• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

... tano und henry schnattern auch ganz schöön viiiel... ;)
...
OK!...OK! Mit vollem Mund spricht man nicht. Daher nur kurz,- ... ein Besuch des neuen Cafes Leo van den Daele ist dringend angeraten, wer mal in der Gegend ist.

Hab am Freitag kurz reingeschaut und bekam neben einen guten Kaffee eine exclusive Führung durch die mit viel Mühe grundsanierten Räumlichkeiten und unter Wahrung des geradezu historischen Interieur. Es ist alles so wie früher. Nur mal ordentlich von der vergilbten Patina der vergangenen Jahrzehnte befreit. Einige wenige stilvoll ausgewählte Accessoires aus der Neuzeit fallen erst auf dem zweiten Blick auf und schmeicheln dann das Auge.

Eine angenehm überschaubare aber nichtsdestotrotz exquisite Torten- und Kuchentheke aus der Handwerks-Kunst der belgischen Pâtisserie lädt zum schmausen ein. Es werden hübsch arrangierte Pralinés und kleine Canapés angeboten.

Auch für etwas deftigere Speisen aus der regionalen Küche der Lütticher Region wird gesorgt.

Demnächst hau ich dort mal richtig rein und werde dann den raushängen lassen ...

Jetzt hau ich erst mal selber was Deftiges in die Pfanne und werde dann berichten. Bis später ...

Ohne viel Geschnatter ...:D

Feuerspieße XXL mit Peperoni und zypriotischen Röstkartoffel-Würfel (10 Minuten vorgekocht) an frischem Koriander.

7098186oii.jpg

7098188xrk.jpg

7098190ryd.jpg

Ja! Ich hatte leichte Schweißperlen auf der Stirn ...

Diesem Napf feinsten Frucht-Joghurts mit frischen Früchten ist es das erste mal in der etwa vierjährigen Geschichte meines Edeka gelungen, die Schwelle meines Kühlschrankes zu überschreiten. Die Damen, die den mehrmals am Tag in freier Rezept-Wahl frisch und unter den Augen des Publikums zubereiten, legen blöderweise gleich kleine Plastiklöffelchen daneben. Das reichte dann immer nur von der Kasse bis zur nächsten Parkbank. Dann isses weg, das Näpflein für 8,99 Euro bis 12,99 Euro auf´s Kilo (je nach Zubereitung und auch als Mousse-Speise) ... Übrigens einmalig in Deutschland dieses Angebot, soweit mir bekannt ist.

7098192pub.jpg

Falls Sivi hier in der Nähe ist? Schoki, Pudding und verschiedene Milchreis-Sorten von Müller sind auch da ...:)

So! Jetzt Ihr ....!

Anhänge

• Feuerspiess 004.jpg
    Feuerspiess 004.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 14
  • Feuerspiess 007.jpg
    Feuerspiess 007.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 13
  • Feuerspiess 020.jpg
    Feuerspiess 020.jpg
    101 KB · Aufrufe: 14
  • Feuerspiess 023.jpg
    Feuerspiess 023.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 14
  • Feuerspiess 013.jpg
    Feuerspiess 013.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 15
AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

jaaaa, leeeecker... auch die beeren-nachspeise!! :)

Falls Sivi hier in der Nähe ist? Schoki, Pudding und verschiedene Milchreis-Sorten von Müller sind auch da ...:)

So! Jetzt Ihr ....!

Shit, ich bin wohl zu spät dran zum Schokolade abstauben, oder? :angst:

Hier gab es selbstgemachtes Schaschlik, allerdings noch mit gekauften Paprika und nicht am Spiess.

Das Hihglight hab ich dann verpasst, da zu vollgemampft, aber es gab Quark (!) mit Pfirsich als Nachtisch.
(Quark bekommt man hier fast nie zu kaufen...)

Das Hihglight hab ich dann verpasst, da zu vollgemampft, aber es gab Quark (!) mit Pfirsich als Nachtisch.
(Quark bekommt man hier fast nie zu kaufen...)

Hi Sivi,

wir leben zwar in D, aber mein Mann kommt aus Albufeira und imnmer wenn wir im Urlaub sind kauf ich mir Quark beim Modelo. Es gibt da natürlich nur die kleinen Packungen mit ??? % aber besser als keinen.

Gibt es Modelo bei dir in der Nähe ? Guck da einfach mal nach. :)

Ich bin übrigens bekennende Quarkliebhaberin !!! Ob mit Früchte oder als Knobi-Kräuter-Dip...hmmmm legger....:D

Ich bin übrigens bekennende Quarkliebhaberin !!! Ob mit Früchte oder als Knobi-Kräuter-Dip...hmmmm legger....:D

Den gab es bei mir heute leider nicht.

Bei uns gab es zu Mittag...Spaghetti mit Hühnchen (Piri Piri).

Den "Nachtisch" muss ich noch backen :ahh: ...Mohnschnecken... :D

Anhänge

• 308_0193[1].jpg
    308_0193[1].jpg
    97 KB · Aufrufe: 24
..Spaghetti mit Hühnchen (Piri Piri).

