• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ryanair will ab 1. Juli 40 % der Flüge wieder anbieten.

"Dienstag, 12. Mai, 8.45 Uhr: Europas größter Billigflieger Ryanair will seinen Flugbetrieb zum Sommer wieder deutlich hochfahren. Ab 1. Juli sollen 40 Prozent der regulären Flüge wieder stattfinden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Voraussetzung sei, dass die Regierungen die Reisebeschränkungen für Flüge innerhalb der EU lockern und an den Flughäfen Sicherheitsmaßnahmen zum Gesundheitsschutz eingeführt würden. Täglich würde Ryanair nach eigenen Angaben dann fast 1000 Flüge anbieten und damit 90 Prozent der Strecken abdecken, die die Airline vor der Corona-Krise angesteuert hatte.

Seit Ende März hat Ryanair den Großteil seines Flugbetriebs eingestellt und bietet derzeit täglich nur rund 30 Flüge zwischen Irland, Großbritannien und Kontinentaleuropa an.

Um die Übertragung des Coronavirus zu verhindern, sollen die Passagiere am Flughafen und an Bord laut Ryanair Gesichtsmasken tragen. Zudem sollen sie der Airline bei Flügen im Juli und August am Check-in ihre Kontaktdaten und die Dauer ihres Aufenthalts nennen. Ryanair plädiert zudem dafür, dass die Passagiere schon beim Betreten des Flughafens auf ihre Körpertemperatur überprüft werden. dpa"

Wirtschaft aktuell: Ryanair plant mit 1000 Flügen tägl

grüsse

jürgen

Ab Juli fliegt Ryanair -Frankfurt -Porto nur noch 3 x pro Woche zu wesentlich höheren Preisen.
Die leere Mittelreihe muss ja finanziert werden.

Jetzt am Wochenende wurden unsere Flüge für Juni von Mr. Ryan storniert - mal sehen wann die 'Gutschrift kommt - ?

Hoffe jetzt auf eine Grenzöffnung der Spanier im Juni, dann geht es mit dem Auto los .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab Juli fliegt Ryanair -Frankfurt -Porto nur noch 3 x pro Woche zu wesentlich höheren Preisen.

Jetzt am Wochenende wurden unsere Flüge für Juni von Mr. Ryan storniert - mal sehen wann die 'Gutschrift kommt - ?

Wobei ...dann würde ich ja eher meine Rechte nach der EU-Verordnung beanspruchen und mich kostenlos auf die gleiche Strecke umbuchen lassen !

Hans

Hoffe jetzt auf eine Grenzöffnung der Spanier im Juni, dann geht es mit dem Auto los .
Ich antworte mal hier, weil es passt...

Mein Juni-Flug wurde auch storniert. Da mein gebuchter August-Flug nicht mehr durch den neuen Ryanair-Flugplan abgedeckt ist (kann noch nicht umgebucht werden), habe ich versucht den Juni-Flug auf den neuen August-Flug (neuer Flugplan) 2 Tage nach dem eigentlich gebuchten Flug umzubuchen.
Eigentlich sollte der neue August-Termin über 100 Euro (Basic) kosten - ich war verwundert, dass ich zum Originalpreis ohne Tarifdifferenz umbuchen könnte. Einfach mal eine Umbuchung probieren (notfalls vor Bezahlung abbrechen) und notfalls etwas Zeit ersetzt Reisen (wenn möglich).

wer für 50€ return von DE nach PT fliegen konnte/will, sollte nicht klagen: so ein Verlust ist doch verkraftbar!

Auch unsere TP Flüge MUC-LIS-MUC wären es,aber leider lässt uns diese "großartige" Airline bis kurz vor Abflug im Ungewissen?

Weiss jemand mehr?

Ja das mit dem Fliegen wird wahrscheinlich garnicht so einfach, auch wenn die Grenzen wieder auf sind und man als Tourist wieder in Urlaub fliegen kann; weil angenommen es hustet ein oder zwei Leute im Flieger, die Passagiere und Crew ist wahrscheinlich sehr sensibel oder mancher Fluggast gar panisch, dann werden vielleicht diese Leute dann am Ankunftsflughafen erstmal getestet und der Rest des Fliegers darf erstmal in Quarantäne.....????wer weiss ich hoffe natürlich nicht. lg petra

Erfahrungsbericht Portugaleinreise Flughafen und Leihwagen Porto (18.05.2020)

Am heutigen Montag bin ich von Berlin über Frankfurt nach Porto mit der Lufthansa geflogen. Sehr überraschend waren beide Maschinen sehr gut bebucht - nichts da mit freiem Mittelplatz.

Nach dem Kofferempfang, der sehr lange dauerte, war die Hürde in Porto durch den "Zoll" zu kommen. Wer den Flughafen in Porto schon mal gesehen hat, kennt den kleinen schmalen Gang raus zum Ausgang. Hier staute es sich locker nochmals 20 min, weil jeder Passagier einzeln durch musste. Bei einigen wurde anscheinend die Temperatur gemessen. Ich bin komplett ohne Kontrolle und "Befragung" eingereist. Hätte ich anders erwartet - war alles irgendwie entspannt. Auch die Metro in die Stadt war erwartungsgemäß relativ leer, ebenso die Straßen rund um die Casa da Musica.

Bei Sixt in Boavista konnte ich ohne große Begründung meinen Kleinwagen in Empfang nehmen - nichts da mit Verbot privater Autovermietung (war Frage eines Users in anderem Thema). Zur Hauptverkehrszeit konnte ich entspannt und ohne Stau von Porto nach Gaia über die Arrábida-Brücke fahren und starte jetzt in eine arbeitsreiche Woche in Portugal...

@ Big

Danke für deinen REise- Bericht Porto ! :-D

Das mit dem kostenlosen Umbuchen bei Ryanair hat bei uns geklappt.
Fliegen jetzt Ende Juni.
Es gibt jetzt teilweise späte Flüge nach Porto , landen um 22,30 Uhr.
Das ist ganz ungewohnt, sonst ist man schon gegen 9.30 Uhr zum Cafe in Porto gelandet.

Ich verschiebe meinen sogenannten "Sommerurlaub" lieber auf September und bin optimistisch, dass ich im September wieder in Faro sein kann.

Weil @big80s oben die U-Bahn in Porto erwähnte.
Es werden viele Wagen eingesetzt, bei denen nur sozusagen außen, quer zur Fahrrichtung Sitze sind.
Es sind immer Sitze markiert, die frei bleiben sollen.
Hier ein Bild, das ich letzten Sonntag gemacht habe.
Aber erkläre mir mal einer die Logik!
IMG_20200517_170233.jpg

Ryanair hat tatsächlich die Verbindung CGN-Faro komplett storniert/gestrichen. Die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit ist wirklich kostenlos und einfach zu machen. Man hat dabei in jeder Beziehung freie Wahl im Angebot von Ryanair.
Wir fliegen wohl ab Düsseldorf.

Man hat dabei in jeder Beziehung freie Wahl im Angebot von Ryanair.
Solange man nicht berufstätig ist...

Wenn man nicht so einfach den Urlaub verschieben kann, dann ist es auch nicht so einfach mit dem Umbuchen. Oder kann man so oft kostenlos umbuchen, wie man möchte?

Ich bin berufstätig im Home Office. Kann zwar meinen Urlaub nicht verschieben (einmal durfte ich dank Corona, aber ein zweites Mal wird es nicht geben), aber von Portugal aus arbeiten. Und mit diesem Gedanken spiele ich tatsächlich, wenn die Reisewarnung aufgehoben ist.

Heute kam das Storno von TP (natürlich nicht von TP direkt, hier herrscht Schweigen und man muss selber in die Buchung schauen, aber TP553 am 12.6.20 "is nich mehr"...

Online gibt's von TP nur "Voucher", aber ich habe ja die EU Regelung im Hintergrund und werde jetzt alle Hebel in Bewegung setzen.... wird spannend mit dieser kriminellen Betrüger Airline (schlimmer als Ryanair)

Frage in die Runde: kommt man Mitte Juni durch Frankreich und Spanien durch mit dem deutschen Auto?

