• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich muss ja nun auch endlich mal was (be)schreiben
(nicht, dass man denkt, ich trinke keinen Alkohol)

Den Film "Portugal mon amour" mit dem entsprechenden Getränk genossen:

endlich mal aufgemacht:
den in Luxemburg erworbenen Porto Valriz Tawny Port.
Rot-leicht bräunlicher Farbton, voll im Mund, nussig, leichte Gewürznote, ein bisschen Holz.

Rebsorten laut Beschreibung:
Tinta Amarela, Tinta Roriz, Touriga Franca

ganz angenehm süffig und günstig (waren ca. 7 Euro).

porto valriz mit glas.jpg porto valriz back.jpg

• Like
Reaktionen: zip
Sooo...mein Weihnachtsmenü steht.
Es gibt Vitello tonnato und als Hauptspeise Ossobuco vom Hirsch.
Nun das große Grübeln, was nehme ich für einen Wein?
Zur Vorspeise sicher einen Weißen, aber dann? Original wird ja auch mit Weißwein gekocht, aber zum Wild?
Empfehlung auf einer Rezeptseite war ein tanninreicher Weißwein...
Oder doch lieber einen Roten?
Und es muss ja nicht unbedingt ein Italiener sein,
da findet sich doch sicher auch was aus dem gelobten/geliebten Land.
Irgendwelche Vorschläge? :rolleyes:

danke schon mal für den Tip!

Bei uns heisst es:
"wenn Gäste kommen, nehmen wir die teuren Gläser- wenn wir allein sind, den teuren Wein!:-D"

Neee, ist natürlich nicht so, ich werd mal schauen, was die Kasse noch hergibt.

...wo wir doch Heiligabend in der Kneipe unseres Vertrauens mittags immer schon Frei- Kölsch kriegen...

Hoffentlich endet das nicht so: :kotz::flucht:
ich hoffe dann lieber auf das hier:
:hurra.gif::love::kiss2::hurra.gif:
Ich nehme Deine Empfehlung mal so an, man muss sich ja auch mal was trauen :cool: ,
bin dann auch fündig geworden und nebenbei habe ich noch das ein oder andere Zusatzfläschchen in den Korb gepackt.
Bin gespannt und werde berichten.
Wenn das Essen dann nicht gelingt, haben wir wenigstens leckeren Wein zum Trösten :hurra.gif:.
Das mit dem Pferdekopf passt auch, haben 2 "Pony"besitzer dabei.

Wenn das Essen dann nicht gelingt, haben wir wenigstens leckeren Wein zum Trösten :hurra.gif:.
Das Essen ist sehr gelungen, leider nicht mehr die rechtzeitige Lieferung des Weins.
War aber nicht so schlimm, weil die andern sowieso alle beim Bier bleiben wollten...:klatsch:
Dabei hätte dann der Esporão auch hervorragend zum Vitello tonnato gepasst, finde ich.
Aaaber, das Gute ist: so kommt die nächsten Tage ja noch ein verspätetes Weihnachtspaket an,
auf welches ich mich noch freuen kann!

Ich konnte nicht widerstehen und habe im Lidl das Fläschen "Entre Quintas-Reserva" im Vorbeigehen mitgenommen;)
Wenn man im Netz schaut, findet man erstmal blumige nette Beschreibungen.
Aber auch diese hier

Da war jemand weniger begeistert:angst:

Mal schauen, wann ich mich dranwage.

Setz Dich aber lieber auf den Boden :shocked:
Sehr scharf und mit krachender Adstringenz haut der Entre Quintas Douro Reserva vom Stuhl!
Das klingt ja vernichtend...kann ich mir so schlimm gar nicht vorstellen.
Und Beize wär' wahrscheinlich teurer gewesen, da musste er beim Zurückgeben sicher noch was drauflegen *gg*

Mein Weihnachtswein ist da!!!
Und zwei Flaschen vom Casa das Gaeiras sind schon geleert. Kam gut an.
Zitronige Farbe, auch eine angenehme Säure und trotz der Prozente frisch.
Als Aperitif zum Anstoßen aufs neue Jahr gab's den Herdade do Esporão Espumante.
Fruchtig, aber knackig trocken, kräftige Farbe. Hat was hergemacht. Man gönnt sich ja sonst nix.

• Like
Buçaco und Colares - zwei meiner Blindspots bei denen ich unbedient einmal zuschlagen muss. Es juckt mich in den Fingern ... ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

image.jpg

Die Weinfachzeitschrift tourt durch Portugals grünen Norden und hat sogar einige der regionalen "Bio-Winzer" im Blick:

image.jpg

Sensationell. ich bin ja wirklich nicht geizig aber für einen Print in der Größe alleine dem Forwarder 30 EUR zu schenken ist bitter.

Ich werde also notgedrungen meine eigene Karte machen (vektorisieren :-D) müssen. Der Winter wird's bringen.
Hallo Jan,

solltest du hier als Gast noch mitlesen. Wine Folly vertickt die Karten als PDF-File. Hab´s auf DIN A2 ausgeplottet. Qualität ist in Ordnung. Funk mich an, dann kannste dir die 15$ sparen. ;-)

Ich hab dann heut' mal mein letztbestelltes Paket aufgemacht und den hier rausgezogen:

Im Angebot unter 6,- Euro.

Mit authentischer Leidenschaft und Hingabe für die Kunst des Weinmachens in Kombination mit innovativer Technologie auf neuestem Stand kreiert Önologe Reinaldo de Almeida Carvalho in der in Portugals berühmten Vinho Verde gelegenen Kellerei Caves Campelo sein umfangreiches und preisgekröntes Portfolio an Weinen
Ein wirklich für mich unbekanntes Geschmackserlebnis, dieser Douro tinto.
Veilchenpastillen treffen auf Traubenkerne, ein bisschen Lösungsmittel,
aber das ganze aromatisch vermischt, mit einem Hauch (Fruchtessig)Säure.
Sowas wie Brombeeren, die noch ein wenig mehr Sonne vertragen könnten.
Klingt jetzt irgendwie seltsam, schmeckt aber nicht schlecht.
Wird vom Verkäufer als Begleitung zu asiatischem Essen empfohlen.
* kann dann bei Gelegenheit ins "Food and Wine Pairing" - Abteil

• Like
Zum Jahresanfang gibt es ja immer die Rankings und Best of Vorjahr und und und ...

Aníbal Coutinho hat seine PRÉMIOS W 2018 vergeben: (Flipbook-Blätterkatalog)

Auch die Revista de Vinhos hat vor zwei Tagen im Rahmen einer großen Gala im Centro de Congressos Alfândega do Porto ihre Prämierungen "Os Melhores do Ano 2018" bekanntgegeben.

Ich muss noch ein paar Tage warten, bis ich die neue Ausgabe erhalte, aber in den "redes sociais" hauen die Gewinner natürlich bereits kräftig raus. ;)

gratuliere ich mit großem Respekt zur Sommelière 2018.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Foto bin ich ins grübeln geraten. Dekantiert Gabriela Marques die Flasche Doda mit dem Riedel-Poserdekanter nur für´s Fotoshooting oder ist das bei dem Wein angezeigt? Ich hab davon auch noch ein Fläschchen im Keller ;) und werde es ihr sicherheitshalber gleich tun, wenn ich den guten (und nicht ganz billigen) Tropfen zu einem besonderen Anlass öffne. Allerdings mit Hilfe eines Krethi und Plethi-Dekanters, der sich halbwegs vernünftig reinigen lässt! :pssst:

Wine Spectator: Sogrape, der biggest Player im portugiesischen Weinmarkt hat und setzt damit vor allem auf die weiße Rebsorte Arinto.

Zurück
Oben