• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, weiß ich nicht was Du hier willst @XT600. Hier ist zur Zeit 24/7 Ausgangssperre in Cascais, Costa da Caparica und anderen Orten wurden die Strandpromenaden gesperrt. Am Wochenende darf man seinen Concelho nicht verlassen. Restaurants haben geschlossen. Take Away nur ohne Getränke und darf auch nicht in der Umgebung des Lokale verzehrt werden. Museen und Tierparks geschlossen. Golfplätze zu.

Vielen Dank auch....das wird sich jetzt für mindestens 8 Woche von einem Lockdown zum anderen ziehen. Brauchst
Dir nicht einzubilden mit Deinem 5 Menüs des Tages für 5€, dass Du hier die Wirtschaftliche gerettet hast....

@XT600

ich bin gerade wieder in Deutschland angekommen. Ich war im Dezember 3 Wochen und jetzt im Januar für 2 Wochen in Portugal - unabhängig von den kalten Temperaturen und aktuell dem Regen war die Stimmung doch der Nachrichtenlage aus Portugal angepasst. Selbst für mich als nicht "Urlauber" (Selbstversorger/kein einziger Urlaubstag: Homeoffice) war die Zeit angespannt - aktuell keine Restaurants, Sperrungen von Stränden usw. - klassisches Urlaubs-Feeling kann nicht aufkommen...

Und bei dem Thema: "Urlaub möglich bei Corona" gehört auch das Thema Flüge und Regularien dazu.
Ich selber gehe ab sofort zum dritten Mal in die 10-Tage Quarantäne - das ist nur möglich, weil ich beruflich aktuell keine Außentermine mache.
Heute war der Flieger von Porto nach Frankfurt übrigens sehr voll und der Anschlussflug nach Berlin sogar faktisch ausgebucht. Bei der Sicherheitskontrolle in Porto wurde überwiegend nicht auf Abstände geachtet - ich bin nicht ängstlich, aber ich sehe die Nachlässigkeiten im Flugbetrieb durch die Reisenden. Hatte heute 5 Stunden Zwischenstopp in FF/Main und habe Leute beobachtet - das Thema "Maske" wird immer lockerer gesehen (meine Einschätzung). Ich bin heilfroh wieder zurück in Deutschland zu sein.

Am 12.1.2021 sagte Mark Rutte PM der Niederlanden: Jeder der zu seinem Vergnügen in ein Flugzeug steigt verhält sich asozial'.
Einen Mark Rutte aktuell als "Kronzeugen" zu nehmen/zu nennen ist schon Realsatire :klatsch:

Fluggäste "Abstand" - das ist ein "nicht-lösbares" Problem auch wenn am Airport genug Platzwäre (in LIS eher selten an den Gates) - sollten die da Ordungungskräfte hinstellen, die mit dem Meterstab ("Lehre" "Gauge") die Abstände ein prügeln? wer gehört zusammen, zuerst Personalien prüfen und dann ... ach komm, das macht keinen Sinn.

Ja, mittlerweile ist Urlaub wohl wirklich nicht zu machen in Portugal, das war bis zum 6.1. (als wir dort waren, aber anders: Strände offen, ALLLE Geschäfts und Restaurants offen - waren noch schnell beim Firseur, weil die in Deutschland voraussichtlich erst wieder Mitte Juni aufmachen dürften, schätze ich?

Dass die Flieger voll sind ist doch klar: anstatt 4 mal vor einem Jahr fliegt Lufthansa nur noch 1 Mal FRA und OPO (der Begriff "FFM" finde ich lustig, denn die meisten in Reiseforen wissen mit FRA mehr anzufangen:-D)

Sorry, aber dieses dauerende Reise-Bashing hilft nicht weiter! Wieso verbietet die Executive keine privaten Reisen wie bei den Hotels, wenn das so "assozial" ist? Wir sind in Europa fast 80 Jahre zusammengerückt, die letzten 30 Jahre noch mehr und es gibt sehr sehr viele Beziehungen zwischen den europäischen Ländern. Nicht nur Gastarbeiter aus Portugal, sondern auch Familien, die Großmutter und Enkel in tausenden km Entfernung haben! Hier besteht die gesamte Lebensplanung aus der Voraussetzungen der europäischen Freizügigkeit. Hier monatelang die "Pobacken zusammen zu kneifen" wie der Wieler das nennt, ist nicht so einfach wie für die Beamten in Berlin, die weder Zukunftssorgen (Beamte auf Lebenszeit!) noch überhaupt verstehen, dass die Welt nicht so ist wie bei denen zuhause:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ganze nimmt paranoide Züge an und einige user hier sind sowas von verpeilt, dass sie jegliche Ansammlung von Menschen als potentielles Risiko sehen. Wie lange wollt ihr diese Einstellung durchziehen? Diejenigen sollten sich mal überlegen, wann sie wieder unbekümmert einander umarmen wollen oder in ein Restaurant, auf ein Konzert etc.? Könnte ja einer sein, der eine "neuartigen" Covid-2X Virus in sich hat gegen den die Impfung nicht wirkt. Und dann könnte ich ja angesteckt werden, und vielleicht auch sterben.

