• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Frankfurt - Porto - Juni 2020 schon ausgebucht !

Habe mich für Flüge interessiert und dann am Freitag auch gebucht.
27, 28. Mai waren am Donnerstag noch buchbar . Freitag am Vormittag - alles ausgebucht.
Dann am Abend war der ganze Juni schon ausgebucht ... ist ja fast ein Run wie bein Klopapier :-D

Aber alle schauen wohl nur Billigflieger , Geheimtipp für Juni ist die Lufthansa - ab 65 € - ist noch was frei !!


Ate logo

...evtl in Porto
Da ist nichts ausgebucht - Ryanair hat alle Flüge im Juni vor zu stornieren - ich sehe die Sitzauslastung in meiner Buchung Mitte Juni - buchbar sind nur noch Flüge ab 1. Juli
 
@big

Am Freitag war alles fuer Juni weg.

Woher habt ihr denn die Info der Flugstornierungen?
 
@big
Woher habt ihr denn die Info der Flugstornierungen?

Auf meinem Flug sind ungefähr 10 Plätze reserviert - für Flüge nach PT muss der Mittelsitz frei bleiben und der Ryanair-Chef hat angekündigt, dann keinen Flieger abheben zu lassen.

Ryanair-Geschäftsmodell ist nahezu 100% Auslastung. Es wird jetzt aber schwer mit Notstand zu argumentieren, da ja andere Airlines hoch fahren. Bin schon gespannt bezüglich Erstattung ...

Unser Flug ist im System nicht storniert - Ryanair storniert auch immer fristgerecht rollierend wochenweise - was mich wundert, dass die Flüge auch nicht umgebucht werden können.

Eventuell ändert Ryanair auch das Buchungssystem mit freiem Mittelsitz - Lufthansa hat das schon umgesetzt.
 
Auf meiner App werden die Fluege Juni angezeigt,
im Internet ueber Pc nicht, seltsam.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509_132805_com.ryanair.cheapflights.jpg
    Screenshot_20200509_132805_com.ryanair.cheapflights.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 5
Habe jetzt zur Sicherheit die Flüge (Hin Mitte Juni/zurück Ende Juni) über Lufthansa Neu gebucht (kostenfrei umbuchbar, falls Ryanair doch fliegt) - den Juni-Urlaub muss ich leider nehmen, eine Verschiebung kommt für den Arbeitgeber nicht infrage, was ich organisatorisch verstehen kann...
Auf meiner App werden die Fluege Juni angezeigt,
im Internet ueber Pc nicht, seltsam.
Ist mir auch aufgefallen - mal schauen, was Ryanair hier so treibt - bei der niedrigen Auslastung kann ich es betriebswirtschaftlich natürlich verstehen. die Flieger am Boden zu lassen.
 
Die Frage ist, wenn im Juni Flugstornierungen drohen , was mit der Anreise auf dem Landweg,
PKW, Bus ?
Wann sind die Grenzen wieder offen ?
 
Wenn kein Flieger geht, dann bleibt nur das ....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Eventuell ändert Ryanair auch das Buchungssystem mit freiem Mittelsitz - Lufthansa hat das schon umgesetzt.
Zum Thema "Mittelsitz" bin ich soeben auf diesen Artikel gestoßen.



Scheint aber eher ein unverbindliches Dekret zu sein. Also ´kann´ nicht ´muß´.
 
Ryanair will ab 1. Juli 40 % der Flüge wieder anbieten.

"Dienstag, 12. Mai, 8.45 Uhr: Europas größter Billigflieger Ryanair will seinen Flugbetrieb zum Sommer wieder deutlich hochfahren. Ab 1. Juli sollen 40 Prozent der regulären Flüge wieder stattfinden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Voraussetzung sei, dass die Regierungen die Reisebeschränkungen für Flüge innerhalb der EU lockern und an den Flughäfen Sicherheitsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz eingeführt würden. Täglich würde Ryanair nach eigenen Angaben dann fast 1000 Flüge anbieten und damit 90 Prozent der Strecken abdecken, die die Airline vor der Corona-Krise angesteuert hatte.

Seit Ende März hat Ryanair den Großteil seines Flugbetriebs eingestellt und bietet derzeit täglich nur rund 30 Flüge zwischen Irland, Großbritannien und Kontinentaleuropa an.

Um die Übertragung des Coronavirus zu verhindern, sollen die Passagiere am Flughafen und an Bord laut Ryanair Gesichtsmasken tragen. Zudem sollen sie der Airline bei Flügen im Juli und August am Check-in ihre Kontaktdaten und die Dauer ihres Aufenthalts nennen. Ryanair plädiert zudem dafür, dass die Passagiere schon beim Betreten des Flughafens auf ihre Körpertemperatur überprüft werden. dpa"

Wirtschaft aktuell: Ryanair plant mit 1000 Flügen tägl

grüsse

jürgen
 
Hallo ihr lieben Portugalfreunde,

ab 15. Mai 2020 sind alle aus dem Ausland nach Spanien Einreisenden verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.
Weiss jemand von euch, ob diese Quarantänepflicht auch für deutsche Transitreisende, welche Spanien auf der Heimreise nach einem Portugalaufenthalt durchqueren müssen gilt?

LG aus Mourão
 
Hallo ihr lieben Portugalfreunde,

ab 15. Mai 2020 sind alle aus dem Ausland nach Spanien Einreisenden verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben.
Weiss jemand von euch, ob diese Quarantänepflicht auch für deutsche Transitreisende, welche Spanien auf der Heimreise nach einem Portugalaufenthalt durchqueren müssen gilt?