Frage in die Runde: kommt man Mitte Juni durch Frankreich und Spanien durch mit dem deutschen Auto?
sollte kein problem sein, geht auch jetzt schon..

würde auf jeden fall die nötigen formulare (siehe ADAC) mitführen falls die zu dem zeitpunkt noch vorgezeigt werden müssen.

wenn die grenze DE -> FR ein problem ist, kannst du via schweiz fahren und über einen unbewachten grenzübergang, z.b. Route du Pas-de-l'Echelle 113, 1255 Veyrier.

an der spanischen grenze kannst du angeben durchreisen zu wollen um dein domizil in PT zu erreichen, und wenn der durchreisevollmacht-erteilungsbefugte eine bestätigung haben will, du aber keine hast, lässt du ihn einfach mit deinem ""vermieter"" telefonieren. dann kriegst du eine art durchreise-ticket womit dich eventuelle weitere kontrollen in E nicht mehr aufhalten können.

von E nach PT dürften die kleineren grenzen auch wieder unbewacht sein, zur sicherheit würd ich aber ne flasche schnaps bereithalten.

ah ja, und der wichtigste tip noch dazu.. falls du dich entscheidest fahren zu wollen, beginne am besten gleich damit, dir eine freie fahrt zu manifestieren (affirmationen / afformationen + ev. beten) , dann wirst du dir den anruf sparen und den schnaps selber trinken können ;-)

PORTUGAL-Tourismus

Das "Clean & Safe"-Siegel in Portugal

Am anderen Ende Südeuropas, in Portugal, absolvieren jede Woche rund 4000 Menschen Onlinekurse für das "Clean & Safe"-Siegel, das die örtlichen Tourismusbehörden vergeben. Hotels, Restaurants oder Veranstaltungsorte mit diesem Siegel halten sich an die empfohlenen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen, um das Coronavirus einzudämmen.

QUELLE:

siehe auch:

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 420, dein Name lässt schliessen (Amis wissen Bescheid) - LOL

Ist ja noch Zeit bis zum 11.6. wer weiss was noch passiert.

Lust hätte ich schon, mal mit Auto da runter fahren und dann den Kofferraum mit Vinho Angeboten vom Pingo Doce zuknallen!

Weiss jemand wie das in der Gastronomie laufen soll? Aussenbereiche gibt's ja typisch südländisch in den tradionellen Restaurants eher selten - meist innen recht eng, bzw. wo leer ist, ist es nicht gut!
wieso wird eigentlich oben über "Algarve" abgestimmt? Portugal ist viel mehr als Algarve - Algarve ist halt Sonne und Meer, aber weniger Portugal als UK...

Der Thread wurde erweitert.
Die Umfrage, von der nicht ganz klar ist, ob es nicht eher eine Startschwierigkeit beim Erstellen ersten Threads war , blieb unverändert.
Das wurde auch schon auf der ersten Seite angesprochen

Hallo, hab gerade gelesen, das man vor dem Flug einen negativen Covid Test vorlegen muss, nicht älter als 4 Tage??ist dies nur ein Plan ? Lg petra

Hallo, hab gerade gelesen, das man vor dem Flug einen negativen Covid Test vorlegen muss, nicht älter als 4 Tage??ist dies nur ein Plan ? Lg petra

Gilt für Azoren: Passagiere auf Flügen zur Inselgruppe der Azoren haben bei der Einreise folgende Optionen:
1. Vorlage eines negativen COVID-19-Testresultats bei der Einreise, das nicht älter als 72 Stunden ist

das geht jetzt schon in Richtung "Immunitätsnachweis":

1. die Reichen kaufen sich das, der Arme ist der Depp
2. Tests wird es auf absehbarer Zeit nicht so einfach geben - Kapazitäten sind reserviert für echte Verdachtsfällen mit Symptomen
3. 2-Klassengesellschaft -> wäre für den viel zitierten Tourismus in Portugal pures Gift

Also Restaurants sind wieder offen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben