• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bisher im Forum nur einen Eintrag zum Thema Muxama und der ist natürlich, wie sollte es anders sein, von @H.Bothur

Gab es bei uns von ein paar Tagen und, wie sollte es anders sein, wir hatten es schon wieder aufgefuttert, bevor ich an Fotografieren dachte.
Ich habe das gefühlt öfters auf den Karten gesehen, bei unserem letzten Abend haben wir spontan vom eigentlich vorgesehenen Fisch auf Petiscos gewechselt.
Mehr zum Thema:

Danke für die Blumen !! Wobei ich mich mit dem Zeug noch nie so richtig anfreunden konnte. Vielleicht soll ich mir das Rezept mit der Marinade merken und es doch noch einmal probieren. :)

Gruss
Hans

Heute - trotz Deutschlands grau in grau - mal wieder portugiesisch gekocht. Arroz de Pato nach Kerstins Facon :)

IMG_8993.jpeg

Heute waren zwei Freundinnen zu Besuch …. Und wir hatten noch einen Rehrücken in der Tiefkühle:

Rehtartar vom Filet
Gebeizter Rehrücken
Rehrücken mit Sellerie-Süsskartoffel-Püree und Rosenkohl in Curry-Sahne
Champagner-Maracuja-Sorbet

Dazu Espumante von der Quinta do Santiago und danach ausnahmsweise ein Franzose: Pomerol Lafleur 2013 … geht dann auch

Hans

Anhänge

• IMG_9002.jpeg
    IMG_9002.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.200
  • IMG_9003.jpeg
    IMG_9003.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9004.jpeg
    IMG_9004.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_9008.jpeg
    IMG_9008.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9007.jpeg
    IMG_9007.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9005.jpeg
    IMG_9005.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Dazu Espumante von der Quinta do Santiago und danach ausnahmsweise ein Franzose:
Hmm, Joanas Brause ist auch was feines. Ich hatte es gestern eine Runde bodenständiger ...

Zwiebelquiche / Rosenkohlquiche :liebe: und Salat. Dazu Soalheiro Rosé Alvarinho & Pinot Noir 2022 :liebe:, Vincentino Pinot Noir Naked 2022 :liebe:, Domaine La Grangette Poule de Pic 2021 Bio (100% Picpoul Blanc) :liebe: und Domaine La Grangette Picoti Picota Rosé 2022 (ebenfalls Bio-Zertifiziert). Ein frischer Rosé aus der seltenen roten Variante der regionalen Picpoul-Rebe. :liebe:

WhatsApp Bild 2023-11-06 um 21.09.58_d2aa631a.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-06 um 21.09.58_0b6d0e3a.jpg
WhatsApp Bild 2023-11-06 um 21.09.58_f62f0fdf.jpg

Spitzkohleintopf (Rindergehacktes angebraten als Fleischeinlage) mit Möhren und einer dicken Kartoffel, mit Sahne und dann schmoren....lecker, Grüße Ingeborg

Zwiebelquiche / Rosenkohlquiche :liebe: und Salat. Dazu Soalheiro Rosé Alvarinho & Pinot Noir 2022 :liebe:, Vincentino Pinot Noir Naked 2022 :liebe:, Domaine La Grangette Poule de Pic 2021 Bio (100% Picpoul Blanc) :liebe: und Domaine La Grangette Picoti Picota Rosé 2022 (ebenfalls Bio-Zertifiziert). Ein frischer Rosé aus der seltenen roten Variante der regionalen Picpoul-Rebe. :liebe:
@zip , hast Du eine Rezeptempfehlung für die Rosenkohlquiche? Das klingt so lecker und ich habe endlich mal Rosenkohl hier gefunden

Habe meine Mannschaftskollegin, die uns eingeladen hatte, angefragt ...
Ruckzuck hatte die liebe Tanja das Rezept abfotografiert. :bussi: Iris hat es schon.

Auf dem Bild war die URL, deshalb auch für die, die "Like" gedrückt haben, an dieser Stelle das Rezept:

Die Zucchini durch ca. 250 g bissfest gegarten Rosenkohl ersetzen, entweder als ganze Köpfchen oder in Scheiben geschnitten. Bom proveito!

