• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

• Urlaub möglich?

Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

Stimmen: 22 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und da bin ich dann wieder "mehr" bei Alisan als bei coppi.

Aber, das ist wie gesagt, subjektiv. Wir sind gerne im Portugal...
Wenn die Leute aber auf Teufel komm raus irgendwohin gekarrt, geflogen oder was auch immer werden, nur damit z.B. der Herr Joussen (TUI) gefeiert werden kann und sich sein Vorstandsgehalt verdient (am langen Ende)... dann muss ich das nicht mitmachen.

Ich finds auch gut, dass die Spanier eine 14-tägige Quarantäne verhängen.
Wer in Europa zu arbeiten hat, dass ist o.k. Aber nicht notwendige Reisen o.ä. Das muss grad nicht sein.

Eine 14-tägige Quarantäne bei Einreise verhindert jeglichen Tourismus und ist mMn weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe dass das Auswärtige Amt der BRD dann auch die Reisewarnung für Spanien (und alle anderen Länder die Quarantäneanordnungen bei Einreise einführen oder beibehalten) aufrecht erhält - andernfalls haben Touristen keine Chance an eine Rückerstattung ihrer bereits bezahlten Urlaubsleistungen zu kommen...und das dürften alleine für Spanien, im Juli, August, September, Oktober, in die Mrd. gehen.

Individualtourismus hilft Vielen und es gibt keinen Grund diesen einzuschränken, wenn sich die Zahlen weiterhin so entwickeln wie in den letzten Wochen.

Massentourismus muss man einschränken, da bin ich bei euch.

Eine 14-tägige Quarantäne bei Einreise verhindert jeglichen Tourismus und ist mMn weit über das Ziel hinaus geschossen. ..

Individualtourismus hilft Vielen und es gibt keinen Grund diesen einzuschränken, wenn sich die Zahlen weiterhin so entwickeln wie in den letzten Wochen.

Massentourismus muss man einschränken, da bin ich bei euch.
Hier zu unterscheiden finde ich doch sehr fragwürdig! Man könnte es auch auch anders sehen: Individuell herumstreunen und den Virus verbreiten? Oder z.B. individuell wild campen hilft _nicht_ Vielen sondern ist eher störend. Dagegen kann eine Ladung Touristen, im Hotel 'kaserniert' und damit quasi in Quarantäne, Vielen helfen. Und da im Übergang zwischen den genannten Extremen kaum eine Abgrenzung gefunden werden, kann es auch keine unterschiedliche Regelung geben bei der Zugangregelung.

Da ich ja noch in Portugal bin (und nicht mehr nach dem neusten Chaos verursacht durch die Quarantäne in ES weiß wann ich jemals wieder mit dem WoMo nach D fahren kann/darf) bin ich auch auf absehbare Zeit kein Nutzer dieses hoffentlich sinnvollen Tools.
Ich antworte dir hier... auch weil dieses Problem im anderen Thread mMn nichts zu suchen hat

Laut immer noch gültiger Vereinbarung der EU-Länder hast du als Deutscher jederzeit die Möglichkeit durch die frei gehaltenen Transitwege nach DE zurück zu kehren... auf dem schnellsten Weg.

Vergiss nur nicht die entsprechenden Formulare für die jeweiligen Länder und jede Person ausgefüllt parat zu haben... diese Formulare sind auch schon mehrfach im Forum erwähnt worden.

Viel Erfolg bei der Rückreise

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte dir hier... auch weil dieses Problem im anderen Thread mMn nichts zu suchen hat

Laut immer noch gültiger Vereinbarung der EU-Länder hast du als Deutscher jederzeit die Möglichkeit durch die frei gehaltenen Transitwege nach DE zurück zu kehren... auf dem schnellsten Weg.

Vergiss nur nicht die entsprechenden Formulare für die jeweiligen Länder und jede Person ausgefüllt parat zu haben... diese Formulare sind auch schon mehrfach im Forum erwähnt worden.

Viel Erfolg bei der Rückreise

.
Erst mal vorab. Ich habe in dem anderen von DIr genannten Thread geantwortet. Was soll dann diese unnötige Zurechtweisung. Bestimmst Du jetzt die Forenregeln? Habe Dir ja schon mal geschrieben zu bestimmten Kommentaren. Auch hier lese ich nichts von DIr was ich eh schon weiß.

So jetzt mal zur Sache:

Telefonat heute mit spanischer Botschaft in B. Wissen nix.
dto. Deutsche Botschaft in ES.
ADAC Kontakt zu diesem Thema besteht schon länger. Wissen zur aktuellen neuen Situation nix.

Dann kann ich auch meinen 85jährigen Nachbarn fragen. Der weiß auch nix.

Was Du schreibt ist mir alles lange bekannt. Auf meine Frage: Kann man mich an der Grenze ES jetzt neuerdings wegen Quarantänepflicht zurückweisen. Keine Antwort. Formulare für ES und F liegen schon seit Wochen ausgefüllt bei mir. Erledigt.

Fazit: Keiner der es eigentlich wissen sollte, weiß konkret was. Die konkreteste Aussage von Berlin: 50:50 Chance. Komme mir vor wie bei "Wer wird Millionär". Siehe dazu meine Beitrag im anderen Thread.
Gruss
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt ein Egoist
Heute habe ich einen Tag Urlaub gemacht von der alentejaner Isolation. Ich war an der Algarve und habe es genossen. Es hat geschüttet wie verrückt und trotzdem war es einsame Klasse. In kürzester Zeit habe ich alles erledigt. In den Baumärkten stand am Eingang eine nette junge Dame oder ein netter junger Mann, die oder der mich begrüßt hat und mir kurz auf den bedeckten Mund und Nase geschaut hat.
Keine Touristen, die in kurzer Hose, Netzhemd und nach einem Gemisch von Kokossonnencreme und altem Schweiß die Gänge blockierten um sich eine Schraube anzugucken. Toll. In aller Ruhe könnte man über die 125 schlendern ohne Staus., Schade dass die Cafés noch zu haben, denn ich hätte gerne irgendwo Mal einen Kaffee getrunken.

Und doch hoffe ich, dass ich bei meinem nächsten Urlaubstag wieder auf der 125 im Stau stehen darf und das übelreichende Gemisch werde ich gerne im Kauf nehmen. Ich will nur, dass es die Leutchen in ihren kleinen Geschäften und Gaststätten wieder gut geht und ihr Leben nicht zu einem endlosen Fado wird. Auch mit Mundschutz und Desinfektionsmittel im Gepäck bleibt Portugal zusammen mit Madeira und den Azoren ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vorab. Ich habe in dem anderen von DIr genannten Thread geantwortet. Was soll dann diese unnötige Zurechtweisung. Bestimmst Du jetzt die Forenregeln? Habe Dir ja schon mal geschrieben zu bestimmten Kommentaren. Auch hier lese ich nichts von DIr was ich eh schon weiß.
Wen du eh schon alles weißt, warum kotzt du dich permanent hier aus? ...meist in einem schwer annehmbaren Ton.

Ich will nur helfen, brauchst mich nicht anzumachen - was soll das? War eine Info, keine Zurechtweisung...

Ich gebe das wieder, was offiziell mitgeteilt wurde... wenn du den richtigen Zeitpunkt für die Rückfahrt verpasst hast ist es nicht unsere Schuld.
Es wurden alle darauf hingewiesen und es dürfte eigentlich jedem klar gewesen sein, dass die Situation sich nicht nach 1 Monat bereinigt.

...du machst deinem Namen echt alle Ehre, nimmst aber auch keinen an...

Zu den von dir genannten "Zurechtweisungen" habe ich und zumindest einer der MODs schon etwas mitgeteilt... die allermeisten meiner Beiträge zielen auf Informationsweitergabe und diese werden meistens in neutralem Ton verfasst, also verbitte ich mir solche Unterstellungen.
.

