• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub möglich trotz Corona?

Wie ist eure Einschätzung bezüglich Urlaub im Sommer an der Algarve

  • Urlaub möglich?

    Stimmen: 28 56,0%
  • Nicht möglich

    Stimmen: 22 44,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kam gerade rein in meinem Ticker::

Corona-Krise in Portugal | Ein ganzer Urlaubsort wird getestet

"Portugal ist bisher relativ gut durch die Corona-Krise gekommen. Um für Touristen attraktiv zu sein, wird nun in einem Urlaubsort die gesamte Bevölkerung auf Antikörper getestet. ... Damit möglichst viele Urlauber wiederkommen, will die Stadtregierung Cascais als besonders sicheres Reiseziel vermarkten. Seit einer Woche werden die gut 200.000 Einwohner auf Coronavirus-Antikörper getestet."
 
Aha, Cascais! Für die Betuchten Portugiesen soll es keimfrei werden!

und wir wird der Zugang der "nicht-getesteten" kontolliert? wie ihr seht: alles läuft drauf hinaus, dass einen Immunitätsausweis gibt, nur mit dem darfst du alles und überall hin - ohne den bist du der Depp.

Der Jetset wird sich diesen Ausweis erkaufen, auch und gerade in Portugal, die Gelackmeiertern sind wie immer die Normalos und die Armen - schwach

und zum Schluss "Das Projekt hat demnach eher einen symbolischen Charakter."
weshalb bist du eigentlich immer am Maulen:mad:?
Wenn du hingeschaut hättest, hättest gleich festgestellt, dass ich über diesen Beitrag im TV gestolpert bin , die Stichworte: "jetzt - Urlaub - Portugal" gehört und euch gleich informiert habe, während der Bericht noch läuft.
Da ich leider keine Hellseherin (bzg. Portugalurlaubsthemen) bin, konnte ich nicht sagen, worum es gleich genau geht.
Zudem steht der Thread zwar im Board "Urlaub in Portugal".
Aber gerade zu dieser Zeit geht es ja auch darum, ob und wie man hinkommt.

Also bitte etwas mehr konstruktive Beiträge und nicht nur fordern und meckern
meine Beiträge finde ich noch am konstruktstivsten.

Genau, ob und wie man hin kommt, war Thema von Report Mainz - aber Portgual war nur das Ziel, weil das eines der wenigen Ziele ist, die Lufthansa noch fliegt.
 
Also bitte etwas mehr konstruktive Beiträge und nicht nur fordern und meckern
Gut, - ich fang mal an mit dem konstruktiven Teil Deines Wunsches.

Warum gehst Du, @XT600 nicht zurück in die Höhle, in der Du Dich vom 13. September 2018 bis zum 2. Mai 2020 verkrochen hast. Betrachte dies wegen meiner ruhig als eine Aufforderung ...

edit: Pardon und Danke für den Hinweis @Silver310. Logisch, so war das auch an ihn! gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, - ich fang mal an mit dem konstruktiven Teil Deines Wunsches.

Warum gehst Du nicht zurück in die Höhle, in der Du Dich vom 13. September 2018 bis zum 2. Mai 2020 verkrochen hast. Betrachte dies wegen meiner ruhig als eine Aufforderung ...
Diese Aufforderung richtet sich aber, obwohl irisb zitiert wird, (richtigerweise) an XT600
 
Ernsthaft überlege ich, ob wir statt mit TP von MUC, dann mit LH von FRA nach LIS fliegen Mitte Juni und dann wie geplant rumfahren.

Bin offen für Anmerkungen
Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. :)

Dann kannst Du ein super konstruktives Coronaurlaubstagebuch hier online führen und die anderen hier informieren, die auch gern reisen möchten und noch unentschlossen sind.

Muss ja nicht jeder selbst das Versuchskaninchen sein.
Das kannst Du herzlich gern übernehmen.

Und wenn Du rumfährst, ist das noch besser, dann kannst Du über verschiedene Orte berichten.

Vielleicht, ich habe eine Superidee:

Lass uns hier im Forum rumfragen, wohin jeder gerne würde in Portugal und Du klapperst es ab und berichtest :).

Das wäre suuuperkonstruktiv.

Also ich fang dann mal an: guckst Du bitte mal in Pombal für mich vorbei? Muito obrigada ;)
 
Hier mal eine vorläufige Angabe über die Grenzöffnungen. Ab dem 1. Juli kann man danach wieder mit dem Auto nach Portugal fahren.

sN788ojKR4qxLMbtO16t
 
.
Die im Ausland lebenden Portugiesen und deren Nachkommen in mehreren europäischen Ländern planen ihre Sommerferien in Portugal zu verbringen, da sie schon zur Osterzeit wegen der Covid-19-Maßnahmen nicht nach Portugal kamen.

Zweifel bestehen aber noch über den sichersten Weg, man ist eher bereit die Reise mit dem Auto anzutreten anstatt mit dem Flugzeug (oder Reisebus) um dem höheren Risiko einer Infektion aus dem Weg zu gehen.

Man erwarte nun von der Politik bald Klarheit über die Grenzöffnungen zu Lande, speziell für Durchfahrten in FR und ES, um entsprechende Planungssicherheit zu haben... zumindest sollte man für den touristischen Transitverkehr bestimmte Korridore passieren dürfen.



.
 
Transitkorridor durch das verseuchte Spanien wie früher durch die böse DDR - wow, immer wieder toll, was hier manchen so einfällt?

Und die Polizei eskortiert die Karavane von Portugiesen (und Urlaubern), die durch das verbotene Land rasen werden (Ausnahmegenehmigung 200km/h fahren, damit man es auch in einen Tag schafft durch zu kommen)

Es gelten strenge Hygiene Regeln für die Transit Reisenden: Anhalten an Tankstellen nur zum Tanken (Handschuhe!) und Pinkeln. Essen ist aus Deutschland (!! nicht Frankreich) mit zu bringen! Bei der Einreise muss an der Grenze die Identität angegeben werden, ebenso bei der Ausreise mit Nachweis keine Umwege gefahren zu sein?

Alles totaler Blödsinn!

Gestern hier beim örtlichen Portugiesenverein gewesen (bzgl. Arroz Marisco und Dorada), da stehen sie alle ohne Maske in der Kneipe drin "Samstag nachts haben wir bis 3 oder 4 Uhr offen"... ja so kennen wir unsere Portugiesen!
 
edit Paule: Dieser Beitrag wurde aus dem "Covid-Blues-Thema" hierher verschoben, da es sich um einen Erfahrungsbericht für eine Rückreise handelt.

Bericht von meiner Rückreise nach Deutschland diese Woche.

Reiseroute über Ayamonte Salamanca Bordeaux Orleans Saarbrücken in den Großraum Rhein Main wo ich wohne. Fahrzeug ist Womo.

Grenze PT ES. 5 Minuten. Habe Zettel mit Stempel Fahrzeug Nummer und Anzahl Personen erhalten als eine Durchfahrtsberechtigung. Keiner wollte was wissen oder Ausweise sehen.

Mangels Info wo man in ES mit Womo übernachten kann habe ich mir dann in Merida im industrie Gebiet in einer Sackgasse einen Stellplatz gesucht. Ich rate jedem im Moment davon ab mit dem PKW durch Spanien zu fahren. Übernachtung ohne Garantie endet wahrscheinlich im PKW. Kaum Verkehr in ES.

Grenze zu F. Spanisches Dokument und ausgefüllte Bescheinigung für F vorgezeigt. Keine Fragen keine Ausweise. 1 Minute.

Viel Verkehr im Raum Bordeaux. Viele Baustellen auf A10. Übernachtet auf einem Rastplatz wie im Park in der Nähe von Poitiers. Besser geht es kaum. Kostenlos.

Grenzübergang Saarbrücken. Verengung auf eine Fahrspur. Keine Kontrolle. Durchfahrt wie immer.

Fazit. Bin noch nie so problemlos ohne Stau und Stress die 2600 km einfach gefahren. Und bei Diesel Preis unter 1 Euro in ES und unter 1.30 außerhalb Autobahn in F noch kostengünstiger als jemals zuvor in 7 Jahren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ratlos (Peter): interessant wäre jetzt noch, wie es die andere Richtung gegangen wäre?
Wäre, hätte ... Fahrradkette ...

@XT600: Selten so einen dämlichen Kommentar gelesen! Was erwartest Du? Daß ratlos mal auf die Schnelle in die umgekehrte Richtung fährt und exklusive für Dich berichtet.

Mal abgesehen davon, - es scheint sich allgemein eine Entspannung bei Reisen innerhalb Europas anzudeuten (mit ein paar Ausnahmen).

Reisen trotz Corona: Weil man auf Viren nicht schießen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
XT600 - es ist immer wieder eine Freude deinen erhellenden Beiträgen zu folgen

:cool:
Es ist immer wieder nett zu sehen, dass sich die Juser hier überhaupt nicht verändert haben?

Was ist bitte an einer Frage: "wie geht es in der Gegenrichtung" dämlich? Dass der Peter das nicht erzählen kann ist klar, das ist hier aber auch kein Frage und Antwort Spiel sondern ein Forum und dazu müssen sich manache Juser hier wirklich erst mal lernen, wie sowas funktioniert!
 
Corona Urlaub 2020
So sehen die Regeln für die Reiseländer aus - Die große Übersicht
(vom 02. Juni 2020)

Spanien: Verhandlungen über „Sicherheitskorridore“ in Madrid
Nach langer Ungewissheit können Spanien-Freunde endlich mit der Planung des Sommerurlaubs auf Mallorca, an der Costa del Sol oder an der Costa Blanca beginnen. Am Wochenende teilte Ministerpräsident Pedro Sánchez mit, sein Land werde im Juli die Grenzen für ausländische Touristen öffnen. Zudem wird am 1. Juli auch die zweiwöchige Zwangsquarantäne für alle Einreisenden wieder aufgehoben. Ungeachtet des recht erfolgreichen Kampfes gegen das Virus gilt im (einstigen) Corona-Hotspot aber weiterhin „Safety first“. „Wir werden garantieren, dass die Touristen keine Risiken eingehen werden und auch, dass sie keine Risiken für uns verursachen“, beteuerte Sánchez.
Laut Medien verhandelt Madrid mit Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Portugal über die Errichtung von sogenannten „Sicherheitskorridoren“.
[sub](...also wie in der DDR :pssst:...)[/sub]




weitere INFOS auch unter

(vom 01.06.2020)

.
 
PORTUGAL
Der pt. Innenminister erwägt, die Grenzen zu Spanien zumindest bis Ende Juni geschlossen zu halten, da es keinen Sinn macht diese zu öffnen solange in Spanien noch weitreichende Covid-19-Maßnahmen gelten.
Darüber hinaus habe Portugal in Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden Transitkorridore vereinbart, die es portugiesischen Auswanderern zB aus Frankreich ermöglichen, Spanien zu durchqueren...
Ministro considera fechar fronteiras com Espanha até final de junho
Für kommenden Freitag ist eine weitere Versammlung der EU-Innenminister u.a. zur Lage, den Reisemöglichkeiten und Öffnung der Grenzen geplant.
.
aus Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)
.
 
Hach ja, einer geht noch: Was wären viele Corona?
Keine Experten mehr.

Danke Ratlos für Deinen sachlichen, neutralen Bericht!
Irgendwann Ende Juni geht es bei mir los.
Ein Paar habe ich gestern hier getroffen. Sind vor 3 Tagen aus D. gekommen, über F. und E.
Haben hier eine 2. Wohnung ganzjährig fest.
Keine Probleme, kein Korridor, unterwegs von keinen Experten interviewt und angehalten worden. Durften mit WoMo stehen, wo sie wollten, wann sie wollten. VE lief tadellos.
Einzige Voraussetzung - aber die erfüllst Du und ich immer: Immer schön unterm Radar ohne aufzufallen.

Grüßle
Jinn

Fällt mir gerade noch ein: Wenn Du mal wieder bei Merida was suchst, aber ohne VE, dann Av. del Lago, 06800 Merida. Schön und ruhig zum Übernachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durften mit WoMo stehen, wo sie wollten, wann sie wollten.
Durften? Oder eher nach dem Motto `man darf sich nicht erwischen lassen` / legal, illegal, scheißegal? Du solltest nicht solche Vorgehensweisen als gangbar hier vorstellen, denn die meisten Leute halten sich an die Vorgaben und schnorren sich nicht durch die Welt. Ich hoffe nur, dass du auch mal richtig zur Kasse gebeten wirst mit deiner Freiheit 'unter dem Radar' :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben