• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub

Peppy

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallöchen ihr Lieben,

erstmal wünsche ich allen ein positives und schönes Jahr' 26
Ich wollte mal Anfragen, ob ihr einen Vorschlag habt für eine typische portugische Unterkunft in Portugal ( sehr gerne in Lissabon)
Genauen Zeitraum für dieses Jahr kann ich noch nicht sagen.
Würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen.
Allen einen schönen Samstag.

Herzliche Grüße, Steffi von der Insel Rügen

in der Alfama gibt jede Menge Airbnb Unterkünfte in den alten Häusern des Viertels .

Oder was ist für dich eine typische portugiesische Unterkunft ?

Typisch portugiesische Unterkunft...wenn nostalgisch: feucht, zugig, dunkel, muffelig, ohne Aufzug im 4. oder 5. Stock :fies:.
Naja, ernsthaft, was genau soll das sein? Für Urlaub gibt's von kleinen schnuckeligen Hotels oder Pensionen bis hin zu schön und kreativ renovierten Altbauten und auch Privatunterkünften mit Familienanschluss alles. Natürlich auch eine Budgetfrage.
Bezieht sich das "typisch" auf die Wohnung/Ausstattung oder die Gegend?
Ob man nämlich in der Alfama noch typisch portugiesisch wohnt, ist die andere Sache...
Schreib doch mal, was Du erwartest von der Unterkunft, dann kann man vielleicht doch besser empfehlen.

in der Alfama gibt jede Menge Airbnb Unterkünfte in den alten Häusern des Viertels .

Oder was ist für dich eine typische portugiesische Unterkunft ?
Danke für deine Antwort :)
Ich bin bei Arbinb alles schon durchgegangen.
Typisch für portugischen Stil, rustikale Möbel, verkleidung in den Räumen mit Azulejos( natürlich nicht alle Räume....
gemühliche kleine Wohnung.
Sicht über die Altstadt und eventuell Blick auf den Tejo ;)
1 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Balkon ( keine sterile, weiße Wohnung)

Hast du Vorschläge für mich?

Dieses meinte ich nicht aber ich weiß das es leider diese Seite auch gibt in Lissabon.
Dankeschön erstmal für deine Antwort :)

Gerne in typischen Gassen, kein 5 Sterne Hotel, ich mag eine kleine niedliche Wohnung, kann ganz einfach sein.
Schlafzimmer, Wohnzimmer...Kann auch alles in einem Raum stattfinden, TV wäre gut, wenn nicht ist es nicht schlimm.
Wenn ein kleiner Balkon wäre, wäre schön, da ich gerne mal eine Rauche ;) oder es ist erlaubt in der Unterkunft.
Würde auch gerne bei einer portugisichen Familie unterkommen, vorallem ältere Menschen, die bestimmt sich über finanzielle Unterstützung freuen würden.
Vielleicht kann man sie auch Unterstützen, Einkauf ,einfach mal helfen.
Gleichzeitig ihre Geschichte und Erfahrungen anhören.
Ich mag ältere Menschen mit ihrer Lebenserfahrung.
Bin selber in diesem Bereich ( Pflege und Unterstützung im Haushalt tätig und ich gehe einfach darin auf, die Freude in ihren Augen zu sehen.
Jetzt habe ich es so ausgebaut und vielleicht wirst du mir nicht dieses empfehlen können.
Aber vielleicht in Richtung meiner Suche helfen können.
Freue mich über jeden Vorschlag.

Lieben Dank, Steffi

Schon mal in dem Viertel Cais do Sodre oder Bairro Alto geschaut .
da gibt es auch günstige Hotels.
Viele Zimmer sind mittlerweile moderner eingerichtet , wenn auch in älteren Häusern.
Boavista 83 Hostel Lisbon , Sunset Destination Hostel, Pensao Nova Goa , Garden Campo de Ourique Guest House
Typisches wohnen - Alfama Historic Alfama Cave Studio , Casa Do Azulejo (Airbnb)
Casa dos Azulejos - Lapa , aber etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einiges durch gesehen,
Hostel ist nicht so meins.
An Pensionen hatte ich auch schon gedacht ( gerne eine Familien betriebene Pension, klein, portugisiches Flair)
Ich werde ,was du mir vorgeschlagen hast mir auf jedenfall angucken.

