• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Viele (Licht) Jahre später...ein traditionsreiches Gasthaus in T.
Farbenzeit schaut in die Weinkarte (auch wenn sie sich dann für ein lokal gebrautes Bier entscheidet)
und ist freudig erstaunt:

fabelhaft.jpg

Es gibt einen Portugiesen auf der Karte!

Cidade do Vinho 2019 | Peso da Régua (Douro)

image.jpg

PESO DA RÉGUA, die Stadt am Douro, ist seit März offiziell die portugiesische (Weinstadt 2019).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Tourismusverbände des Alentejo und des Ribatejo haben einen lesenswerten Reiseführer "Weintourismus Alentejo" herausgebracht. Die PDF-Version der portugiesischen Ausgabe gibt es zum Download (15 MB) hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eine alte Alentejo-Tradition in Weinbau gewinnt wieder an Bedeutung: Amphoras

Amphora-_Talha_zpskze1x6mp.jpg

Sarah Ahmed war mal wieder im Alentejo unterwegs (und ich muss gestehen, ich bin ein kleines bisschen neidisch ... :);)):

Was es mit der Tradition auf sich hat, verrät dieses sehenswerte Video:

Zip

WineEnthusiast:

Irene Justiniani, the general manager of Aldea, a Michelin-starred restaurant in New York City that specializes in Iberian cuisine, says that there are three dozen Portuguese wines on Aldea’s list. “Encruzado from the Dão really speaks to me with white Burgundy and Rhône characteristics,” she says. “These wines combine bright fruit, minerality, and a unique texture.”

Einer aus dem Luxemburgeinkauf musste gestern dran glauben:
Lusitano seleção 2016
Der Rotwein,... ist ein Alentejo-Rebensaft des Weinguts Ervideira, der aus den Weintrauben
Trincadeira, Cabernet Sauvignon und Aragonêz des Jahrgangs 2016 gekeltert wurde.
Dieser Rotwein hat 13% Vol. Portugal Vineyards
Nö, waren nur 12,5%. Aber trotzdem lecker.
Kam auch bei den Gästen gut an, nicht nur weil sie Pferdebesitzer sind. Ich hab ja wieder nach Etikett gekauft.
Schöne dunkle Farbe, sehr fruchtigbeerig und angenehm weich,
aber dennoch schmeckt man ein bisschen von den ungarischen Eichenfässern. War sicher nicht die letzte Flasche.
Preis in Lux knapp 7,-. Voll ok.

lusitanoklein.jpg

image.jpg

Adegga WineMarket Porto 2019
Wann: Samstag, den 11.05.2019

da ist Whisky- Stammtisch
Du mit deinem Schotten-Booze ... :-D :-D :-D

Ich habe einen für Sivi (und mich) ;), der Erinnerung an lecka Food und lecka Wine wegen. Der José Júlio steht jetzt auch für die Azoren an den Töpfen ...

Ich hab einen neuen Freund!
Einer der luxemburger Einkäufe hat heut abend zum Cordon bleu mit Spargel dran glauben dürfen.
Oh, was ist der lecker! Wenn mehr Flaschen da gewesen wären, uiuiui...
Schmeckt eigentlich wie Himbeerbowle, aber nicht so süß.
Padeiro ist die Rebsorte für diesen Vinho Verde Rosé.
Superfruchtig, spritzig, mehr davon!
War so um die 6/7 Euro.
dom diogo.jpg

• Like
Reaktionen: zip
Ich hab gerade mal gespickt. Ohne Werbung für den Versender zu machen (erstes Mal gesehen),aber der Bericht zu deinem Neuen ist ganz nett;)

Und nach dem ersten weiteren Blick sieht's aus, als könne man sich auf der Cork-Seite auch länger umschauen...

• Like
Reaktionen: zip
auch hier kann man fündig werden :

image.jpg

Mary aus Perth bloggt über Wein. Hier zwei lesenswerte Artikel über die Douro-Region ...

André im "Decanter" mit einem selbstbewussten Plädoyer für die portugiesischen Weißweine.

"Sie haben Post"...aus Porto:

post aus porto.jpg

Das Wochenende ist gerettet.
Ach ja, neulich hatten wir dies zu Tisch:

paxis.jpg
paxis2.jpg

Smarter Begleiter zum Essen, aber auch so genießbar.
Falls der Balkon noch ein wenig sonnenverwöhnter wird.
Frisch, aber nicht zu knackig, passte gut zum Steak mit Spargel,
auch wenn ich das nicht vorher erforscht habe.

lecker.jpg

Kommt noch nicht an Zip ran, aber ich übe :-D.

Zurück
Oben