• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Wir werden wohl nie erfahren wo Hans war...

Nein ... aber es gibt ein :)

@Duisburger Du musst nur auf den Link achten :)

Übrigens - vorgestern hatten +1 und ich 30jähriges ... daher habe ich mal nicht selber gekocht sondern wir waren im in Lagos. Noch Fragen ? :-D
1.jpg

3.jpg

4.jpg

2.jpg

6.jpg

7.jpg

5.jpg

9.jpg

8.jpg

10.jpg

12.jpg

11.jpg

@Duisburger Du musst nur auf den Link achten :)
Ok, war wohl etwas begriffsstutzig, oder mein Unterbewusstsein wollte mir das ersparen ;)
Wieso tue ich mir das eigentlich an und gehe auf den Link:mad:!?
Geht mir genauso. Seufz...

Grins … Forumstreffen in der Barrigada ??
Hans
Man muss ja Pläne haben. Da waren wir auf jeden Fall noch nicht, mal sehen wann wir wieder in Lagos sein dürfen. Dann gerne!

Freunde von mir haben sich die Avenida zum hochzeitstag geleistet und waren seehhr enttäuscht,
für seehhr viel geld viel dekor und wenig Geschmack..., aber freundliches Personal.
wart Ihr zufrieden Hans ?

Freunde von mir haben sich die Avenida zum hochzeitstag geleistet und waren seehhr enttäuscht,
für seehhr viel geld viel dekor und wenig Geschmack..., aber freundliches Personal.
wart Ihr zufrieden Hans ?

Personal ist sehr freundlich - und die Chefkellnerin spricht deutsch. Aber auch alle anderen sind sehr nett.

Einrichtung ist mein Stil, auch wenn jetzt durch die neuen Corona-Regeln wieder mehr Tische im Gastraum stehen und es dadurch enger ist.

Wir haben eigentlich immer das Tasting-Menue genossen, das ist genau unsers. Und ich finde auch den Geschmack sehr gut, allerdings ist dieses "Pinzetten-Kochen" nicht jedermanns Sache. Ansonsten haben die noch diverse Steaks - meist lange gereift und immer frischen Fisch des Tages aus dem Salzteig ... DAS ist auch immer Klasse.

Bei dem Tasting-Menue darf man eben nicht vergessen das die Portionen entsprechend klein sind und für das was ihr da gesehen habt werden €69,00 pro Person aufgerufen, ohne Getränke natürlich. Da kann man lange drüber streiten ob das angemessen ist oder nicht, wir stehen darauf :-)

Hans
Ja! Warum habt Ihr nichts gegessen, sondern nur 4 Flaschen Wein getrunken :) !

Reicht doch .... ob ich vom Essen oder trinken fertig bin .... :-D

Ja:
Seid ihr satt geworden?
Sieht ja super aus, aber so wenig für nen Vielfrass wie mich :)

Ja, sind wir. Natürlich hätte man noch mehr haben können (mehr von dem Tartar im Carpacciomantel oder dem Froschschenkel in Knusper vor allem) aber das hat durchaus gereicht !

Zum Thema:
weiss immer noch nicht, was ich heute kochen soll...

Kaninchen geschmort mit Senfsahne, Nudeln, Champignos.

:-)
Hans

arroz de Marisxco.JPG

ARROZ DE MARISCO

Für 2 Personen:
> 1 Gemüsezwiebel
> 4-5 dentes Knobi
> 1 Paprika
> 1 Löffel Tomatenmark
> 1 Löffel Massa de Pimentão
> 1,5 Tassen portugiesischen Arroz Carolino
> 1 kg Meeresfrüchte-Mix (TK) vom Portugiesen
> 0,5 l Meeresfrüchte-Brühe (Caldo do Marisco)
> 1/2 Flasche Vinho Verde
> 1 Lorbeerblatt
> 1 Bund Coentro (Koriander), frisch
> Piri-Piri
> Sal grosso/schwarzer Pfeffer

Im Rezept kommen einige Helferlein aus der Convenience-Ecke zum Einsatz: Der Brühwürfel vom Marktführer, TK-Meeresfrüchte. Für das "perfekte Dinner" ließe sich ersteres natürlich mühelos durch ein schönes Fischsud ersetzen. Bei Gambas, Mies- u. Venusmuscheln, Sepia liegt die Latte, die es zu reißen gilt, dann schon etwas höher. Was aus meiner Sicht aber absolut unersetzlich ist: Ein guter Langkorneis! Carolino eignet sich hervorragend. Bei meinem Portugiesen gibt es die Sorte schon ab 1,79 EUR/kg. Ich habe mich aber, kompromisslos, für die Premium-Qualität entschieden: Reis der Sorte Carolino aus integriertem Anbau im natürlichen Überschwemmungsgebiet des Sado zwischen Alcácer do Sal und Torrão südwestlich von Setúbal. Loverice von der Herdade de Portocarro ...

