• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

hi tom,
ich habe noch nie diese blaulila Kartoffeln gesehen!! sicher schmecken sie ganz speziell, muss mal kosten...

bei uns am Indischen Ozean gab´s heute Mittag Vor-Weihnachtskost:

mosambikanisches Knusperente mit gratinierten Kartoffelstückchen und Aboborinha-Gemüse!
als Nachtisch: black forest ice cream und capuccino. Kein Weihnahctsgebäck leider. In der hieisgen Hitze würde das Gebäck am nächsten morgen feuchtweich sein...

Anhänge

• IMG_4611.jpg
    IMG_4611.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4613.jpg
    IMG_4613.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4603.jpg
    IMG_4603.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 21
Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

Also ganz ehrlich - dieses Experiment mit den lila Kartoffeln ´Vitelotte´ gehört zu den kulinarisch-optischen Erfahrungen, die ich nicht missen möchte.

Kann ich absolut mal empfehlen, weil sehr sehr lecker ...

Heute gab es die letzten als ´Lila Bratkartoffel-Pfanne` mit Schalotten, Cabanossi und drei Eier drin.

3414427.jpg

Hat ehrlich überzeugt - aber genauso ehrlich ist klar, in den nächsten Wochen kommt mir nur die gute, alte Linda in´s Haus ... :-))

T.B.

Anhänge

• Lila Pfanne (10).jpg
    Lila Pfanne (10).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 26
  • Lila Pfanne (11).jpg
    Lila Pfanne (11).jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 25
  • Lila Pfanne (13).jpg
    Lila Pfanne (13).jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 30

interessant, Tom, also fritiert man die lilakartoffeln in scheiben zuerst udn dann alles zusammen mit ei usw... schmeckt das so zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde deine Cabanossi sehen aus wie Debrecziner ;-) bei uns sind die irgendwie dicker und schmecken übrigens auch lecker im Grünkohl und in einer Möhrensuppe,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

also, ich gehe gleich in die küche und mache etwas leckeres aus dem ganzen hier (s. fotos) zusammen!:)

wahrscheinlich wird sowas wie eine caldeirada de peixe e marisco...:fies:
quem quer provar?:)

Anhänge

• IMG_4625.jpg
    IMG_4625.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4622.jpg
    IMG_4622.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 26
  • Caranguejos.jpg
    Caranguejos.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 23

... schmeckt das so zusammen?!
Aber ja - unbedingt - nennt sich und gibt es in 1000 . Ein gutes und deftiges Reste-Essen in Deutschland.

Hier noch ein ganz feines und mega-klassisches Beispiel . Leider gelingt mir diese ´Tasche´ nie ...

edit:@Paule: Linda mein ich die hier die ja grade erst einen fast 5jährigen Justizkrieg gewonnen hat ... Es gibt schon sehr abgefahrene Sorten an Obst und Gemüse. Und grade die alten und vergessenen Sorten versuch ich gerne zu finden, weil lecker und gut...

@Ellen: War in Handbedienung bei meinem Edeka-Fleischer für 19,90 das Kilo und nennen sich `Knabbernossi`. Ich zeig eh immer nur mit den Fingern drauf, bei den vielen Sorten mit Phantasie-Namen ... Debrecziner hatt´s auch mehrere Sorten...

T.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber ja - unbedingt - nennt sich und gibt es in 1000 . Ein gutes und deftiges Reste-Essen in Deutschland.

Hier noch ein ganz feines und mega-klassisches Beispiel . Leider gelingt mir diese ´Tasche´ nie ...

T.B.

uau, das foto ist klasse und die omelette sieht recht lecker aus!...
so, ich muss wieder in die küche und schauen, was meine meerestiere machen... der eine krebs krabblet schon auf dem fussboden richtung bad!! wollte entwichen, der lümmel...:ahh:

Mein Adventsessen vom letzten Sonntag, meine Familie hat mich etwas schräg angeschaut, als ich meinte, es wird gegrillt, aber ich konnte überzeugen...

Anhänge

• Spargelcremesuppe.jpg
    Spargelcremesuppe.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 31
  • Adventsessen.jpg
    Adventsessen.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 37
  • Weihnachtskekse.jpg
    Weihnachtskekse.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 27

Mein Adventsessen vom letzten Sonntag, meine Familie hat mich etwas schräg angeschaut, als ich meinte, es wird gegrillt, aber ich konnte überzeugen...
Das sieht sehr gut aus , wo gibts denn die schönen Teller?

