• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Oh, heute habe ich auch mal ein gutes Essensfoto! War mit meiner Freundin im Pé Nu in Santo Antonio de Caparica.

20211105_223516.jpg

Nicht nur das die Pfanne gut aussieht … wenn ich es sehe das man draußen essen kann und wir wieder in D sind … :-(

Hans

Gestern Bratwürste vom Schwein gibt es selten bei mir. Immerhin Bio. Dazu Vollkornnudeln mit Arrabiata-Sauce, Koriander und Ketchup. Und Apfelschnitzen .

6.11. 2021 Bratwürste Nudeln Ketchup Koriander (2).JPG

Heute gab es nur Kuchen, Bananen und Äpfel, und Stullen mit dem hier ...

3.11. 2021 Leckerchen Auswahl (2).JPG

... und Ziegenkäse mit ein paar Klacks Erdbeer-Fruchtaufstrich drauf.

Du lieber Himmel, diese Aufnahme grenzt an Körperverletzung ... :).
-----

Mit Hackfüllung gefüllte Wirsing-Roulade mit Frühstückspeck gewickelt und scharf angebraten.

13.11. 2021 Wirsing-Roulade (2).JPG ||| 13.11. 2021 Wirsing-Roulade (6).JPG ||| 13.11. 2021 Wirsing-Roulade (10).JPG ||| 13.11. 2021 Wirsing-Roulade (13).JPG ||| 13.11. 2021 Wirsing-Roulade (14).JPG

Dann eine Stunde bei niedriger Temperatur in Brühe geschmort die mit frischen Fenchel, roten Zwiebeln, Debrecziner-Streifen und zerschnippelten Frühstückspeck angereichert ist. Dazu Kartoffeln.

13.11. 2021 Wirsing-Roulade (16).JPG

Zum Nachtisch erst mal einen Pott Kaffee und ein halbes Stück Pekannuss-Walnuss-Striezel von ||||| ( ).

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ganz profan Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Würstchen. Ist aber auch manchmal ein Wunschessen ( so wie 1994 nach 5 Wochen Azoren die Gier auf Kartoffelsalat :rolleyes: )

Profan geht bei mir immer.

15.11. 2021 Lachs gebraten - Kartoffeln Fenchel Meerettich (1).JPG 15.11. 2021 Lachs gebraten - Kartoffeln Fenchel Meerrettich

Schweinefrikadellen Käse & Speck (3).JPG 18.11. 2021 Schweinefrikadellen mit Käse & Speck dazu Butterbrot

Matjes Zwiebel Kartoffeln Merretich Leinöl (2).JPG gestern Matjes Zwiebel Kartoffeln Meerrettich Leinöl

Heute gab es Reste-Kehraus mit Allerlei aus dem Kühlschrank in die Pfanne.

Bratkartoffeln (Rest von gestern), trockener Speck, zwei halbierte gekochte Eier, ein bisschen frischen Kassler-Nacken, ein paar Würfel Jagdwurst mit MHD drüber, zwei Scheiben Maasdamer eingeschmolzen, gut mit Kräuter dabei ...

Kartoffelsalat mit Speck und ungarischen Debreczinern gibt es morgen.

in Kelmis hat nächste Woche wieder .

@Farbenzeit
Das war damals irgendwie nicht auf dem Schirm (wobei wir bei Tom in Ribeira Grande sogar eine Küche hatten), lag evtl auch am Besorgen der Zutaten. ( Oder war es der Gedanke der Blasphemie :rolleyes:?)*
Wir haben uns dann beim "Binding-Quick" am Uhrtürmchen eine Portion gegönnt ;)

Liebe Grüße
Iris

*Mittlerweile haben wir aber auch in Portugal leckeren Kartoffelsalat ( Salada russia) gefunden und gefuttert haben. (bes. Grüße nach Baçal)

Nein, in Portugal feiert man St. Martin mit einem „Magusto“. Mit gerösteten Maronen, ein großes Feuer, und neuer Wein oder Jeropiga oder Água-pé. Man singt zusammen, plaudert, tanzt, ißt und trinkt zusammen und man macht sich gegenseitig mit Asche im Gesicht schmutzig.
:)

Nein, in Portugal feiert man St. Martin mit einem „Magusto“. Mit gerösteten Maronen, ein großes Feuer, und neuer Wein oder Jeropiga oder Água-pé. Man singt zusammen, plaudert, tanzt, ißt und trinkt zusammen und man macht sich gegenseitig mit Asche im Gesicht schmutzig.

Das klingt nach viel Spaß …. Wird das auch an der Algarve gefeiert oder sind das dann private Partys ?

Hans

Hallo Hans (@H.Bothur)!
Privat. Vielleicht in kleinen Käffer für alle. Aber meistens private Gruppen: Arbeitskollegen, Freude, Nachbarn, Vereine, kirchgemeinden, Feuerwehr, usw. Die Große der Feuerstelle ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort. Ich habe schon große Feuerstellen gesehen, vergleichbar mit Osterfeuer in D. Aber auch einen einfachen kleinen Grill. Der Spaß ist sehr abhängig von der Gruppe und der Organisation. Ich kenne jemanden, der mit Anzug und Krawatte zu einem Magusto gegangen ist. Ob er Spaß hatte … :-D:fies: … Inzwischen, habe ich gehört, wird auch Fleisch gegrillt. Letztens bin ich zu einem Magusto gegangen und wurde enttäuscht. Allerdings kannte ich niemanden. Klar, nicht so spaßig.
Lg

Vorschlag (Habe gerade eine Idee bekommen)
Nächstes Jahr, vor St. Martin, kauf dir 3 Kg rohe Maronen und eine Flasche Jeropiga. Fahr am Wochenende (vor/nach St. Martin) herum. Dahin wo die Portugiesen mehrheitlich leben. Schau nach Qualm. So ab 15/16 Uhr. Vielleicht um die Kirche, um das Feuerwehrhaus, um den Sportplatz. Könnte passen? Winke mit der Maronentüte und frag ob du mit grillen kannst. Gefällt es dir? Hol die Flasche :-D
Lg

Zurück
Oben