• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Re: Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

:o oh Hallo bei mir gibt es die alte deutsche kalte Küche : tür und Fenster auf hi hi
aber das klingt ja gut bei dir lothar :-\

Ich hab mal wieder ganz plötzlich ´ne Idee...

Die Tage fahren wir mal wieder in das ganz nette, pittoresk-gemütliche belgische , nahe unseres Gehöftes bei Baelen, zum beschwingtem und frankophonem Schlendern und Abhängen, und kaufen bei der Gelegenheit bei unserem sudanesischem Spezialitäten-Metzger ´ ´.

Ist etwas aufwändig in der Zu- bzw. Vorbereitung ( mehrmals salzen und waschen ) aber lecker wie Sau ! Hatten wir mal in der Variante als angebratenes Geschnetzel in Kümmel-Wirsing-Rolle. Echt deftig und nachhaltig...

Und eigentlich - kurz OT - könnte man sich an einem lauem Sommerabend auch mal wieder gute, alte Mucke reinziehen im .

Wer sich die Bildergalerie im obigen link anschaut, wird merken, diese Stadt hat an vielen Stellen Ähnlichkeiten mit Lissabon (verwinkelte Treppen und Gassen...) OT-Ende !

Appetit drauf...? Ich werde berichten...

T.B.

Ne... Tom steh nicht auf BullenEier... Igit, wie kann man so was intimes zu sich nehmen. Bin heute alleine und deshalb gibt es zu Mittagstisch nur einen sehr guten Cabernet-Syrah. ;D offe ich werde nicht zu satt davon

pst schrieb:
bom apetite, Sven, klingt lecker! wir essen heute afrikanisch arroz de coco com matapa. Sobremesa salada de fruta, naturalmente com maracujá...

sao servidos??

abraco de Maputo

willst du meine hausköchin werden, wenn ich reich bin ??? ;D ;D
kokosreis...mmmmhh
aber was ist matapa???

achso--- es gab nudelauflauf... auf neudeutsch heißt das wohl jetzt "pasta al forno" ::)
war leider nicht soo berauschend lecker...

Matapa ist ein Hauptgericht in Mocambique, das die Leute fast tagtäglich essen. Ich esse es gerne, abe res ists ehr sättigend, von daher nur drei oder viermal im Jahr!

Die Zutaten sind: gestampfte Yuca- oder Kürbisblätter, gestampfte Erdnüsse, selbst "ausgepresste" Kokusmilch, alles zusammen und köchelnd gekocht. Es sieht wie "grüne Pampe" aus, ist trotzdem sehr lecher. Dazu essen die Leute "Shima", afrikanischer Yucabrei. Mit Reis ist auch lecker.

Hausköchin: hum... nicht so gerne... ich koche schon gerne, aber nicht jeden Tag! ;)

Käsekuchen ohne Boden mmhhhh lecker...

Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

An einem sehr angenehmen Samstag ein typisches Freitagsessen bei moderaten 25°C und Sonne satt !

~ Tymianbehauchte Sahne-Heringsfilets mit Äpfel und Zwiebeln von Bruckmann an Weißkraut-Salat von Merl mit Pellkartoffeln ( die ich im Traum nicht pelle ). Als Getränk meine geschätzte Tonic-Water-Karotten-Saft-Schorle.

Als Zwischengang eine Ducal rouge und Kaffee.

Das Dessert wollt ich erst nicht verraten, sonst steht Sivi auf der Matte aber nun ist es zu spät - ein Mandelhörnchen von Nobis.

Sehr fein mal wieder alles...

auch lecker , Tom! Heute abend essen wir (kalte) Brötchen mit Käse und Schinken und einen Gurkensalat dazu (Foto erübrigt sich!...). Als Nachhspeise die mousse au chocolat, die ich gestern gemacht habe, heute schmeckt noch besser... schönen abend an euch im Forum!

Tom Bombadil schrieb:
Das Dessert wollt ich erst nicht verraten, sonst steht Sivi auf der Matte aber nun ist es zu spät - ein Mandelhörnchen von Nobis.