PS: Für das passende Wein-Pairing siehe oben ;)

Wir waren heute in Mannheim (ich musste meine Frau zum Eishockey entführen nachdem es in HH nur noch dritte Liga gibt).

Und danach sind wir zum Ojigi - einem wirklich tollen Japaner.

Vorneweg Teriaki-Lachs
Dann Sushi und sehr guter Nigri
Und dann gegrilltes Fleisch (wobei ich wette das das vorher SousVide gegart worden ist)
Und zum Nachtisch Obst, Eis, Creme Brulee und so kleine Eispralinen mit Reisteig

Sehr, sehr lecker !

Anhänge

• IMG_9128.jpeg
    IMG_9128.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.097
  • 75d3db63-66ff-4a87-95ee-53ed86e9a695.jpeg
    75d3db63-66ff-4a87-95ee-53ed86e9a695.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 30
  • 157bded6-300e-41f6-9ba5-70f72cdf4318.jpeg
    157bded6-300e-41f6-9ba5-70f72cdf4318.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 19
  • 9713a1a0-6a17-43e6-95a8-de1900717795.jpeg
    9713a1a0-6a17-43e6-95a8-de1900717795.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9151.jpeg
    IMG_9151.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Mongolisches Buffet hatte ich Freitag, zum 75. meiner Mom. Gestern gab es Gänsekeule mit Rotkohl und Klöse und Marzipan-Bratapfel im in Köln (mein Buddy aus Chicago ist gerade im Lande).

Heute Hausmannskost: Ich habe uns heute die Rosenkohl-Variante von der Zucchini-Quiche gemacht, die mir neulich anlässlich des Adega Exclusiva -Tasting schon so gut geraten ist. Ich will ja nicht strunzen, aber ehrlich, wenn ich nicht bereits verheiratet wäre, ich tät mir umgehend einen Antrag machen ... :liebe::love::-D:hurra.gif:

100 Hectares - Rosenkophl-Quiche.jpg

Danke für die Blumen !! Wobei ich mich mit dem Zeug noch nie so richtig anfreunden konnte. Vielleicht soll ich mir das Rezept mit der Marinade merken und es doch noch einmal probieren. :)

Gruss
Hans

und kurze Rückmeldung… Gestern Hauchdünn, also richtig hauchdünn aufgeschnitten zu frischer Pasta mit Tomatensahne war das sehr gut !

Hans

ach, da war doch noch was...
für's Online- Winetasting hab ich ja mal wieder was ausprobiert-
da unsre Kölner Gäste morgens krankheitsbedingt abgesagt hatten, war reichlich Essen und Wein da
und wir haben auch noch einen Tag später geschlemmt.

Die Pasteis de Bacalhau hatte ich ja schon früher getestet, die sind mir auch wieder gut gelungen.
Vorbereitung ist alles. Den Trockenfisch 2 Tage vorher wässern, immer wieder Wasser erneuern. Dann in Milch kochen.

bacalhau.jpg

Dann wollte ich mich mal an Arroz de Pato wagen. Entenbrust, Chouriço und geräucherten Schinken mit Speck.
In einen gusseisernen Bräter legen.

Arroz de Pato1.jpg

Arroz de Pato2.jpg

Zeitgleich geht alles weiter. Kartoffeln für die Pasteis... Im Glas war ein bisschen Wein für die Köchin...
Ach. hatte ich ja fast vergessen, der Ententopf kriegt natürlich eine Portweinnote.

port.jpg
port2.jpg

es geht weiter.jpg

Der Reis (extra aus Portugal importiert) wird mit dem Sud aus dem Bräter gekocht.

arroz.jpg

Der Fisch ist fertig, weg mit Gräten und Haut, fein wird er im Küchentuch zerfleddert.

fisch.jpg

fisch2#.jpg

Diese Form geht jetzt in den Ofen, Reis, Ente, Wurst und Schinken schön geschichtet.

ofenfertig.jpg

Kartoffeln durch die Presse und mit Gewürzen, Zwiebelchen und Fisch vermengen.

pasteis.jpg

Für die Pataniscas (habe ich erstmals im letzten Lissabon- Aufenthalt gegessen, allerdings mit Tintenfisch):
Fisch mit Mehl und Ei, ausgebacken als Puffer.

pataniscas.jpg

Zurück
Oben