• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Passend zum Oktober, auch wenn die Wiesn schon längst vorbei ist gab es bei uns heute bayrische Brezen mit Obadzda.

20231013_174106.jpg
20231013_174004.jpg
20231013_173849.jpg

IMG_8933.jpeg
IMG_8934.jpeg
IMG_8935.jpeg
Nachdem wir gestern nochmal in Nürnberg essen waren (Nürnberg hat erstaunlich viele sehr gute Restaurants :-) ) haben wir heute wieder Zuhause gekocht.

Falls sich jemand wundern sollte, die weiß-blauen Teller sind neu, deswegen mussten wir sie zweimal nehmen :)

Also

Ceviche vom Zander
Garnele mit asiatischer Sauce
Zander gebraten mit Paprika und Petersilienwurzel-Püree

die weiß-blauen Teller sind neu
Hat ein bisschen gedauert bis ich das einordnen konnte: Dachte erst an einen blauen halbhohen Teller auf einem weißen Unterteller. :eek:

Schön! Ich wette, Kerstin hat sich wie Bolle gefreut, als ihr die entdeckt habt. ;):-D

Zu dem gebratenen Zander habe ich (wir machen jetzt einmal ein virtuelles Pairing) den perfekten Branco im Glas.

Fabio_Mãos no Arinto_2022_800-01.jpg

Vom Fabio, dem jungen Winzer, dem wir ebenso die Pégaso-Boliden zu verdanken haben wie auch den fruchtig-leichten Alentejo-Baga (zu letzterem habe ich mir vor einigen Tagen was asiatisch angehauchtes mit Soba-Nudeln gemacht) ...

WhatsApp Bild 2023-09-24 um 20.58.58.jpg

Hat ein bisschen gedauert bis ich das einordnen konnte: Dachte erst an einen blauen halbhohen Teller auf einem weißen Unterteller. :eek:

Schön! Ich wette, Kerstin hat sich wie Bolle gefreut, als ihr die entdeckt habt. ;):-D

Zu dem gebratenen Zander habe ich (wir machen jetzt einmal ein virtuelles Pairing) den perfekten Branco im Glas.

Anhang anzeigen 46138

Vom Fabio, dem jungen Winzer, dem wir ebenso die Pégaso-Boliden zu verdanken haben wie auch den fruchtig-leichten Alentejo-Baga (zu letzterem habe ich mir vor einigen Tagen was asiatisch angehauchtes mit Soba-Nudeln gemacht) ...

Anhang anzeigen 46139
Sieht sehr lecker aus, wir kochen auch viel asiatisches, und der Wein klingt verlockend.

• Like
Reaktionen: zip
War für 10 Tage wieder auf der Ilha do Pico und habe mir dort Frischkäse aus einer Käserei geholt, mit Molho pimenta vermelho gewürzt, Tomaten, Olivenöl und Schalotten dazu und es war sehr lecker als Snack. Danach gab es gebackenen Buttertoast, knusprig, mit Reinha do Pico Käse (Jurado) und Schinken. Das erste Essen in unserem Haus in Portugal auf den Azoren.
IMG_4615.jpeg
IMG_4744.jpeg

Ich muss dringend noch bei Azorenfisch lernen... Hatte heute ein Curry mit Congro (Seeaal) fabriziert - war lecker, nur für den Fisch leider die komplett falsche Zubereitung... War dummerweise das einzige, was es gestern an "Weißfisch" in Filetform an der Fischtheke gab - unsere Freunde meinten, nehmt doch TK-Filets, die haben super Qualität... Auf so eine Idee würde ich bei dem Fischangebot hier nie kommen... ;-/:klatsch:

Ich muss dringend noch bei Azorenfisch lernen... Hatte heute ein Curry mit Congro (Seeaal) fabriziert - war lecker, nur für den Fisch leider die komplett falsche Zubereitung... War dummerweise das einzige, was es gestern an "Weißfisch" in Filetform an der Fischtheke gab - unsere Freunde meinten, nehmt doch TK-Filets, die haben super Qualität... Auf so eine Idee würde ich bei dem Fischangebot hier nie kommen... ;-/:klatsch:
Bei so was kucke ich ja schnell mal im INet - da ich den Fisch auch noch nicht gemacht habe musste ich eben mal kucken. Melieren und dann sanft braten. Und dazu Tomaten-Paprika oder anderes Gemüse :-) ... ich glaube ich muss mal kucken, den bekommt man in Lagos bestimmt auch :)

Gruss
Hans

Ganz ehrlich Hans, ich war so im Stress alles zu organisieren (Gewürze etc. - wir können hier wegen der Feuchtigkeit kaum was lagern...), so dass ich da gar nicht geschaut habe. Das nächste Mal pass ich besser auf... Man lernt ja auch aus seinen Fehlern... ;)

Ganz ehrlich Hans, ich war so im Stress alles zu organisieren (Gewürze etc. - wir können hier wegen der Feuchtigkeit kaum was lagern...), so dass ich da gar nicht geschaut habe. Das nächste Mal pass ich besser auf... Man lernt ja auch aus seinen Fehlern... ;)

Wir lagern unsere Gewürze hier und in PT in transparenten Gläsern mit Korkdeckel, das sieht zwar gut aus aber es ist natürlich nicht 100%ig dicht. Früher hatten wir aber immer braune Apothekergläser, da hatte ich immer das Gefühl das die komplett dicht sind und die Gewürze sich halten. Vielleicht probierst du das mal aus.

Gruss
Hans

Schade, brauch ich mir erst gar nicht abzuspeichern: (für die paar Tagen im Jahr an denen ich in Lx bin, sind die Wartelisten vermutlich zu lang, als dass ich da was zu essen bekäme ;-/)

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bisher im Forum nur einen Eintrag zum Thema Muxama und der ist natürlich, wie sollte es anders sein, von @H.Bothur

Gab es bei uns von ein paar Tagen und, wie sollte es anders sein, wir hatten es schon wieder aufgefuttert, bevor ich an Fotografieren dachte.
Ich habe das gefühlt öfters auf den Karten gesehen, bei unserem letzten Abend haben wir spontan vom eigentlich vorgesehenen Fisch auf Petiscos gewechselt.
Mehr zum Thema:

Schade, brauch ich mir erst gar nicht abzuspeichern: (für die paar Tagen im Jahr an denen ich in Lx bin, sind die Wartelisten vermutlich zu lang, als dass ich da was zu essen bekäme ;-/)
@zip
Wenn Du es nicht versuchst, wirst das vermutete Erlebnis nie geniesen können.

Geh doch ein wenig optimistischer durch die Welt! ;):rolleyes:

Zurück
Oben