image.jpg

Zubereitung: Zwiebel, Paprika, Kobi andünsten. Tomatenmark und Massa de Pimentão anschwitzen. Tomaten anritzen mit kochenden Wasser überbrühen, enthäuten, würfeln und kurz scharf anbraten. Mit der Marisco-Brühe und etwas Vino Verde auffüllen. Reis hinzugeben (ca. 20 Minuten), die Meeresfrüchte (vorher behutsam auftauen und ca. 20 - 30 Minuten wässern) hinzugeben. Beim Reis sei es dahingestellt, ob ihr wie ich die "Winzerqualität" oder einen günstigeren Arroz wählt . Die Langkorn-Quali "Carolino" sollte es aber auf jeden Fall sein, innen bissfest und außen cremig. Dann wird es schlotzig, nicht zu trocken, nicht zu flüssig ....

image.jpg

Abschmecken mit "grobem Salz", Pfeffer, Piri-Piri und natürlich Koriander. Die Hälfte frisch gehackt untergemischt. Der Rest obenauf. ...

image.jpg

Der Arroz de Marisco sollte nicht zu trocken sein, deshalb gut aufpassen, von Zeit zu Zeit umrühren damit nichts anpappt und im Zweifel mit etwas Flüssigkeit (Schuss Weißwein) auffüllen. Bom proveito.

image.jpg

Wollte ich nicht mal vorbeikommen, wenn wir auf Familienbesuch sind!?:mad:

Ich sehe jedenfalls begeistert, dass bei euch auch nicht mit coentros gespart wird:liebe:

Dann müssen wir uns wohl selbst wieder mal ran machen... evtl die gepimpte Arroz de Polvo-Variante der Herdade da Matinha ( deren Rezept netterweise auch in einem evasões- Exemplar von 2001 veröffentlicht, und uns mitgegeben wurde):frau:
arroz de polvo herdade da matinha.jpg

Heute mußte ich kurz wehmütig an meine frühere Schafherde und die kleinen Böckchen denken (2010 bis 2014).

2013 Noch ahnten sie nichts.jpg ||| 2013 Fertig für den Backofen.jpg ||| Hochbrück Oktober 2012 (63).JPG ||| 2011 Hochbrück im August (49).JPG ||| 2011 Hochbrück im August (7).JPG

Ihr habt mir damals schon immer gut geschmeckt.

2011 Hochbrücker Lammhaxen (4).jpg ||| 2011 Hochbrücker Lammhaxen (21).jpg

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Den hier kannte ich zwar nicht persönlich, aber lecker war die kleine Lammkeulen-Scheibe trotzdem.

3.11. 2021 Lamm-Keule Butterstulle Koriander (3).JPG

Dazu eine Vollkorn-Butterstulle mit frischen Koriander.

3.11. 2021 Lamm-Keule Butterstulle Koriander (6).JPG

Das alles bei kaltem Sauwetter draußen und gemütlichen 25,6°C drinnen. Mich fröstelt es ein wenig. Hab gestern die Grippeschutz-Impfung mit dem Hochdosis-Impfstoffe für Ü-60 bekommen.

"Efluelda ist ein tetravalenter Grippeimpfstoff, der die vierfache Antigenmenge des standardisierten Impfstoffes gegen Influenza enthält."

Scheint angekommen zu sein ...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht megalecker aus. Ich liebe Lamm. Und das Korianderbrot! :liebe:
Ich krieg dieses Jahr auch zum ersten Mal die Grippeschutzimpfung. Entgehe aber gerade noch knapp dem Knüppel :fies:.

Ich krieg dieses Jahr auch zum ersten Mal die Grippeschutzimpfung. Entgehe aber gerade noch knapp dem Knüppel .
Knüppel? Wie bitte? :confused:

Heute gab es ein spätes Frühstück, dafür exotisch mal.

Black Tiger Garnelen mit gebratenen Bananenscheiben mit Curry und Sonnenblumenkernen an Toast. Dazu zwei Pott Kaffee.

5.11. 2021 Black Tiger Garnelen Banane Curry Sonnenblumenkerne (1).JPG

5.11. 2021 Black Tiger Garnelen Banane Curry Sonnenblumenkerne (3).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben