• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Wenn Venedig bis dahin noch nicht abgesoffen ist....was mir extrem weh täte. Außer dem teuersten Kaffee meines Lebens habe ich dort auch schon viele GUTE Sachen genossen!

Auch Du darfst wiedereinmal dahinkommen.
Was den teuersten Kaffee oder auch andere Genüsse betrifft, sind diese natürlich nur auf den Touristenmeilen extrem teuer, weil mann ja immer hinter den anderen herlaufen muß.

Ich hätte eventuell als Alternative für die Tintenfischvorspeise- Seppioline marinate - Marinierte Tintenfischchen aus dem Veneto anzubieten.
Gruß

goldenseven

Was den teuersten Kaffee oder auch andere Genüsse betrifft, sind diese natürlich nur auf den Touristenmeilen extrem teuer, weil mann ja immer hinter den anderen herlaufen muß.

Ich hätte eventuell als Alternative für die Tintenfischvorspeise- Seppioline marinate - Marinierte Tintenfischchen aus dem Veneto anzubieten.
Gruß

goldenseven

nein, nein, es war eher so, dass ich unbedingt mal im Cafe auf dem Markusplatz einen Capuccino oder was immer "getrunken haben wollte". Das muss man dann eben bezahlen!

Seppioline marinate....gekochte kleine zwieblig-sauer eingelegte Tintenfischchen? Oder anders? Hmmmmmmmmm...in Portugal noch mit Coentros! Essen die Italiener eigentlich auch frischen Koriander?

... Essen die Italiener eigentlich auch frischen Koriander?
Ziemlich selten. Wie das inzwischen fast in ganz Europa der Fall ist.
Portugal, besonders Alentejo und Algarve, bilden die große Ausnahme.
Samen werden in der italienischen Küche oft verwendet, z.B. im bekannten Risotto ai pistacchi e coriandolo. Warum der frische Koriander in Europa sich nach und nach aus den Küchen entfernte, ist mir ein Rätsel. Auch in Spanien ist seine Verwendung eher selten. Ich habe ihn im Garten, verwende ihn gern, aber inzwischen nur noch, wenn vorher geklärt ist, ob die Esser seinen Geschmack mögen.
Grüßle
Bernhard

Ich esse Koriander sogar vom Strauch - ich liebe diesen Geschmack - muß immer aufpassen, dass noch genug zum Kochen übrig bleibt! :D

Ich esse Koriander sogar vom Strauch - ...
Sträucher gibt es hier leider nicht im Dreiländereck und auch in den Läden ist er eher selten erhältlich, wenn da nicht mein toller Edeka wäre *freu...hüpf...tänzel*!
Immer frischer Koriander im Angebot, der bei mir auch auf´s Butter- oder Käsebrot genauso landet, genauso wie auf eine Leberwurst-Stulle oder auf Matjesfilet in Sahnesauce oder Bockwurst-, Nudel-, Ananaspfanne. Also eigentlich auf f fast alles.

Manchaml mach ich mir mir auch eine klassische

Mal sehen, was unser steiermärkischer Koch am Freitag beim Foren-Treffen in Lichterfelde-Ost so drauf hat ...:) ...*jam...jam*...

... Ich habe ihn im Garten, verwende ihn gern, aber inzwischen nur noch, wenn vorher geklärt ist, ob die Esser seinen Geschmack mögen.
Grüßle
Bernhard

ja, allerdings!! es gibt etliche, die "fast allergisch" auf frischen koreander reagieren.. sie können es nicht leiden.. und dann ist die einladung schnell "versaut".. weil das leckere essen nicht gekostet werden kann...:(:ahh:

Zuletzt bearbeitet:

Sträucher gibt es hier leider nicht im Dreiländereck und auch in den Läden ist er eher selten erhältlich, wenn da nicht mein toller Edeka wäre *freu...hüpf...tänzel*!
Immer frischer Koriander im Angebot, der bei mir auch auf´s Butter- oder Käsebrot genauso landet, genauso wie auf eine Leberwurst-Stulle oder auf Matjesfilet in Sahnesauce oder Bockwurst-, Nudel-, Ananaspfanne. Also eigentlich auf f fast alles.

...*jam...jam*...

also, in D hab ich frischen Koreander immer beim türkischen Gemüseladen gefunden... ausnahmslos!! 50 cent oder 1 euro der bündel...:):)
..auf Muscheln ist es jaa sowas von leeeecker!!!!!! gell?? ;);)

Oder zum Fisch: Ceviche, Fischeintopf, Thunfischsalat, Moqueca, Polvosalat.....lecker.

Wenn ich nicht weiss, ob meine Gäste ihn mögen, stelle ich ein Schälchen mit gehacktem frischem Koriander zum Essen dazu.

Wie Tano liebe ich ihn auch zum Käse: Brötchen mit Butter und frischem Koriander unter dem Camembert...yummy!

Im DAL! Linsen indisch gekocht mit Cumin, Curcuma, schwarzen Senfkörnern und frischem Koriander!

