• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
L

luminita

Gast
Gast
Wir haben schon im November unseren Urlaub gebucht und freuen uns schon sehr darauf.
Wegen Corona waren wir sehr verunsichert, aber Portugal hat nicht so viele Fälle , daher hoffe ich, dass wir fliegen können. Wie ist eure Einschätzung?LG
 
Derzeit (s. Link von Reisender von gestern zu den Coronazahlen in Portugal) gibt es an der Algarve 304 nachgewiese Coronafälle.

Allein die Stadt Freiburg hat mit 904 dreimal so viele.


Daher mein herzlicher Appell an Dich:
Bitte schau nicht nur darauf, wo Du hinreist, sondern auch drauf, wo Du herkommst und sorge dafür, dass nicht durch Dich Menschen dort infiziert werden.

Dies grundsätzlich. Eine Prognose für August habe ich nicht einmal für meinen eigenen 2-Personenhaushalt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Prognose kann es noch nicht geben ... ich bange auch im meinen Urlaub im August (mit zwei Tagen Lissabon und zwei Tagen meinem Lieblings-Quinta in Coimbra). Aber eine wirkliche Aussage kann da leider keiner treffen.

Ich weiß ja noch nicht einmal wirklich (auch wenn ich nicht dran glaube) ob ich meinen Flug Ende Mai nutzen kann.

Hans
 
Ob Du/wir im Juli/Aug. aus Urlaubsgründen nach P reisen können, hängt im wesentlichen davon, ab wieviel Druck die Tourismuslobbyisten auf die Politik machen können.

Mit existierenden Abstandsgebot wird es schwierig mit dem Fliegen. Bei 250 Leuten 3 Stunden auf engsten Raum bin ich aktuell eher skeptisch. Zur Zeit haben die Virus-Sheriffs a la Söder und Schwesig bei uns die Deutungshoheit. Die TV-Virologen sind jetzt schon dagegen.

Außerden benötigt die deutsche Hotel- u. Gatronomiebranche einen Ausgleich für das ausgefallene Oster- u. Pfingstgeschäft. Das ist ein weiterer Grund, warum deutsche Politiker uns bereits schonend darauf vorbereiten, daß es nix wird mit den Buchungen im Ausland. Mit hoher Sicherheit gibt es bis dahin ein Gesetzt zur Gutscheinregelung bei Absagen wg. höherer Gewalt.

Rein juristisch reicht es aus, die Reisewarnung einfach stehen zu lassen.

So lange bleiben wir alle zuhause.
 
Moin,
Keiner kann etwas genaues dazu sagen, da ja auch niemand weiß wie sich das alles weiter entwickelt.
Vieles hängt von möglichen Medikamenten und/oder Impfstoffen ab und deren (Massen-) Verfügbarkeit.

Im folgenden umfangreichen Beitrag eines Reise-Bloggers steht eine mMn gute Einschätzung der Lage...


"Wann können wir trotz Corona wieder reisen?
Corona wird uns noch Jahre beschäftigen. Es gibt nur drei Lösungen für die Corona-Pandemie:

  1. Impfstoff gegen den Virus Sars-CoV-2
  2. Medikament für die Krankheit Covid-19
  3. Herdenimmunität...
...
Du willst ein Datum, ab wann ein (möglicher) Impfstoff wirkt?
Vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes gibt es 3 Szenarien, ab wann wir wieder mehr oder weniger uneingeschränkt Reisen können sollen:

  • Optimistisch: April 2021
  • Realistisch: Juli 2021
  • Pessimistisch: Mai 2022
Nimm die ersten beiden Zahlen besser nicht für bare Münze. Selbst das pessimistische Szenario mit 2 Jahren klingt recht optimistisch.
...
Das Reisen erholt sich nur langsam zur Normalität
Keine Sorge, wir werden auch vor einem Impfstoff oder Medikament wieder reisen dürfen. Aber die Krankheit reist in den nächsten Jahren mit. Es wird deutliche Einschränkungen geben.


Man kann die langsame Erholung in 3 Phasen einteilen, die sich auch überschneiden können:
  • Zunächst werden wir wieder im eigenen Land reisen können.
  • Nach und nach öffnen sich immer mehr europäische Länder.
  • Reisen auf andere Kontinente werden langsam wieder möglich.
Es wird kein magischer Tag kommen, ab dem wir alle wieder reisen als wäre es 2019.
...
weitere Punkte
Reisen ist umständlicher mit vielen Einschränkungen, Touristische Infrastruktur geht verloren, Planungssicherheit fehlt für mehrere Jahre, Sind wir als Reisende noch willkommen?

..."
 
@ALISAN:
Haben wir für Deinen sehr interessanten Beitrag generell zur Urlaubslage in Coronazeiten nicht irgendwo einen Platz/Thread,
wo mehr Leute davon profitieren als in dieser Einzelfrage?

Natürlich ist er hier ein gute Antwort, jedoch brauchen wir diese Info meiner Meinung nach noch an etwas "generellerer" Stelle, findest Du nicht?
 
@Stephanie
Wenn es belastbarere Informationen gibt, dann gerne... sonst nimmt man es evtl. noch als in Stein gemeißelt an und die Diskussion findet ihren Einsatzpunkt...

Bis dahin wollte ich ja nur auf die Frage nach einer Einschätzung etwas beitragen...

Nebenbei, daraus direkt eine Umfrage zu machen... hmmm...
:cool:
.
 
Über die Umfrage stolpern viele Neulinge wenn sie eine Frage als Titel formulieren wollen.
Da gab es schon unbrauchbarere;)
 
Unser Entwicklungs-Müller hält Sommerurlaub in Nordafrika für möglich.
Chancen bestünden auch in der Mittelmeer-Region.
Ja, sicher, die Lobbys werden auch da ihre Muskeln spielen lassen.
 
Die Tourismus Betriebe bereiten wohl den neuen Einstieg nach Covid-19 vor.

 
ich melde mich auch mal wieder zu Wort, wie geht's Leude?

Wie groß sind die Chancen, dass man zwischen 12.6. und 29.6.20 in Portugal "Urlaub" machen kann, also mit dem Mietwagen rumfahren, Hotels bzw. BB, Turismo Rural etc und Restaurants wieder "offen"?

Ich vermute zunächst muss mich der deutsche Föderalismus wieder an den Airport fahren lassen "triftiger Grund=Urlaub machen", dann muss TAP auch fliegen (sieht im Moment eher danach aus, dass MUC bedient wird) und dann muss Portugal mich auch rein lassen?
 
*geht nach der Kristallkugel suchen* wer hat die denn grad wieder gemopst...

Wir sitzen doch (fast) alle hier und trinken Beruhigungstee oder so und warten ab...mehr bleibt uns nicht übrig.
 
Wie groß sind die Chancen, dass man zwischen 12.6. und 29.6.20 in Portugal "Urlaub" machen kann, also mit dem Mietwagen rumfahren, Hotels bzw. BB, Turismo Rural etc und Restaurants wieder "offen"?
Die Chancen stehen nicht schlecht, die Restaurants und Hotels sollten ja schon bald wieder auf machen können.
Allerdings müßtest du vermutlich 14 von deinen 17 Urlaubstagen in Qarantäne verbringen:|
 
Naja ich denke es sieht er nicht danach aus, das im Juni alles wieder normal geht. Momentan geht das ja auf jeden Fall nicht, und die Polizei( zumindest hier in Lissabon) macht Kontrollen. Es ist auch im Gespräch, das die Strände wieder ( für die Einheimischen-was auch immer das im Moment heisst- denn immerhin leben hier jede menge nicht Portugiesen), und damit auch die Strassen für einheimische teilweise geöffnet werden. aber echt- solang die Zahlen steigen, würde ich eher nicht von einem normal zurückkehrenden Leben ausgehen.
 
Allerdings müßtest du vermutlich 14 von deinen 17 Urlaubstagen in Qarantäne verbringen:|

Das gilt meiner Recherche nach nicht in Festland-Portugal, aber eventuell kommt das noch.

Was einen Urlaub sehr riskant (und tatsächlich eher unwahrscheinlich) erscheinen lässt, sind die bisher fehlenden Flüge von Deutschland nach Portugal (und auch wieder zurück).
Ich probiere es am 18. Mai mit Lufthansa nach Porto zu kommen und habe noch Mitte Juni Flüge mit Ryanair. Gerade Ryanair halte ich, nachdem was ich lese (Aussagen des Chefs), für eine sehr unsichere Option - ich würde eher darauf hoffen, dass Lufthansa und Co. wieder regelmäßig fliegen werden. Aktuell fliegt immer noch nur Swiss über Zürich nach Porto - Lissabon habe ich aktuell nicht geprüft.

Ob eine Landesrundfahrt in der Situation angemessen und sinnvoll ist, möchte ich nicht bewerten - werde selber hauptsächlich Außenarbeiten auf unserem Grundstück machen und hoffe v.a. auf die Öffnung der Lokale - ein unverzichtbares Highlight eines Portugal-Trips...
 

Anhänge

  • Lulas.jpg
    Lulas.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 12
Moin,
Keiner kann etwas genaues dazu sagen, da ja auch niemand weiß wie sich das alles weiter entwickelt.
Vieles hängt von möglichen Medikamenten und/oder Impfstoffen ab und deren (Massen-) Verfügbarkeit.

Im folgenden umfangreichen Beitrag eines Reise-Bloggers steht eine mMn gute Einschätzung der Lage...


"Wann können wir trotz Corona wieder reisen?
Corona wird uns noch Jahre beschäftigen. Es gibt nur drei Lösungen für die Corona-Pandemie:

  1. Impfstoff gegen den Virus Sars-CoV-2
  2. Medikament für die Krankheit Covid-19
  3. Herdenimmunität...
...
Du willst ein Datum, ab wann ein (möglicher) Impfstoff wirkt?
Vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes gibt es 3 Szenarien, ab wann wir wieder mehr oder weniger uneingeschränkt Reisen können sollen:

  • Optimistisch: April 2021
  • Realistisch: Juli 2021
  • Pessimistisch: Mai 2022
Nimm die ersten beiden Zahlen besser nicht für bare Münze. Selbst das pessimistische Szenario mit 2 Jahren klingt recht optimistisch.
...
Das Reisen erholt sich nur langsam zur Normalität
Keine Sorge, wir werden auch vor einem Impfstoff oder Medikament wieder reisen dürfen. Aber die Krankheit reist in den nächsten Jahren mit. Es wird deutliche Einschränkungen geben.


Man kann die langsame Erholung in 3 Phasen einteilen, die sich auch überschneiden können:
  • Zunächst werden wir wieder im eigenen Land reisen können.
  • Nach und nach öffnen sich immer mehr europäische Länder.
  • Reisen auf andere Kontinente werden langsam wieder möglich.
Es wird kein magischer Tag kommen, ab dem wir alle wieder reisen als wäre es 2019.
...
weitere Punkte
Reisen ist umständlicher mit vielen Einschränkungen, Touristische Infrastruktur geht verloren, Planungssicherheit fehlt für mehrere Jahre, Sind wir als Reisende noch willkommen?

..."

klingt so als hätte hier einer Ahnung? "Es gibt nur drei Lösungen für die Corona-Pandemie:" da gibt's noch viele mehr! Eine davon ist, damit leben zu lernen und sich normal bewegen!

Wer ist "Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes"? RKI und die Theoretiker? Was ist, wenn 2021 das Covid19 Virus bekämpft werden kann, aber dan nein Covid -21 kommt, dann geht alles wieder von vorne los?

Dann wird es optimistischer: ja die Krankheit reist mit, oder eher die Gefahr der Ansteckung. Fragt sich halt, ob die Gefahr in Portugal oder Asien größer ist, als bei dir zuhause? Das muss nicht zwangsläufig so sein. Solange nur nicht-infizierte reisen, passiert nicht viel -> test-Kapazitäten erhöhen!!
Die Chancen stehen nicht schlecht, die Restaurants und Hotels sollten ja schon bald wieder auf machen können.
Allerdings müßtest du vermutlich 14 von deinen 17 Urlaubstagen in Qarantäne verbringen:|
das ändert sich doch laufend, ist noch über 30 Tage hin bis 12.6., aber Deutschland lässt mich ja nur ungern ziehen (Reisewarnung bis 14.6.)
Das gilt meiner Recherche nach nicht in Festland-Portugal, aber eventuell kommt das noch.

Was einen Urlaub sehr riskant (und tatsächlich eher unwahrscheinlich) erscheinen lässt, sind die bisher fehlenden Flüge von Deutschland nach Portugal (und auch wieder zurück).
Ich probiere es am 18. Mai mit Lufthansa nach Porto zu kommen und habe noch Mitte Juni Flüge mit Ryanair. Gerade Ryanair halte ich, nachdem was ich lese (Aussagen des Chefs), für eine sehr unsichere Option - ich würde eher darauf hoffen, dass Lufthansa und Co. wieder regelmäßig fliegen werden. Aktuell fliegt immer noch nur Swiss über Zürich nach Porto - Lissabon habe ich aktuell nicht geprüft.

Ob eine Landesrundfahrt in der Situation angemessen und sinnvoll ist, möchte ich nicht bewerten - werde selber hauptsächlich Außenarbeiten auf unserem Grundstück machen und hoffe v.a. auf die Öffnung der Lokale - ein unverzichtbares Highlight eines Portugal-Trips...
Also meine "Freunde" von TAP behaupten felsenfest, dass Flüge von MUC nach LIS gehen. Und ich wette die offerieren einen täglichen Service, weil sie sonst EU-Storno bezahlen müssen. Wenn sie allein 1 mal täglich fliegen, buchen sie die, die noch fliegen wollen auf eine Maschine um und entkommen so dem EU-Regulat.

Bei unseren Rundreisen hatten wir bisher auch nicht viel mehr im Sinn als rumfahren, Essen gehen und in der Sonne liegen...
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben