• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

das wissen wir noch nicht... ich bleib vorerst bei meiner käse-version..
bernhard wird uns aufklären...
Bingo, ciganinha.
ein caciocavallo.
eine DER Käsesorten im Mezzogiorno, im Cilento gibts einen, der ganz prima ist. auf das bild kam er eher zufällig.
ich hoffe, auch goldenseven hat nun was dazugelernt und noch mehr hoffe ich, dass ich die botschaft nun endlich loswerde, weil meine verbindung hier (zur zeit gerade in neapel) meistens abbricht, wenn ich auf antworten drücke. saluti - statemi bene - a presto
ate logo
bernhard
bibberbibber ich schicke es jetzt ab (habs aber gesichert:))

...ein caciocavallo.
eine DER Käsesorten im Mezzogiorno,...
Staun ... was es alles so gibt ... ... bin die Tage in Marienfelde und werd mir das mal genauer unter die Lupe oder unter´s Messer nehmen ... lecker sieht es da ja immer aus ...

@goldenseven: auf diese komische Spielerei bin ich auch schon beinahe reingefallen ...lol

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

was soll uns das jetzt sagen???

mit kurzen worten: es gefällt dir nicht, das du nicht recht behalten hast, ne?!;)

War wohl was bei mir schiefgelaufen mit der Antwort auf Bernhard.
OK, auch hier war was schiefgelaufen mit meiner Einschätzung des Fotos.
Also, demnächst werde ich in Italien danach fragen, aber ich weiß nicht, ob die Venezianer, wo ich meistens aufhalte, dies auch kennen. Aber man weiß ja nicht. Die Küche ist hier etwas anders.

goldenseven

...
OK, auch hier war was schiefgelaufen mit meiner Einschätzung des Fotos.
Also, demnächst werde ich in Italien danach fragen, aber ich weiß nicht, ob die Venezianer, wo ich meistens aufhalte, dies auch kennen. Aber man weiß ja nicht. Die Küche ist hier etwas anders.
goldenseven
[FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif]Der Veneto ist natürlich nicht die Heimat des Caciocavallo. Aber als Käsespezialität dürfte er auch dort bekannt sein.[/FONT]
Der Caciocavallo ist ein typisches Produkt Süditaliens. Allerdings gibt es auch da verschiedene Varianten. Im Cilento wird das DOC Produkt „Caciocavallo Podolico Lucano“ [FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif] aus Milch von Kühen der Podolico-Rasse hergestellt. Diese Tiere einer uralten Rasse aus der Etrusker-Zeit werden im südl. Apennin wie Schafe gehalten, also auf kargen Weideflächen mit aromatischen Pflanzen, so dass der Käse auch sehr aromatisch schmeckt.[/FONT]

[FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif]Einmal gab es ein wenig Beunruhigung wegen eines Cacios in unserem Gepäck, da der komplette Käse sich auf dem Röntgenschirm wie eine „Klein-Hänschen-Bombe“ darstellte und ausgepackt wurde. Jetzt nehmen wir meistens einen im Handgepäck mit.[/FONT]

[FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif]Um nicht ganz offtopic zu bleiben, noch schnell ein einfaches Rezept mit altem Caciocavallo, das wir letzte Woche auch mal wieder gegessen haben: Den in großen Scheiben geschnittenen Käse (1cm stark, rund ist er ja schon) in der Pfanne mit Olivenöl und und zerstoßenen Knoblauch bräunen. Danach überschüssiges Öl abtupfen und den Käse mit einer Mischung aus Origano, Basilikum, Pepperoni, Salz und etwas Zitronensaft übergießen. Mit einem Salätchen zusammen ist das ganze ein Hauptgang (Secondo).[/FONT]
[FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif]Als Primo gabs dieses mal einen Risotto al Polpo, ausnahmsweise mit Fototermin. :)
[/FONT]

[FONT=BHOAKN+SimonciniGaramond, serif]
5575277.jpg

[/FONT]

Polpo, eines meiner Leibgerichte. Am ersten Abend in Venezia gibt es meist - Sepia di Nero -. oder auch Baccala e Polenta, eine Sezialität dort. Danke für die Aufklärung.

goldenseven

Uuuuuhuhuuu ....! Wie peinlich! Hoffentlich sieht das nicht meine neue Freundin von . Die zerschneidet doch glatt das frisch gelegte Tischtuch ....:pssst:

5583268.jpg

5583269.jpg

Immerhin! Von Erasco ...

Über diverse Tafelfreuden habe ich mich schon ein wenig in Tanos Schlemmerecke verplaudert, ...
Danke Bernhard ...:-) ! Na ist ja unser aller Schlemmerecke. In wenigen Tagen schau ich mich mal wegen dem Caciocavallo um ...

Anhänge

• Viva Schweden ... 014.jpg
    Viva Schweden ... 014.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 11

bei mir nachher ein sog. westfälischer eintopf...
ob es sowas tatsächlich gibt, weiß ich nicht, der name hat sich bei "uns" irgendwie etabliert- weil der erste, der uns dieses gericht serviert hat, aus westfalen kam....

wirsing, kartoffeln, grobe stücke von mettenden und BIRNEN...
optisch kein glanzstück, aber:
mjam....

Genau den gleichen Wirsingeintopf habe ich vorige Woche gekocht, allerdings ohne Birnen. Nach 3 Tagen hat er am besten geschmeckt.
Wie Tano benutze ich auch die Fissler Profitöpfe zum kochen. Gute Wahl, brauchen etwas länger zum heiß werden, halten dafür aber die Wärme für Stunden.

goldenseven

...... aber die birnen sind doch -mit- das beste!

jedenfalls für einen birnen-bohnen-und speck, und himmel-und-erde liebhaber wie mich!!

(das wir nochmal eine gemeinsame schnittstelle finden:liebe:)

Sieht so aus, als haetten wir heute alle Vitamine noetig:).

Hier schmurgelt gerade ein grosser Topf Gemuesesuppe mit allem, dessen ich habhaft werden konnte: Moehren, Lauch, Erbsen, Tomaten, gruene Bohnen, Wirsing, Blumenkohl, Zwiebeln und Rosenkohl. Carlos braucht da Wuerstchen dazu, ich nicht.

Britta

Und Himmel un Erd mit Blutwuerst......... Schmacht.......

... dat Flönz!! :D ...
sagt der Kölsche Jupp. Hier in Aachen heißt dat .

ka_ma jebroen met Himmel unn Ääd esse, ou med Läwwewoosch dobeij.

Bei mir gibt es morgen dicke Rippe mit Möhrchen.

Hab ich schon als Kind gerne gegessen.

Bei mir gibt es morgen dicke Rippe mit Möhrchen.

Hab ich schon als Kind gerne gegessen.

ich gestehe hiermit mit dicker Lippe, daß ich nicht weiß, was dicke Rippe ist! :ahh:

bei mir gab´s heut Grillhähnchen vom Pingo Doce mit Pappbrötchen und dick Heinz Ketchup drauf. Bilder erspar ich euch ... :D (russischer Koch und ich waren faul ...)

Dicke Rippe oder Hohe Rippe sind Rippchen mit viel Fleisch dran.

Zurück
Oben