• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Tano hat seine Frikadellen aber ganz schön aufgemotzt.Was ein wenig Tuning doch alles bewirkt.:bussi:

Bei mir sollte es heute Fisch geben. Der ist aber noch immer im Kühlschrank.
Ich habe den strammen Burschen von 1100 Gramm nicht selbst erlegt sondern gekauft.
Es soll sich um einen Salema handeln. Habe diesen Namen noch niemals gehört. Ich weis noch nicht einmal ob Suess- oder Salzwasser.
Kennt jemand von euch diesen Fisch,evtl.auch unter anderem Namen ?
Eilt ! Morgen muss er weg.

Nassauer

Sag bloss, die hast du alle gegessen?...
Neee, nur das kleine Tellerchen (erst mal!) darunter. Aber der Tag ist ja noch lang und ´ne späte Bulette nach dem zweiten kleinen Black Leaf Diffuser so gegen Mitternacht hat ja auch was ...
5268074.gif

Ich koche immer für mindestens zwei Tage

@:Nassauer: Schau mal hier rein http://www.portugalforum.org/essen-...assificacao-aos-peixes-i-fisch.html#post58754

Salema = Sarpa salpa = Goldstrieme (Meeresfisch)! Manchmal erzählen die auf den Märkten auch viel, wenn der Tag lang ist. Prüf mal hier FishBase Deutsche Version im angegebenen link und mach mal Butter bei die Fische, soll heißen!, - Rezept und Bilder posten bitte ....

Tut mir leid, Habe Salema noch nie gehoert.

Aber bei Tano wuerde ich schon mal gerne am Tisch sitzen, waere auch mit einer Drittel Portion zufrieden.

Britta

Salema pode referir-se aos aos peixes das seguintes espécies:

Sarpa salpa
Anisotremus virginicus
Archosargus rhomboidalis (ou sargo-de-dente).
Kyphosus sectator e Kyphosus incisor (salemas-do-alto ou salemas-pretas)
Diplodus prayensis (ou sargo-salema)

Jetzt kannst du googlen:D

Salema (Sarpa salpa), Goldstrieme, ein schöner und beliebter Speisefisch, der bis 45 cm gross werden kann und in großen Schwärmen die Küstengebiete durchzieht.

Hallo die Damen,hallo Tano !

Danke für die recht preziesen Antworten.Mir wurde das Tier als Suesswasserfisch bei pao de acucar verkauft.
Das Maedel an der Fischtheke hat damit den niedrigen Preis versucht zu erklären. Kilo 1,30 €.
Aber Geruch und Konsistenz liessen mich auf einen Seefisch schliessen.

Habe ein Foto zur Beweissicherung gemacht und morgen kommt der Kerl einfach auf den Grill (natürlich Holzkohle)
Und wenn er zuviel Gräten hat ist es halt ein Fall fuer die Katz.Denn für 1,30
bekommt man in P- kein Kilo Katzenfutter.

Die inkompetente Verkäuferin hat mir empfohlen ihn mit Bacon zu füllen.

Nassauer

ich weiß noch, dass mein angelnder portugiesischer Bekannter immer die Nase über Salema gerümpft hat ... aber der fand auch Makrelen doof und nur Sargo und Robalo gut ...

Kai

Treffer !! Eindeutig eine Goldstrieme.

Beim Stöpern bin zufällig auf Lisa ,eine Meeräsche,gestossen !:)

Werde berichten ob essbar oder nicht.

Nassauer

Eigentlich wollte ich heute mal wieder irgendwas mit der beliebten französischen Ringsalami mit Walnüssen machen aber das MHD setzt andere Prioritäten. Wär auch schad drum ... :)

Jeweils Scampis und Garnelen mit Küchentuch (Zewa) gut abtupfen und in der Pfanne ohne Deckel kräftig anbraten. Dann die Zwiebeln und etwas Bacon (der musste weg) mit bei und weiter bei hoher Hitze braten bis es nicht mehr dampft und die Sache anfängt, knusprig zu werden. Ein, zwei Spritzer Zitronensaft drüber , umrühren und dann die Eier reinschlagen. Vier dicke Streifen Coburger Frankendammer drauf und jetzt den leicht offenen Deckel auf die Pfanne. Bei gut mittlerer Temperatur braten lassen bis die Eier gut durch sind und der Käse am Ort zerschmolzen ist.

5320029.jpg

5320031.jpg

5320034.jpg

Dazu ein paar leckere Weintrauben ohne Kerne und ein deftiges Körnerbrot mit Rama.

5320035.jpg

Lecker mal wieder und es gibt gleich die zweite Runde ...

Anhänge

• Pfanne (8).jpg
    Pfanne (8).jpg
    99 KB · Aufrufe: 7
  • Pfanne (12).jpg
    Pfanne (12).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 8

Oh, sieht verlockend aus.....aber wo ist dein Nachtisch????????????:D

Hey, das hab ich aber nur einmal offen zugegeben...
Mein sobremesa ist auch Dein sobremesa...:)

Also wirklich spektakulär ist das nun heute echt nicht. Aber,-

Ich hatte heute einen Traum, von Ba..uin dem Bratwurstschreck.
Da fiel mir ein - Ihr glaubt es kaum -, das mampf ich heute auch mal weg...

brutzel...brutzel in de Pan ...lecker ...aber was da nun immer für Gewese drum gemacht wird ...?

5331827.jpg

Liegt zwar nicht auf meiner üblichen Spaziergang-Wander-Einkaufstour aber für diesen dänischen Fruchtaufstrich im absolut überzeugenden Sonderangebot, bin ich heute mal in eine ganz andere Richtung gelatscht. Zum HIT-Markt kurz vor Vaals/NL, der immer gut bestückt aber genau den Kilometer zu weit ist, um da öfter einzukaufen.

5331828.jpg

Lecker ...

Heute gab es für mich etwas ganz besonderes, etwas,was man nicht einfach irgendwo kaufen kann:
Javali
(geschossen und kredenzt vom Förster, stundenlang geköchelt und zubereitet von meiner "besseren Hälfte" nachdem das Fleisch einen Tag in Wasser mit Zitrone, Lorbeer und Rosmarin vom Blut befreit wurde...)
Lange geschmort mit Pflaumen und Rotwein, dazu Backkartoffel mit Petersilie und Knoblauchmöhren, alles aus dem eigenen Garten.........mmmhhhhhhhhhh!
5390551.jpg

5390552.jpg

Der Nachtisch war auch allerste Sahne, sozusagen (weil Sahne dabei gar nicht im Spiel war)

Crêpe, perfekt zubereitet von meinem besten Freund, mit Kirschen gefüllt, die aus seinem Garten stammten.
Obendrauf frisch geriebene Schokostreusel....nochmal sowas von hmmmmmmmmmmm!

5390554.jpg

5390555.jpg

(Also Tano, greif du auchmal gern bei meinem Nachtisch zu, es war sowas von lecker!)

...(Also Tano, greif du auchmal gern bei meinem Nachtisch zu, es war sowas von lecker!)
Schon die Aufforderung im unverhohlenen Plusquamperfekt hat nicht viel Gutes ahnen lassen ... Und so ist es dann auch gewesen, ... Ein leeres schmutziges Silbertablett ...*jammer* ...;-)

Sieht aber alles sehr gut aus. Javali? Musst ich erst mal gucken, was das ist ... In Ordnung! Nehm ich ...

Der Brüller ist es heuer nicht gewesen, lecker jedoch allemal ...Die übliche Auswahl an Nachtisch, dazu zweierlei Kuchen ...

Anhänge

• Herbst-Sonntag 002.jpg
    Herbst-Sonntag 002.jpg
    78 KB · Aufrufe: 28
  • Herbst-Sonntag 007.jpg
    Herbst-Sonntag 007.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 25

Heute gab es für mich etwas ganz besonderes, etwas,was man nicht einfach irgendwo kaufen kann:
Javali
(geschossen und kredenzt vom Förster, stundenlang geköchelt und zubereitet von meiner "besseren Hälfte" nachdem das Fleisch einen Tag in Wasser mit Zitrone, Lorbeer und Rosmarin vom Blut befreit wurde...)
Lange geschmort mit Pflaumen und Rotwein, dazu Backkartoffel mit Petersilie und Knoblauchmöhren, alles aus dem eigenen Garten.........mmmhhhhhhhhhh!

Sivi - ich ziehe nächsten Samstag bei dir ein! :liebe::liebe::liebe::liebe::liebe:

Heute gabs gegrillte Paprika, danach ein paar Hamburger, muss einfach auch manchmal sein, so fettige Sachen...
5442929.jpg

Das:
Schon die Aufforderung im unverhohlenen Plusquamperfekt hat nicht viel Gutes ahnen lassen ... Und so ist es dann auch gewesen, ... Ein leeres schmutziges Silbertablett ...*jammer* ...;-)
soll heute nicht passieren.

Als Nachtisch gabs die figos da india.

Wer sagt eigentlich, dass man die nicht anfassen kann...:confused:
5442930.jpg

Also dann, greif zu :D
5442931.jpg

lecker und vor allem gesund sehen die figos da india aus!!

Schweinerolle gewickelt und mit Schafkäse/Spinat gefüllt. Dazu drei rote Schalotten und grüner/gelber Paprika 5 Minuten vor dem servieren in der Pfanne mit aufschmoren.

5490728.jpg

5490729.jpg

5490730.jpg

Soll es morgen nochmal geben aber so ganz glaub ich das selber nicht. Der Tag ist noch lang ... :) Die übliche Palette an Desserts ist vorhanden ...

Anhänge

• allerlei 024.jpg
    allerlei 024.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 15
  • allerlei 034.jpg
    allerlei 034.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben