• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ja, francesinha, aber diese war wirklich gut.
Hatte ich vor zwei oder drei Jahren in Ericeira tatsächlich nach > 35 Jahren Portugal das erste mal. Ich gebe dem Gericht in Porto irgendwann noch einmal eine zweite Chance. Aber erst wenn ich das Hüftgold los bin, das ich pandemiebedingt leider immer noch mit mir rumschleppe ... :rolleyes:
Cabrita Negra Mole
Hab ich auch noch ein Fläschchen im Keller! Grande Joana Maçanita! ;) Die, @Ozzy, auch lackierte Fingernägel hat, aber sich gottseidank den roten Bart rasiert ... :-D

Joana Maçanita.jpg
 
Gestern waren wir mit Freunden mal richtig gut Essen - es gab was für uns vier zu feiern und daher waren wir im Petit Amour in Hamburg:

Apero: Agria Kartoffel mit Imperial Kaviar, mit Tartar und mit Ziegenkäse

IMG_5887.jpg


Ameuse Bouche: Bretonischer Hummer mit Kopfsalat, einmal warm .... und einmal kalt:

IMG_5892.jpg
IMG_5893.jpg
IMG_5894.jpg


Terinne von Foie Gras und Waldpilzen mit Essiggemüse und Brioche

IMG_5897.jpg


Essenz von legumes verde, getauchte Jacobsmuschel, junge Erbsen

IMG_5899.jpg

IMG_5901.jpg


Petit Bateau Steinbutt mi Pfifferlingen

IMG_5904.jpg


Bresse Wachtel mit Sauce Albufera, grünem Spargel und Morcheln

IMG_5907.jpg


Käseauswahl aus dem Nähkästchen

IMG_5911.jpg


Pre Dessert: Melone mit Verbene

IMG_5914.jpg


Dessert: Geeiste Erdbeere mit Matcha-Milch und Rhabarber

IMG_5915.jpg


Gruss aus Altona
Hans
 
Und für @zip hier die Weinauswahl
Die Bubbels aus nem Muskateller wären mir auch ein Versuch wert. Ich hab mich ja in die portugiesischen Pet-Nats aus der Moscatel Graúdo verliebt.

Nach all den optisch auf Hochglanz aufgebrezelten Köstlichkeiten traue ich mich fast gar nicht, meinen beim wenden arg zerrupften Robalo (Loup de mer| Wolfsbarsch) zu zeigen, den ich gestern auf den Grill hatte ...

Robalo.jpg


Das ich den so malträtiert habe, dafür kann der arme Fisch ja nix dafür. Super Fleisch jedenfalls und beim filetieren deutlich weniger huddel als z.B. beim üblichen Dorade-Grätenterror. Top-Quali, danke an Manuela vom Mendes - Portugiesische Spezialitäten in Neuss, für die stets gute Beratung, bei den Weinen sowieso, aber auch bei Käse, Oliven, Fisch!!! :liebe:

Beim Pairing habe ich bei meiner zweiten "Weinfachfrau" in Düsseldorf (Susanne von der SommeLerie) zugeschlagen. ;) Bei herrlichem Sonnenschein habe ich ein Rosé -Battle initiiert:

Fento La Galixa 2021 Rosado vs. Textura Rosé 2019

Das ersterer in Galizien vinifiziert wird, aber vom Dão stammt, hat meine Gäste natürlich verwirrt, aber noch viel mehr die Riesenspanne in den Weinprofilen, die die beiden "seriösen Rosés" (Preisspanne 12,50 - 16,95 EUR) mitbringen. Keine 30 Kilometer liegen die beiden Weingüter auseinander, beim Textura sind es 50 % Touriga Nacional und 50 % Tinta Roriz, beim Fento 50 % Touriga Nacional, 40 % Tinta Roriz und 10 % Jaen. Alles gleich, alles easy? Mitnichten! Der Fento bringt viel mehr Frucht, der Textura viel mehr steinige Salzigkeit mit. Fazit: Den Textura zu "Food", den Fento alleine auf der Terrasse ...

Rosé-Battle_2022_01.jpg
 
@Ingwerbaer
Meine grünen Tiger sind noch seeeehr grün.
Und vom Azorenfrischkäse habe ich nur noch -aber immerhin-eine Dose mit Steinen und Sand vom letzten Mal (2013) gefunden:liebe:
Im August wird aktualisiert:-D

@Ge-ZeitenwandlerIn
verrätst du uns dein pers. Rezept? Oder hast du dich an dem Bifanakoch aus der TV-Doku (war nahe des Mercados von Lisboa) orientiert? ;)
 
Zurück
Oben