1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

  1. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    1.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ah, daher stammt die Bezeichnung :-D.
     
    zip gefällt das.
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Den Artikel gab´s am Samstag, den 02.11.2019 im Reise-Teil der NRZ-Printausgabe unter der Überschrift: "Von Vinho Verde bis Moscatel und Madeira".

    Hab´s gegoogled und siehe da, der Artikel ist seit August 2019 online, wenn auch unter anderer Überschrift. Ein recht kurz gehaltener Überblick über Portugals Weinregionen:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Farbenzeit gefällt das.
  3. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113


    Anregungen/Tipps/Dicas für mich, falls ich einmal in eurem Dorf halte?

    PS: Vinhozinho! Das ist doch mal ein sexy Diminutiv! :hurra.gif:
     
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Lasst euch doch einmal von "Bru" influencen ... :)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Farbenzeit gefällt das.
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wine Enthusiast | Aveleda Alvarinho 2018 unter den "Top100 Best Buys 2019"
    [​IMG]
    In der November 2019-Ausgabe des Wine Enthusiast steht auf Platz Nummer 4 der "Top 100-Best Buys 2019"-Liste (also Weine aus der Kategorie "geniales Preis-/Leistungsverhältnis") ein Vinho Verde der Quinta da Aveleda. Der Aveleda Alvarinho 2018 (Vinho Verde) wird für seinen Cremigkeit und Mineralität gelobt und bekommt von der renommierten Weinfachzeitschrift 90 Punkte vergeben. Der Wein kostet 6,45 EUR/Flasche in Deutschland.

    [​IMG]

     
    irisb und Farbenzeit gefällt das.
  6. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    1.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hat "Portugal Vineyards" grade im Angebot:
    :-D Kann in die Weihnachtsbestellung.
     
  7. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    irisb und Farbenzeit gefällt das.
  8. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    1.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Tedo- Foto ist ja wunderschön. Und auch sonst sehr gelungen zum Anlocken, der Bericht.
     
    zip gefällt das.
  9. Helmi50

    Helmi50 Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Oktober 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    8
    Prost Neujahr !!!!!
    Will ab und zu mal in Portugal Wein kaufen : woher weiß ich, ob lieblich oder trocken ?? Welche Bezeichnung gibt es hier dafür ?
    Prösterchen !!
     
  10. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    566
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zur Zeit am besten Vinho quente.:skeptisch:

    Gruss
    Nassauer
     
  11. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gibts in Portugal überhaupt "lieblichen" (also nicht "süßen") Wein? Diese Kategorie habe ich bislang nur in Deutschland gefunden.

    Viele Grüße,
    Oliver.
     
    Nassauer gefällt das.
  12. Viana

    Viana Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 Juni 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, in Portugal, so weit ich weiß, wird selten gedrückt ob der Wein trocken/halbtrocken/süß ist. Auch nicht die Rebsorte. Die Region wird gedrückt und manchmal lässt sich ablesen wie süß oder nicht der Wein ist. Man muss sich letztlich durchprobieren (oder fragen).
    --- Folge-Nachricht angehängt, 21 Januar 2020, Datum der Originalnachricht: 21 Januar 2020 ---
    Der Begriff "lieblichen" ist in Deutschland nicht geschützt. Von Region zu Region (manchmal von Winzer zu Winzer) kann sehr unterschiedlich ausfallen.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 21 Januar 2020 ---
    Hier wo ich wohne, "lieblichen" ist süß. Bei manchen Winzer höchsten halbtrocken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2020
  13. Helmi50

    Helmi50 Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Oktober 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bom Dia,
    Da müssen wir durchprobieren....
    20200114_164506.jpg lecker, von dieser Firma auch der Sangria Rose
    Liebe Grüße
     
  14. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jein. :) Es gibt einerseits für Weine (anders als für Schaumweine) keine gesetzliche Verpflichtung zur Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Angabe des Süßegrads). Anderseits korrespondieren mit den Begriffen trocken, halbtrocken, lieblich (restsüß / fruchtsüß), süß per Weingesetz verbindliche Restzuckermengen.

    Hi Oliver,

    nagel mich jetzt nicht auf die Restzuckermengen fest, da die wenigen fruchtsüßen, portugiesischen Weißweine ja klimatisch bedingt weniger Säure mit sich bringen und somit die "Süße" auch bei geringeren Restzuckergehalten stärker in den Vordergrund rückt als bei deutschen Weinen mit vergleichbaren Werten. Die Colheitas Tardias (Spätlesen) gehen geschmacklich in die Richtung feinherb bis fruchtsüß. Noch ein Wein der mir einfällt wäre der Muxagat Riesling, den der Weinmacher Luís Seabra leicht und fruchtsüß macht. Der Docíl Moscatel Galego von Dirk Niepoort kommt ebenfalls halbtrocken bis lieblich daher ...


    Da verließen sie ihn aber schon, will heißen: Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Wer in Portugal Süße sucht, greift halt zu den "aufgespriteten" Vinhos licorosos: Port, Madeira, Moscatel, Jeropiga und ist bestens bedient.

    Gruß,
    Zip
    --- Folge-Nachricht angehängt, 21 Januar 2020, Datum der Originalnachricht: 21 Januar 2020 ---

    Habe gerade die Angaben zum Restzucker gefunden: 58 g/l, also nominell sogar eine "süßer"!
     
    Oliver Grydpype und Farbenzeit gefällt das.
  15. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nichts für ungut, aber ein kurzer Blick in mein Weinregal überzeugt mich klar von Gegenteil. Ausnahmslos jede Cuvee hat alle Traubensorten vorne oder hinten auf der Flasche, und die Nicht-Cuvees fast alle auch.
    Was ich aber auch nur richtig finde, denn letztendlich sind ja diese vielen, teilweise obskuren Traubensorten mit ein Grund für mich, die Weine zu trinken. Für Syrah oder CabSauv muss ich nicht nach Portugal, aber wo sonst kann ich einen Wein aus rotem Hund trinken :)

    Viele Grüße,
    O.
     
    Nassauer gefällt das.
  16. Viana

    Viana Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 Juni 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Region nicht die Rebsorte.
    So ganz nebenbei, spricht du perfekt portugiesisch?
     
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sei froh, wenn es bloß ein Tinto Cão war, es hätte auch ein Hundewürger (Esgana Cão) seien können ...:-D

    Die wunderbare Welt der Vielfalt im Standardwerk zum Thema ...

    [​IMG]
     
    Farbenzeit, Oliver Grydpype und irisb gefällt das.
  18. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Tja; das wäre schön. Ich bemühe mich; finde mich auch in D. immer super und lande dann vor Ort in P. regelmäßig auf dem harten Boden der Realität wenn ich entweder verständnislos angeschaut werde (sehr frustrierend) oder, noch schlimmer, verstanden werde und dann vor dem portugiesischen Antwortredefluss kapitulieren muss (noch viel frustrierender) :(.

    Allerdings wird es regelmäßig im Laufe des Urlaubs besser, so dass ich dann wenn wir wieder heimfahren fast in der Lage wäre, sprachlich den Urlaub zu beginnen :)


    Viele Grüße,
    O.
     
    SomeOne und Farbenzeit gefällt das.
  19. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    1.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Huch, ich hab ja schon lange nix mehr getrunken geschrieben hier.

    Bin eigentlich nicht so der Sekt- Fan, aber auch wir haben manchmal einen Grund, eine Flasche Prickelndes zu öffnen.
    Der war tatsächlich sehr gut :)-D auch der Grund ) und hat sogar dem männlichen Gegenüber geschmeckt,
    der sowas noch seltener zu sich nimmt als ich:
    von der
    Quinta da Lixa:
    "o Tal da Lixa"
    Sparkling Extra Seco Branco, Vinho Verde
    Sehr frisch, aber auch total fruchtig, dennoch knackig trocken.
    Werd' ich wieder kaufen. war so um 9 Euro rum glaub ich.

    Bild schon etwas schummrig , Flasche war fast leer :pssst:

    o talda lixa.jpg ein glaeschen in ehren.jpg

    Und kurz drauf (nicht am selben Abend!) noch ein Grund anzustoßen:
    da gab's noch den auf die Schnelle:

    Wow. Wie GUTE Erdbeer-Bowle ohne Fruchtstücke.
    Plexus Frisante Rosé
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Extrem süffig. Da stellt man sich direkt die sonnige Veranda vor an einem freien Nachmittag...
    bei dem Preis kann man auch mal zwei.

    plexus.jpg
     
    irisb und zip gefällt das.
  20. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.768
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.! DIE (alternative) Weinmesse in Porto für alle Liebhaber der Weine jenseits des Mainstreams. Mit Weinmachern aus den USA, Frankreich, Spanien und natürlich PORTUGAL. Die Liste der coolen Jungs und Mädels die ausstellen ist lang (101 Produzenten sind am Start). Dazu gibt es Kunst, gutes Essen und Musik! Wer Gelegenheit hat, sollte das Event auf keinen Fall verpassen.



    Simplesmente Vinho
    Freitag, 21.02. und Samstag, 22.02.2020
    Cais Novo | Rua de Monchique, nº120 | Porto

    E-Mail: info@simplesmentevinho.pt
     
    irisb und Farbenzeit gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wein Vinho aus Forum Datum
Tipp Weinfestival Alma do Vinho 2019 | Alenquer (Nachlese) Wein aus Portugal 15 Oktober 2019
Tipp Naturwein? Vinhos Naturais? Wein aus Portugal 10 Juni 2019
Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread Wein aus Portugal 18 Dezember 2016
Tipp Neues portugiesisches Weingeschäft: Casa dos Vinhos Wein aus Portugal 25 Mai 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.