Obrigado :)

Würde auch gerne bei einer portugisichen Familie unterkommen, vorallem ältere Menschen, die bestimmt sich über finanzielle Unterstützung freuen würden.
Vielleicht kann man sie auch Unterstützen, Einkauf ,einfach mal helfen.
Gleichzeitig ihre Geschichte und Erfahrungen anhören.
Ich mag ältere Menschen mit ihrer Lebenserfahrung.
Bin selber in diesem Bereich ( Pflege und Unterstützung im Haushalt tätig und ich gehe einfach darin auf, die Freude in ihren Augen zu sehen.

Typisch für die typischen Viertel & Wohnungen ist, dass die, die da mal typischerweise gewohnt haben, gerade die Älteren, nicht mehr dort wohnen.
Deswegen wirst du auch nicht den guten Menschen spielen können, sondern wirst es in den Wohnungen, die als typisch dekoriert sind, schlicht und einfach mit nüchtern kalkulierenden Ferienwohnungsvermietern zu tun bekommen - es sei denn, du magst irgendwo im Nirgendwo wohnen, wo die gelandet sind, in deren ehemaliger typischer Wohnung du gerne wohnen möchtest.

@Peppy : Vielleicht wäre doch noch wichtig, zu sagen, was Du unter "Urlaub" verstehst.
So wie Du es beschreibst, klingt es, als ob Du länger bleiben willst. Geht es um ein, zwei Wochen oder einen Langzeitaufenthalt?

ps: es gibt natürlich auch Privatunterkünfte, zB hier:
,
das sind dann aber meist nur Zimmer, evtl. mit eigenem Bad, aber eben Familienanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch für die typischen Viertel & Wohnungen ist, dass die, die da mal typischerweise gewohnt haben, gerade die Älteren, nicht mehr dort wohnen.
Deswegen wirst du auch nicht den guten Menschen spielen können, sondern wirst es in den Wohnungen, die als typisch dekoriert sind, schlicht und einfach mit nüchtern kalkulierenden Ferienwohnungsvermietern zu tun bekommen - es sei denn, du magst irgendwo im Nirgendwo wohnen, wo die gelandet sind, in deren ehemaliger typischer Wohnung du gerne wohnen möchtest.

Das ist natürlich sehr Schade, Gründe?
Warum die älteren Menschen dort nicht mehr wohnen.
Ich wollte nicht den guten Menschen spielen wollen, kam Ehrlich rüber!
Siehst du und das wollte ich vermeiden- "nüchtern kalkulierenden Ferienwohnungsvermietern"..sie überfluten mit hohen Preisen, die Miete die für die Einheimischen unerschwinglich werden.
Wenn sie im " nirgendwo " jetzt Leben, würde ich auch gerne machen.
Wenn es ihre Wohnung noch gibt, ihre trotzdem noch ist, würde ich sie mieten.
Oder habe ich es jetzt verkehrt verstanden?
Würde sie damit aber unterstützen!
Dankeschön erstmal für deine Antwort.

Erstmal Urlaub 2- 3 Wochen.
Arbeits mäßig kann ich leider noch nicht länger.
Beläuft sich aber auch später auf Langzeitaufenthalt :)
Toll das du es dir schon dachtest :)

Das ist natürlich sehr Schade, Gründe?
Warum die älteren Menschen dort nicht mehr wohnen.
Ich wollte nicht den guten Menschen spielen wollen, kam Ehrlich rüber!
Siehst du und das wollte ich vermeiden- "nüchtern kalkulierenden Ferienwohnungsvermietern"..sie überfluten mit hohen Preisen, die Miete die für die Einheimischen unerschwinglich werden.
Wenn sie im " nirgendwo " jetzt Leben, würde ich auch gerne machen.
Wenn es ihre Wohnung noch gibt, ihre trotzdem noch ist, würde ich sie mieten.
Oder habe ich es jetzt verkehrt verstanden?
Würde sie damit aber unterstützen!
Dankeschön erstmal für deine Antwort.

Portugal , gerade die Großstädte sind im Boom und deshalb auch die Zimmer teuer.

Die älteren Leute wohnen dort nicht mehr, da ihre günstigsten Wohnungen, zB in der Alfama, in lukrative Ferienunterkünfte umgewandelt wurden. Die Portugiesen wurden deshalb herausgedraengt ,

Erstmal Urlaub 2- 3 Wochen.
Arbeits mäßig kann ich leider noch nicht länger.
Beläuft sich aber auch später auf Langzeitaufenthalt :)
Dann würde ich tatsächlich eine Unterkunft in einem weniger touristischen Gebiet suchen, kleinere Orte oder sogar Dörfer.
Da ist die Chance auf das "echte" Leben sicher größer und die Kontakte zu dort lebenden Portugiesen viel leichter zu knüpfen.

Zurück
Oben