• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

DENKT DARAN, DAS AUGE ISST MIT!
Dann zeig mal, was Du drauf hast auf Tisch und Teller ...:).

Die stringente Ausrichtung von Tellern und Schüsselchen zeugt von einem geradlinigen Koch!
Danke sehr :) und Hauptsache es schmeckt.

Ich hatte die "Gradlinigkeit" meiner Küche ja hier begründet.

Der gegrillte Wolfsbarsch von @Duisburger hat wirklich was durchaus appetitanregendes!

Ich muß mal wieder ins speisen gehen (mit meiner Schwester). Nennt sich Maschawi Grill Teller für 2 Personen.

Maschawi-Grill-Teller AKL (6).JPG


Und solo.

AKL Libanese - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination kann ich mir gut vorstellen - wenn man denn Auberginen mag.
Also ich esse Auberginen nur selten (vielleicht mal beim Türken oder so, wenn sie auf dem Teller liegen), obwohl diese Kombination würde ich gerne mal probieren.

Allerdings, ...

ui, wie das wohl schmeckt? klingt... ausgefallen.

... wie man danach wohl riecht? Klingt nach zeitweisen sozialen Totalausfall zwischen einigen Mitmenschen.
 
Bei dem Thema Knoblauch habe ich mal eine Frage:
Obwohl fast jeder Portugiese Knoblauch isst, wird man von den 'Ausdünstungen' selten belästigt in Gegensatz zu DE oder NL Woran liegt das? Ist es die Gewöhnung wie zB mit dem Bacalhau den man nach einigen Monaten in PT im Supermarkt auch nicht mehr riecht?
Johan
 
Weil Sonntag ist und es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass ich nix gebacken bekomme, trete ich heute mit einem Sauerkirschkuchen den Gegenbeweis an.

Ein ganz simples Rezept: 100 bis 125 gr. Margarine, 125 gr. Zucker, 2 bis 3 Eier, eine Prise Salz, 4 Tropfen Zitronenbacköl, 200 gr. Weizenmehl, 6 gr. Trockenhefe und 1 bis 4 Esslöffel Milch in der Küchenmaschine verrühren. Derweil ein ganzes Glas Sauerkirschen (ca. 700 gr) abtrofen lassen. Den Teig in eine eingefettete runde Form geben und glatt streichen. Sauerkirschen gleichmäßig oben drauf und leicht andrücken. Backen bis er goldgelb ist und beim Zahnstochertest nix mehr hängen bleibt.

Beim Essen immer daran denken, dass die Lobby der Zahnärzte stets dafür sorgt, dass mindestens eine nicht entsteinte Sauerkirsche mit ins Glas flutscht.

38462783rt.jpg


Zum Abkühlen hatte ich den Kuchen dann auf die Fensterbank gestellt. Und als ich 30 Minuten später nachsah, war er merkwürdigerweise verschwunden. Habe überall geguckt und stieß dann auf etwas, das mir sehr verdächtig vorkam.

38462784vk.jpg


Der Verdacht hat sich dann aber doch nicht bestätigt. Meine Frau hatte den Kuchen woanders hingestellt.
 
... wie man danach wohl riecht? Klingt nach zeitweisen sozialen Totalausfall zwischen einigen Mitmenschen.
Ist wie im Ofen gebackener Knoblauch - wird ganz weich und eher süßlich...riecht man auch nicht.

Die Kombination kann ich mir gut vorstellen - wenn man denn Auberginen mag.
Viele mögen keine Auberginen....das liegt aber glaube ich an der falschen Zubereitung.... das waren längliche chinesische Auberginen, die haben eine ganz dünne Haut. Man schneidet sie auf und bestreut sie mit Salz und lässt sie 20 Minuten stehen. Dann gehen auch die Bitterstoffe raus. Auch die bitteren Enden muss man abschneiden.
Sogar unsere Tochter mag Auberginen, obwohl sie ganz viel Gemüse kategorisch ablehnt. Sogar Möhren:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bekommt man mal Gerichte zu sehen, die nicht aussehen wie Krankenhaus -Essen.
DENKT DARAN, DAS AUGE ISST MIT!

Dann zeig mal, was Du drauf hast auf Tisch und Teller ...

Hab ich was verpasst oder brauchst Du noch ein Weilchen @Herbert :) ?

Heute Lachsbraten in Zitrone und Ingwer mariniert mit etwas Knoblauch und dazu Curryreis.

21.8. 2021 Lachsbraten Zitrone Ingwer Knofi & Curryreis (2).JPG ||| 21.8. 2021 Lachsbraten Zitrone Ingwer Knofi & Curryreis (5).JPG ||| 21.8. 2021 Lachsbraten Zitrone Ingwer Knofi & Curryreis (6).JPG ||| 21.8. 2021 Lachsbraten Zitrone Ingwer Knofi & Curryreis (7).JPG |||

Zum Dessert was von Mucci oder Nuii. Dazu einen 2021´er Apfel-Mango-Saft aus .


21.8. 2021 Lachsbraten Zitrone Ingwer Knofi & Curryreis (4).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Marinierte Putenfiletspieße mit gebratenen Reis (von gestern) mit Speckwürfeln und gegrillten Oliven.

Putenfiletspieße Bratreis mit Speck (2).jpg


Pizza mit Mascarpone, Feigen und Walnüssen:

Auf die Idee, eine quasi süße Pizza mit Mascarpone als warmes Dessert zu kreieren, bin ich echt noch nicht gekommen. Gibt sicher gut Gold um die Hüften :). Muß ich mal machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben