• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Mein Gott Tano, isst Du das alles alleine?
Schau hier nur ganz selten rein und sehe bei Dir immer solche 3-Personen Menüs!

Bei mir gab’s heute ein schönes Rumpsteak mit Rosenkohl (ich liebe Rosenkohl)

(Ich mops ja gern mal seinen Nachtisch...)

Ich lass euch heute die ersten Kastanien des Jahres hier aus der Serra da, war aber nachdem ich den halben Tag lang Steine geschleppt hab, zu faul, ein Feuer zum rösten zu machen.

Haut rein, sind lecker und ich hab noch ein paar Kilos hier.

5492512.jpg

hmmm… Sivi,
schmecken wirklich lecker, war letzten Freitag mit Sohn und Enkel in Freiburg, da gab’s auf dem Markt auch frisch geröstete. Hatte ewig keine mehr gegessen, verrätst Du mir wie lange die in der Pfanne brauchen?

(P.s. an Paulinchen:

Die Kastanien zuvor anritzen, sonst explodieren sie gern mal.

LG
Sivi)

Danke Sivi,
werde morgen auf dem Markt schauen ob ich welche bekomme, machte mir richtig Appeti!

Schau hier nur ganz selten rein und sehe bei Dir immer solche 3-Personen Menüs! ...
Eigentlich koche ich aus ökonomischen Gründen sehr häufig für zwei Tage. Allerdings ist in Abhängigkeit mit dem Inhalt meiner ´Schachtel´
und dem Wirkungsgrad des ´Black Leaf Diffuser´ diese Vorgabe mitunter so gegen 23 Uhr des selben Tages schon mal gerne Makulatur ... :D

Heute gab´s gewürfelte rote Paprika und Zwiebeln in Streifen zweierlei Farbe scharf angebraten. Wenn das anfängt cross zu werden, runter mit der Hitze und einige Scheiben wohlfeil geschnittene, luftgetrocknete Chiemgauer Edelsalami-Scheibchen beigeben und anschwitzen lassen. Alles bei offener Pfanne ohne Deckel. Zum Schluss drei Eier von Penny rein und dann den Deckel drauf und mit etwas kräftiger Hitze anbacken lassen, bis ein Knusper-Rand entsteht. Dazu lecker Brot mit der Guten Rama ...

5519511.jpg

5519512.jpg

Neben den gewohnten Standards an Sobremesa ( @Iris: meine Rechtschreibkorrektur schlägt hier Bremerhaven, Sodbrennen oder
Schabemesser vor), wird wohl auch die eine oder andere Marzipan-Kartoffel den Weg des gehen ...

Morgen gibt es was passendes zu Halloween. Bin ja mal gespannt ....:angst:

Anhänge

• Eier mit Salami 007.jpg
    Eier mit Salami 007.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 18
  • Eier mit Salami 010.jpg
    Eier mit Salami 010.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 19
  • Eier mit Salami 011.jpg
    Eier mit Salami 011.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 19
  • Eier mit Salami 019.JPG
    Eier mit Salami 019.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 22

Ach Tano, du machst immer Bildchen, die das Wasser im Munde laufen lässt, auch wenn es nur ganz einfach Brot ist.
Am Wochenende gab es bei uns Sauerbraten, mit Rotkraut und Klöse und ich habe es auch fotografiert, nur es sah so nichtssagend aus, dass ich die Veröffentlichung gelassen habe:(

@hi Tano,
wenn ich für zwei Tage koche esse ich das auch meistens abends schon auf.:ahh:

Also, da ich nicht unbedingt Süßes brauche, lass ich den Nachtisch mal der Sivi und beteilige mich lieber an Deiner Pfanne die seeehr lecker aussieht!

Heute wars asiatisch angehaucht, aber morgen wird ganz deutsch gekocht.

Falscher Hase mit Karottengemüse und Kartoffelpürree.

Mein Freund sagt allerdings nix deutsch, es handelt sich um:

Meatloaf, vegetables and mashed Potatoes.

@hi Tano,
wenn ich für zwei Tage koche esse ich das auch meistens abends schon auf....
Olala! Ich muss doch wohl keine spekulative Intriganz hinsichtlich Deines Schachtel-Inhaltes aufkommen lassen ...:D

Halloween steht vor der Tür und Edeka bietet die an der Frische-Theke an.

Hab mich gestern für 350 gr Dracula-Pfanne zu 0,59 Euro auf 100 Gramm entschieden. Schweine-Geschnetzeltes mit Backpflaumen und Erdnüssen ... Einfacher geht es kaum. In die Pfanne, braen und Kartoffelwürfel dabei ... Fertig!

5526476.jpg

Lecker und so garnicht gruselig ... ;-))

Anhänge

• Dracula 005.jpg
    Dracula 005.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 12
  • Dracula 011.jpg
    Dracula 011.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 11

Mein falscher Hase ist fantastisch gelungen, leider konnte ich kein Foto machen, da sich Jemand über den Meatloaf hergemacht hat.

Lecker!!!!:bussi:

Falscher Hase mit Karottengemüse und Kartoffelpürree.
Anita, Du hast mich inspiriert - ich werde am Sonntag falschen Hasen mit gemischtem Gemüse machen - Dir brauche ich das sicher nicht zu übersetzen!!
Für alle Anderen: Hackbraten mit Erbsen und Möhren! :D :D

Falscher Hase aus dem Römertopf! Leeeeeecker ... so mit einigen gebackenen Eiern drin und/oder ´n paar Delikatess-Gurken. Dazu Kartoffeln und Grüne Bohnen mit Speck ...

MannoMann und das um zwanzig vor Eins in der Nacht ... :confused:

Nichts besonders! Die restlichen Kartoffeln von gestern in die Pfanne und zügig hinterher geschnippelt:

Anderthalb Bockwürste, zwei Stangen Lauchzwiebeln, eine grüne und eine gelbe Parika. Zwei Eier mit Creme fraiche zum Schluss einrühren und auf dem Teller einen Halbkranz Schakalaka um das Ganze ...

Bilder lohnen nicht. Der Höhepunkt sind möglicherweise die Knabberchen an der 250gr-Tafel von RitterSport. Will das einer sehen? Außer Sivi (eh klar!)?

Ein guter Fingerzeig, Paulinchen ...:)

... Bei mir gab’s heute ein schönes Rumpsteak mit Rosenkohl (ich liebe Rosenkohl)

... steht für Sonntag auf dem Speiseplan. Ich brate den Rosenkohl nach dem kochen neeeh ... dünsten, gerne in der Pfanne nochmal knusprig.

5535076.jpg

Einen schönen Guten Morgen und Grüße aus dem Cilento/Italien.

Gestern Abend habe habe ich nun doch mal den Foto beim Abendessen gezückt und einen Teil von dem geknipst, was unsere Gastgeber auf den Tisch brachten.
Diese Vorspeise, Carpaccio di Bresaura, eine Mezzogiorno-Version des Bresaola, besteht aus dünnen Scheiben dieses Schinkens, die mit einer etwas Olivenöl übergossen und mit Zitrone, Rucola und geriebenem Ziegenkäse serviert wird.
Danach gabs
Laane e ciciari, eine Pasta mit Kichererbsen und im Anschluss Bollito di capra, ein traditionelles Ziegenfleisch Rezept.

Bis bald - saluti - Bernhard

@ Bernhard
Bin ja nun mehrmals im Jahr in Italien, letztmalig vor 2 Wochen. Immer Superessen !
Allerdings kenne ich ein auf Deinem Foto oben rechts abgebildetes Teil nicht. Sieht aus wie ein halbaufgeblasener Luftballon.
Was ist das und muß man das haben ?

goldenseven

Das ist ´ne ( ) für zum Wein rein machen oder anderes Getränk... Man kann auch Musik mit machen (Afrika) ... Pardon, bin was bizzi ...

...muß man das haben ?
Ich denke Nein! Ist eher was für Öko-Esos ... lol! N´guter Wein schmeckt - Sachverstand vorausgesetzt - auch aus´nem 5l-Tetrapack hab ich mir sagen lassen, von Leuten die mir - önologisch gesehen - glaubwürdig erscheinen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hallo goldenseven...
ich bin nicht bernhard, aber ich habe auch gegrübelt, was das sein mag..

nachdem ich erst bei "flaschenkürbis" (edit: wie auch tano) war, hab ich mich dann umentschieden: ich meine, ich hab mal einen käse in dieser form gesehen (dessen namen ich aber nicht weiß)....

Tano hat es uns jetzt erklärt. Wird eventuell wie ein Ziegenbalg im Süden bzw. auch in afrikanischen und arabischen Ländern für Wein oder andere Getränke verwandt. Hatte ich in dieser Form noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht in den Restaurants. Wohl eher bei der ländlichen Bevölkerung.

goldenseven

Zurück
Oben