• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade erfahren: Ohne Coronatest ist für Reisende aus Portugal keine Einreise nach Deutschland möglich. Gilt für den Flug- und Schiffverkehr. In den Grenzgebieten erfolgt das stichprobenartig.
Gilt aber wahrscheinlich nur für Ausländer?! Ich bezweifle, dass der deutsche Staat einem deutschen Staatsbürger pauschal die Einreise verweigern darf, das dürfte vor Gericht kaum standhalten. Zumal statistisch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach wie vor gering ist.

Ich bezweifle, dass der deutsche Staat einem deutschen Staatsbürger pauschal die Einreise verweigern darf
Das sicher nicht, aber auch als deutscher Staatsbürger hast Du natürlich schon jetzt bei Ankunft aus einem Risikogebiet (fast die ganze Welt) eine Quarantänepflicht (wie es mit einem Test aussieht, weiß ich nicht) und begehst eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du Dich nicht vorher anmeldest oder mindestens ein Papier mit Deinen Daten zur Hand hast, solltest Du kein Internet gehabt haben. Also, das kann auch unangenehm werden, wenn man da kontrolliert wird ohne das zu haben.
Kai

Ist aber eine gute Frage, ohne Test als Deutscher mit Inlandsadresse...der Rest ist ja OK, Quarantänepflicht auch OK, womöglich ein Test am Flughafen, aber ohne anreisen?
Muss für Deutsche eigentlich gehen, wie wollen sie das sonst begründet.

Ich hab es eben mal durchdacht, wird so sein, das man dann in ein Quarantänehotel kommt, da man unter Verdacht ist, wenn man aus einen Hochrisikogebiet kommt. Das dürfte durch das Infektionsschutzgesetz abgedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in der Presse gelesen, dass Du vor Ort im Flughafen getestet wirst und erst nach dem negativen Test einreisen darfst - bei Positiv, dann Quarantäne-Hotel...
Ob das so (Quarantäne-Hotel) für deutsche Staatsbürger OK ist, darf bezweifelt werden - aber gut, sie bauen ja auch schon (wieder) in einigen Bundesländern "Internierungslager" für Quarantäneverweigerer...

Eigentlich dachte ich immer, es gibt ein Beförderungsverbot für Passagiere ohne aktuellen negativen Test.

Mein eigenes Testergebnis (Einreise am Samstag) war nach dem Test am Montag am Dienstag schon da - und welche ein Wunder, natürlich "Negativ" :cool: - jetzt noch ein paar Tage Quarantäne - das Frei-Testen spare ich mir.

Hier ein Artikel über HeimkehrerInnen nach UK - ist schon heftig, was die so planen - es gibt wohl aber wie immer auch "Lücken"...

Viele werden Ihren Urlaub, auch für Portugal, mit etwas mehr Sicherheit ab ca April planen.
Für Reiseveranstalter und Reisebüros noch eine lange Durststrecke dieses Jahr.

Die Virusmutation erschwert die Planung natürlich. Flexibel in der Plannung sind natürlich die Camper.
Es kann dann nur enger werden auf den Plätzen .

Zur Zeit eine Durchfahrt durch Frankreich momentan nicht so einfach möglich , nur mit Test usw.
Autofahrt nach Portugal wäre dann nicht die erste Wahl.
Spätestens Ende Feb 2021 muesste ich nach Portugal ( kein Urlaub ) momentan ist das Flugangebot sehr eingeschränkt,
Flüge teurer
Einreise in Portugal nur mit nevativem Testergebnis, hoffe die Situation in Portugal beruhigt sich bis März wieder kräftig.
Bin gespannt ob es klappen könnte.

Bei der Suche, wo ich hier in D den Test machen könnte , ist mir wohl ein´ Querdenker` über den Weg gelaufen.
Er warnte mich, beim Abstrich bekommt man einen Chip eingesetzt ,die Regierung kontrolliert dann alle und die Impfungen sind gefährlich, da Genmanipuliert,
Schlimm was in dieser Gesellschaft für eine Manipulation auf fruchtbaren Boden fällt.
Die logische Folge aus ZB. RTL 2-und Eva Hermann - Verblödungs TV ?

Wir haben gestern bei LH gebucht für Mitte April, 89€ hin und zurück.
Ich meine, das war auch so im Februar. Allerdings ab FRA.
Ausgangssperre: was soll daran falsch sein, wenn ein Paar, das zusammen lebt nach 20:00 mit dem Auto rumfährt?
Nicht das rumfahren ist das Problem, sondern das wohin wollen die? Kontakte einschränken soll man, wenn ich aber rumfahre, hab ich ja ein Ziel. Dort werden auch Menschen sein.

Gerade kam im Radio, dass Deutschland den Flugverkehr von und nach Portugal einstellen will.
Wegen der Virus Mutation.

Woher wusste das Ryanair nun schon vorher? Die haben den ja schon länger eingestellt.
Das würde mich mal interessieren.

Ich stimme Kai voll zu, richtige Zeitpunkte wurden reihenweise verpasst.

Entschieden ist es wohl noch nicht, kann aber nächste Woche schon kommen...

Und gerade in Portugal waren die Zeitpunkte sehr offensichtlich für jeden, außer der Regierung...

Richtige Entscheidung. (meine Meinung)
Nein, weil erstens zu spät und zweitens die Verhältnismässigkeit fehlt.
Aufgrund einer "möglichen" Gefahr hin, was passiert dann in Zukunft?

In dem Artikel wird zB. auch Holland und Dänemark genannt, wer fliegt denn da?
Wie soll das bei der grünen Grenze kontrolliert werden?
Was ist mit Familien wie uns, die sich dann nicht mehr sehen können?

Woher wusste das Ryanair nun schon vorher? Die haben den ja schon länger eingestellt.
Das würde mich mal interessieren.

Ich stimme Kai voll zu, richtige Zeitpunkte wurden reihenweise verpasst.

Ryanair stellt dann ein, wenn es wirtschaftlich keine Sinn mehr macht zu fliegen. LH und TAP sind mittlerweile praktisch Staatsairlines (und die Flüge sind voll) - weshalb einstellen? ach ja wegen dem Virus.... hui??

Also Portugal macht 2 Wochen die Grenze dicht, alle Diskussionen deswegen haben sich nun erstmal erledigt.

Also Portugal macht 2 Wochen die Grenze dicht, alle Diskussionen deswegen haben sich nun erstmal erledigt.

Und ..ß ich finde es nicht schlimm. Ich hoffe das Inder Zwischenzeit mit meinen Schwiegereltern (92/78) oder den Vermietern (89/79) oder der Firma nichts ist, aber solange finde ich das sehr OK !

Hans

Kurzer Statusbericht aus dem Irrenhaus Berlin/Deutschland:

Einreise Portugal-Deutschland (über Frankfurt) am 23.01.2021 mit digitaler Einreiseanmeldung.
24.01.2021: aktive Info an das zuständige Gesundheitsamt in Berlin "xyz"
25.01.2021: (Montag 8 Uhr) Corona-Test bei Hausarztpraxis
26.01.2021 Test "Negativ" mit "Testat" => Übermittlung per Mail an Gesundheitsamt

29.01.2021: Mail vom Gesundheitsamt: "Nach §21 der SARS CoV 2 Infektionsmaßnahmenverordnung ist nach Rückkehr aus einem Risikogebiet eine 10-tägige häusliche Quarantäne verpflichtend. Eine Verkürzung der Quarantäne wäre mittels eines Tests, der frühestens am fünften Tag nach der Einreise erfolgen darf, möglich (s. § 23)" (Anmerkung: Tag 6 nach Einreise)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben