 15. bis 17.03.2020 geplante Fachmesse "ProWein 2020" wird von der Messe Düsseldorf wegen den steigenden Fällen an Infektionen mit dem Corona-Virus verschoben. Zur Zeit läuft die Suche nach einem Ersatztermin. Aus der Pressemitteilung:

Die Messe Düsseldorf GmbH verschiebt die ProWein 2020. In enger Abstimmung mit allen beteiligten Partnern wird zeitnah über einen alternativen Messetermin beraten, um größtmögliche Planungssicherheit zu garantieren. Die Verschiebung betrifft auch die parallel stattfindende Aktion "ProWein goes city". Damit folgen wir der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, bei der Risikobewertung von Großveranstaltungen die Prinzipien des Robert-Koch-Instituts zu berücksichtigen. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl von Infizierten auch in Europa hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet. Hinzu kommt die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher der ProWein und die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden. ( )
Ich habe eine Tageskarte und auch Verabredungen mit portugiesischen Ausstellern. Die ausstellenden Produzenten werden jetzt ganz schön ins schleudern kommen, aber ich halte die Entscheidung für richtig. Bin gespannt auf den Ersatztermin und wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Eindrücke aus der "portugiesischen" Ausstellungshalle von der letztjährigen ProWein gibt es hier: Tipp - ProWein 2019 | Wines of Portugal
 
ProWein vom 15. bis 17. März wegen Cporona Virus verschoben!

hat zip ja schon angekündigt (übersehen)
 
Dann müssen wir halt daheim trinken...
surprise, surprise...
nach dem der Rotwein* leer war, ins Regal gegriffen und den hier rausgezogen:
Fastnacht/ Karneval ist zwar vorbei, aber der ging definitiv:
Schmeckte so ein bisschen wie Nachtisch. Dick, rund, fruchtig. Aprikose, Pfirsich...
Schnuckelig.
Und hübsch.


maskenhaft.jpg



*natürlich nicht alles...
 
Bei Aldi gesehen ,neu im Sortiment 2 Weine aus Portugal

Der eine nennt sich Blend Portugal , intensives, fruchtiges Geschmackserlebnis für 3,99 €

 
Die hatte ich vor ein paat Tagen schon erwähnt (anderer Thread).
Das Weinchen war ganz lecker, allerdings gab´s davon wohl nicht unbedingt große Lieferungen. Als ich gestern nachkaufen wollte, gab´s hier schon nichtst mehr
Ich habe dann eine Flasche Cais da Ribeira /Douro (Einzelstück) mitgenommen. Ging mit 5,99 über die Kasse.

Im Casa Aveirense ist die Auswahl dann doch größer - sogar vom Casa Cimeira gibt es einige Flaschen:love:
 
Oder Amaral in Ffm Niederrad

Lidl und Rossmann haben auch zeitweise
mal Rotweine aus Portugal

Auch fein Compiri in Buedingen, Laden und
Versand
 
Die hatte ich vor ein paat Tagen schon erwähnt (anderer Thread).
Das Weinchen war ganz lecker, allerdings gab´s davon wohl nicht unbedingt große Lieferungen. Als ich gestern nachkaufen wollte, gab´s hier schon nichtst mehr
Ich habe dann eine Flasche Cais da Ribeira /Douro (Einzelstück) mitgenommen. Ging mit 5,99 über die Kasse.

Im Casa Aveirense ist die Auswahl dann doch größer - sogar vom Casa Cimeira gibt es einige Flaschen:love:
Oder Amaral in Ffm Niederrad

Lidl und Rossmann haben auch zeitweise
mal Rotweine aus Portugal

Auch fein Compiri in Buedingen, Laden und
Versand
Bei Rossman ist der hübsche Labrador immer zu finden (mittlerweile nicht nur der Rote)
Lidl tatsächlich immer mal wieder als Aktion, und (wie im anderen Thread erwähnt) einige wenige (dauerhaft) bei Tegut, u.a. ein trocker Roter aus Bioanbau (alentejo)
Evtl sollte der ganze Mini-Strang umziehen, da gab´s doch noch was passenderes? Mal schauen
Es sind mittlerweile zwei quasi parallele Stränge .
hier geht man (und frau) auch auf das Thema ein

Tipp - Portugiesischer Wein: Wo bekomme ich ...
 
Beim dem Discounter, wo es aldi guten Dinge gibt, stehen zur Zeit zwei portugiesische Tintos im Regal.

alti Süd 2020.jpg


Über den CSL habe ich hier ein paar Worte geschrieben: Tipp - Besuch beim Winzer | Casa Santos Lima (Lisboa)

Mit dem Animus 2017 von Vicente Leite de Faria ist der zweite im Sortiment ein Tinto vom Douro. Rebsorten: Trincadeira, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional. Beeren-, Kirscharomen. Leicht zugänglich. Ein "nichts mit verkehrt-Macher".

Animus2017_800-01.jpg
 
Dann müssten sie dir nur auch (noch/schon) haben:(
Wie oben schon geschrieben, der Blend war nicht mehr zu haben, der animus nicht zu sehen.
Dafür das eine! Fläschchen Cais da Ribeira (es habe nur eine Kiste gegeben).

Schade - aber vielleicht ist die Beschickung regional unterschiedlich?(und da wir ja eh unseren kleinen Laden unterstützen wollen...)
Waren al di/e guten Sachen im Norden?
 
Der Blend war/ist auf der Aldi- Süd- Seite zu finden.



Vielleicht hättest Du in einer anderen Filiale noch Glück. Leider kann ich zurzeit auch nicht in Aldi- Nähe kommen...
 
Obrigada
Nur wie gesagt: Ein Exemplar gab es hier im Süden für mich;).
Die Alternative gab´s bei uns eventuell, weil die Nachfrage groß bzw. ausverkauft war?
Frage ist eher zum animus. Meines Wissens gibts in zips Großraum (D-Dorf) sowohl Süd als auch Nordfilialen.
Die Schwägerin konnte es sich aussuchen (wobei... wollten die nicht vereinheitlichen?)
 
Frage ist eher zum animus. Meines Wissens gibts in zips Großraum (D-Dorf) sowohl Süd als auch Nordfilialen.
Aldi Süd. Der Animus war runtergesetzt, und nur noch wenige Flaschen da, denke es war eine einmalige Osteraktion.

Im Radius von < 15km bin ich von 5 oder 6 Süd- und einer Nord-Filiale umzingelt. Mein nächster Portugiese liegt aber auch nur 150m weiter entfernt als der nächste Discounter. Deshalb juckt es mich persönlich nicht, ob Aldi portugiesische Weine einlistet oder nicht und eigentlich fände ich es schöner wenn ihr euren Stoff beim engagieren Weinhändler mit Tuga-Zentrierung bestellt. Deshalb ja auch der Thread Portugiesischer Wein: Wo bekomme ich ...

Natürlich weiß ich, dass da nicht jeder Bock drauf hat, deshalb mein Beitrag für die "Gelegenheitskäufer" zum Discounter-Angebot ( = ótimo serviço :))

PS: Bei "meinem" portugiesischen Mercado hab ich vorhin auf dem Weg zum Büro noch zwei Flaschen easy-drinking Rosé mitgenommen (Plexus Rosé und Casal Mendes (Aliancá)). Die sind jetzt im Kühlschrank in der Teeküche geparkt. Darf ich nicht vergessen,wenn ich gleich Feierabend mache, sonst freuen sich die Kollegen am Dienstag, die nicht ins Homeoffice ausquartiert sind, über die "lecka Limo" ... ;)
 
Prost Neujahr !!!!!
Will ab und zu mal in Portugal Wein kaufen : woher weiß ich, ob lieblich oder trocken ?? Welche Bezeichnung gibt es hier dafür ?
Prösterchen !!
Kurzfassung:

Es gibt in Portugal ebenfalls liebliche Weine, allerdings sehr selten und das sind dann eher spezielle Projekte von experimentierfreudigen Winzern und Önologen. Dass man zufällig beim Griff ins Weinregal einen lieblichen Wein erwischt ist sehr unwahrscheinlich.

Langfassung:

Wer sich etwas genauer mit portugiesischen Weinen beschäftigt, dem sei ein Blick ins Produktblatt des jeweiligen Weins empfohlen. Zuerst die Seite des Winzers oder des Önologen aufsuchen. Dort findet man dann die Produktblätter (ficha técnica). Restzucker heißt auf Portugiesisch "açúcar residual". In DE bezeichnen wir Weine mit lieblich, wenn Sie einen Restzucker zwischen 12 und 45 Gramm pro Liter aufweisen.

Ein Beispiel:

Die produziert unter anderem sehr schöne Alvarinho Weine. Ist übrigens auch ein ausgezeichneter Sekt darunter. Eine Besonderheit im Sortiment ist der Alvarinho Soalheiro 9% Dócil. Der Name lässt schon etwas "liebliches" vermuten. Und die 9% Alkoholgehalt erinnern an einen unserer eigenen Riesling Spätlesen, die meistens auch lieblich ausgebaut werden. Restzucker und Alkoholgehalt stehen in einem direkten Verhältnis zueinander. Der Zucker im Traubensaft wird bei der Gärung in Alkohol umgewandelt.

An meinem Beispiel ist nun gerade blöde, dass die in der ficha técnica ausnahmsweise den Restzucker nicht ausweisen. Keine Ahnung warum, wobei es ja gerade beim Dócil wichtig wäre. Egal, eine Google-Suche fördert ein weitere Produktblatt zutage. Einfach "soalheiro dócil açúcar residual" googeln. Ergebnis: . Also 47 g/L, knapp über lieblich.
 
gab wohl Nachschlag...
ich hab noch 5 mitgehen lassen- und den Rest aufgeräumt . Die meisten Flaschen standen nicht gezeichnet und ausgepreist irgendwo im Regal- und an seinem Platz hat sich ein Chianti mit blauer Banderole breitgemacht:skeptisch::nofun:

Aber wenn ich so in unseren Keller schaue: Ich glaube nach Corona müsste ich dich/euch mal einladen zu zum Auf- bzw. Ausräumen. Wir kommen einfach nicht hinterher.:panic:
Gerade habe ich einen weißen Llengua Mirandesa von 2016! befreit. Ich glaube , jung wäre er besser gewesen.
 
Ohhh, man lernt nie aus. In meinem Leben der erste portugiesische Wein mit Schraubverschluss. Mir hat mal einer gesagt, es gäbe hier in PT auch schon Wein aus dem Tetra Pak. Hat das mal jemand gesehen? Oder meinte der vielleicht nur diese 3 und 5 Liter Boxen?

Die Boxen sind ne ganz geschickte Lösung, wer gerne mit Wein kocht oder in sehr kleinen Einheiten trinkt. Problem bei Flaschen ist die Luft, die einen anständigen Wein schnell leiden lässt. Ich trinke oft nur ein einziges Glas, mag aber den einfachen Boxen-Wein nicht wirklich. Nur ein Glas heißt auch, dass ich das dann wirklich genießen möchte und lieber was Besseres einschenke. Hat dazu jemand ne Lösung? Ich habe eine gefunden. Funzt auch mit besseren Weinen ausgezeichnet ;)
 
Zurück
Oben