• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Aber morgen gibt es ...


5.9. 2021 Lamm-Lachs (3).JPG


... Lamm-Lachs auf Toast.

--------

Reife Granatäpfel sind ziemlich schwer und hören sich anders an wie unreife.

Und so sehen gute reife Granatäpfel aus, die ihren guten und reifen Preis haben.

6.9. 2021 Granatapfel REWE.JPG |||
-----------

Das mußte ja mal wieder so sein und trotzdem hab ich mich gestern mit dem ersten Weihnachts-Leckereien eingedeckt. Jawoll,- auch ein Christstollen war dabei. Schmeckt! Im Garten bei 24°C unter dem Schattenbaum,

6.9. 2021 Es ist bald Weihnachten (3).JPG ||| 6.9. 2021 Es ist bald Weihnachten (2).JPG ||| 6.9. 2021 Es ist bald Weihnachten (1).JPG |||

-----------

Die Sonnenblume schaut ja toll aus!

Jetzt dreht sie völlig durch. Das siebente Sonnenrad ist am wachsen ...

5.9. 2021 Sonnenblume Kelche (3).JPG ||| 5.9. 2021 Sonnenblume Kelche (1).JPG |||

Was hier so futternde Bienen und Hummeln und was weiß ich sich am laben ist ... Ein Tummelplatz für Leckerschmecker scheint´s :).
 
Hier gab es letztens mal wieder "Reineclauden", eine der Lieblingsfrüchte meiner Frau. Und zwar wirklich hervorragende. Ist ja nicht wirklich die häufigste Frucht und war mir lange Zeit unbekannt. Im Ruhrgebiet ist der Name Reineclaude üblich, in anderen Regionen wohl auch Reneklode.
Die bekommt man übrigens auch in Portugal, dort heißen sie "Rainha Cláudia":

20210905_084115.jpg


 
Ist ja nicht wirklich die häufigste Frucht und war mir lange Zeit unbekannt.

Die gibt es hier schon mal in Aachen bei EDEKA oder ständig im im belgischen Welkenraedt.

Und, - es gibt noch viel mehr zu entdecken an Pflaumen- (und anderen Obstsorten und ihren verschiedenen Namen).

zum kennen lernen, wo alleine schon die Nennung der Namen einen wohligen Schauer provoziert. Und dann die . Phantastisch!

Noch eine Seite, in der ich häufiger blättere .

Es gibt einige Versandgeschäfte in Deutschland, die derart seltene Früchte vertreiben.



Schon mal gegessen oder Bratäpfel draus gemacht? Ist bald wieder Zeit dafür.

das sind die Pflaumen fuer die leckeren "Ameixas de Elvas", die es zur Sericaia gibt.

Ich hab zuerst gedacht, daß sei was für unsere Schnapsdrosseln :-D. Nee, schaut gut aus...

 
Ich hab zuerst gedacht, daß sei was für unsere Schnapsdrosseln :-D. Nee, schaut gut aus...

In Deinem Link wird es ja ein bisschen beschrieben... aber die Ameixas de Elvas sind wirklich kompliziert selber zu machen, und der hohe Preis ist wirklich gerechtfertigt.

Ausprobiert habe ich es schon, aber man muss die vielen verschiedenen "Pontos do açucar" lesen können, da bin ich dann etwas durcheinander geraten.....geht ausserdem soweit ich mich erinnere über mehrere Tage....
Wenn ich es mir so recht überlege könnte es mit meinem neuen Grillthermometer doch klappen:-D... irgendwann starte ich ev. doch noch mal einen Versuch :cool:
 
Wir haben zu lange nachgedacht:klatsch: und dann verschwitzt:(
Vielleicht sollten wir gleich bei euch vorbeifahren, einen Würstchengrill in Schweinchenform könnten wir mitbringen. Oder bin ich gerade auf der falschen Spur und es geht gar nicht ums Online-Tasting? Der Hintergrund sieht nicht sehr deutsch aus :angst:
 
@irisb Doch - geht ums Online-Tasting … und natürlich kannst Du jederzeit gerne vorbeikommen, je nachdem wo Du gerade bist.

Aber Du hast Recht, WIR nehmen am deutschen Online-Tasting portugiesischer Weine von Lagos aus Teil :-)

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben