• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

@ Tatuzinho , nein der Name sagt mir nichts.
Reich doch mal rüber !
Gruß.

goldenseven

@ Tatuzinho , nein der Name sagt mir nichts.
Reich doch mal rüber !
Gruß.

goldenseven

Ich sehe, Dir fehlt echt Brasiliens Küche!

Moqueca de Peixe ist ein Fischeintopf aus Bahia....

Und zwar "geht der" so:

Du kaufst weissen Fisch (Filets) der nicht zerfällt, ich glaube neuerdings gibt es da so was wie Pangasius in D, der bleibt fest.

Dazu Paprikaschoten bunt, Zwiebeln, Knobi, Tomaten.

Für Fans: frischer KORIANDER

Alles Grüngemüse schnippeln, würzen und leicht zusammen andünsten.

Eine feuerfeste Form ölen, dann den Fisch in Portionsstücken reinlegen, salzen, eine Schicht Gemüse oben drauf und dann darüber Kokosmilch aus der Dose, KEIN Kokoswasser, sondern diese dickflüssige wie Sahne. Koriander drauf verteilen, wenn man ihn mag!!! Sonst Petersilie.

Kann man jetzt auch noch verfeinern mit Shrimps.

(Eigentlich müßte jetzt noch DENDE-Öl dazu, aber muss NICHT!!!!)

Das alles in den heissen Ofen, ca. eine halbe Stunde, je nach Ofen und Fisch.

Reis dazu.

Ist ein TRAUM!!!

Zuletzt bearbeitet:

hab es zwar vor `paar tage zubereitet, aber egal... caldeirada de chocos!!
es war lecker!!!! :):)

Anhänge

• tintenfische-1.jpg
    tintenfische-1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 12
  • tintenfische-zubereitung-2.jpg
    tintenfische-zubereitung-2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 12
  • tintenfische zubereitung-3.jpg
    tintenfische zubereitung-3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 12
  • tintenfische-zubereitung-5.jpg
    tintenfische-zubereitung-5.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 14
  • voilá-mein essen.jpg
    voilá-mein essen.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 13

Danke Tatuzinho,
hört sich super an. Meine Frau ist bei uns der Fischesser. Ich werde es ihr demnächst servieren. Allerdings keinen Pangasius, da dieser überwiegend aus den japanischen Gewässern kommt und wohl jetzt ein wenig verseucht sein müsste. Aber es gibt genug alternatives.
Wenn Du mal etwas aus dem Raum Venedig kochen möchtest, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.
Gruß und frohes Osterfest !

goldenseven

Also pst Tintenfisch oder Oktopus oder Sepia oder oder... ist der einzige sogenannte Fisch, den ich wirklich lecker finde und in allen Varianten gerne esse, z.B. : Sepia di nero ( kleine Tintenfische in eigener Tinte ) mit Spaghetti, lecker, lecker....

goldenseven

Danke Tatuzinho,
hört sich super an. Meine Frau ist bei uns der Fischesser. Ich werde es ihr demnächst servieren. Allerdings keinen Pangasius, da dieser überwiegend aus den japanischen Gewässern kommt und wohl jetzt ein wenig verseucht sein müsste. Aber es gibt genug alternatives.
Wenn Du mal etwas aus dem Raum Venedig kochen möchtest, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.
Gruß und frohes Osterfest !

goldenseven

Pangasius kommt aus Japan? Gut zu wissen.....gestrichen.

Ich LIEBE italienische Küche, beonders die piemonteser! Aus Venetien kenne ich zumindest gute Weine! Ich wende mich wegen der Rezepte an Dich! Pasta zum Beispiel......

Tintenfische und Polvo esse ich auch sehr gerne!

6893639nqn.jpg

Feliz Pascoa........

Pangasius kommt aus Japan? Gut zu wissen.....gestrichen.

Pangasius kommt vorwiegend aus Vietnam und Thailand.

Für McDolands McFish mag dieser makellose und v.a. durchgehend weisse Fisch ok sein, für Fischliebhaber und Menschen mit geringstem ökologischen Wissen und Gewissen - geht das gar nicht.

Kurz zusammengafasst: Mit Kloake, Abwässern, organischem Dreck - kurz: Scheisse, wird ein Fisch mit hohem Vermehrungspotential und geringen Ansprüchen an die Um- und Lebenswelt (= wie bei den Konsumenten) in Massentierhaltung "gezüchtet".

Grüße
can

Pangasius kommt vorwiegend aus Vietnam und Thailand.

Für McDolands McFish mag dieser makellose und v.a. durchgehend weisse Fisch ok sein, für Fischliebhaber und Menschen mit geringstem ökologischen Wissen und Gewissen - geht das gar nicht.

Kurz zusammengafasst: Mit Kloake, Abwässern, organischem Dreck - kurz: Scheisse, wird ein Fisch mit hohem Vermehrungspotential und geringen Ansprüchen an die Um- und Lebenswelt (= wie bei den Konsumenten) in Massentierhaltung "gezüchtet".

Grüße
can

danke-sonst hätte ichs jetzt geschrieben...
ich bin wirklicher fisch-fan- aber pangasius geht GAR nicht, das ist einfach schweinkram....

Ich hatte letztens in einer Doku-Sendung aus Japan gesehen, daß Pangasius auch in Japan gezüchtet wird, aber egal ob Japan oder Vietnam, bei uns hat er Hausverbot.

goldenseven

Grüße
can

Ist ja widerlich, also den Deutschen kann man aber auch alles andrehen. Käfighühnereier, Herzinfarktschweine, Stopfleber.....

Danke für die Aufklärung.

Ist ja widerlich, also den Deutschen kann man aber auch alles andrehen. Käfighühnereier, Herzinfarktschweine, Stopfleber.....

Danke für die Aufklärung.

Dann paß nur auf, daß du bei dir im Supermarkt niemals "bagre" kaufst. So nennt der Fisch sich scheinbar dort und wird ebenfalls aus Vietnam importiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann paß nur auf, daß du bei dir im Supermarkt niemals "bagre" kaufst. So nennt der Fisch sich scheinbar dort und wird ebenfalls aus Vietnam importiert. ;)

Das wird ja immer schlimmer! 2 Reais das Kilo, das kann ja nichts sein!

Neee, hier am Meer kaufe ich frischen Fisch.....

Zuletzt bearbeitet:

Also pst Tintenfisch oder Oktopus oder Sepia oder oder... ist der einzige sogenannte Fisch, den ich wirklich lecker finde und in allen Varianten gerne esse, z.B. : Sepia di nero ( kleine Tintenfische in eigener Tinte ) mit Spaghetti, lecker, lecker....

goldenseven

jaa... lula, choco oder polvo.. alles lecker!! ich mag auch "lulas na sua tinta" als kalte vorspeise, eine wahre delikatesse... yammi, yammi...:liebe::liebe:

[/URL]

Da wird mir ja speiübel:

PST, schreib bitte ganz schnell mal das Rezept für die Vorspeise auf!

Da hast Du meinen vollen Beifall, aber leider werden wir dies wahrscheinlich nie zusammen genießen können.
Es sei, Du kommst mal nach Venedig.
Gruß.

goldenseven

Da hast Du meinen vollen Beifall, aber leider werden wir dies wahrscheinlich nie zusammen genießen können.
Es sei, Du kommst mal nach Venedig.
Gruß.
goldenseven

Wenn Venedig bis dahin noch nicht abgesoffen ist....was mir extrem weh täte. Außer dem teuersten Kaffee meines Lebens habe ich dort auch schon viele GUTE Sachen genossen!

Zurück
Oben