Ist das eine "bola de agua e sal"? So etwas bekommt man eigentlich kaum noch, leider....
Ich weiß nur noch, daß es noch sehr warm gewesen war und sehr gut geschmeckt hatte. Mittags war es schon weg gegessen ...
Was das für ein Brot war weiß ich nicht mehr. Halt ein typischen Volks-Brot ohne Schnickschnack
.
Früher nichts anderes und heute fast gar nicht mehr.
Ja, irgendwie schade, obwohl es ja damals fast nur dieses weiße Brot in Portugal gab. Sowas mit Körner und Vollkorn oder mal einen Dinkelkloben war fast überall völlig unbekannt.
-
Heute zwei Premieren.
Eine neue extra tiefe Pfanne zum braten, dünsten, garen, schmoren mit 28´er Durchmesser. Irre schnell heiß beim hochheizen und sehr lange heiß beim runter fahren.
Seit ungefähr 40 Jahren bin ich mit Kitane aus Eritrea und seiner Familie befreundet. Früher haben wir viel zusammen gesoffen und die letzten Jahrzehnte essen wir häufiger zusammen. Sittsam inzwischen! Man wird älter und seine Frau hat uns früher oft zusammen gefaltet ...
Immer nur bei denen zuhause und fast immer gab es das auf den Tisch, was seltsamerweise alle nicht-muslimischen Ost-Afrikaner und Afrikanerinnen gerne essen, sobald sie in Deutschland jemals damit gustatorisch in Berührung gekommen waren.
Nürnberger Rostbrat-Würstchen mit Stampfkartoffeln und Sauerkraut. Für die ist das der Inbegriff deutscher Speisekultur. Machste nix dran ... Gibt es mehrmals im Monat bei denen und ich habe etliche ost-afrikanische Familien als Freunde.
Heute war der Kitane zum ersten mal bei mir essen. Hab ich mir was besonderes ausgedacht
.
|
|
|
|
Genau! Nürnberger Rost-Bratwürstchen leicht cross angebraten und mit zweierlei Zwiebeln und Schinkenspeck-Würfel in
Apfel-Rotkohl geschmort. Richtig! In
APFEL-ROTKOHL! geschmort.
Dazu Püree mit Zwiebelstücke mit Speckwürfel und Muskat.
Da hat er aber rein geschaufelt ...
Zum Nachtisch gab es Milchreis mit Rohrzucker und Zimt. Natürlich von Müller.
---
Eigentlich gehört da noch roher Schinken drauf, wenn man mag....
Dann wird es aber so langsam eine Art Allerwelts- und Allertage-Pizza. Nee, so wie Du die gemacht hast, hat sie einen außergewöhnlichen Alleinstellungsrang und das paßt so.