LG aus Mourão
Am Dienstag kündigte die spanische Regierung an, dass sich alle Reisenden, die aus dem Ausland ankommen, 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben müssen. Das bedeutet für Urlauber, dass sie 14 Tage lang ihr Hotel oder ihre Ferienwohnung nur mit Gesichtsmaske zu dringend nötigen Anlässen verlassen dürfen – Strand und Tapasbars wären in Sichtweite, aber erst einmal unerreichbar. Die Neuregelung, mit denen sich Spanien an ähnliche Vorschriften in Deutschland und anderen EU-Staaten anpasst, tritt am Freitag in Kraft

Wo ist denn bei der Durchreise die häusliche Quarantäne? Im Auto oder Womo?

Gruß Peter

Hier der Auszug aus der App SICHER REISEN des Auswärtigen Amtes.

Derzeit besteht, zunächst bis zum 15. Mai 2020 (bzw. zunächst bis zum 24. Mai 2020 bei Einreise über die EU-Binnengrenzen), ein Einreiseverbot für alle Ausländer nach Spanien, ausgenommen sind Bürger der EU und der assoziierten Mitgliedsstaaten des Schengenraums, die sich auf der Rückreise zu ihrem Wohnsitz befinden, Inhaber langfristiger Aufenthaltstitel eines EU-Landes oder eines der assoziierten Mitgliedstaaten des Schengenraums, die sich auf der Reise dorthin befinden, Grenzgänger, Gesundheits- bzw. Pflegepersonal auf dem Weg zur Arbeitsstätte, Arbeitnehmer im Warentransport, Flugpersonal, diplomatisches, konsularisches und Personal, bei internationalen Organisationen, Soldaten, Mitglieder humanitärer Organisationen und Personen, die höhere Gewalt oder eine Notsituation nachweisen können, denen die Einreise aus humanitären Gründen gestattet wird.

Ab 15. Mai 2020 sind alle aus dem Ausland nach Spanien Einreisenden verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind Berufspendler, Transportunternehmen, Crews sowie Gesundheitspersonal, das nicht mit Infizierten in Kontakt war.
Anruf bei der Botschaft in Berlin.
Die wissen es nicht. Was an der Grenze passiert ist unkontrollierbar. Aussage 50 :50

Betrifft mich da ich geplant habe in 2 Wochen zurück nach D zu fahren.

Gruß Peter
 
Die Frage ist, wenn im Juni Flugstornierungen drohen , was mit der Anreise auf dem Landweg,
PKW, Bus ?
Wann sind die Grenzen wieder offen ?
Das würde mich auch interessieren.
Bis auf weiteres sind und bleiben die Grenzen zu Lande in Spanien (und Portugal) für Privatreisen gesperrt...
wenn und wann sich das ändert wird man dann erfahren.

Alles andere ist Spekulatius
.
 
Spanien hat gerade erst die Quarantäne verlängert. Und der Regierung in Madrid sind die (Tourismus) Nöte in Katalonien oder den Balearen recht wumpe.
Wenn es blöd läuft, verhindert Spanien eine EU-Regelung zu Ferienflugreisen in den Sommerferien.
 
Also mir wäre das ganz subjektiv nicht unrecht, weil ich mir, wie oben schon geschrieben, einen Urlaub "rund um Corona" nicht vorstellen kann.

Schwimmbad oder Strand mit Mundschutz ?
Restaurant mit Mundschutz ? Vorher anmelden oder buchen, nicht spontan dahin essen gehen können, wo ich möchte.
(Anmerkung - wir kochen grundsätzlich ja viel selbst, auch im Urlaub wird selbst gekocht - aber halt nach Lust und Laune)

Ich finde es auch amüsant, dass Fluggesellschaften und Ferienanbieter schon wieder Reisen anbieten und die Spanier sagen .. Moment mal und angep... sind.

Gruss
Patman 71
 
Also mir wäre das ganz subjektiv nicht unrecht, weil ich mir, wie oben schon geschrieben, einen Urlaub "rund um Corona" nicht vorstellen kann.

Schwimmbad oder Strand mit Mundschutz ?
Restaurant mit Mundschutz ? Vorher anmelden oder buchen, nicht spontan dahin essen gehen können, wo ich möchte.
(Anmerkung - wir kochen grundsätzlich ja viel selbst, auch im Urlaub wird selbst gekocht - aber halt nach Lust und Laune)

Ich finde es auch amüsant, dass Fluggesellschaften und Ferienanbieter schon wieder Reisen anbieten und die Spanier sagen .. Moment mal und angep... sind.

Gruss
Patman 71

Fluglinien geht es genauso wie Hotels und v.a. den zahllosen Privatanbietern in den Regionen - Verzweiflung macht sich Breit ob der Situation und der Ungewissheit ob man zumindest noch einen Teil der Sommer Hochsaison mitnehmen kann. Amüsant ist da sicher nichts dran.

Für meinen (unseren) Teil kann ich nur sagen dass wir nach wie vor Guter Dinge sind im August nach Portugal reisen (fliegen) zu können. Nicht nur um einen schönen Individualurlaub in der Natur zu verbringen, sondern auch um die Leute vor Ort mit unserer Anwesenheit, Konsum, Ausgaben etc. unterstützen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben