Bunny, ich habe eher den Eindruck dass du und einige andere hier sich zu sehr von der Obrigkeit leiten lassen anstatt mal GMV einzuschalten. Spezeille dir Bunny, geht's doch um die Panik, die du hier laufend schürst mit dem Ziel "ich habe es euch schon immer gesagt, dass es nicht gut gehen kann, mit diesen ganzen bösen Urlaubern, die alle "Warnungen" in den Wind schlagen.
Ich habe genau dann die Warnungen in den Wind geschlagen, als es in Deutschland eine 7 Tages Iniudenz von 200-300 gab, in Portugal z.B.
Algarve aber eben nur 100 oder niedriger war. Ausserdem habe ich euch ja zig mal erklärt, dass mir irgendwelche Zahlen nicht alleine als Kriterium ausreichen und dass ich eine angebliche "Expertenrunde", die für RKI und Bundesregierung diese Warnungen rausgibt als pure Frühstücksrunde sehe: hier soll politisch gesteuert, den Bürgern das Reisen verdorben werden!
Und ich bleibe bei dieser Ansicht. Jetz zeigt sich halt langsam, dass wir womöglich nicht um Grenzschliessungen rumkommen. Mit all den - wirschaftlichen - Folgen! Und ich spreche jetzt nicht vom Urlauber oder Heimatbesucher, der sich IMHO immer noch verantwortungsvoll verhalten kann. Es geht um die Millionen Grenzpendler, die unkontrolliert täglich ein/aus-strömen.
Da traut man sich nicht ran! Es ist einfacher zunächst mal "nicht notwendige" Reisen zu verbannen (nicht verbieten, denn dann kommen wieder die Gerichte), also baut man so viele Hürden auf, dass den meisten vermutlich die Lust vergeht, weil Tests, Fristen und Quaratäne einfach nicht ins Zeit- und Kostenbudget fallen!
Das ist aber nicht neu und hat IMHO nichts mit Portugal zu tun!
Dieses Thema heisst "Urlaub möglich in Portugal" - weil das ein Portugalforum ist, vermute ich, dass es vorrangig um Portugal gehen sollte. Da haben Berichte über Belgien überhaupt nichts zu suchen.
Was war hieran jetzt kindisch?
Ach ja: ich bin schon der Meinung, dass man Grenzen schliessen sollte, wenn das neue Virus so ansteckend ist - aber bitte endlich mal klare Kante und keine versteckten Spielchen mehr!