... ... :D
Ein Appetit machendes und hübsches Arrangement ...
7117668cfi.gif
! Von den Mohnschnecken hätte ich gerne wenigstens eine bildliche Vorstellung ...:)

Bei mir wird heute es auf einen hinauslaufen mit Krustenbraten, zwei gekochten Senf-Eiern und Romadur mit Kümmel. Danach das übliche Allerlei ...Ein, zwei Bilder davon mach ich morgen ...

bei mir gibts tütensuppe--- mit rücksicht auf einen heute früh gezogenen backenzahn...
foto (von der suppe!!!) will bestimmt niemand sehen :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nichts gegen den Zahn, mag ja wunderschön sein, aber vor meinem nächsten Menue, muß ich ihn nicht unbedingt vergrößert sehen. Lege ihn in Deine Geldbörse oder in den versteckten Safe und Du wirst sehen wie Dein Geld anschwillt.
Gruß.

goldenseven

Ein Appetit machendes und hübsches Arrangement ...
7117668cfi.gif
! Von den Mohnschnecken hätte ich gerne wenigstens eine bildliche Vorstellung ...:)

Vielen Dank Tano...

Nachdem ich gestern Sperrmüll hatte, könnt ihr euch ja vorstellen das ich keine Lust mehr auf Mohnschnecken backen hatte.

Dafür mußte ich dann aber heute ran, und da ich viel zuviel Teig hatte habe ich einfach ein paar süße Brötchen vom Rest gebacken.

Ach und nebenbei, bzw. vorher noch Mittagessen... Hühnchen ab in den Ofen...grüne Bohnen und Kartoffeln...F-E-R-T-I-G

Wie ihr seht brauchte ich weder Schnecken noch Brötchen schön auf den Teller oder in den Korb zu "dekorieren, denn die kleinen Finger kamen von allen Seiten...

...und der "PICASSO" rechts neben den Brötchen....das war mein Stinktier Valentino...er meinte den langweiligen Holztisch zu verschönern...:D

Anhänge

• 308_0205[1].jpg
    308_0205[1].jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 19
  • 308_0206[1].jpg
    308_0206[1].jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 17
  • 308_0214[1].jpg
    308_0214[1].jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 19
  • 308_0208[1].jpg
    308_0208[1].jpg
    93 KB · Aufrufe: 17
  • 308_0216[1].jpg
    308_0216[1].jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 17

Hmmmm lecker Mohn:-) Hast Du das mit Mohnback gemacht? Schaut lecker aus!

LG
Iris

Hmmmm lecker Mohn:-) Hast Du das mit Mohnback gemacht? Schaut lecker aus!

LG
Iris

Danke Iris.

Ist Mohnback was spezielles ? Ich habe Mohn aus der Tüte mit ein bischen Milch und Rum verrührt, bis der Teig dann fertig war...1-2 Std. später... stehen und "ziehen" lassen. Das muss so´ne klatschige Masse werden, damit man es besser verteilen kann.

Gibt es das in P ? Mohn in der Tüte ? Bestimmt oder !

Hi Stephanie,
ja Mohn in der Tüte schon, aber eigentlich müsste man den ja erst mahlen, jedenfalls für die meisten Rezepte, und bei Mohnback ist der schon gemahlen. Das gibt es bei uns leider nicht.

LG
Iris

Hi Stephanie, lecker Mohn-Schnecken ...:)

Mohn oder Mohnkuchen scheint in Portugal all-gemeinhin nicht so angesagt zu sein. Da kommen die Portugiesen nicht so ganz klar mit, mit unserem "Drogen"-konsum ... Ist hier im Forum schon häufiger Thema gewesen (unter ´Mohnkuchen´ oder ´Mohn´ bei ´Suche´).

http://www.portugalforum.org/plaudern-diskutieren/4932-suche-rezept-fuer-mohnkuchen-6.html#post56516

Die Zutaten für so leckere Schnecken sind anscheinend nur sehr schwer zu bekommen. Manchmal als fertige Mischung (Backmohn) bei den globalen Discountern ...

Mohn ungemahlen oder gemahlen gibt es in D ja fast überall (in Bioläden z.B. auch) im Gegensatz zu P, wobei der gemahlene Mohn flott verbacken werden soll, sonst fängt er an seltsam zu müffeln.

Mohn macht blöd? Blöd macht Spaß ...:D?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

He he he,
nachdem ich meinem Schwager erzählt habe das wären Ameisen in dem Kuchen, hat er den Mohnkuchen stehen lassen:D:D:D

LG
Iris

Hi Stephanie,
ja Mohn in der Tüte schon, aber eigentlich müsste man den ja erst mahlen, jedenfalls für die meisten Rezepte, und bei Mohnback ist der schon gemahlen. Das gibt es bei uns leider nicht.

LG
Iris

Genau...in der Tüte, aber muss der noch gemahlen werden ??? :ahh:
War der doch. Beim ??? Aldi (glaube ich) gekauft, für´n paar cent.

Ich dachte der wäre zum direkten verbrauch geeignet ?! :ahh: :D
Nee nee, das stand so auf der Tüte drauf, das man ihn gleich verwenden kann...

Ich habe dann nur noch meine Zutaten dazu gemischt...und...ab in den Ofen.

Auf jeden Fall waren wir weder "bemohnt" :o noch gut "drauf" :confused:nach den Schnecken...und die waren echt legger... :D

Zurück
Oben