• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Abendessen
2592057D-AC1E-45C7-9945-CBC33620C540.jpeg
CE7D8CE3-5C31-45B2-99FB-BED62C8907E3.jpeg
6BE08EE5-4FAA-4637-94CE-C98D21EEEE43.jpeg
3C6FAFBD-FDF6-468C-9B1D-8EC3A6E6E7D6.jpeg
0D85D570-C2D7-4F3B-9DB3-0F48241DEDBC.jpeg

Foie Gras
Lachs auf Avocado und Foie Gras
Tagliettelle aus dem Parmesamleib mit Speck und Morcheln
 
Oh, das sieht soooo lecker aus!
Wann eröffnet Ihr ein Sternelokal?
Ich melde mich vorsorglich schon mal an.
 
Mit Foie Gras hab ich es ja nicht so. Aber ...

Lachs auf Avocado und ...
Tagliettelle aus dem Parmesamleib mit Speck und Morcheln

... hört sich sehr gut an.
-
Heute nur ein kleiner schneller Mittags-Imbiß, weil wir haben später noch Kindergeburtstag im Haus. Adem ist eins geworden. Gibt leckeres an Speisen aus Sibirien ...

Also das war mein kleiner schneller Mittags-Imbiß.

Rinderbraten-Salat mit Pfeffer-Rahmsauce, drei kleine Eckchen Calvados-Taler mit ´nem Klacks Pflaume-Apfel-Zimt-Konfitüre drauf, dazu rote Trauben und was Baguette dabei.

2.20. 2021 Rinderbraten Pfefferrahm (5).JPG


2.20. 2021 Rinderbraten Pfefferrahm (7).JPG
 

Anhänge

  • 2.20. 2021 Rinderbraten Pfefferrahm (1).JPG
    2.20. 2021 Rinderbraten Pfefferrahm (1).JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 7
Letzte Woche Besuch aus Malaga gehabt, die V-Strom kommt ja eh durch jedes Wetter, und so gab es Dourada auf "Malaga Art"..., ich bin ja offen gestanden kein echter Fisch-Fan und hab nur aus Höflichkeit nix gesagt ;)
War dann aber überraschend echt lecker!
Der Fisch kam in ein fettes Salzbad in den Ofen, ich dachte nur OMG:

42190980od.jpg


Heraus kam er so:

42190990lb.jpg


Und schmeckte wirklich super lecker!!

(Wenn man den Fisch dann so "entsalzt")

42190985br.jpg


(Und nicht so, hahahahaha)

42190991mk.jpg


Der Koch war dann trotzdem etwas durstig, obwohl der Fisch echt nicht versalzen war, ehrlich, war echt lecker!

42191026pe.jpg


Nachkochen werde ich das Essen zwar nicht, nochmal essen aber auf jeden Fall.

LG,
Sivi
 
@Sivi,
da hattest Du eine Delikatesse, in den Restaurants kostet Fisch in Salzkruste reichlich.
Meine Nachbarin hat früher Schweinebraten in Salzkruste , da fehlte dann die Sauce, nicht so lecker
 
da hattest Du eine Delikatesse

Ja, ganz ohne Zweifel, es war wirlich eine Delikatesse, ich wusste es nur nicht zuvor, bis ich es probierte!

@Ricarda Verreet

Zitat aus deinem Spoiler:
„Worüber soll ich mich freuen“, fragt Lauterbach, „wenn ich mit Mitte 50 sabbernd im Rolli sitze, nur weil ich mich täglich vollstopfen musste!“

Der sollte mir mal in die Finger fallen, Mitte 50, da kann ich locker mithalten, "sabbernd im Rolli sitze" ich jedenfalls nicht.
Der Arme Irre, aber trotzdem:

OT off ;)
 
Nachtrag: Ich habe hier ja schon völlig entgeisterte Blicke geerntet, als ich einmal eine rohe rote Paprikaschote einfach so als Snack verspeist habe. :angst:Jetzt stellt euch vor, wie die Reaktion war, als ich vor ein paar Tagen zum Testen in eines dieser scharfen Früchtchen reingebissen habe. Dass ich die anwesenden Portugiesen danach nicht reanimieren musste, war ein echtes Wunder. :-D
 
Meine Wohnung hatte keinen Backofen, so hab ich mir diesen Mini-Backofen kommen lassen, der Kauf hat sich gelohnt, auch wenn ich hier nur die Reste einer Bolognese auf Baguette mit etwas Käse "zubereite", ist halt spät und hatte bis vor kurzem gearbeitet...