Ist schon ein paar Tage her aber da haben wir mal im Norden von Berlin einen drauf gemacht

himmelspagode16.jpg

Wo ? In der in Hohen Neuendorf. Nachhaltig beeindruckend alles dort, genau wie deren homepage ....

Tano

Anhänge

• Himmelspagode (2).JPG
    Himmelspagode (2).JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 32
  • Himmelspagode (6).jpg
    Himmelspagode (6).jpg
    103 KB · Aufrufe: 32
  • Himmelspagode (13).jpg
    Himmelspagode (13).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 38
  • Himmelspagode (15).jpg
    Himmelspagode (15).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 37
  • Himmelspagode (7).jpg
    Himmelspagode (7).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 38

Bei mir gab's heute Szegediner Gulasch im Original. War bei der Eröffnungsfeier der 75. GRÜNEN WOCHE im Internationalen Congress Centrum. Ungarn ist das diesjährige Gastgeberland.

und bei mir gabs kartoffel- pastinaken- pürree mit putenbrust --- leider ein wenig angebrannt, weil ich mal wieder 1000 andere sachen nebenbei gemacht hab....:female:

Gestern war es ganz gediegen, zum Mittag gabs Pescada Assada á Lisboeta und dazu ein gut gekühltes Sagres Preta.

In der in Hohen Neuendorf. Nachhaltig beeindruckend alles dort

Jetzt ehrlich? Eines, wenn nicht das größte Mysterium von Hohen Neuendorf, warum sich die Touristenbusse aus dem nahen und fernen Umland vor dieser monströsen China-Kantine drängeln.

Hi Taninho, bin gerade dabei ein Stickmotiv zu Kreieren und der hatte ursprünglich deine Frisur, aber ich habe mittlerweile diese geändert weil ich unschlüssig wegen der Haarfarbe war. Jetzt trägt er eine totschicke bunte Mütze LG - Garota

... Eines, wenn nicht das größte Mysterium von Hohen Neuendorf, ...
Weshalb Mysterium ? Mal ganz subjektiv ...

Der Laden ist ganz einfach nicht nur ein Hingucker, sondern auch hinsichtlich des Gebotenen ein hochqualitatives chinesisches Leuchtfeuer im nord-östlichen Dunkelland von Berlin.

Das dürfte der schlichte Grund für die täglichen Völkerwanderungen von z.T. weither nach dorthin sein.

Das etwas überbordende Interieur ist zwar vermutlich alles asiatischer Plastikfummel und sonstiges Gefake aber was dort auf den Tellern und Schalen liegt, ist hervorragend und ißt sich auch so.

Ich habe noch nie eine derart gehaltvolle Sauer-Scharf-Suppe gegessen und die für 8,80 Euro war genial. Den Service empfand ich als einwandfrei. Serviert wird mit Rollwagen und viel Freude am dekorieren, ohne zu nerven oder überzogen zu wirken. Das darreichen von heiss-dampfenden Handtücher ist etwas komisch, aber alle machen mit und waschen sich das Gesicht nach dem Essen.

Die Preise find ich angemesssen, egal ob Tagesmenue (12 bis 16 Uhr) oder a la Carte. Zur Mittagszeit ist der Laden zum bersten voll und das bei der beeindruckenden Grösse und ungewöhnlich hohen Personaleinsatz.

Und was so manche meinen, via verlauten lassen zu müssen, die vor noch nicht allzulanger Zeit mit Kesselfleisch und sonstigen Sättigunsbeilagen ihren Stoffwechsel befriedigten, will ich garnicht so genau wissen... ;-) !!!

Alle Gäste haben an dem Tag noch eine chinesische Weihnachtswundertüte erhalten, mit allerlei nettem und landestypischen Krims-Krams drin.

Wir - also Enanito, SuperBock und ich - können die Himmelspagode empfehlen, wenn nicht bei der Anreise wieder -15°C sind und die Berliner S-Bahn ein Unsicherheitsfaktor (reichlich Parkplätze und aufmerksamer Behinderten-Service sind obligatorisch).

Was - bitteschön - ist mit meiner Frisur ... ?

Tano

Ich kann Tano nur zustimmen. Auch das Bedienungspersonal ist besonders aufmerksam.

Zurück
Oben