Ryanair fliegt ja aktuell nicht mehr, da ist es fast die einzige Möglichkeit, mit LH zu fliegen.
Wurde denn heute wirklich mehr in Frankfurt kontrolliert?

Gestern (Einreise 16 Uhr) definitiv nicht - weder wurde im Flieger das Einreiseformular kontrolliert, noch wurde in Frankfurt beim Ausstieg etwas sichtbares unternommen - die Leute sind einfach so rausgeströmt...

Ryanair ist tatsächlich ein Problem: war für mich immer ein Direktflug - jetzt muss mit Lufthansa immer umgestiegen werden - gestern über 9 Stunden reine Reisezeit - auch ein Punkt der Schritt für Schritt es immer schwieriger macht. Auch im Frühling 2020 gab es kein Reiseverbot - es gab faktisch nur keine Flüge mehr.

Am 12.1.2021 sagte Mark Rutte PM der Niederlanden: Jeder der zu seinem Vergnügen in ein Flugzeug steigt verhält sich asozial'. Diese Aussage stimme ich zu 100% zu.
Johan
Eigentlich sollte ich seit der Rauchverbot Diskussion mit euch hier nicht mehr diskutieren

Kai, der Forumsbetreiber, der meine Sätze auseinander nimmt und seine besonders schlauen Kommentare liefert, die User wie Bunny oder Iris K bestimmt genauso wenig verstehen wie ich?

Dann muss ich mich noch von einem niederländischen Ex-Ministerpräsidenten, der mit rechtspopulistischen Parteien gemeinsame Sache macht, sagen lassen dass alle die jetzt ins Flugzeug steigen assozial wären?

Ihr seid euch der Tragweite eurer Einstellung nicht bewusst! Wir diskutieren jetzt seit 1 Jahr über dieses Theater und so wie aussieht geht es noch mal ein Jahr.

Reisen ist nicht asozial, das Gegenteil ist der Fall: durch Reisen kann ich meine Beziehungen pflegen, die für's Leben dringend notwendig sind. Wieso? Weil mittlerweile die europäischen Ländern so verflochten sind, das das Reisen ohne Grenzen und Hürden nicht mehr weg zu denken ist (Familien, Enkel, etc.)

Ich spreche nicht von 14 Tage Vollrausch-Reisen vereinzelter Horden aus UK oder Ruhrpott!!!

Hier was aktuelles

Neues Coronagesetz in Schweden: Ausnahmevollmachten in Stockholm

Die aktuelle 14-Tage-Inzidenz der EU-Gesundheitsbehörde ECDC 10 Coronatote pro 100.000 EinwohnerInnen für Deutschland und 3,3 für Schweden.

Merke: das Gesundheitssystem hat das im Griff - genau das fehlt in DE oder auch in PT oder IT

Da baut man lieber 4-spurige Strassen oder 5* Hotels an der Algarve anstatt ins Gesundheitsweesen zu investieren!!!

Sollten die da Ordungungskräfte hinstellen, die mit dem Meterstab ("Lehre" "Gauge") die Abstände ein prügeln? wer gehört zusammen, zuerst Personalien prüfen und dann ... ach komm, das macht keinen Sinn
Pass auf mein lieber, ich mache Dir das vor, ist kein Problem. Oder besser noch: die Sitten an US-Airports dürften Dir ja geläufig sein. Wenn da der Sicherheitsbeamte sagt, wie Du zu stehen hast, dann machst Du das. Punkt. Ich gehe jede Wette ein, dass Du da nicht eine Sekunde darüber nachdenkst, Dich zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf mein lieber, ich mache Dir das vor, ist kein Problem. Oder besser noch: die Sitten an us-Airports dürften dir ja geläufig sein. Wenn da der Sicherheitsbeamte sagt, wie du zu stehen hast, dann machst Du das. Punkt. Ich gehe jede Wette ein, dass
Du da nicht eine Sekunde darüber nachdenkst, dich zu beschweren .
.
Grandios Kai. Mein letzter Ankunft in New York. US Beamter mit Megaphon: 'US Passport-Holder keep right and hold your passport in your left hand' Ein Polizist mit Knüppelstock lief entlang den Wartenden. XT600 hatte wahrscheinlich seinen Reisepass in der rechten Hand gehalten.
Johan