Auch mit Mundschutz und Desinfektionsmittel im Gepäck bleibt Portugal zusammen mit Madeira und den Azoren ein wunderschönes Fleckchen Erde.
Hallo Johan,
da geb ich Dir ja voll und ganz recht. Ich stelle mir Urlaub aber anders vor, "entspannter" halt.
Und um das für mich richtig einordnen zu können, ist mir ein Urlaub im Juli als "Versuchskaninchen" halt noch zu früh.

Es wird immer so getan, also ob mit Abstand, Mundschutz und Hygiene alles getan ist... das sind halt in Wirklichkeit nur die Dinge, die man tun kann, also das Minimum.

Und Abstand ist bpsw. im Flughafen und den Fliegern halt nicht darstellbar - naja, man könnte schon was machen (Mittelreihesitze im Flugzeug frei lassen, aber das kostet ja wieder Geld). Ich (subjektiv) will nicht zu etwas gedrängt werden, weil andere sagen, kost zuviel Geld, ist zu teuer, rentiert sich nicht.

Ich komm dann wieder nach Portugal, wenn ich mir es vorstellen kann und mich auch wohlfühle.
Aktuell würde ich mich in einem Appartment nicht wohlfühlen, in Portugal, in Spanien oder sonst wo.

Gruss
Patman 71
Zitat aus dem obigen Beitrag - "Algarve will be ready for tourist this summer"

With regards to other key attractions in the region Zoomarine will open in June, Slide & Splash mid-June and Aquashow water park in July. The parks capacity will however be reduced with compulsory use of masks in closed areas (restaurants, stores).

Ne, das ist doch Augenwischerei.

Aktuell sollen keine Umkleidekabinen genutzt werden. Masken sollen, laut obigem Beitrag, in den Restaurants und den Geschäften angezogen werden.

Was macht das für einen Sinn, wenn die Menschen in den Parks dicht an dicht auf der Wiese liegen. In Schlangen an den Attraktionen anstehen (na gut, dann warteste halt mal 3 Stunden mit dem 9jährigen an der Rutsche) oder im Pool aneinander vorbeischwimmen und herumtollen.
Sorry, dass ist nicht schlüssig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das bei uns im Freibad im Ort gescheit funktionieren soll. Wenn es im Sommer heiß ist, dann stehen die Autos nicht nur auf dem Parkplatz, sondern auf den Feldern. Die Leute liegen dicht an dicht und im Wasser ist die Hölle los. Und das nennt sich dann "distancing"... Neeee.

Gruss

Also LH fliegt ab 15.6. wieder nach Lissabon und Porto - wieso, wenn es vor Ort weder Hotels noch Restaurants geben wird, die geöffnet sind, also für jegliche Art von BESUCHERN uninteressant wäre?

Rein für Gastarbeiter, die ihre Familien besuchen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen!
Ich finds auch gut, dass die Spanier eine 14-tägige Quarantäne verhängen.
Wer in Europa zu arbeiten hat, dass ist o.k. Aber nicht notwendige Reisen o.ä. Das muss grad nicht sein.
Wie lange muss das "gerade nicht sein"? 2 oder 3 Jahre? Dann kannst du Portugal, Europa alles vergessen. Die Gewinner werden diejenigen sein, die Gas gegeben haben Asien, allen voran China - ihr werdet noch an mich denken!

Also LH fliegt ab 15.6. wieder nach Lissabon und Porto - wieso, wenn es vor Ort weder Hotels noch Restaurants geben wird, die geöffnet sind, also für jegliche Art von BESUCHERN uninteressant wäre?

Rein für Gastarbeiter, die ihre Familien besuchen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen!

ihr werdet noch an mich denken!
Restaurants/Cafés etc öffnen am Montag den 18.5., Hotels sind auch buchbar. Bevor du Unsinn schreibst informiere dich zuerst doch mal richtig. Brauchst nur die Beiträge hier durch zu lesen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht nach Portugal kommen, denn es kann passieren, dass du irgendwo vor einem Laden warten musst und Leute um dich herum rauchen.
Wie wir wissen flippst du schon aus wenn jemand nur mit einem Feuerzeug spielt.
An dich denken? Nö dafür gibt es schönere Sache im Leben.
Johan

Ab kommenden Montag sind alle Restaurants und Kneipen in Portugal wieder offen:hurra.gif:
Allerdings mit begrenztem Zutritt. Aber da grad eh keine Touristen im Land sind, wird es schon Kein all zu großes Gedränge geben.

Johan war schneller:cool:

@Patman71
Mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in der jetzigen Situation keine Lust hat auf Flügen, Hotels und Restaurants mit X-Sicherheitsmassnahmen und lieber warten möchte bis sich die Lage wieder beruhigt hat.
Trotzdem, Patman71, Portugal mit Madeira und den Azoren wird ein schönes Fleckchen Erde bleiben.
Johan

Hallo Johan,
ich fühl mich auch nicht angegriffen. Der Ton ist hier zwar teils sehr scharf, aber davon muss man sich ja nicht anstecken lassen.
Jeder ordnet die Lage etwas anders ein.

XT600 schreibt oben "nur für Gastarbeiter" und sinngemäß, wenn es erlaubt ist, dann wird geflogen... Feuer frei.

Ja, aber dann muss ich nicht bei den Ersten sein, die ins Land kommen und an denen die Bedingungen eines Fluges "ausgetestet" werden.
Wir sind dann hingeflogen worden und dann heißt es von den Fluggesellschaften: "was wollt ihr denn, geht doch".

Gestern wurde mir dann mal verdeutlicht, wie hier in Deutschland ein Restaurantbetrieb geplant ist. Sehr umständlich, gezwungen.

Ich möchte mich im Urlaub entspannen und das werde ich nicht können, solange man noch an sämtlichen Procederes, sei es Flug, sei es Restaurant, sei es Strand oder sei es Aquaparks herumdoktert.

Wir fliegen zwar erst am 04.07., aber allmählich habe ich auch keine Geduld mehr auf eine Absage zu zocken und daher werden wir wohl unsere Reservierungen stornieren. Am Rande, hier in Deutschland werden wir aber auch nicht verreisen. Vielmehr decken wir uns dann im Casa Aveirense in Mainz ein machen Portugal daheim.
Mit selbstgemachten Pasteis, Caldo verde, Vinho verde usw.
Gruss

Für echte Portugalsehnsüchtler ist es sicher etwas anders.
Aber ich kann dich ansatzweise verstehen, da insbesondere im FamilienUrlaub andere Interessen bedient werden müssen als bei uns.
Was ich aber (OT) loswerden wollte:
Im Casa Aveirense das Broa do Milho nicht vergessen. Ist zwar eher aus dem Norden...
Bei Ferien zu Hause (und Örtlichkeiten) den Versuch starten, den Couve selbst anzubauen.
Im C. Aveirense Offenbach haben sie auch Gemüse-Samen (für Sämlinge wird es zu spät sein)
Und schaut auch mal in die Tiefkühltruhen nach den fetten , aber unvergleichlich leckeren, Secretos (do Porco preto) für den Grill.

Wir hoffen immer noch
iris

Als Selbstversorger mit FeWo hoffen wir im Juli auf ein besonders vielfältiges Angebot an Fisch und Meeresfrüchten in den Mercados (Municipal). Schließlich werden garantiert noch keine Fangquoten erfüllt sein :)
Etwaiger Mundschutz beim Einkaufen stört nicht weiter.

Anfang Juli werden auch weniger Touristen als sonst an der Algarve sein. Schon alleine weil bis Ende Juni noch fast keiner hingeflogen ist.

Ansonsten wird es bei unserer Art von Urlaub nicht viel anders sein als in den Vorjahren - wenn er denn auch stattfindet.

Restaurants/Cafés etc öffnen am Montag den 18.5., Hotels sind auch buchbar. Bevor du Unsinn schreibst informiere dich zuerst doch mal richtig. Brauchst nur die Beiträge hier durch zu lesen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht nach Portugal kommen, denn es kann passieren, dass du irgendwo vor einem Laden warten musst und Leute um dich herum rauchen.
Wie wir wissen flippst du schon aus wenn jemand nur mit einem Feuerzeug spielt.
An dich denken? Nö dafür gibt es schönere Sache im Leben.
Johan
ich schreibe Unsinn? Ich habe das hier gelesen und nur wiederholt!

und jetzt werde ich mal die Meldfunktion bedienen
@Patman71
Mein Beitrag war nicht gegen dich gerichtet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in der jetzigen Situation keine Lust hat auf Flügen, Hotels und Restaurants mit X-Sicherheitsmassnahmen und lieber warten möchte bis sich die Lage wieder beruhigt hat.
Trotzdem, Patman71, Portugal mit Madeira und den Azoren wird ein schönes Fleckchen Erde bleiben.
Johan
Du bist halt weiterhin der alte geblieben - ich schreibe hier monatelang nicht mehr aber sobald, kommst du mit altem Scheiss daher, was sich in den meisten Fällen längst erledigt hat. Schon langweilig so alleine da zuhause hocken in Portugal, oder?
Für echte Portugalsehnsüchtler ist es sicher etwas anders.
Aber ich kann dich ansatzweise verstehen, da insbesondere im FamilienUrlaub andere Interessen bedient werden müssen als bei uns.
Was ich aber (OT) loswerden wollte:
Im Casa Aveirense das Broa do Milho nicht vergessen. Ist zwar eher aus dem Norden...
Bei Ferien zu Hause (und Örtlichkeiten) den Versuch starten, den Couve selbst anzubauen.
Im C. Aveirense Offenbach haben sie auch Gemüse-Samen (für Sämlinge wird es zu spät sein)
Und schaut auch mal in die Tiefkühltruhen nach den fetten , aber unvergleichlich leckeren, Secretos (do Porco preto) für den Grill.

Wir hoffen immer noch
iris
Interessanter Beitrag aber ich verstehe nur Bahnhof? Soll das Werbung sein?

Das Strandleben an der portugiesischen Küste unterliegt in den Sommermonaten erheblichen Einschränkungen, gaben die Behörden bekannt. Unter anderem wurde ein Badeverbot verhängt. Überprüft wird die Einhaltung der Regeln von der Küstenwache.

Quelle:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn überhaupt, bin ich im Oktober unten. Da geh ich eh nicht mehr schwimmen.

Leider OT (ich hör dann auch wieder auf)
...
Interessanter Beitrag aber ich verstehe nur Bahnhof? Soll das Werbung sein?
Genaues Lesen (auch der Beiträge auf die ein Schreiber sich bezieht) und nachdenken, bevor man schreibt, hat schon seinen Vorteil.
Du kannst es gleich oben trainieren, dann weißt du, was ich meine bzw. auf was sich mein Beitrag bezog, und der Zug kommt hoffentlich an:pssst:
Zudem gibt gibt es die zwei Buchstaben (OT) , die einen gewissen Hinweis auf das zu Lesende geben.:fies:

Du bist halt weiterhin der alte geblieben - ich schreibe hier monatelang nicht mehr aber sobald, kommst du mit altem Scheiss daher, was sich in den meisten Fällen längst erledigt hat. Schon langweilig so alleine da zuhause hocken in Portugal, oder?
Weshalb der zitierte Hinweis auf die Schönheit Portugals und seiner Inseln "alter Scheissß" sein und von Langeweile zeugen soll, erschließt sich mir wiederum nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben