• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
@XT600
.....oder gar die Mutti

Die Bundeskanzlerin hat einen Namen und zwar Angela Merkel. Welche politische Überzeugung man auch hat sie hat als Mensch und Bundeskanzlerin das Recht bei ihrem Namen genannt zu werden. Leute die denken, dass sie mit Äusserungen wie 'die Mutti' só lustig sind, zeigen eher ihren menschenabwertenden Karakter welcher unter Umständen geprägt ist durch einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex.
Johan
 
@big80s
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Du hast den Test am vierten Tag nach Einreise gemacht, also zu früh.
Nach 5 Tagen hat dir das GA geschrieben mit den Infos, die stimmen. 5 Tage nach deiner Info. Immerhin.
Das finde ich jetzt nicht Irrenhaus.
In unserem Fall hat sich nie jemand gemeldet.
 
Das sicher nicht, aber auch als deutscher Staatsbürger hast Du natürlich schon jetzt bei Ankunft aus einem Risikogebiet (fast die ganze Welt) eine Quarantänepflicht (wie es mit einem Test aussieht, weiß ich nicht) und begehst eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du Dich nicht vorher anmeldest oder mindestens ein Papier mit Deinen Daten zur Hand hast, solltest Du kein Internet gehabt haben. Also, das kann auch unangenehm werden, wenn man da kontrolliert wird ohne das zu haben.
Kai


Jetzt duerfen die Fluggesellschaften keine
Personen aus dem Risikogebiet Portugal mehr transportieren.
Einreise nicht moeglich:confused:
 
@big80s
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Du hast den Test am vierten Tag nach Einreise gemacht, also zu früh.
Nach 5 Tagen hat dir das GA geschrieben mit den Infos, die stimmen. 5 Tage nach deiner Info. Immerhin.
Das finde ich jetzt nicht Irrenhaus.
In unserem Fall hat sich nie jemand gemeldet.

Ich habe am 2. Tag (Frist ist 48 Stunden nach Einreise/Altregelung bis 23.01.21) den "Einreisetest" gemacht - den Test nach dem 5. Tag (Freitesten) habe ich nicht gemacht :cool:

Am 6. Tag nach Einreise hat sich das Gesundheitsamt zum ersten mal gemeldet - diese Info hätte direkt nach Einreiseanmeldung kommen müssen (meine Meinung)...
 
Ich habe am 2. Tag (Frist ist 48 Stunden nach Einreise/Altregelung bis 23.01.21) den "Einreisetest" gemacht - den Test nach dem 5. Tag (Freitesten) habe ich nicht gemacht :cool:

Am 6. Tag nach Einreise hat sich das Gesundheitsamt zum ersten mal gemeldet - diese Info hätte direkt nach Einreiseanmeldung kommen müssen (meine Meinung)...
Ich denke, nachdem du die Formulare ausgefüllt/abgegeben und die Bestimmungen gelesen hast, überlässt man dir die Entscheidung,ob du gleich die volle Quarantäne bevorzugst oder die Mindestquarantäne mit dem Test nach 5 Tagen.
Deshalb das Ersparen der ersten Benachrichtigung zu Beginn
 
stimmt, das war am
16. Oktober 2020, 13:21 Uhr und dann kam das:

das war Mitte Dezember 2020 und hat einiges verändert. Es hat zum Beispiel in Portugal das Gesundheitssystem überlastet. Und es hat zu einem Umdenken in Sachen Reisen geführt. Aber diese Fakten sind natürlich für so Querdenker nicht entscheidend.

Kai
ich würde im Übrigen von einem Reiseredakteur in der SZ Hans Gasser - Süddeutsche Zeitung auch keine andere Meinung erwarten. Er steht damit auch recht alleine da, ich habe nur seinen Meinungsartikel gefunden. Ich denke ja auch, dass es vor allem darum geht, dass eben nicht unbedingt notwendige Aktivitäten wie das touristische Reisen mal für einige Wochen unterbleiben sollten. Weil man insgesamt auch wegen der Reisebranche zu wenig konsequent war, dauert es jetzt eben länger. Aber alle möglichen Schreihälse halten es eben nicht aus, mal sechs oder acht Wochen konsequent auf ihrem Hintern zu sitzen.
 
....
Am 6. Tag nach Einreise hat sich das Gesundheitsamt zum ersten mal gemeldet - diese Info hätte direkt nach Einreiseanmeldung kommen müssen (meine Meinung)...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch das für dich zuständige Gesundheitsamt zur Zeit andere Sorgen hat.