OT/Stimmt, sonst liegst Du schneller als Du gucken kannst, in Handschellen am Boden.
Passiert, weil ein Apfel nicht mit reindurfte und der Besitzer noch einmal herzhaft reinbiss
und den Rest in den Mülleimer warf...
/OT

Ach @XT600 einen Teil der Forianern wirfst du Hörigkeit vor , selbst bettelst du um gesetzlich Vorgeschriebene Reise Verbote .
Empfehlungen / Gebote reichen dir nicht . = du outest dich in meinen Augen somit als Troll der an erster Stelle die Schlupflöcher sucht bzw einfach Piri Piri in die Diskussion streuen möchte .

Ob am Flughafen oder vorm Laden , du kannst von dir aus Abstand halten , aber du brauchst dazu ja jemand der es dir vorsagt / zeigt

Rutte ist absolut nicht mein Mann , aber Jeder hat die Chance mal einen richtigen Satz zu sagen.

PS: Meine Frage ob du schon einen Test gemacht hast war ohne unterschwellige Anspielung gemeint , darum auch extra Corona Test angehängt .

Erinnert mich an eine meiner Dienstreisen in die USA 1987.
Dort war ich auch der Fahrer unserer Gruppe und musste vom Baltimore Flughafen einen Mitarbeiter vom Germanischen Lloyd abholen.
Der traute den Kreditkarten nicht und hatte ausreichend Bargeld für die 14 Tage mit.
2 Stunden habe ich gebraucht bis ich ihn durch die Schleuse hatte. Er wurde als verdächtige Person aussortiert. Erst die Rücksprache mit einem Vorgesetztem hat geholfen.
Dann stand der Depp am letzten Durchgang vor dem weißen Balken. Erst als ich ihm zurief das er vor dem weißen Balken stehen muss, ließen sie ihn endlich durch.
Er kam dann völlig aufgelöst und schweißgebadet bei mir an.
Im Hotel musste ich seine Kosten mit meiner Kreditkarte vorfinanzieren. Bargeld nahmen sie dort nicht an.

Pandemie entsteht durch Bewegung.
Na, da gehört schon noch mehr dazu, sondern wäre ja jeder Marathon in der Vergangenheit ein Superspreader Event gewesen :-D

@XT600 Ich glaube ja, das du leicht masochistisch veranlagt bist, das du hier immer weiter Contra gibst. Alleine auf weiter Flur, steht aber seinen Kampf. Dafür Respekt ;)

Na, da gehört schon noch mehr dazu ...

Tatsächlich sehe ich die Hauptgefahr in der Bewegung. Wenn sich infizierte Menschen über Flieger, Bahn, Auto … tausende Km bewegen und so das Virus unkontrollierbar verbreiten, dann wird’s richtig gefährlich. Plakativ wird meine Meinung durch die verschiedenen Mutationen. Daran kann man recht leicht erkennen wie das Virus durch Bewegung ihrer Träger, durch Flugreisen ..., durch die Welt hüpft. Bliebe es am Ort, hätten wir die Sache im Griff. Das ist auch mein Hauptgrund weshalb ich zuhause geblieben bin. Natürlich ist der Gedanke hier nicht zu Ende.

Noch ein kleines „persönliches“ Beispiel. Im März 2020 fuhren unser Bürgermeister, Leute der Feuerwehr … mit dem Bus gemeinsam in Skifreizeit nach Tirol, Stubaital. Ein paar Tage später waren sie inkl. dem Virus wieder zuhause und ein Teilnehmer ist an dem Virus verstorben.

@xyz
Sicher, durch die heutige Mobilität wird es dem Virus leichter gemacht, gar keine Frage. Aber alles abschotten ist in der heutigen Welt leider kein gangbarer Weg mehr.
Wie du es schreibst, freiwillig zuhause bleiben hilft, aber offenbar können das viele einfach nicht. Warum auch immer.

Gerade erfahren: Ohne Coronatest ist für Reisende aus Portugal keine Einreise nach Deutschland möglich. Gilt für den Flug- und Schiffverkehr. In den Grenzgebieten erfolgt das stichprobenartig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben