Aus gegebenen Anlass, aus meinem Erfahrungthread hier mein Rezept aus Ostafrika von
Rolex
Rolex, das sind Rolled Eggs. Spricht man Rolled Eggs schnell und verwaschen aus, ist man gleich bei Rolex. So wird der Wrap aus einem Chapati-Fladen, einem Omelette (daher Eggs) und weiteren Füllungen in seiner Ursprungsheimat Uganda genannt. Es ist, wie man heute sagt, Street Food, in unzähligen Varianten, mit Fleisch, ohne, mit Ei, ohne, aber immer mit Gemüse und Zwiebeln.
Für den Teig Variante nach Markús:
1 Teil Mehl, 1 Teil Vollkornmehl, Salz nach Geschmack, etwas heißes Wasser, 0.2 Teil geschmacksneutrales Öl (kein Olivenöl)
Mehl, Vollkornmehl, Öl mit Salz vermischen und mit etwas heißem Wasser zu einer Kugel kneten. Den Teig 1 Stunde mit einem feuchten Tuch abdecken und ruhen lassen. Den Teig teilen und flach ausrollen in Größe der Pfanne. Pflanzenöl erhitzen, den Fladen hineingeben, schwimmt im Fett) und beidseitig ausbacken. Das ist der Chapati.
Dann wird ein Omelett zubereitet... meins bestand aus Eiern, Kichererbsen und Kichererbsenmehl, etwas Milch, Tomaten, Paprika, rote Zwiebeln, Knoblauchzehen, Ingwer, Chili. Die roten Zwiebeln, Knoblauchzehen, Papriga, Ingwer, Chili würfeln, die Tomaten geachtelt und in etwas Öl angebraten. Dann habe ich das Kichererbsenmehl, Milch, die Eiern, mit der angebratenen Zwiebel-Knoblauch-Mischung püriert.
Von der Masse jeweils pfannengroße Omelets gebraten: Die Mischung in die Pfanne geben, glatt streichen und stocken lassen. Wenn die erste untere Seite leicht gebräunt ist, alles umdrehen. Die Mischung herausnehmen und warm stellen.
Nun Chapati kurz in der Pfanne beidseitig noch mal erhitzen und herausnehmen. Die Mischung der Rolex auf Chapati legen. Dann noch Tomaten, Salat, etc. pp noch oben darauf legen und das ganze zu einem Wrap einwickeln, Chapati außen. Die Größe und Mächtigkeit wurd nur von eurer Mundöffnung bestimmt.
Fertig.
Die Chapati werden in Ostafrika auf Vorrat gemacht und mit dem frischen Rolex belegt und dann zum Wrap gewickelt. Dann wird das in altem Zeitungspapier eingewickelt und verkauft.
Bom apetite!