Och Mensch Tom...nur, weil ich einmal von deiner Schokolade genascht hatte... :-[

Dabei könnte ich gerade heute diese Nervennahrung sooo gut gebrauchen, denn anstatt einer Riesen-Tuga-Grillparty am See gabs heute nur händchenhalten im Krankenhaus für einen Blinddarmdurchbruch mit Not-OP :'( ...und gerade ein Butterbrot nach all der schlechten Krankenhausluft :P

Party wird aber nachgeholt, sobald es der Patientin wieder gut geht :D

Bei uns gab es heute eine Tour mit dem Fahrrad zum Griechen ;-)
Und dort nach normaler Ellen-Manier hab ich den Überraschungsteller bestellt.
Das mach ich immer in restaurantes, wenn es sowas gibt. Oder ich nehme etwas, was ich nicht kenne.
Heute war es eigentlich normaler grieschicher Fleischterror mit Zaziki und Reis, aber lecker wars ;D

Ellen

Britta schrieb:
Auweia arme Sivi, Du nimmst aber auch jede action mit............

Britta

War ja nicht mein Blinddarm, nur schade, dass die Kleine extra aus Amadora angereist kam, um hier ein paar schöne ruhige Tage zu verbringen, autsch.
Nun ist ja der Papa bei ihr und die Party wird nachgeholt...die Arme.

Als Nachtisch schlürf ich gerade mein 3. Glas Wein... 8)

Bei uns gab es heute Pommes mit Spiegeleier ohne Salat weil zu faul :o dafür gab es frisches Obst zu Nachtisch. Auf dem Foto sind die restlichen Pommes die morgen früh zum Frühstück verputzt werden...

Hier war heute (Fr)Esstag (Familienfeier in "meiner" Grossfamilie)

Mittagessen sardinhas assadas mit Salat, dann Cozido und anschliessend Riesen-Dessertbuffet, Abendessen Suppe und febras bis zum abwinken, dann wieder Dessert-Buffet und zuletzt Brautkuchen für das Silberpaar.

Morgen geht das Fest weiter.

Oooohhhhhhhhhh, ich möchte auch ein Bisschen "Cozido". Bitte, bitte, bitte...

Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

Oecher Schnippel-Pfanne aka Studentenschmaus !

Bratkartoffeln ( der üppig bemessene Rest von gestern ) mit Zwiebeln, reichlich Knofi und ein locker aus dem Handgelenk geworfenenes Kümmel-Bouquet, dazu ein paar knackige Wiener reingeschnitten. Bautzen´ner Senf nach gusto.

Als Beilage nochmal Weißkraut-Salat mit Ananasstückchen.

Als sobremesa wahlweise Schoko-Dessert mit Sahne oder Cappuccino-Dessert mit double coffee von Ehrmann. Welches möchtest Du, Sivi ?

2787654.jpg

2787679.jpg

Deftig und lecker ! T.B.

Tom Bombadil schrieb:
Als sobremesa wahlweise Schoko-Dessert mit Sahne oder Cappuccino-Dessert mit double coffee von Ehrmann. Welches möchtest Du, Sivi ?

Oh vielen lieben Dank Tom!
Kommt nach einem weiteren Nachmittag händchenhaltend im Krankenhaus genau richtig!
Ich würde dann gern einen Schoko-Dessert nehmen :D
(...obwohl ich den Bauch mit Frikadellen und Tomatada eigentlich schon recht voll hab, aber ein Schoko-Dessert passt immer rein)

Sobald ich mal einen lecker Nachtisch mach, geb ich auch was ab, versprochen (kann nur etwas dauern...)

LG
Sivi

Och Sivi, da mach doch Apfelmus mit Vanillesoße, geht sowas von schnell und ist so lecker (da fällt mir ein, was ist aus Deinem Pektinversuch geworden?)

@ Tom, als der Bautz´ner Senf noch in einer nicht so bunten Verpackung steckte, schmeckte er mir noch viiiel besser ;D

Zurück
Oben