1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Trofense, 12 Mai 2009.

  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    :pssst: Ich fahre mit dem ÖPNV zum Event. ;)
     
  2. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich muss ja nun auch endlich mal was (be)schreiben
    (nicht, dass man denkt, ich trinke keinen Alkohol)

    Den Film "Portugal mon amour" mit dem entsprechenden Getränk genossen:

    endlich mal aufgemacht:
    den in Luxemburg erworbenen Porto Valriz Tawny Port.
    Rot-leicht bräunlicher Farbton, voll im Mund, nussig, leichte Gewürznote, ein bisschen Holz.

    Rebsorten laut Beschreibung:
    Tinta Amarela, Tinta Roriz, Touriga Franca

    ganz angenehm süffig und günstig (waren ca. 7 Euro).

    porto valriz mit glas.jpg porto valriz back.jpg
     
    zip gefällt das.
  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Sooo...mein Weihnachtsmenü steht.
    Es gibt Vitello tonnato und als Hauptspeise Ossobuco vom Hirsch.
    Nun das große Grübeln, was nehme ich für einen Wein?
    Zur Vorspeise sicher einen Weißen, aber dann? Original wird ja auch mit Weißwein gekocht, aber zum Wild?
    Empfehlung auf einer Rezeptseite war ein tanninreicher Weißwein...
    Oder doch lieber einen Roten?
    Und es muss ja nicht unbedingt ein Italiener sein,
    da findet sich doch sicher auch was aus dem gelobten/geliebten Land.
    Irgendwelche Vorschläge? :rolleyes:
     
  4. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    373
    Punkte für Erfolge:
    83
    WP_20181216_001[1].jpg WP_20181216_003[1].jpg Gibt es in verschiedenen Preisklassen.
    Kommt halt darauf an was deine Gäste dir wert sind.:pssst:;)

    Gruss
    Nassauer
     
    Farbenzeit gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    danke schon mal für den Tip!

    Bei uns heisst es:
    "wenn Gäste kommen, nehmen wir die teuren Gläser- wenn wir allein sind, den teuren Wein!:-D"

    Neee, ist natürlich nicht so, ich werd mal schauen, was die Kasse noch hergibt.
     
    irisb gefällt das.
  6. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    373
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hier noch einen für die Vorspeise:
    WP_20181216_006[1].jpg WP_20181216_005[1].jpg Weniger beliebte Gäste werden dann nicht so "alt".:pssst::fies::bussi:

    Gruss
    Nassauer
     
    zip und Farbenzeit gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    ...wo wir doch Heiligabend in der Kneipe unseres Vertrauens mittags immer schon Frei- Kölsch kriegen...

    Hoffentlich endet das nicht so: :kotz::flucht:
    ich hoffe dann lieber auf das hier:
    :hurra.gif::love::kiss2::hurra.gif:
    --- Folge-Nachricht angehängt, 16 Dezember 2018, Datum der Originalnachricht: 16 Dezember 2018 ---
    Ich nehme Deine Empfehlung mal so an, man muss sich ja auch mal was trauen :cool: ,
    bin dann auch fündig geworden und nebenbei habe ich noch das ein oder andere Zusatzfläschchen in den Korb gepackt.
    Bin gespannt und werde berichten.
    Wenn das Essen dann nicht gelingt, haben wir wenigstens leckeren Wein zum Trösten :hurra.gif:.
    Das mit dem Pferdekopf passt auch, haben 2 "Pony"besitzer dabei.
     
  8. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
     
    Farbenzeit gefällt das.
  9. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    ha, die Cella- Bar für daheim! :hurra.gif:
     
    zip gefällt das.
  10. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Essen ist sehr gelungen, leider nicht mehr die rechtzeitige Lieferung des Weins.
    War aber nicht so schlimm, weil die andern sowieso alle beim Bier bleiben wollten...:klatsch:
    Dabei hätte dann der Esporão auch hervorragend zum Vitello tonnato gepasst, finde ich.
    Aaaber, das Gute ist: so kommt die nächsten Tage ja noch ein verspätetes Weihnachtspaket an,
    auf welches ich mich noch freuen kann!
     
    irisb gefällt das.
  11. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich konnte nicht widerstehen und habe im Lidl das Fläschen "Entre Quintas-Reserva" im Vorbeigehen mitgenommen;)
    Wenn man im Netz schaut, findet man erstmal blumige nette Beschreibungen.
    Aber auch diese hier
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Da war jemand weniger begeistert:angst:

    Mal schauen, wann ich mich dranwage.
     
    Farbenzeit gefällt das.
  12. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Setz Dich aber lieber auf den Boden :shocked:
    Das klingt ja vernichtend...kann ich mir so schlimm gar nicht vorstellen.
    Und Beize wär' wahrscheinlich teurer gewesen, da musste er beim Zurückgeben sicher noch was drauflegen *gg*
     
  13. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mein Weihnachtswein ist da!!!
    Und zwei Flaschen vom Casa das Gaeiras sind schon geleert. Kam gut an.
    Zitronige Farbe, auch eine angenehme Säure und trotz der Prozente frisch.
    Als Aperitif zum Anstoßen aufs neue Jahr gab's den Herdade do Esporão Espumante.
    Fruchtig, aber knackig trocken, kräftige Farbe. Hat was hergemacht. Man gönnt sich ja sonst nix.
     
    zip gefällt das.
  14. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    Buçaco und Colares - zwei meiner Blindspots bei denen ich unbedient einmal zuschlagen muss. Es juckt mich in den Fingern ... ;)

     
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Die Weinfachzeitschrift tourt durch Portugals grünen Norden und hat sogar einige der regionalen "Bio-Winzer" im Blick:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    [​IMG]
     
    Farbenzeit und irisb gefällt das.
  16. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Jan,

    solltest du hier als Gast noch mitlesen. Wine Folly vertickt die Karten als PDF-File. Hab´s auf DIN A2 ausgeplottet. Qualität ist in Ordnung. Funk mich an, dann kannste dir die 15$ sparen. ;)
     
  17. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich hab dann heut' mal mein letztbestelltes Paket aufgemacht und den hier rausgezogen:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Im Angebot unter 6,- Euro.

    Ein wirklich für mich unbekanntes Geschmackserlebnis, dieser Douro tinto.
    Veilchenpastillen treffen auf Traubenkerne, ein bisschen Lösungsmittel,
    aber das ganze aromatisch vermischt, mit einem Hauch (Fruchtessig)Säure.
    Sowas wie Brombeeren, die noch ein wenig mehr Sonne vertragen könnten.
    Klingt jetzt irgendwie seltsam, schmeckt aber nicht schlecht.
    Wird vom Verkäufer als Begleitung zu asiatischem Essen empfohlen.
    * kann dann bei Gelegenheit ins "Food and Wine Pairing" - Abteil
     
    zip gefällt das.
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zum Jahresanfang gibt es ja immer die Rankings und Best of Vorjahr und und und ...

    Aníbal Coutinho hat seine PRÉMIOS W 2018 vergeben: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. (Flipbook-Blätterkatalog)


    Auch die Revista de Vinhos hat vor zwei Tagen im Rahmen einer großen Gala im Centro de Congressos Alfândega do Porto ihre Prämierungen "Os Melhores do Ano 2018" bekanntgegeben.

    Ich muss noch ein paar Tage warten, bis ich die neue Ausgabe erhalte, aber in den "redes sociais" hauen die Gewinner natürlich bereits kräftig raus. ;)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. gratuliere ich mit großem Respekt zur Sommelière 2018.



    Beim Foto bin ich ins grübeln geraten. Dekantiert Gabriela Marques die Flasche Doda mit dem Riedel-Poserdekanter nur für´s Fotoshooting oder ist das bei dem Wein angezeigt? Ich hab davon auch noch ein Fläschchen im Keller ;) und werde es ihr sicherheitshalber gleich tun, wenn ich den guten (und nicht ganz billigen) Tropfen zu einem besonderen Anlass öffne. Allerdings mit Hilfe eines Krethi und Plethi-Dekanters, der sich halbwegs vernünftig reinigen lässt! :pssst:
     
  19. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.342
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wine Spectator: Sogrape, der biggest Player im portugiesischen Weinmarkt hat Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. und setzt damit vor allem auf die weiße Rebsorte Arinto.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wein Vinho aus Forum Datum
Weinmesse FIL Lissabon - Grandes Escolhas | Vinhos&Sabores Wein aus Portugal 7 November 2017
Tipp Vinho do Porto | Der Portwein-Thread Wein aus Portugal 18 Dezember 2016
Tipp Neues portugiesisches Weingeschäft: Casa dos Vinhos Wein aus Portugal 25 Mai 2015
Termin O VINHO Weinproben Wein aus Portugal 2 Februar 2015
Weinfest "Vinho ao Copo" in Lissabon und Porto Wein aus Portugal 6 Juni 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.