LG
Chap
 
nicht unbedingt notwendige Aktivitäten wie das touristische Reisen
Da gebe ich dir recht. Davon wird im Kleingedruckten auch geredet, aber es kommt so deutlich kaum rüber.
Auch in Portugal sind die touristischen Reisen verboten worden.
Beruflich und familäre eben nicht, muss man nur nachweisen.
Ich bin ja auch für ein strikteres Regime, nur muss man eben auch das machbare beachten.
Es gibt genug nicht kontrollierbare VO, das ist dann sinnlos.
 
Das sicher nicht, aber auch als deutscher Staatsbürger hast Du natürlich schon jetzt bei Ankunft aus einem Risikogebiet (fast die ganze Welt) eine Quarantänepflicht (wie es mit einem Test aussieht, weiß ich nicht) und begehst eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du Dich nicht vorher anmeldest oder mindestens ein Papier mit Deinen Daten zur Hand hast, solltest Du kein Internet gehabt haben. Also, das kann auch unangenehm werden, wenn man da kontrolliert wird ohne das zu haben.
Kai

hatten wir doch schon! Wurde bis vor Tagen eben null kontrolliert - selbst in MUC z.B. am 26.12. null Kontrolle - mittlerweile sind einige aufgewacht - wobei die Kontrolle nicht alles ist.

Korrekt wäre (habe ich euch schon zig mal erklärt): Kontrolle ALLER Einreisenden (Schengen ausser Kraft!) "auf wo kommen Sie her" (Boarding Pass, Passagierliste Kontrolle (Umsteiger!), Kontrolle des Test bzw. Test machen lassen vor Ort - Registrierung und Meldung ans Wohnsitz Gesundheitsamt. Ohne Wohnsitz/Geschäftsreisende Quaranäneanweisung und Kontrolle durch Behörde vor Ort.... aber ihr seht schon, das ist praktisch "mission impoossible" geht nur nur in China!
 
Eben in den Tagesthemen aus Portugal: das System ist gar nicht überlastet, nur die privaten Kliniken wollen kein normales Fussvolk aufnehmen

Hier müsste man zu allerst mal ansetzen: nicht nur laut schreien "das Virus ist los" sondern endlich mal von diesem scheiss 2-Klassensystem weg und endlich solidarisch für alle Portugiesen agieren!

Wieso klappt das denn nicht?
 
Korrekt wäre (habe ich euch schon zig mal erklärt): Kontrolle ALLER Einreisenden (Schengen ausser Kraft!) "auf wo kommen Sie her" (Boarding Pass, Passagierliste Kontrolle (Umsteiger!), Kontrolle des Test bzw. Test machen lassen vor Ort - Registrierung und Meldung ans Wohnsitz Gesundheitsamt.

Achso, Du willst uns jetzt nahelegen, dass es besser ist, einen Gesetzesverstoß zu begehen, wie Du es anscheinend getan hast? Denn es ist ja durchaus verpflichtend, sich an die Verordnung zu halten - oder wie siehst Du das so? Ansonsten bleibe ich dabei: Wenn es immer nur darum geht, alles das zu tun, was nicht verboten ist und polizeistaatlich verfolgt wird, was durchaus gesetzlich möglich wäre, können wir den Laden gleich zumachen. Wenn die Welt aus Cleverles besteht, deren einziges Lebensziel es zu sein scheint, möglichst viele Flugmeilen für möglichst wenig Geld zu sammeln, dann hat es die Menschheit aber auch nicht verdient, zu überleben. Geht mit solchen Leuten auch nicht und wäre auch Quatsch ... Nebenbei: Würde das polizeistaatlich verfolgt, wie in sehr vielen anderen Ländern (etwa USA), dann würdest Du ja auch wieder lamentieren.

Wird kontrolliert, dann beschwerst Du Dich dadrüber, wird nicht kontrolliert, behauptest Du, dass es nicht funktionieren kann, weil nicht kontrolliert wird. Diese Argumentationsweise kenne ich sonst nur von kleinen Kindern, die abends länger wach bleiben wollen.

das System ist gar nicht überlastet, nur die privaten Kliniken wollen kein normales Fussvolk aufnehmen

Eben in den Tagesthemen aus Portugal:

In welchen Tagesthemen? In dieser Tagesschau klingt das anders: Ganze Sendung

Du fabulierst Dir hier etwas zurecht, das ist schon dreist! Sieh Dir den Bericht doch nochmal an: Dort wird gesagt, dass die Situation dramatisch ist, es aber momentan noch nicht nötig ist, Patienten etwa nach Madeira zu fliegen, weil man auch auf die privaten Krankenhäuser zurückgreifen könnte. Ansonsten ist das System massiv überlastet. "Ärzte befürchten, im Februar nicht mehr alle Patienten behandeln zu können." Das wäre dann kommende Woche.

Kai
 
Ab 3m:27s Tagesthemen von gestern Abend gesamt zu der Situation in Portugal||| Ab 5m:11s Die Triage wird seit Tagen angewendet |||

Triagem Portugal.JPG

Ab 7m:08s Die Anwendung und Einsetzung der Notstandsgesetze wird gefordert, um die Privatkliniken zu ZWINGEN, Covid-Patienten aufzunehmen, was sie bislang nicht tun, weil "die portugiesische Regierung bislang nicht den Mut hat, dies politisch durchzusetzen" !!!
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Achso, Du willst uns jetzt nahelegen, dass es besser ist, einen Gesetzesverstoß zu begehen, wie Du es anscheinend getan hast? Denn es ist ja durchaus verpflichtend, sich an die Verordnung zu halten - oder wie siehst Du das so? Ansonsten bleibe ich dabei: Wenn es immer nur darum geht, alles das zu tun, was nicht verboten ist und polizeistaatlich verfolgt wird, was durchaus gesetzlich möglich wäre, können wir den Laden gleich zumachen. Wenn die Welt aus Cleverles besteht, deren einziges Lebensziel es zu sein scheint, möglichst viele Flugmeilen für möglichst wenig Geld zu sammeln, dann hat es die Menschheit aber auch nicht verdient, zu überleben. Geht mit solchen Leuten auch nicht und wäre auch Quatsch ... Nebenbei: Würde das polizeistaatlich verfolgt, wie in sehr vielen anderen Ländern (etwa USA), dann würdest Du ja auch wieder lamentieren.

wie was wo? Ich beschreibe wie man eine Grenze ordentlich kontrolliert und jetzt bin ich "Gesetzesbrecher" - das ist eine Ordnungswidrigkeit und das dürften 99% der Bevölkerung täglich zig mal machen. Selbst ohne nach links und rechts über die Strasse laufen dürfte als Ordnungswidrigkeit durchgehen, und wehe ein Polizist hat es sehen?
Wird kontrolliert, dann beschwerst Du Dich dadrüber, wird nicht kontrolliert, behauptest Du, dass es nicht funktionieren kann, weil nicht kontrolliert wird. Diese Argumentationsweise kenne ich sonst nur von kleinen Kindern, die abends länger wach bleiben wollen.
ist aber die Wahrheit, ob du es als Kindergarten siehtst oder nicht. Guck dir die ganze Wirte an, die Rauchverbote versuchen zu umgehen. Heuzutage versucht jeder im Geschäftsleben immer genau zu testen wie weit man gehen kann, siehe wirecard!


In welchen Tagesthemen? In dieser Tagesschau klingt das anders: Ganze Sendung
Tagestheme Samstag 30.1.2021
Du fabulierst Dir hier etwas zurecht, das ist schon dreist! Sieh Dir den Bericht doch nochmal an: Dort wird gesagt, dass die Situation dramatisch ist, es aber momentan noch nicht nötig ist, Patienten etwa nach Madeira zu fliegen, weil man auch auf die privaten Krankenhäuser zurückgreifen könnte. Ansonsten ist das System massiv überlastet. "Ärzte befürchten, im Februar nicht mehr alle Patienten behandeln zu können." Das wäre dann kommende Woche.

Kai
Natalia Bachmayer, ARD Madrid, mit Informationen zur Lage in Portugal

ca. 1:30 sagt die Dame das!

Es wurde von der Reporterin in Lissabon gesagt, dass es noch genügend private Plätze gäbe, die privaten Krankenhäuser aber ihre Kapazitäten nicht öffnen würden. Es gäbe allerdings die Möglichkeit, dass die Regierung angesichts der Lage diese anweist zu öffnen.

Angeblich sind 70% der Pflegekräfte mit Cornoa infiziert. Jetzt wissen wir auch wo die Hotspots her kommen! Nicht von den Weihnachts und Silvesterspaziergägen am Strand oder den angeblich "gelockerten" Regeln während der Tage (Tagessschau Behauptung ohne besseres Wissen halt mal was raus geplabbert die Karen Minjoska).

Ich war vom 28.12.-6.1.21 vor Ort und das war nichts gelockert! Überall wurden Masken getragen, von 31.12. 21:00 bis 4.1. 5 Uhr war komplette Ausgangssperre und alle geschlossen. Wie kann man das als "lockeren Umgang über die Feiertage" bezeichnen. Ja die Restaurants und Geschäfte waren offen - wo ist der Nachweis, dass in den Restaurants angesteckt wurde? Ich bin nicht angesteckt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben