• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Kommt noch nicht an Zip ran, aber ich übe :-D.
Fishing for compliments? Sieht doch suuuuuper yummy aus!!!

Ich bin ja mittlerweile nicht nur auf den klassischen deutschen (weißen) 1a-Spargel fixiert (22cm lang, gerade gewachsen), bzw. wenn, dann meistens nur Anfang der Saison. Darüber hinaus hat mich Portugal gelehrt, dass das Gemüse, hat es einmal das Licht der Sonne erblickt, nicht nur grün wird, sondern schmackhafter schmeckt, mit weniger Aufwand zuzubereiten ist (und noch mehr Vitamin C hat). Für mich also die Lehre aus einem vereinten Europa: Green Is The New White! :-D

OT: Sag mal, sehe ich bei all dem Schotten-Booze im Hintergrund nicht auch eine Pulle Jerez und einen Moscatel de Setúbal? :)

Fishing for compliments? Sieht doch suuuuuper yummy aus!!!
:blush: war ja auch lecker...
Für mich also die Lehre aus einem vereinten Europa: Green Is The New White! :-D
Den mag ich auch ganz gern und den weißen mache ich meist im Backofen, ein bisschen Olivenöl und eine Prise Weißwein (aus Portugal, sonst verlieren wir hier komplett den Bezug...) drauf
und zum Schluß gehobelten Parmesan. Dann hat er auch viel mehr Aroma als die Wasservariante.
OT: Sag mal, sehe ich bei all dem Schotten-Booze im Hintergrund nicht auch eine Pulle Jerez und einen Moscatel de Setúbal? :)
Das im Hintergrund sind nur die abgelegten Hüllen (die noch nicht auf den Speicher gewandert sind...),
das "Spirituosenlager", auch die Anbrüche, befinden auf der andern Seite,
allerdings für ausserwhiskymäßige ist es ein Suchbild.
Aber wir haben uns vorgenommen, mehr Sherry und Port zu trinken, die Fässer werden ja dringend gebraucht :fies:.
Und dann gibt es noch das Gästezimmer im Keller, wo die Sachen stehen, die wir normalerweise nicht konsumieren, aber schon mal jemand nach fragt (Obstbrand, Wodka etc.)
und natürlich noch ein paar Ecken mit Wein. Nur zur Klarstellung, ich bin nur eine Seite der Medaille.
Da gibt's ja noch einen Geniesser im Haushalt.
Klingt komisch, is aber so. Und das, wo ich eigentlich gerne Bier trinke
:-D.

Einmal was vom Schnutentunker Felix Bodmann, der sonst so gut wie nix über portugiesische Weine schreibt. Ich finde den Artikel aber treffend auf den Punkt gebracht und außerdem passt es so kurz vor der Europa-Wahl, denn nebenbei erfährt man über gelungenen Verbraucherschutz, den wir der Gemeinschaft verdanken:

image.jpg

Begleitet von den bekanntesten Wein- und Sektproduzenten der Region, findet in Anadia vom 22. bis 30.06.2019 der "Weinmarkt 2019" statt. Begleitet wird das Fest jeden Tag mit Live-Musik, für mich ist auch was dabei:

• Amor Electro – 23.06.2019
  • Mayra Andrade – 26.06.2019
  • Xutos & Pontapés – 29.06.2019
  • Marchas Populares – 30.06.2019

Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber ich mache mal Werbung für meinen Online-Shop ... Dort findet ihr neben anderen Produkten aus Portugal auch Douro-Weine, die ich exklusiv in Deutschland vertreibe. Die Weine stammen von der Quinta do Monte Travesso, ein Weingut, das in fünfter Generation familienbetrieben ist. Übrigens gibt es dort auch sehr schöne Gästezimmer.

Ich schreib auch mal was, trinke gelegentlich mal Wein...

Hab die Tage zwei Flaschen Bota Velha Douro 2017, João Silva e Sousa, geschenkt bekommen. Eine korkte etwas obwohl ein Qualität 1 Korken drin war (völlig makellos das Ding, sensationell).

Farbe sehr dunkles Rubinrot.

Geruch sehr erdig, Noten von Blumen und Kräutern und etwas Zitrus.

Geschmack recht flach für all die Geruchsnoten. Recht alkoholisch, obwohl nur 13.5%. Auch Tanzen sehr präsent. Gut zu leichten Fleischgerichten und Fisch, denke ich.

Bildchen hat Google :-D

[...]
Hab die Tage zwei Flaschen Bota Velha Douro 2017, João Silva e Sousa, geschenkt bekommen. Eine korkte etwas obwohl ein Qualität 1 Korken drin war (völlig makellos das Ding, sensationell).

Farbe sehr dunkles Rubinrot.

Geruch sehr erdig, Noten von Blumen und Kräutern und etwas Zitrus.

Geschmack recht flach für all die Geruchsnoten. Recht alkoholisch, obwohl nur 13.5%. Auch Tanzen sehr präsent. Gut zu leichten Fleischgerichten und Fisch, denke ich.
[...]
Kenne die Bota Velha Weine, wobei ich sagen muss dass mir die Weißen durchaus besser gefallen, und das obwohl ich mich eher als Rotweintrinker bezeichnen würde...

Da passiert so viel mit jungen, wilden, ausgefallenen Ideen! Das ist sooooo geil was da im portugiesischen Weinbau alles gerade steil geht ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Uma vinha em patamares no Alentejo e o projeto pessoal de Luísa Amorim

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was für Madeira- Liebhaber entdeckt:

Zitat "meines" Händlers Portugal Vineyards:
Für die Herstellung dieser Weine wählte Diana eine der bedeutendsten und historischsten Rebsorten der Insel:
den Tinta Negra mit einem Weiß-, einem Rosé- und einem Rotwein.
Die Produktion wurde begrenzt auf 11.000 Flaschen und ist für ca. 23,- Euro pro Stück erhältlich.
Der Weißwein, ein Blanc de Noir, zeigt ein gutes Volumen im Mund, trocken und ausgewogen zwischen Säure, Struktur und Alkohol. Der Rosé hat delikate Aromen von Granatapfel, Kirsche und Himbeere.
Schließlich zeigt der Rotwein Aromen von roten Früchten, Granatapfel und Holznoten, dabei elegant und weich im Mund.

Obrigada für die Erinnerung.
Vor Ort ( ca14 Tage her)habe ich in einer der Regionalzeitung einen einen Artikel zur Wein und Winzerin gelesen/gesehen. (Ein Hingucker ist auf jeden Fall die senkrechte insel auf dem Etikett.) Ich wollte ihn noch abfotografieren, aber dann kam das Essen.
Später habei ichin einem Lokal auch nur eine ausgestellte Magnumflasche (oder noch größer) gesehen. Jedenfalls nichts, was man für zwei Personen bestellt.
Und dann nicht mehr dran gedacht.,.
LG Iris

Auch die besten Meister machen mal einen kleinen Fehler.

Obrigada für die Erinnerung.
An Dich dachte ich auch sofort beim Lesen. Ich finde die Optik auch schick, über den Wein kann ich halt nix sagen.
Klingt schon lecker.
Gestern habe ich mal wieder in der portugiesischen Abteilung des Weinregals gestöbert
und den hier ausgesucht (da war die Flasche natürlich noch gefüllt):

vorderseite.jpg
rückseite.jpg

Die schon gewohnten Zitrusaromen, aber doch tatsächlich wie in der Beschreibung
Richtung Mandarine bzw Bitterorange.
Und eine ganz würzige Herbe, irgendwie nach mediterranen Kräutern.
Das hat mir sehr gefallen und auch gut zu der Avocado und danach der Pasta mit Tomaten, Mozzarella und Kräutern gepasst.

templervorspeise.jpg
templerwein.jpg

Interessant auch, dass der 2018er aus diesen Trauben gemacht wurde:
Fernão Pires; Moscatel; Riesling. Der Arinto wurde also ersetzt.

Zurück
Oben