Wie Bernhard schon sagt, wird in Italien jedenfalls dort wo ich mich aufhalte, kaum Koriander verwendet. In der Hauptsache frische Petersilie, davon darf es auch mehr sein.
pst hat recht, in Deutschland bekommt man Koriander hauptsächlich beim Türken oder Asiaten. Dafür recht günstig für ca. € 1.00, machmal fast so groß wie ein Blumenstrauß.

goldenseven

...oder in Tom Ka Gai und Tom Yum und in diesem thailändischen Rinderfiletstreifensalat.... Adoro cuentros!

Wie Bernhard schon sagt, wird in Italien jedenfalls dort wo ich mich aufhalte, kaum Koriander verwendet. In der Hauptsache frische Petersilie, davon darf es auch mehr sein.
pst hat recht, in Deutschland bekommt man Koriander hauptsächlich beim Türken oder Asiaten. Dafür recht günstig für ca. € 1.00, machmal fast so groß wie ein Blumenstrauß.

goldenseven

ja, golden, petersilie ist auch lecker.. z.b. ein MUSS zum bacalhau.. ein bacalhau ohne "salsa fresca" bzw. frische petersilie (und oliven natürlich!!) ist wie ein fisch ohne wasser!!.. ;)

Meine Favoriten sind über längere Zeit eingelegte schwarze Oliven und ein kräftiger Roter. Kann ruhig etwas mehr sein.
Danach eventuell - Crostini con fegatini di pollo - Röstbrot mit Hühnerleberchen - mit frischen Salbeiblättern oder wie gesagt viel Peterslie, wenn jemand keinen Salbei mag.
Buon appetito !

goldenseven

Meine Favoriten sind über längere Zeit eingelegte schwarze Oliven und ein kräftiger Roter. Kann ruhig etwas mehr sein.
Danach eventuell - Crostini con fegatini di pollo - Röstbrot mit Hühnerleberchen - mit frischen Salbeiblättern oder wie gesagt viel Peterslie, wenn jemand keinen Salbei mag.
Buon appetito !

goldenseven

hihi...du bist ein gourmet... :) (ich mag keine innereien!!)

Zuletzt bearbeitet:

heute hatte ich lust auf ein "caril de galinha"!!:):)

diesmal ohne kokosmilch (gab´s im pingo doce nicht...:( , so habe ich normale milch genommen... habe aber cashew-nüsse vergessen!!...:ahh:

trotzdem............ es war leeecker!!! dazu ein kalter vinho verde und als nachspeise... creme caramel!! himmlisch...:);):)

Anhänge

• hühner-curry mit jasmin-reis.jpg
    hühner-curry mit jasmin-reis.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 16
  • mein curry im wok.jpg
    mein curry im wok.jpg
    96 KB · Aufrufe: 18
  • voilá... bon apetit!.jpg
    voilá... bon apetit!.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 16
  • creme caramel (von olá).jpg
    creme caramel (von olá).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 17

hmmmmmm, faz-me crescer água na boca... :D

Gruß,
Zip

Jo, psts Essen ist allemal besser als meines...ich knabber seit gestern an ner gleichen Pizza rum und hab sie immer noch nicht geschafft.
Morgen wird sie dann aber an die Hunde verfüttert :fies:

hmmmmmm, faz-me crescer água na boca... :D

Gruß,
Zip

hi zip,
das nächste mal... sag ich dir einen tag vorher bescheid und du bist herzlich eingeladen, ok? :)
p.s.- hab vergessen zu sagen, dass die "creme caramel" aus eis besteht; und nicht das richtige aus pudding ist.. trotzdem gut, gell? ;)
schönen abend nach...?? :)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, psts Essen ist allemal besser als meines...ich knabber seit gestern an ner gleichen Pizza rum und hab sie immer noch nicht geschafft.
Morgen wird sie dann aber an die Hunde verfüttert :fies:

olá sivi! :)
auch du bist herzlich eingeladen!! :) ich koche nur ab und zu mal, aber wenn... dann richtig!!.. hihi ;)
heute abend esse ich eine halbe pizza (marke pingo doce), sie heisst "mozarella buffala", die finde ich richtig lecker (ist auch noch billig!!!)...:)
dazu ein glas rotwein ("monte alentejan"), der ist sehr gut, für 3,99 EUR. kennst du ihn? kommt aus deiner gegend... ;)

sorry, sivi.. der rotwein heisst MONTE VELHO aus Alentejo, wo die besten rotweine portugals herkommen.. ;) hicks**:ahh::o
die pizza hab ich mit kochschinken, oliven und basilikum "verfeinert"... ;):)

Anhänge

• pizza bei rotwein-1.jpg
    pizza bei rotwein-1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 20
  • pizza-2.jpg
    pizza-2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 18

@ pst
welchen Fluß kann ich da auf Deinem Foto erkennen (oder auch nicht) ?
Deine Servierfotos sehen ja immer ganz ordentlich aus, könnte mir Appetit machen.
Gruß.

goldenseven

Zurück
Oben