42256653fi.jpg


"Nachher Fotos" wird es nicht geben ;-)

Bjs e bom fds,
Sivi
 
... ...

Ein Tipp zum Hummus Ricarda. Ich würde sagen, der entscheidende Tipp!

In dem Rezept werden Kichererbsen aus der Dose verwendet. Nimm gute, trockene Kichererbsen, weiche sie über Nacht ein und dann kochen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und kaum Mehraufwand. Dosen-Kichererbsen schmecken flach und die Textur bekommst Du nie richtig hin.

Tahini selbst gemacht ist viel billiger und Du kannst Röstungsgrad etc. nach eigenem Gusto bestimmen. Du brauchst nur einen guten Mixer. Mache ein/zwei Gläser auf einmal und Du bist bei 30 Minuten Aufwand für Monate mit Tahini versorgt. Meine Tahini ist ziemlich dunkel. Fast schon wie Nutella. Damit kannst Du die Hummus-Nutella-Variation locker überspringen.

Ras el-Hanout klingt spannend. Muss ich mal ausprobieren. Bei mir kommt nur ausreichend Kreuzkümmel dran. Und versuche statt Tomatenmark mal eine Variante mit getrockneten, eingelegten Tomaten. Kann man pürieren oder ganz klein hacken. Und ein paar gröbere Stückchen drin lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie die mit Datteln harmonieren. Ich denke das passt.

Ich mache den Hummus immer nahe an der traditionellen Basis (Salz, Pfeffer, Cominho, Knoblauch, Zitrone, Olivenöl, Tahini). Die Variante mit getrockneten Tomaten mögen wir sehr gerne.

Wenn Du mal weniger Hunger als auf Deinen Bildern hast, dann mach Dir dazu frisches Fladenbrot aus Wasser, Mehl, Olivenöl, Salz. Warm essen! Vielleicht noch einen herzhaften Salat (nicht grün, eher Tomaten, Gurken oder so was.). Oder Rohkost (Sellerie, Mohrrüben etc. zum Dippen). Ungewollt und ganz aus Versehen bekommst Du so ein herrliches, gesundes, günstiges, veganes Abendessen auf dem Tisch.

Super sind auch Lamm-Reis-Fladenbrot-Hummus-Jogurt-Gerichte! Statt Bratwurst beispielsweise Lammfilets würfeln und scharf anbraten. Vielleicht das Ras el-Hanout ans Fleisch statt in den Hummus? Hummus und Jogurt geben einen tollen Kontrast zu Lammfleisch. Auch den Tomaten(mark)-Teil könnte ich mir stattdessen gut auf der Lammseite vorstellen.

Guten Appetit!
 
Selber machen ist eine gute Idee! Sesamprodukte waren in den letzten Monaten immer wieder in den Nachrichten wegen Salmonellen...

Ich habe mir einen neue Küchenmaschine geleistet....da mir der Vitamix zu teuer war, habe ich diese portugiesische Alternative von Flama gefunden mit 2000 W! Damit püriert man alles im Nu!!!

20211016_133359.jpg


Ja, ich weiß, die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt ihn auch noch in schöneren Farben, der blaue war nur gerade ein Schnäppchen :rolleyes:
 
Na dann mal los. Sesam etwas rösten. Nimm ca. 300 Gramm. Rein in den Mixer und dann auf volle Touren. Macht erst den Eindruck, dass es nicht funktioniert. Nicht aufgeben. Immer wieder mit einem Holzlöffel vom Rand in die Mitte des Mixers. Nach ca. 5 Minuten merkt man, dass sich aus dem Sesammehl langsam Öl löst. Wird bisschen pappig und klumpig. Immer weiter. Irgendwann hat man mal ne Paste. Pausen einlegen, wenn der Sesam und später die fast fertige Tahini zu heiß wird (Reibungshitze). Viel Erfolg! PS: Schickes Teil :-)
 
Zurück
Oben